Unbeendet Küche(n) in Neubau zur Vermietung

Schlckr

Mitglied

Beiträge
5
Küche(n) in Neubau zur Vermietung

Hi liebes Forum,

ich hab hier schon hoch - und runtergelesen und freue mich nun ebenfalls, Rückfragen zu unser Küchenplanung hier zu stellen.

Hintergrund:
Wir planen ein Doppelhaus zur Vermietung zu bauen - beide Wohneinheiten sollen also vermietet werden und beide sollen natürlich eine EBK bekommen. Budget +- 7.500 EUR

In unserem Haus hat mich die Küche damals ziemlich gestresst. Intransparente Preispolitik, Taschenrechner-Angebote und "70% Nachlass auf alles - weil Freitag" haben mir ein wenig die Lust am Vergleichen genommen und wir haben dann alles über einen Tischler gemacht.

Da das vermietete Haus aber nicht in Eigenleistung gebaut werden und wir die Küche für die fertige Planung der Anschlüsse irgendwann fertig haben sollen, geht es wieder los: Die Küchenplanung inkl. Anschlüsse

Ich bin leider unfassbar uninspiriert bei Küchen - zumal es bei der Vermietung ja auch noch schlicht sein sollte, um breit zu gefallen. Wir haben also bei dem großen Küchenanbieter im Norden nachgefragt und einen Entwurf bekommen. Der wirkt auf den ersten Blick auch wenig inspirierend aber das liegt vermutlich auch an meinem Input. Etwas mehr Pepp sollte es aber sein

Die Küche ist eine offene Küche und geht in das Wohnzimmer über - einen Tresen als Abgrenzung und Nutzung zum Sitzen finde ich also sinnvoll.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ):
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 1,06
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung:
Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Normale Mahlzeiten

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:


Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein, angeboten wurde Burger - sieht erstmal nicht schlecht aus
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein, angeboten wurde Bauknecht - sieht erstmal nicht schlecht aus
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): Angeboten wurde 7000 EUR

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Screenshot_4.jpg
    Screenshot_4.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 163
  • Screenshot_3.jpg
    Screenshot_3.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 142
  • Screenshot_2.jpg
    Screenshot_2.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 146
  • Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    68 KB · Aufrufe: 161
  • Screenshot_5.jpg
    Screenshot_5.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Hallo, das erste, was mir auffällt, ist die Brüstungshöhe beim Fenster und die Höhe der Arbeitsplatte . Erste finde ich zu hoch, zweite etwas niedrig. Ich würde also beides anpassen und dann die Apl ins das Fenster laufen lassen.

Dem Budget ist ggf. geschuldet, dass die US viele Türen und wenig Schubladen haben. Das würde ich aber auch ändern wollen. In der Planung scheint es viele Fächer und wenig Auszüge zu geben.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Hallo,

Wenn du hier schon alles rauf und runter gelesen hast, weißt du, dass wir mit einem Hauszipfel nicht viel anfangen können.
 

Schlckr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Danke für euer Feedback und entschuldigt den fehlenden Grundriss - hab den Rest vom Zipfel beigefügt.

Bzgl. Schubladen vs. Schränke: Guter Einwand. Ich sehe unter der Spüle den klassischen Doppelschrank und ein weiterer ist ein voll integrierter Geschirrspüler. Dann bleiben gar nicht mehr so viele US übrig oder?

Wie gesagt, ist notiert!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
verschiebt die Türe auf 70cm Abstand zur Wand planunten - dann kann man ein sinnvolles L möblieren. Das ist Preis/Leistungsmässig deutlich besser. Das ca 1m breite Wandstück welches dann übrigbleibt lasst ihr entweder frei für ein Büffet o-ä. oder für einen freistehenden Kühlschrank. Was Preis/Leistungsmässig ebenfalls besser wäre.

Die Spüle sollte auch 60-100cm von der Ecke weggerückt werden so dass zwischen Spüle und Kochfeld die Hauptarbeitsfläche liegen kann, sowie nicht 1Person am Kochfeld auch gleichzeitig die Spüle und den Müll blockiert.

Je nachdem in welcher Preisklasse ihr vermieten wollt, würde ich den BO auch hochstellen in den nun freigewordenen Seitenschrank (den Kühlschrank ja freistehend).
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
ich würde das ganz anders planen, moderner, die Leute wollen heutzutage eine Insel. Es ist auch günstiger.

schl1.jpgschl2.jpgschl3.jpgschl4.jpg

das Problem sieht man im Grundriss, die Wozi Wand ist zu lang, die Tür an der falschen stelle, bzw könnte durch eine Schiebetür ersetzt werden oder ganz wegfallen. Der Weg durch's Wozi ist marginal mehr.

Schränke
1 x HS mit KS
2 x 100er
1 x 80er (eventuell breiter möglich)
1 x US Umbau für BO
1 x US für Spüle

3 x Blende,
1 x Deckseite
1 x Theckenueberstand

1 x Haube
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Bei einer Inselküche würde ich immer noch die Türe verschieben und man könnte auch die Spüleninsel von Wand zu Wand laufen lassen um den Stauraum zu maximiern, der Weg über den Flur ist auch nicht länger, wie bei anderen Leuten, welche z.T. mehr als 4m lange Inseln haben.
 

Schlckr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
verschiebt die Türe auf 70cm Abstand zur Wand planunten - dann kann man ein sinnvolles L möblieren. Das ist Preis/Leistungsmässig deutlich besser. Das ca 1m breite Wandstück welches dann übrigbleibt lasst ihr entweder frei für ein Büffet o-ä. oder für einen freistehenden Kühlschrank. Was Preis/Leistungsmässig ebenfalls besser wäre.

Die Spüle sollte auch 60-100cm von der Ecke weggerückt werden so dass zwischen Spüle und Kochfeld die Hauptarbeitsfläche liegen kann, sowie nicht 1Person am Kochfeld auch gleichzeitig die Spüle und den Müll blockiert.

Je nachdem in welcher Preisklasse ihr vermieten wollt, würde ich den BO auch hochstellen in den nun freigewordenen Seitenschrank (den Kühlschrank ja freistehend).
Hallo Vanessa und Evelin. Vielen Dank für eure Mühe.

wenn ich es richtig verstanden habe, dann würdest du/ihr die Tür weiter mittig setzen, damit in die "Ecke" noch genug Platz bleibt, um ggf. einen freistehenden Kühlschrank zu realisieren - das finde ich eine schöne Idee.

Der Tresen zum Wohnzimmer sollte auf jeden Fall breiter und ebenfalls mit US genutzt werden, dass hatten wir schon zurückgespielt. Eine Insel haben wir bei uns im Haus auch und ich liebe sie, aber den Platz dort - eben auch wegen dem Wandstück - finde ich nicht ideal.

Erhöhten Backofen nehme ich mir ebenfalls nochmal als Tipp mit. Das ganze Haus hat schon eine bessere Ausstattung.

Zur Tür - "jein" - ich finde es schon hilfreich, Einkäufe nicht durchs Wohnzimmer schleppen zu müssen. Die Idee mit einer Schiebetür finde ich schön.

Danke für die unterschiedlichen Inspirationen!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Der Tresen zum Wohnzimmer sollte auf jeden Fall breiter und ebenfalls mit US genutzt werden, dass hatten wir schon zurückgespielt. Eine Insel haben wir bei uns im Haus auch und ich liebe sie, aber den Platz dort - eben auch wegen dem Wandstück - finde ich nicht ideal.
sorry, verstehe dein Argument nicht

es geht um ein Mietobjekt, die Küche soll möglichst nicht mehr als €7.500 kosten.
Ich denke, dass das Haus noch nicht steht, also dürften Veränderung bez Wand und Tür möglich sein.

Einen Solo KS in meiner Planung zu stellen wäre gut, habe ich nicht gemacht, weil ich glaube, es werden 2-3 Zentimeter am Ende dafür fehlen.

schl5.jpg
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Guten Morgen zusammen,
kann bitte jemand meinen Knoten im Hirn lösen? Für mich passen Grundriss und Küchenplanung im EP nicht zusammen.

Ich würde auf jeden Fall das Küchenfenster planlinks unten versetzen, damit 65 oder besser 70 cm Platz sind. So kann man überlegen einen HS zu stellen, was bei 55 cm nicht möglich ist.
 

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Pewu, ich tippe darauf, dass der Grundriss zur einen DHH, der Küche plan zur anderen gehört, also gespiegelt ist :-)
 

Schlckr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Darf ich nochmal bzgl. Brüstungshöhe nachfragen? Phlox schreibt ja, dass die 1,06 zu hoch und die Arbeitsplatte zu niedrig sind. Welche Arbeitsplattenhöhe nimmt man denn? Ich dachte 90cm seien Standard, aber wie es aussieht, nimmt man eher 95cm bei einer Mietswohnung? Ich kenn die Körpergröße der Mieter noch nicht
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Sollen sie ja nicht, wenn sie nicht wollen. Aber können, wenn sie wöllten, sollte möglich sein. ;-)

Zum Beispiel für die Johaene-Nische.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
ich verstehe nicht, was teilweise kommentiert wird. Das Fenster ist völlig ok, die AP Höhe mit 90-92cm auch. Die Küche soll auf möglichst viele Mieter passen, und günstig sein.

Die Johannes Nische macht gar keinen Sinn.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Du liebe Güte, was macht schon immer Sinn hier in der Küchenplanung ? Es darf ja auch nach persönlichen Vorlieben gehen.
Wer partout einen Apotheker will, soll ihn sich einbauen, desgleichen die Kochinsel usw.

Ich würde zumindest die Möglichkeit haben wollen in alle Ecken einen Hochschrank zu setzen.

Und für mich macht es keinen Sinn eine Küche in ein Mietshaus zu setzen. Wenn ich das Geld hätte eine DHH zu mieten, wollte ich gerne die Küche auf meine Bedürfnisse zugeschnitten selbst aussuchen.
Aber das sind halt meine Vorstellungen, deshalb mache ich trotzdem Vorschläge für anderleuts Küchen.

Liebe/r Schickr, sorry fürs Luftmachen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
:rofl:

so unterschiedlich kann man das sehen: In der Schweiz (und auch in manchen Gegenden Deutschlands) käme keine Socke auf die Idee eine WHG / Haus ohne Küche zu mieten - das Bad ist ja auch eingerichtet :so-what: auch wenn man lieber ein schickeres Brünneli hätte oder eine andere Wanne. Bei uns gehören die Teile mit zum Objekt.

In vielen mittelklasse Objekten gehört eine günstiger küchengeeigneter Stein als APL mit dazu, da dieser deutlich länger hält und robuster ist, als die Schichtstoff -APL und dem Vermieter auf Dauer Aerger und Geld spart.

Bei einem Mietobjekt für junge Familien würde ich eine Arbeitshöhe von ca 92cm anstreben.

Ich würde die Türe verschieben, eine L-Küche möblieren und den Platz für einen Standkühlschrank oberhalb der Küchentüre vorsehen - da kann sich dann jeder Mieter den Kühlschrank in der Grösse seiner Wahl reinstellen. Von klein bis SbS / French-Door wäre alles möglich.
 

Schlckr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Ja, auch in D gehört eine Küche eigentlich in ein vermietetes Haus - aber alles gut, kann jeder frei entscheiden ;-)

Wir haben mal ein paar Ideen weitergegeben und tasten uns ran, geb euch ein Update!

LG
 

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Wegen der Höhe wollte ich keinen großen Aufriss machen. Ich fand nur 92 cm mainstreamiger als 90, da wir ja tendenziell größer werden. Und dann hätte ich, wenn es keinen großen Aufwand macht, die brh ein wenig tiefer gelegt, dass die APL reinlaufen kann und man diesen Absatz nicht hat. Ist aber natürlich kein Muss.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben