Unbeendet Küche Neubau DHH

Lemo

Mitglied

Beiträge
10
Küche Neubau DHH

Hallo Zusammen,
ich lese seit vielen Wochen mit und finde Eure Tipps immer super. Deshalb hätte ich gerne Eure Ratschläge.
Es tut mir leid dass das mit dem Alno -Planer nicht so funktioniert hat.
Ich hoffe ich kann das hier noch etwas besser beschreiben wo was sein soll.
-Die Küche soll auf jeden Fall links oben im Grundriss rein weil auch die ganzen Leitungen vom Bad, WC und Technikraum dort sind
- links oben in die Ecke (pinker Punkt) kommt noch eine max. 40 x 40 cm große Abmauerung weil hier aus dem Keller der Luftzufuhrschlauch für die KWL gelegt wird (eine Luftansaugung aus dem Kellerbereich möchte ich nicht so muss ich mit dieser Ecke leben). Aber deswegen müssen wir jetzt nochmal planen
- Es soll kein Induktionsfeld werden (ich bin mir unschlüssig bezüglich der gesundheitl. Risiken da ich und mein Mann bereits gesundheitlich angeschlagen sind)
- Abluft wäre theoretisch möglich, hatte für mich jetzt aber die Entscheidung für Umluft getroffen da das Problem gekipptes Fenster dann weg fällt, ich suche allerdings noch eine Umlufthaube mit guter Fettsabsaugung und nicht mehrfachem Aktivkohlefilterwechsel im Jahr zu einem vernünftigen Preis da das mit dem Fett wegen der KWL wichtig ist. Da mein Mann sehr groß ist dachten wir an eine Kopffreihaube. Bei 80 cm Kochfeld 90 cm DAH.
- die Tür links oben werden wir nicht reinbauen, ich bin mir aber nicht sicher, ob das Fenster im Norden (mit Unterlicht) für die Küche ausreichend ist, haben jetzt beim Planer so ein kleines Fenster rein anstelle der Tür, ob das Sinn macht weiß ich leider nicht
- es kommt links unten im Grundriss noch ein Fenster rein, links vom Haus wird noch eine Garage angebaut, diese geht vom Süden ausgehend ca. 5 m parallel zum Haus, Abstand zum Haus ist 1,5 m
- die Doppeltür links wird noch paar cm nach unten verschoben damit die Theke nicht voll mit der Tür abschließt
- wir haben einen Messevertrag (ich weiß.... ,aber zum Glück gibts hier auch positives drüber), wir haben bei einer ersten Planung eine Ecke gehabt die nicht doppelt berechnet wurde, wie das bei mehreren Ecken wäre weiß ich nicht.
- 91 cm Höhe passt bei mir, bei Küchen mit 93 cm muss ich Schultern hochziehen, mein Mann hätte gerne höher; er wird dann aber ein dickes Brett unterlegen müssen dann hat er etwas mehr Höhe (danke für den Tipp). Hauptsächlich werde ich in der Küche arbeiten, mein Mann sagt allerdings er wird dann mehr machen :-)
- Geplant ist Halbinsel als Arbeitsbereich zum Wohnessbereich hin mit Thekenbrett (Insel 1,65 lang, 1 m breit, mit Thekenbrett 1,20, Thekenbrett 0,40). Dahinter würde ich dann Messerblock, Kaffeevollautomat hinstellen.
Bei der Halbinsel bin ich unschlüssig ob ich 1m Auszüge mache oder lieber weniger)
-Die Auszüge in den Fotos sind noch nicht optimiert, unter der Spüle gibt es bei Nobilia wohl auch keine. Bei der Halbinsel kommen vorne die "Oberschränke" hin dann passt das auch mit dem Meterpreis .
- Ich möchte nur Highboards und keine Hochschränke da ich dies drückend finde und ich so klein bin. Evtl. dann drüber noch einen Oberschrank oder Regal für Stauraum (mein Mann kommt dann hin).
- Rechts von der Spüle (möchte ein großes Becken damit man große Sachen gut abspülen kann und eine Abtropffläche) ein Highboard mit GSP und daneben Highboard Vorratsschrank mit Auszügen (je 60 cm).
- Wenn ich hier nach der Spüle weiter Plane und um die Ecke durchziehe bringe ich irgendwie meine Highboards nicht mehr unter
- Ich würde dann ca. 70 - 80 cm Platz lassen nach unten und mit einer freistehenden Zeile beginnen was ich persönlich schön finde wenn nicht alles aneinanderhängt. Der GSP geht vor der Zeile rechts auf wenn man noch paar cm Blende einbaut neben dem Vorratsschrank rechts zur Wand. Ich könnte den GSP dann von der Seite von der Spüle her befüllen.
- Rechts davon Backofen ginge nur mit Slide und Hide Griff da ich sonst zuwenig Platz habe davor zu stehen, wenn es Slide und Hide aber einmal nicht mehr geben sollte hätte ich ein Problem
-Geschirrschrank rechts von GSP macht keinen Sinn da ich sonst das Geschirr das ich vom GSP ausräume nicht in den Schrank räumen kann
- Zeile rechts fängt dann mit Highboard Backofen und Mikrowelle hinter einer Lifttüre an. Daneben Highboard Geschirrschrank 60 cm. Dann Highboard Apothekerschrank 30 cm (bin mir nicht sicher ob ich den brauche wenn ich schon den Vorratsschrank habe aber es wäre noch Platz)
- Dann eine freistehen Kühlgefrierkombi (im Alno-Planer schaut das aber wie ein Schrank aus :(), die höher ist wie die Highboards (ca. 2 m) und 70 cm breit ist, 60 cm tief. Da wir weniger aber dafür mehr einkaufen ist so ein XXL-Gerät sicher sinnvoll.

- Müll hatte ich schon immer ausserhalb von den Schränken stehen. Eine Box für Biomüll auf der Spüle die ich täglich ausleere, dann einen kleineren Mülleimer für Restmüll und einen für Plastik. Diese würde ich einfach an die Wand vom Backofen stellen (in die Nische zum Vorratsschrank)
- Die kleine Abstellkammer im Flur ist für Wasserkästen gedacht, sowie Staubsauger und Wischer, Vorratshaltung erfolgt im Keller
- Fenster stelle ich mir mit Fensterbrett vor (ohne reinlaufende Arbeitsplatte ) etwas erhöht über der Arbeitsplatte
- Toaster, Eierkocher, Allzweckschneider können in eine Schublade da ich diese nicht ständig brauche, ich brauche auch keinen eingebauten Allesschneider.
-Geschirr (für 12 Personen) soll komplett in die Küche, Weingläser und Sektgläser können in Wohnzimmerschrankwand

Ich hoffe es ist irgendwie verständlich und sage schonmal danke für Eure Hilfe und Ideen. Vielleicht werden meine "Problemstellen" dann etwas weniger.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 164, 190
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): wird gemacht nach Küchenplan
Fensterhöhe (in cm): 1,32
Raumhöhe in cm: ca. 245
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: gelegentlich oder mal für nen Kaffee
wahrscheinlich wird die Theke am Ende unsere Handyablage :-)


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsames Kochen
ab und zu Gäste


Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: bin offen für alles
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): ca. 15000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss1.jpg
    Grundriss1.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 145
  • Küche1.pdf
    618,8 KB · Aufrufe: 123
  • Küche2.pdf
    792,9 KB · Aufrufe: 90
  • Küche3.pdf
    514,6 KB · Aufrufe: 83

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der eingestellte Grundriss gar nicht aktuell, weil da einiges dran geändert wird. Kannst du dann einen aktuellen Grundriss einfügen? Sonst muss sich jeder die Daten aus dem Text zusammensuchen und merken. Wer nur überfliegt und sich auf die Zeichnung verlässt, plant dann vielleicht umsonst.
Stelle die Bilder außerdem bitte nicht (nur) als Pdf ein, das kann/will nicht jeder öffnen.
 

Lemo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo,
der Grundriss wird nur noch einmal geändert, wenn ich genau weiß wie ich die Küchenfenster möchte. von dem her habe ich keinen anderen. Was auf jeden Fall fix ist ist die Abmauerung in der linken Ecke oben mit max. 40 x 40 cm. Was ich auch sicher weiß ist dass die Tür links oben raus kommt da sonst keine gute Planung möglich ist. Bilder habe ich geändert.
 

Anhänge

  • Küche1.jpg
    Küche1.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 171
  • Küche2.jpg
    Küche2.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 180
  • Küche3.jpg
    Küche3.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 150

Grünkohl81

Mitglied

Beiträge
22
Hi Lemo,

Bis jetzt sieht das aus nach einem Tetris Spiel kurz vor dem Game Over inklusive Schmutzecke (sorry, das musste einfach raus), ist aber vielleicht auch Deinem Planungsprogramm geschuldet.

Versuch doch mal die Idee ein um 90 Grad nach rechts gedrehtes L zu bauen und eine 180/200cm lange Insel von der Außenwand: Spüle vors Fenster, Kochfeld auf die Insel, schöne Hochschränke mit viel Platz an die Wand ohne Fenster, schönen Rolloschrank in die Ecke. Habe es versucht in meinem Screenshot anzudeuten. Könnte etwas zeitgemäßer wirken.

Viel Spaß beim Grübeln :2daumenhoch:

Küche Neubau DHH - Küchenplanung - _ Küchen-Forum.png
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo und herzlich willkommen,

wieviele Meter Küche müsst ihr min kaufen?

mich würde mal interessieren, wie ihr das gesamte EG möblieren möchtet. Denn mir erscheint, dass sehr viel Platz "übrig" sein wird, wenn die Küche in die obere "Ecke" geplant wird.
 

Wolfgang Cornelius

Hallo auch von mir,
Die "Schmutzecke" würde ich auch auf jeden Fall zumachen, oder anders: Was ist der Grund dafür, die Küche nicht um die Ecke zu ziehen? Du hast einige Klapphänger über die halbhohen
Hochschränke, bzw. über der Halbinsel. Bitte probier das unbedingt im Studio oder simuliert zu Hause aus. Das wird von den meisten als sehr unkomfortabel empfunden, weil man da nicht gut ran kann. Besonderst beim Zumachen, weil der Griff ja noch ca 13 cm höher steht als die Oberkante des Hängers. Und der Weg beim "zum Griff strecken" leider verbaut ist durch die halbhohen Hochschränke bzw die Insel.
Und, für einen Vorschlag brauch ich eine Bemaßung des Ist-Zustandes.
 

Lemo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hi Lemo,

Bis jetzt sieht das aus nach einem Tetris Spiel kurz vor dem Game Over inklusive Schmutzecke (sorry, das musste einfach raus), ist aber vielleicht auch Deinem Planungsprogramm geschuldet.

Versuch doch mal die Idee ein um 90 Grad nach rechts gedrehtes L zu bauen und eine 180/200cm lange Insel von der Außenwand: Spüle vors Fenster, Kochfeld auf die Insel, schöne Hochschränke mit viel Platz an die Wand ohne Fenster, schönen Rolloschrank in die Ecke. Habe es versucht in meinem Screenshot anzudeuten. Könnte etwas zeitgemäßer wirken.

Viel Spaß beim Grübeln :2daumenhoch:

Anhang anzeigen 311599
Hallo,
ich fühle mich auch kurz vor dem Game Over :-) . So ähnlich hatten wir es sogar zuerst gedacht (s. Anlage) da war aber links von der Abmauerung noch nichts bekannt. Fühlte mich aber von den Hochschränken erschlagen als ich die Planung sah. Die Insel war hier mit 1,60 m geplant. Wird das sonst nicht zu eng wenn sie größer wäre mit den Schränken rechts?
 

Anhänge

  • AlterPlan1.jpg
    AlterPlan1.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 139

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Bitte stelle Luftansichten von den Planungen ein. Auf den 3D-Bildern kann man nur raten, was verplant wurde.
 

Lemo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo und herzlich willkommen,

wieviele Meter Küche müsst ihr min kaufen?

mich würde mal interessieren, wie ihr das gesamte EG möblieren möchtet. Denn mir erscheint, dass sehr viel Platz "übrig" sein wird, wenn die Küche in die obere "Ecke" geplant wird.
Hallo Evelin,
ich habs mal aufgemalt, Platz wird auf jeden Fall reichlich sein wir wollen aber nicht alles so eng aneinander. Entweder den Tisch direkt an die Wand oder wenn Gäste da sind der Länge nach hin stellen. Hängt auch ab wo am Ende ein Ofen steht das entscheiden wir erst wenn wir drin wohnen. Den "besten" Platz für den Kamin gibt es irgendwie nicht weil er durchs ganze Haus geht haben hier auch schon hin- und her überlegt.
Wenn mehr Besuch kommt stellen wir einfach noch eine Biertischgarnitur rein und für den Weihnachtsbaum ist bestimmt auch noch Platz :-)

Im Vertrag steht keine Mindestabnahme-Meterzahl, wir hatten beim ersten Mal ca. 8 m geplant.
 

Anhänge

  • Wohnbereich.jpg
    Wohnbereich.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 93

Lemo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo auch von mir,
Die "Schmutzecke" würde ich auch auf jeden Fall zumachen, oder anders: Was ist der Grund dafür, die Küche nicht um die Ecke zu ziehen? Du hast einige Klapphänger über die halbhohen
Hochschränke, bzw. über der Halbinsel. Bitte probier das unbedingt im Studio oder simuliert zu Hause aus. Das wird von den meisten als sehr unkomfortabel empfunden, weil man da nicht gut ran kann. Besonderst beim Zumachen, weil der Griff ja noch ca 13 cm höher steht als die Oberkante des Hängers. Und der Weg beim "zum Griff strecken" leider verbaut ist durch die halbhohen Hochschränke bzw die Insel.
Und, für einen Vorschlag brauch ich eine Bemaßung des Ist-Zustandes.
Hallo Wolfgang,
der Grund war einfach dass mir so freistehende Schränke - vor allem die Highboards - gefallen.
Ich habe die Maße von den einzelnen Seiten aufgeschrieben und auch Putz und die Ecke abgezogen. Fenster kann ich noch hin machen wo ich will.

Linke Wand nach Abzug von 1 x Putz und Abmauerung 3,42 m
Oben nach Abzug von 2 x Putz und Abmauerung 3,03 m
Rechte Wand nach Abzug von 1 x Putz 3,76 m
An die linke und rechte Seite kann ich nach unten auch nochmal ca. 10 cm Wand dranhängen wenns benötigt wird.
 

Anhänge

  • Maße.jpg
    Maße.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 92

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich finde 3 Blöcke gut - das ist einerseits Kostenoptimiert, andererseits lockerer.
 

Lemo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Bitte stelle Luftansichten von den Planungen ein. Auf den 3D-Bildern kann man nur raten, was verplant wurde.
Hallo,
ich hab mal beschriftet wo ich welchen Schrank gedacht hatte. Mir ist es erstmal wichtig gewesen eine sinnvolle Reihenfolge zu haben von der ganzen Anordnung her und die höheren Schränk irgendwie unterzubringen.
 

Anhänge

  • Skizze.jpg
    Skizze.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 136

Grünkohl81

Mitglied

Beiträge
22
Wird das sonst nicht zu eng wenn sie größer wäre mit den Schränken rechts?

Ich hab da 93cm und das ist völlig Ok!Die Hochschränke erschlagen nicht sondern sind schick und praktisch (helle Farbe in glänzend)! Im Zweifel bei 2m Höhe aufhören. Ich empfehle die Lösung noch weiter zu verfolgen, Kochfeld auf die Insel und hinten in der Ecke einen 90x90er Eckunterschrank mit einem 90er Rollo-Schrank-Aufsatz! Schick und viel Platz (wenn Du es nicht auch im Rücken hast wie die ganzen Hohe-Spülmaschinen-Fetischisten ;-) Unten ein Bild wie es bei mir aktuell gelöst ist.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 2C40BAE7-4733-46A5-9666-96EDBFD7FD0B.jpeg
    2C40BAE7-4733-46A5-9666-96EDBFD7FD0B.jpeg
    64,9 KB · Aufrufe: 155

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Ganz bestimmt keinen 90x90 Eckschrank, 3 Blocks wären auch gut, eine Zeile planoben, ein HS Block planrechts, davor parrallel eine Insel.

Die beiden HS in meinem Avatar sind ca 180cm hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich weiß nicht, ob es so gut ist, die freistehende Kühlkombi ans Ende zu stellen. Die stehen ja in der Regel ein Stück von der Wand weg. Sieht zum einen nicht so für aus, auf den Spalt und das Gitter zu schauen. Zum anderen wird er vermutlich ein Stück weiter vorsehen als in der Planung #13.
 

Lemo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Ich hab da 93cm und das ist völlig Ok!Die Hochschränke erschlagen nicht sondern sind schick und praktisch (helle Farbe in glänzend)! Im Zweifel bei 2m Höhe aufhören. Ich empfehle die Lösung noch weiter zu verfolgen, Kochfeld auf die Insel und hinten in der Ecke einen 90x90er Eckunterschrank mit einem 90er Rollo-Schrank-Aufsatz! Schick und viel Platz (wenn Du es nicht auch im Rücken hast wie die ganzen Hohe-Spülmaschinen-Fetischisten ;-) Unten ein Bild wie es bei mir aktuell gelöst ist.

Liebe Grüße
Doch im habs im Rücken ;D, bevorzuge deshalb auf jeden Fall Auszüge wenns Ecken gibt. Deshalb auch viele "höhere" Schränke bei mir.
Rolloschrank schaut schick aus, laut. Vertrag ist der aber im Meterpreis nicht dabei, hab jetzt aber noch nicht speziell nachgefragt. Wenns von der Planung Sinn macht kann der aber trotzdem mit rein
 

Lemo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Ich weiß nicht, ob es so gut ist, die freistehende Kühlkombi ans Ende zu stellen. Die stehen ja in der Regel ein Stück von der Wand weg. Sieht zum einen nicht so für aus, auf den Spalt und das Gitter zu schauen. Zum anderen wird er vermutlich ein Stück weiter vorsehen als in der Planung #13.
Ich hoffe ich darf das jetzt so posten. Habe die hier entdeckt die sich laut Beschreibung in die Zeile einfügen.
Die XXL Kühl-Gefrier-Kombinationen von Bosch | BOSCH
 
Beiträge
1.983
Mir gefallen Rolloschränke nicht. Alle Leute die ich kenne machen den nur in den ersten paar Wochen zu (Grünkohl ist wahrscheinlich die Ausnahme aber den kenn ich ja auch nicht) und dann steht das Ding immer offen und ist dann auch nicht mehr wirklich hübsch. Hübsch ist ja eh ne Geschmackssache, ich find die Dinger sehr 90er und ganz und gar nicht hübsch. Aber wie gesagt, Geschmackssache.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben