Küche neu einbauen in Altbau

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche neu einbauen in Altbau

Hallo Rhia,
mal ein erster Versuch, damit man eine Diskussionsbasis hat und herausfinden kann, was man eigentlich genau in dem Raum will.

Küche mit Insel und hochgestellter Spüma .. :-):-)

An der Wand zum Wohnzimmer 2 Hochschränke in neutraler Front .. muss man dann mal sehen. Einer für Staubsauger, Wischer und so etwas, der andere als Kombination Vorräte/Saisondeko usw. .. z. T. am besten mit Innenauszügen.

Dann könnte ich mir ein großes Regal vorstellen für Kochbücher, vielleicht auch ein paar Fächer mit Glastüren für schöne Gläser usw. ... die Wand kann allerdings genauso frei bleiben.

Tisch zum Ausziehen, so dass er im Standard nicht größer als ca. 100x150 cm ist.
 

Anhänge

  • kf_rhia_20100221_Variante1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 82
  • kf_rhia_20100221_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_rhia_20100221_Variante1_Grundriss.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 89
  • kf_rhia_20100221_Variante1_Ansicht5.jpg
    kf_rhia_20100221_Variante1_Ansicht5.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 90
  • kf_rhia_20100221_Variante1_Ansicht4.jpg
    kf_rhia_20100221_Variante1_Ansicht4.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 98
  • kf_rhia_20100221_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_rhia_20100221_Variante1_Ansicht3.jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 81
  • kf_rhia_20100221_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_rhia_20100221_Variante1_Ansicht2.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 92
  • kf_rhia_20100221_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_rhia_20100221_Variante1_Ansicht1.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 84
  • kf_rhia_20100221_Variante1.POS
    10,9 KB · Aufrufe: 87

Rhia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küche neu einbauen in Altbau

Klasse Kerstin

das sieht schon richtig viel versprechend aus.
Vor allem kann ich mir die Proportionen in dem Raum nun besser vorstellen.

und klar war, das Du eine Lösung für eine höher gestellte Spüma gefunden hast.

Geändert werden muss aber, dass der Herd zur Spüle gestellt wird. Da das Parkett bestehen bleibt, gibt es bei der Insel keinen Stromanschluss. Ausserdem ist keine Esse gewünscht als DAH, sondern eine integrierte DAH im Hängeschrank.
Nach meinem Gefühl könnte die Insel auch kleiner sein.

Zudem ist ein Backwagen gewünscht. Als ebenfalls kurzes Wesen weiss ich inzwischen dessen Vorzüge zu schätzen

Die Schränke an der Seite und das Regal sind eine gute Idee.
Meine Freundin hat noch die Idee evtl. neue Glasflügeltüren zum Wohnzimmer einzubauen, dann würde das Regal halt kleiner werden.

Aber als Diskussionsgrundlage ist das schon mal sehr sehr gut

vielen vielen Dank
Rhia
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche neu einbauen in Altbau

Rhia,
da sollte man aber drüber nachdenken. Denn auch als reine Arbeitsinsel ist ein Stromanschluß wünschenswert.

Die Insel ist ja relativ nah an der Fensterseite, da sollte es eine Möglichkeit geben, das kurze Stück Boden zu überbrücken.

Tja, wie kocht denn deine Freundin? Viel, gerne? Auch mal mit mehreren?
 

Rhia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küche neu einbauen in Altbau

klar Kerstin
wenn es nach mir ginge, dann sogar Wasseranschluss bei der Insel. Aber das müssen wir mit dem Bauherren besprechen.

Nun, mit mehreren hat sie wohl noch nicht gekocht, aber immerhin kocht sie seit einiger Zeit, und ich hoffe es wird noch mehr, wenn sie eine eigene Traumküche besitzt.

Aber es bleibt dabei, an die Decke kommt keine DAH. Das haben wir schon besprochen.

Rhia
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche neu einbauen in Altbau

Hallo RHIA
Strom kann man ganz leicht unter der Sockelleiste verlegen und dann auf dem Parkett rüber zur Insel ziehen, das ist überhaupt kein Akt;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche neu einbauen in Altbau

Hallo Rhia,
Variante 2 wird ausgelassen, jetzt kommt Variante 3.

Ohne hochgebaute Spüma, Kühlschrank in der Ecke. Backofen auch nicht hochgestellt, aber wg. dem praktischerem 80er Unterschrank unter dem Kochfeld einfach in einen anderen Unterschrank gepackt.

Wird eigentlich eine Mikrowelle benutzt? Die wäre hier nämlich nicht toll untergebracht.

Die Insel jetzt mal nur 60 cm tief, könnte man aber auch einfach mit tieferer Arbeitsfläche ausstatten.

Bei dem einen Bild sieht man, wie nah die Insel eigentlich an der Wand ist, da könnte ich mir schon vorstellen, mit einer Stromzuleitung rüberzu gehen. Denn eine Insel ohne Strom ... hmm.

Und, man sieht, dass nicht wirklich viel Arbeitsfläche in der linken Zeile entsteht.

Die Abluft kann in der seitlichen Verkleidung vom DAH-Schrank an die Wand geführt werden und dann über den Hängeschränken nach außen. Das ist dann einfach mit einem Stück Trockenbau oder so verkleidet.

Jetzt mal die Heizungsverkleidung über Ecke weitergeführt.

Wenn sich in diesem Raum auch noch eine bequeme Sitzmöglichkeit realisieren liesse mit Beistelltischen, wäre das nix Dummes.

Meinst du damit z. B. 2 Sessel und ein kleines Tischchen? Das könnte jetzt hinter der Insel am Fenster Platz finden.
 

Anhänge

  • kf_rhia_20100221_Variante3_Grundriss.jpg
    kf_rhia_20100221_Variante3_Grundriss.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 172
  • kf_rhia_20100221_Variante3_Ansicht6.jpg
    kf_rhia_20100221_Variante3_Ansicht6.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 87
  • kf_rhia_20100221_Variante3_Ansicht5.jpg
    kf_rhia_20100221_Variante3_Ansicht5.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 86
  • kf_rhia_20100221_Variante3_Ansicht4.jpg
    kf_rhia_20100221_Variante3_Ansicht4.jpg
    218 KB · Aufrufe: 87
  • kf_rhia_20100221_Variante3_Ansicht3.jpg
    kf_rhia_20100221_Variante3_Ansicht3.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 81
  • kf_rhia_20100221_Variante3_Ansicht2.jpg
    kf_rhia_20100221_Variante3_Ansicht2.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 84
  • kf_rhia_20100221_Variante3_Ansicht1.jpg
    kf_rhia_20100221_Variante3_Ansicht1.jpg
    263,7 KB · Aufrufe: 81
  • kf_rhia_20100221_Variante3.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 105
  • kf_rhia_20100221_Variante3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 81

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche neu einbauen in Altbau

... schön wäre da vielleicht auch so ein Küchensofa
z. B. --> hier

EDIT: ...und der Backofen wäre besser in der Mitte der Insel aufgehoben ... wg. Platz vorm Schrank
 

superpuschi

Premium
Beiträge
246
Wohnort
belgien
AW: Küche neu einbauen in Altbau

kerstin hilfe:'(

ich hab da noch ne idee, kannst du mir sagen ob es schrott ist oder ob man diese idee noch ausbauen kann? bitte ich verzweifele noch:stocksauer:

ich weiss, sie ist bei weitem nicht perfekt, aber irgendwie glaube ich da geht noch was.
 

Anhänge

  • ria grundriss.jpg
    ria grundriss.jpg
    25 KB · Aufrufe: 87
  • kf_rhia_grundriss Variante1.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 82
  • kf_rhia_grundriss Variante1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 77
  • ria bild1.jpg
    ria bild1.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 91
  • ria bild2.jpg
    ria bild2.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 86
  • ria bild3.jpg
    ria bild3.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 98

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche neu einbauen in Altbau

Puschi, häng doch bitte noch ein oder zwei Ansichten an ;-) ... Danke :rose:
 

Rhia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küche neu einbauen in Altbau

Yepp

Variante drei hat auch etwas, vor allem gefällt mir, das das Blickfeld grosszügiger ist wenn man zur Tür hereinkommt.

Auch die Idee die Heizungsverkleidung zu verbinden spricht mich an

hast Du alle Geräte drin?
0° Kühlschrank
Tiefkühler
Spüma

nein keine MW aber einen Steamer-Dampfgarer

ja, genau dann könnte ein Sitzplatz in die Ecke bei den Fenstern

uihh, heisse Sofas, nicht mein Geschmack, aber ihren könnte das treffen

So, ich denke mal ein Anfang ist gemacht
und Danke dafür

Nun soll sie sich das mal ansehen und
wir gehen Dienstag in die Wohnung, messen Höhe, Fenster und Heizungsverkleidung
und fragen den Bauleiter, was für Möglichkeiten wir mit der Insel haben

Fotos werde ich auch machen
und dann sehen wir weiter

vielen Dank
und noch einen schönen Sonntag Abend
Rhia
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche neu einbauen in Altbau

Genau Rhia,
jetzt seht ihr euch das erst mal mit Küchenplanungsaugen an ;D;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche neu einbauen in Altbau

Puschi,
das ist mir doch etwas durcheinander. Ich verstehe schon, warum du da die Hochschränke hingepackt hast, aber irgendwie beengt das auch wieder den Raum.

Allerdings habe ich nach Rhias letztem Beitrag auch ein Problem, es soll nicht nur ein Backofen rein, sondern auch ein DG ... also heißt es weiter schieben. Wobei es wahrscheinlich mehr Sinn macht, bis Dienstag zu warten und das Ergebnis der Begehung mit einfließen zu lassen. Außerdem wird Rhia bestimmt ihrer Freundin die bisherigen Ideen zeigen und dann vielleicht von ihr schon mehr wissen, was ihr gefällt oder nicht.
 

superpuschi

Premium
Beiträge
246
Wohnort
belgien
AW: Küche neu einbauen in Altbau

ja das durcheinander ist auch mein problem.

uff ok dann mal pause bis dienstag, vielleicht gibt es dann ja noch neue erkenntnisse.:sleep:
 

Rhia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küche neu einbauen in Altbau

Hallo

nun mal die Masse
Fenster:
Höhe vom Boden zur Bank 80cm
Fensterhöhe 155 cm
Fensterbreite 153 cm

Fensterbrett:
Breite 175 cm
Tiefe 39 cm
Vorstand von Mauer 21 cm

Balkontür:
Höhe 237 cm
Breite innen 153 cm
Breite plus Holzverkleidung 173 cm

Raumhöhe 270 cm (gut mit gedacht Kerstin)

Anbei Bilder vom Fenster und dem Parkett

gleich geht es weiter
 

Anhänge

  • DSC04215.jpg
    DSC04215.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 102
  • DSC04217.jpg
    DSC04217.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 100

Rhia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küche neu einbauen in Altbau

ok,

sieht so aus, als wäre Variante 3 in groben Zügen genau DAS!!

Und Strom in der Insel stellt kein Problem dar

überzeugt hat auch, dass in Variante 3 durchaus Arbeits- und Stellfläche vorhanden ist

Die Insel soll frei stehen und rundum zugänglich sein, also von der Fensterwand weg, die Tiefe könnte 90 cm sein
Arbeitsfläche möglichst Holz

Der Wermutstropfen: wg. Denkmalschutz kann wohl nur eine Umluft DAH eingebaut werden

Vielen Dank noch einmal
die Vorlagen haben uns Gestern viel geholfen bei der Diskussion und Entscheidung.

liebe Grüsse
Rhia
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche neu einbauen in Altbau

Hallo Rhia,
was für ein wohl schöner Raum. Deine Freundin ist zu beneiden ;-). Sind das noch einfach verglaste Fenster? Und werden die getauscht?

Grundriss:
22485d1266775923-kueche-neu-einbauen-in-neubau-kf_rhia_20100221_variante3_grundriss.jpg


Habt ihr auch mal gemessen, wieviel Platz links vom unteren Fenster (Fensterbank) ist (Grundrissaufsicht)?
Es sollten schon mind. 120 cm sein.

Und ja, es ist immer sehr hilfreich, wenn man Räume schon mal durchdacht hat. Dann kann man beim Live-Angucken viel mehr Details im Auge behalten.

Ansonsten wäre es toll, wenn du uns hier auf dem Laufenden hältst.
 

Rhia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küche neu einbauen in Altbau

Nein Kerstin, mehr habe ich nicht gemessen gestern

vergessen habe ich noch zu schreiben, dass Deine Idee, die beiden Fensterborde übers Eck zu verbinden auf grosse Begeisterung gestossen ist

Ja, stimmt die Wohnung ist speziell und sehr schön, aber auch eine grosse Herausforderung.

also, ich will Euch nicht nur auf dem laufenden halten, sondern gerne weiter Unterstützung erbitten, wenn es an die Details geht.
Jetzt erst mal den Kauf über die Bühne bringen.
Und meine Freundin wird sich auch selber noch anmelden wenn dann die Diskussion so richtig losgeht.
Und ich werde den Raum dann, wenn ich mal alleine in Ruhe rein kann, komplett durchmessen.

Ja, die Fenster werden erneuert, ebenso die Fensterbänke und wahrscheinlich auch der Vorbau vor der Heizung.

Und eine andere Baustelle ist dann ja noch die neue Küche die zum Bad wird.

Auch vom Stil her werden wir sicher noch Unterstützung brauchen, da der Stil der Wohnung erhalten, sogar unterstrichen werden soll. So werden wohl auch an den Decken Stuckarbeiten ausgeführt.

Ausserdem gibt es nun eine Überlegung die Wand bei der Küchentür zum Flur komplett zu entfernen. Allerdings der von Dir vorgeschlagene Wandschrank soll dort hin kommen, wo Du ihn schon angedacht hast.

lieber Gruss
Rhia
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche neu einbauen in Altbau

Genau, das Bad, da haben wir hier im Sanitärbereich auch schon ein paar Threads. Machst du da dann noch einen Badthread. Wir planen doch alle gerne hier.:-):-):dance:
 

Rhia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küche neu einbauen in Altbau

oh, hab ich noch gar nicht gesehen

klar, mache ich sobald ich soviele Masse habe, dass Du nicht mehr nachfragen musst

smile
Rhia
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben