Unbeendet Küche nach Umbau Reihenhaus

greiners

Mitglied

Beiträge
2
Wohnort
Berlin
Küche nach Umbau Reihenhaus

Wir erweitern die Fensterfront zum Garten, wahrscheinlich durch eine Solarlux-Faltanlage. Der Lichteinfall ist eingeschränkt durch hohe Fichten, deshalb der Wunsch, soviel Glas wie möglich.
Vor der Fensterfront planen wir eine Bodenkanalheizung.
Eine Fußbodenheizung schließen wir u.a. aus medizinischen Gründen aus.

Wir nutzen die Gartenseite als Eingang, weil dort unser PKW parken kann und alle Einkäufe von dort ins Haus gebracht werden. Deshalb wird diese Fensterfront ein Element enthalten, das wie eine von außen verschließbare Eingangstür funktioniert.

Wir möchten eine zum Eßzimmer offene Küche haben.

Die im Grundriß eingezeichnete Spüle in der Kücheninsel würde ein im darunter liegenden Kellerraum vorhandenen Abfluß nutzen, eine Verlegung des Anschlusses auf die Wandseite wäre möglich, würde aber aufgrund der geringen Raumhöhe des Kellers dessen Nutzung einschränken (Kopf einziehen!) oder mit Stemmarbeiten und größerem Aufwand verbunden sein.

Beste Grüße und Dank im Voraus,
G. Reiners

p.s.: Ich mache das zum ersten Mal, bitte um Hinweise, wenn ich wichtiges vergessen habe.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 160 und 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 5 cm
Fensterhöhe (in cm): 240 cm
Raumhöhe in cm: 250 cm
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60 cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 200 cm x 100 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: ---

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Allesschneider (z.B. in Schublade), Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, oft scharf angebraten (Dunstabzug)
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: sowohl als auch

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 20.000,--

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 2022-01-12 Küchenplanung_GR.jpg
    2022-01-12 Küchenplanung_GR.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 231

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
*welcome*

ich würde die Insel bis auf einen Putzabstand von 10-20cm an das 'feste Element' planoben ranrücken und den Durchgang planunten auf ca 90cm planen.

Spüle & Kochfeld sollten um ein Element versetzt zueinander geplant werden.
 

kitchenz.de

Spezialist
Beiträge
4
Wenn die Stemmarbeiten ertragbar sind: Spüle und Kochfeld tauschen.
Sonst entstehen längere Laufwege (Kühlschrank > Spülen > Kochen) und zum anderen wird mehr Zeit am Kochfeld verbracht (oft ein schöneres Gefühl in den offenen Raum statt an die Wand zu blicken).

Und wie Vanessa bereits schrieb, die Insel an der Außenwand anschließen.
Dadurch wäre auch Abluft (Muldenlüfter ?) nach draußen möglich, falls gewünscht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.417
@kitchenz.de, ich persönlich bin der festen Überzeugung, dass der Zentrum der Küche die Spüle ist (eigentlich gibt es auch Zahlen dazu), außer man nutzt hauptsächlich Convenience-Produkte.
Ich koche ziemlich viel und hole die Zutaten vom Kühlschrank 1x am Anfang - meistens weiß ich vom Anfang an, was ich koche und was ich dafür benötige... dafür brauche ich keinen Kühlschrank direkt neben der Spüle.
Mit dem Kochfeld an die Wand kann man sich auch den Muldenlüfter sparen und dafür einen Kochfeld mit viel Kochfläche leisten. Das Kochfeld ist aus dem Weg und wird nicht als Arbeit oder Abstellfläche mißbraucht, kriegt weniger Kratzer…
 

Meinkei

Premium
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
ich habe das mal in den Alnoplaner gebracht.
 

Anhänge

  • PLAN15b.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 66
  • Kü15.JPG
    Kü15.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 109

kitchenz.de

Spezialist
Beiträge
4
@isabella die Geschmäcker sind verschieden ;-)
Je nach Kochaufwand und Rezeptablauf geh ich z. B. öfters zum Kühlschrank.

Beim gemeinsamen kochen kann es schön sein, wenn mehrere Personen um das Kochfeld stehen und ob ein Muldenlüfter gewünscht ist muss letztendlich @greiners entscheiden.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.417
@kitchenz.de, Arbeitsorganisation hat nichts mit Geschmack zu tun. Ich rede von Abläufe. Und das Leben besteht aus ganz viel Alltag und leider viel zu wenig Spaß mit Freunden, aber die Küche ist immer da und muss immer funktionieren. Bist Du hier der Händler der Wahl?

@Meinkei, der Grundriss ist irgendwie verschütt gegangen?
 

kitchenz.de

Spezialist
Beiträge
4
@isabella ich weiß nicht was du mit "Händler der Wahl" meinst. Aber es hat seine Gründe weshalb das Kochfeld oft auf Inseln/Halbinseln und die Spüle auf der Zeile zu finden ist.

Wie erwähnt ist die Positionierung natürlich Abhängig von den eigenen Vorlieben, Abläufen in der Küche und baulichen Gegebenheiten.
 

ToBee79

@isabella
ich gebe dir dahingehend recht das Arbeitsorganisation wichtig ist und nicht vom Geschmack abhängig.
Aber es ist Abhängig von der Arbeitsweise. Ich zum Beispiel wasche alle Zutaten schnell ab, was im Normalfall weniger als 5 min dauert. (Ausnahme Pfifferlinge putzen die voll Dreck sind). Danach gehe ich mit allen Zutaten neben das Kochfeld und fange an zu schnibbeln. Das heißt auch selbst ohne Kochen verbringe ich die meiste Zeit am Kochfeld. Wenn ich zum Beispiel Knoblauch und Chili klein geschnitten habe brate ich das schon mal an, während ich das andere Gemüse weiter schneide und dann nach und nach mit in die Pfanne gebe.
So arbeite ich, deshalb würde ich das Kochfeld immer ins Zentrum des Geschehens packen. Auch diesen MUPL würde ich nicht neben das Spülbecken sondern neben dem Herd packen. Zur Zeit Sammel ich meinen Müll immer in einer Schüssel da ich an meinem Schnibbelplatz keinen Mülleimer habe.

Aber ich kenne auch sehr viele die komplett anders arbeiten. Die schneiden erst mal alles an der Spüle, packen dann alles separat in kleine Schälchen so wie die Fernsehkochs und gehen dann nur noch schnell zum Herd und kippen alles nacheinander in die Pfanne in den Topf. Dann macht es Sinn die Spüle ins Zentrum zu platzieren.

Wiederum andere kenne ich die haben ne ganz tolle Küche, aber außer mit dem Thermomix kochen die fast gar nichts mehr. Da ist es fraglich ob man so eine Kochinsel überhaupt braucht :o

Damit möchte ich nur sagen, man sollte die Vor- und Nachteile verschiedener Anordnungen immer aufzählen und diskutieren, deswegen sind wir ja alle hier. Habe schon viel gelernt und reichlich Ideen gesammelt. Aber jeder hat andere "Arbeitsabläufe" in der Küche. Somit kann 1 Konzept für jemanden super sein, für einen anderen aber nicht Optimal.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.417

kitchenz.de

Spezialist
Beiträge
4
Naja, hast Dich hier angemeldet nur um hier zu posten, vielleicht bist Du der Händler? Keine Ahnung.
Weder noch.

Wie @ToBee79 bereits schrieb, gibt es nicht die eine Lösung für alle. Es ist nunmal Geschmacksache (damit meine ich persönliche Vorlieben, Abläufe in der Küche und bauliche Gegebenheiten).

Für dich soll die Spüle im Inselbereich sein und ich empfehle die Spüle im Zeilenbereich. Unterschiedliche Meinungen sind in Ordnung und auch gewollt, sonst würden alle Küchen gleich aussehen und es Bedarf kein Forum.
 

Meinkei

Premium
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
Soweit ich greiners verstanden habe, soll die Spüle auf die Insel. Wenn die Insel nach planoben verschoben würde, könnte die Insel die Maße 90x 220 bekommen, d.h. von planoben Spüle mit Abfall 60x60, dann 100x60 mit Auszügen, dann GS 60x60. Auf der Seite zum Esstisch 60x30, 100x30, 60x30.
 

Anhänge

  • Inse220.JPG
    Inse220.JPG
    132,6 KB · Aufrufe: 74

isabella

Mitglied

Beiträge
19.417
Danke @Meinkei und sorry für die OT-Diskussion, hoffentlich ist @greiners nicht abgesprungen. Grundsätzlich finde ich die Anordnung sehr gut und finde auch die Idee, den Platz vor dem festen Fensterelement zu nutzen, nicht verkehrt. Die Spüle asymmetrisch finde ich auch praktisch, allerdings würde ich versuchen 20-30 cm APL bis zum Rand einzuplanen, das stelle ich mir angenehmer vor.

MUPL nicht bekannt/nicht erwünscht?

Ich möchte auch noch auf die Checkliste eingehen:
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 160 und 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90
Arbeitshöhe wie gemessen? Bei der Größenunterschied wäre es evtl. gut, beide Arbeitshöhen zu bestimmen und überlegen, ob die Kochnische/Kochzeile nicht niedriger und die Insel höher geplant werden könnte, so dass beide Nutzer eine für sich passende Arbeitsfläche bekommen. Faustregeln:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Allesschneider (z.B. in Schublade), Mixer, Pürierstab
Jetzt müsste man überlegen, wo all diese Gegenstände untergebracht werden sollen.
Wenn keine besondere Anforderungen an das Teewassertemperatur gestellt werden, könnte man den Wasserkocher weglassen, Induktion ist genauso schnell.

Der KVA ist wie groß?
Die Küchenmaschine soll auf der Arbeitsplatte stehen?
Dafür ist in der Nischenplanung (die mir grundsätzlich gefällt) wenig Platz.

Was sagt @greiners?
 

ToBee79

Ich würde evtl. ein 80er US für das Spülbecken nehmen. Und damit das Spülbecken nicht ganz am Rand steht. Spritzer usw…
Kommst du da noch gut an das Fenster zum putzen dran?
 

Meinkei

Premium
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
Ich würde evtl. ein 80er US für das Spülbecken nehmen. Und damit das Spülbecken nicht ganz am Rand steht. Spritzer usw…
Wenn die Spüle nicht mittig auf dem 60er eingelassen wird, müßte das reichen. oder planoben GS, dann Spüle, dann 1000er. Finde ich aber nicht optimal. Ich denke GS sollte am Durchgang zum Essbereich plaziert werden, wegen des kürzeren Wegs beim Abräumen des Geschirrs.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben