Küche nach Meterpreis- Falle oder nicht?

Newcomer66

Mitglied

Beiträge
8
Hallo liebe Forum-Freunde,

haben uns vor zehn Tage eine Küche gekauft bzw. den Vertrag unterschrieben. Der Verkaufsberater hat uns das ganze so schmackhaft gemacht, dachte das ist wirklich ein guter Preis.

Haben uns eine Nolte Küche in der Preisgruppe 8 gekauft.
Ich würde ein Auszug aus den Angaben hochladen. Wenn ein Kenner-/in von euch Feedback geben würde, würde ich mich freuen. Ob wir freundlich in die Scheisse reingedappt sind oder nicht...

Hab leider das Forum spät entdeckt.. :(...

Jetzt schon Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruss Newcomer
 

Anhänge

  • IMAG2919.jpg
    IMAG2919.jpg
    120 KB · Aufrufe: 3.018

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Jetzt noch zu diskutieren, ob es eine gute Idee war oder nicht ist vergeudete Zeit, es ist halt schon getan - meine Empfehlung wäre, hier im Planungsboard ein Thread für die Planung zu eröffnen, damit die Expertinnen Euch helfen können, aus dem Geld das Maximum herauszuholen.
 

Newcomer66

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo Isabella,

vielen Dank für deine Antwort. Ich denke eigentlich auch so wie Du. Aber man fühlt sich über den Tisch gezogen und das kratz halt ziemlich :(.

Gibt es null Chance dem zu entkommen? Anwalt?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
Leider nein. Das hier hast du sicher schon gelesen?
Küchenkauf auf Verkaufsmessen nach Meterpreis

Selbst wenn die Küche überteuert wäre gibt es immer die Möglichkeit wenigstens eine optimierte teure Küche daraus zu machen. Wir optimieren auch auf den Preis und wenn es sich um einen seriösen Händler handelt sollte der sich bei der Eleminierung von Preistreibern auch verhandlungsbereit zeigen. Zumindest wenn er auf seinen Ruf Wert legt.
Wie Isabella schrieb: Abhaken und das Beste daraus machen ist das Vernünftigste. Das kostet Zeit, die man aber sowieso hätte investieren müssen.
 

Black Lab

Mitglied

Beiträge
523
Wie soll das hier jemand beurteilen, ohne den Vertrag im vollständigen Wortlaut zu kennen? Gibt es irgendeinen Passus zum Thema Rücktritt?

Willst du wirklich zurücktreten, würde ich auf jeden Fall einen Anwalt prüfen lassen.

Edit: Hab gerade durch Michaels Link gelernt, Ausstieg u. U. möglich für fröhliche 25-30% des Kaufpreises... *uff*.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Es kam schon vor, dass die "Opfer" sich mit dem Küchen Studio einigen konnten. Es ging eigentlich nur darum, den Kunden ans Geschäft zu binden. Man konnte sich aber auch was Anderes planen lassen.
Das würde ich ggf. mal versuchen. Also rausfinden, welche Hersteller der Laden noch führt und sich zum Vergleich vll. noch was Anderes planen lassen. Bzw. anmerken, dass man ja doch lieber Leicht oder Schüller etc. hätte und ob es da eine Möglichkeit gäbe (ohne Meterpreis !!)
Ggf. zusätzlich noch die Meterpreisplanung absichtlich mit den teuersten (wenn auch unsinnigsten, z.B. Apotheker) Schränken vollstopfen...

Aber am besten hier erstmal einen guten Plan entwerfen, mit dem Vergleichsangebote einholen und dann mal gucken.
 

Newcomer66

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Vielen Dank für Eure Meldungen :-).
Es ist schon mal gut zu spüren das man nicht der einzigste ist. Ich werde versuchen mal das von uns angedachte Plan vorzustellen. Natürlich haben die Jungs im Verkauf gemeint Detailplanung können wir gern noch alles reinhauen etc etc.. ...

Abwarten was sich ergibt. Ich werde mal den Plan / Konzept hochladen
 

SchachHundMatt

Mitglied

Beiträge
1
Hallo liebes Forum,

auch wir haben einen Messevertrag abgeschlossen, aber schriftliche ein Rücktrittsrecht vereinbart. Nun wollte ich die Konditionen mit den Experten des Forums klären, da mir nicht ganz klar ist, ab welchen "Meterpreis " die Sache doch noch als seriös zu bezeichnen ist.
Hier unsere Konditionen:
ASMO Küche der PG 1 (Asmo Classic Art) mit griffloser Ausführung inkl. Standard Arbeitsplatte (Massivholz über 10,55m für Mehrpreis von 1850,-€ erhältlich) zu einem Meterpreis von 990,- €, wobei nicht benötigte Oberschränke abgezogen werden, so dass wir für unsere U-Küche mit abschließender Kücheninsel bei 10,55 lfm inkl. L+M auf 8000,-€ kommen. D.h. wir zahlen für die Küche pro Meter 758 €.
Soll ich die Rücktrittsklausel ziehen oder ist der Preis für o.g. Qualität in Ordnung?

Anmerkung: Elektrogeräte etc können extern bezogen werden, bei der Ausstattung gibt es bzgl. der Schrankauswahl keine Einschränkungen.

Danke fürs Lesen und Rückmeldungen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
@SchachHundMatt ... so etwas nennt man Threadkapern ;-)

Hast du die 10,55 m berechnet oder hat euch das das Küchenstudio so aufgrund der Planung ausgerechnet?

Was für ein Frontmaterial ist PG1?
Welche Korpushöhe (nicht Arbeitshöhe ) bietet Asmo?
U-Planung und Kücheninsel .. ich empfehle ebenfalls einen Planungsboard , bitte vorher Was wir benötigen lesen, dann kann man beurteilen, ob es den Preis wert ist. Sollten die 14 Tage allerdings morgen auslaufen, wird es zeitlich schlecht mit einem fundiertem Rat.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
... wenn Du ein Rücktrittsrecht hast, würde ich das sofort nutzen! Du kannst Dir von dem Studio ja auch so eine Küche planen lassen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Unterschreibe bei Vanessa. Asmo ist ja nicht der Hersteller, sondern doch nur die Küchenhandels-Kette rund um München, oder? Da kann man zu Preis und Qualität gar nix sagen, solang man nicht weiß, welcher Hersteller sich tatsächlich dahinter verbirgt.

Außerdem sind U-Küchen bei Meterverträgen äußerst ungünstig. Da werden oft auch die toten Ecken mitberechent ("an der Rückseite der Schränke...") oder Eckschränke komplett ums Eck gemessen, statt nur einmal (also z.B. 2 x 90cm bei Rondellen).

Ich würde zurücktreten, wenn die Frist nicht mehr lange läuft und einfach ganz normal planen lassen. Wirkliche Schnäppchen sind Meterküchen eh äußerst selten.
 

erquappa

Mitglied

Beiträge
2
Wenn die Entscheidung gut ist gibt es auch keine Rücktrittsgedanken, wer ein Angebot erhält und die Zeit bekommt zu vergleichen ist auf der sichere Seite und der Anbieter zeigt auch, das Er keinen Vergleich scheut, so einfach ist das.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben