Küche mitnehmen/aufstocken

morning1972

Mitglied

Beiträge
26
Hallo,

wie in einem anderen Unterpunkt des Forums angekündigt, hier nun meine bestehende Küche im Detail. Größtes Problem: Die Arbeitshöhe ! Mein Mann (1,87 m) besteht auf seine 1m-Arbeitshöhe. Ich (1,64 m) benötige eine Arbeitsfläche, die weitaus niedriger ist.

Wir sind nun seit 2 Wochen in einen kernsanierten (bzw. noch nicht fertigen) Altbau gezogen und haben unsere Küche mitgenommen, aber noch nicht aufgebaut. (Sie soll aufgestockt werden, falls möglich).

Ich benötige dringend Hilfe. Wenn es nach meinem Mann geht, bleibt alles auf 1 m Arbeitshöhe, wie auch zuvor in der neuen Küche :'(. Er hatte mir damals zwar eine niedrige Arbeitsplatte an der Wand montiert, aber bei meinem Mann ist alles immer nur praktisch und nicht schön!!!

Die Küche ist lichtgrau matt. Marke: Wellmann

Wir dachten an ein U + niedrigerer Theke davor?!?!!? (Macht das Sinn bei der Größe des Ess-Wohnbereiches? Und wie aufstocken? Mit den gleichen Möbeln von Wellmann oder irgendwie anders? Sorry, bin total ratlos.

Obwohl es eine Kernsanierung ist, sind viele Details wie Steckdosen schon vorgegeben (mein Mann hat sich mit der Küchenplanung beschäftigt, aber nicht wirklich bis zur Vollendung).

Ich hoffe, dass ich jetzt nicht zu wirr geschrieben hab :-\

Wie von Euch gefordert, liste ich erstmal die Schränke auf und hänge den Grundriss dazu. Falls ich auch eine eigene Planung anhängen muss, gebt mir Bescheid. Mit Planungsprogrammen hab ich mich noch nicht beschäftig, mach ich aber dann natürlich. Hier die Liste:

Sockelleiste : 11 cm

Oberschränke (90 cm hoch):

1x 35 cm breit mit Tür
1x 50 cm breit (darin ist unten Mikrowelle AEG 44 cm hoch, darüber ein Schrank mit Tür nach oben zu öffnen)
1x 60 cm breit (Dunstabzug unten + flacher Gewürzschrank darüber mit Tür)
2x 60 cm breit Glasvitrinenschrank
2 offene Regale Eckregale 34x30 (Höhe 60 cm)

Unterschränke (85,5 cm hoch)!!!:

1x 60 cm Geschirrspüler AEG + Schublade darüber
1x 60 cm Schrank mit Mülleimertür + Blende darüber
1x 30 cm Regal offen
1x 60 cm Herd Neff Ceranfeld, darunter 2 Schubladen
2x 60 cm Schubladenschrank (4 Schubl.)
1 Blende 8 cm breit

Die Küche wurde von meinem Mann mal als Zeile gekauft, 2 Jahre später von ihm in anderer Küche zum L umgebaut.

Was mir gut gefiel, war eine unter der Arbeitsplatte rausschwenkbare Schüssel als Biomüllbehälter (war für meine Größe dann auch optimale Arbeitshöhe zum Schälen etc.);-). Das war dann doch mal eine gute Idee meines Mannes :-).

Schonmal herzlichen Dank allein fürs Lesen (Falls die Grundrisse nicht entzifferbar sind bzw. unvollständig (Steckdosen, Anschlüsse etc. sind nicht drauf) mach ich morgen neue Photos bzw. Alno -Planer?!?!

Gruß,
Nicole


Checkliste zur Küchenplanung von morning1972

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 187 + 164
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 94
Fensterhöhe (in cm) : 124
Raumhöhe in cm: : 264
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Nein
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 1,80X90 verlängerbar auf 2,80X90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : von den Kindern mehrmals täglich, evtl. für Arbeiten am Laptop
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : ???
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : oft gemeinsam, manchmal für gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : zu hohe Arbeitsplatte für 1,64 mKörpergröße, zu wenig Arbeitsfläche + Stauraum, fehlender Sitzplatz für Kinder
Preisvorstellung (Budget) : bis 5.000,-
 

Anhänge

  • IMG_4283.jpg
    IMG_4283.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_4284.jpg
    IMG_4284.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 172

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München

morning1972

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Küche mitnehmen/aufstocken

ups, um diese zeit hab ich nicht mehr mit einer antwort gerechnet :-).

anschluss herd ist linke wand, aber lt. meinem mann noch variabel. dunstabzug soll allerdings links sein, da wir unsere doppelhausnachbarn (rechts) nicht mit gerüchen belästigen wollen.
kühlschrank haben wir schon. 1,97 m hoch 60 breit, grau lackiert von Liebherr . 3 TK-fächer unten.
anschluss sanitär ist unter dem fenster (von linker wand gemessen sind die anschlüsse bei 1,30-1,50).
deine anhänge hab ich noch nicht angeschaut. mach ich gleich.
danke schonmal!
LG, Nicole
 

morning1972

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Küche mitnehmen/aufstocken

ohje, auch ich habe probleme mit dem alnoplaner. kann die dateien nicht öffnen, bzw. alno -planer nicht runterladen. bekomme eine meldung bzgl. grafikkarte ändern oder so ähnlich?!?!?! kennt sich jemand damit aus???

hab die halbe nacht damit zugebracht, weil ich so gern die dateien angeschaut hätte :(...
lg,
nicole
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küche mitnehmen/aufstocken

Edit: um deine halbe Nacht tut es mir Leid, denn da war nur der Raum mit wahllos hineingestellten Möbeln zu sehen. Deswegen hängen wir bei "anständigen" Vorschlägen immer Bilder mit an.

Hier also mal ein erster Vorschlag.

Grau ist vorhanden, weiß ist neu (nur der hohe Vorratsschrank und die zwei 90cm Unterschränke).
Neu ist natürlich auch die ganze Arbeitsplatte .
Die zwei gleichgroßen Tische sind noch eine Spielerei, die auch ganz anders sein kann. Tischplatten 145x60cm Arbeitsplatten, statt mit Wangen drunter gehen natürlich auch Tischbeine aus dem Baumarkt.
Die genaue Position und Größe des Heizkörpers wäre noch wichtig (ob nicht gleich an die Herdzeile der Kühlschrank angeschlossen werden könnte/sollte.

Die zwei 90cm Unterschränke, also 180cm Arbeitsplatte sollten dann für dich die optimale Arbeitshöhe bieten, evtl sogar übertief (75cm). Hast du schon eine Idee, wie hoch das sein wird?
ARBEITSHÖHE ermitteln, 3 Methoden haben sich da etabliert, jeweils mit Hausschuhen:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
 

Anhänge

  • kf_morning1972_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 142
  • kf_morning1972_V1.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 141
  • kf_morning1972_V1_A1.jpg
    kf_morning1972_V1_A1.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 175
  • kf_morning1972_V1_A2.jpg
    kf_morning1972_V1_A2.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 177
  • kf_morning1972_V1_A3.jpg
    kf_morning1972_V1_A3.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 163
  • kf_morning1972_V1_A4.jpg
    kf_morning1972_V1_A4.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 160
  • kf_morning1972_V1_G.JPG
    kf_morning1972_V1_G.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 147

morning1972

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Küche mitnehmen/aufstocken

mensch, bin schon ganz begeistert von deinem vorschlag! :-)
die heizung ist (leider) sehr hoch. ist ein riesen-röhren-ding, was chic aussieht, aber natürlich platz frisst. er ist 1,07 breit und über 2 m hoch. er beginnt von der fensterseite aus bei genau 2,75 m.

meine arbeitsfläche extra für mich war in der neuen küche bei 80 cm mein ich. hab gerade mal getestet und gemessen...80 cm ist super!

das fenster hat übrigens unten ein feststehendes element und oben 2 flügelfenster, so dass kein wasserhahnproblem entsteht. aber sieht das mit der brüstungshöhe 0,94 m und der 1m- arbeitsplatte nicht trotzdem komisch aus? bzw. wie verbindet man das ohne dass immer was zwischen arbeitsplatte und fenster läuft??????

herzlichen dank schonmal für deinen vorschlag. die heizung ist hier natürlich ein handycap.

für weitere anregungen bin ich dankbar!:-)
lg,
nicole
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küche mitnehmen/aufstocken

Mit der Heizung in diesen Dimensionen muss das etwas anders gehen, leider.
Ich hätte deinem Mann etwas mehr Platz gegönnt, und auch lieber das offene Regal noch zusätzlich links von der Spüle eingebaut, aber dann rutscht der Spülenschrank weg von den Anschlüssen.

Den Sitzplatz jetzt als Fortführung deiner Arbeitshöhe .

94cm Brüstungshöhe - 100cm AP: Das sind 6cm. Da könnte man die Arbeitsplatte übertief nehmen und bis an den Fensterrahmen laufen lassen, ohne am Fensterbrett etwas ändern zu müssen. Ein guter Monteur/Küchenschreiner kann das auch mit sehr wenig Spiel einpassen. Eventuell noch mit Silikon abdichten.

Die Eckblende könnt ihr aus der 8cm Passleiste sägen/basteln lassen.
 

Anhänge

  • kf_morning1972_V2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 134
  • kf_morning1972_V2.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 140
  • kf_morning1972_V2_A1.jpg
    kf_morning1972_V2_A1.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 165
  • kf_morning1972_V2_A2.jpg
    kf_morning1972_V2_A2.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 158
  • kf_morning1972_V2_G.JPG
    kf_morning1972_V2_G.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 155

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küche mitnehmen/aufstocken

80 cm Arbeitshöhe???? Bist du dir da sicher? Ich bin nur 1,56 m und arbeite auf 95 cm.
Vorher hatte ich 86 cm und fand es zu niedrig.

LG
Sabine
 

morning1972

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Küche mitnehmen/aufstocken

@bodybiene:

ich arbeite natürlich (teils zwangsweise) viel an der 1m-APL. aber zum kneten, teig ausrollen oder mit den kindern zusammen hab ich viel die 80er- Höhe benutzt.

menorca schlug mir ja auch eine evtl. extra "übertiefe APL" an, ich denke eben extra für solche zwecke.

danke aber für deinen hinweis :-)!!!

@menorca:

ist heizung neben kühlschrank nicht ein NO-GO?
danke für deine neue planung!!!
mein mann hatte sich das glaub ich so ähnlich gedacht, also mit dem niedrigen sitzplatz. wegen der heizung hatte er dann wohl an kühlschrank rechts und dafür sitzplatz links gedacht?!?!?!?!

mein mann braucht nicht viel arbeitsfläche. es geht im hauptsächlich ums spülen. da bekommt er wohl rückenschmerzen, wenn er sich zu sehr bücken muss...daher die geliebte 1m-Arbeitshöhe;-).

eine weitere frage auch zur schrank-kombi....auf jeden fall versuchen die passenden wellmann-möbel zu bekommen oder würde auch ein konstrast in frage kommen?!?!? das ist jetzt natürlich geschmackssache, aber ich frag einfach mal, weil ich auch da unsicher bin. unser boden ist ein neuer aber neu geölter heller dielenboden.

danke+gruß,nicole
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küche mitnehmen/aufstocken

Übertief bei Möbeln bedeutet nicht extra niedrig (das ist die "Höhe"), die "Breite" ist klar (Ausdehnung von rechts nach links) und die "Tiefe" bei Möbeln ist die Länge von direkt vor dir bis nach hinten (Richtung Wand).
Normale Arbeitsplatten haben also eine Höhe von 4cm (nur die Platte!), eine Breite, die dem Raum angepasst ist, und eine Tiefe von 60cm. Übertief sind dann 70 bis 80cm, so dass zB hinten an der Wand noch etwas stehen kann (vorbereitete Zutaten, Küchenmaschine, Messerblock) und man davor trotzdem noch gut arbeiten kann.

Zu deiner Arbeitsplattenhöhe: richtig, kneten kann man noch besser auf einer etwas niedrigeren Höhe, aber die Hauptarbeit ist meistens nicht kneten, sondern schnibbeln, putzen, Teller herrichten usw. Dir würde ich wenigstens die frühere Standardhöhe von 86cm empfehlen, das sind dann auch Standardmöbel.

Wenn ihr die genauen Wellmannfronten noch bekommt, dann spricht nichts gegen eine Ergänzung mit diesen. Wenn nicht, dann lieber einen Kontrast als nur die ungefähr gleiche Farbe.

Der Holzboden ist bestimmt sehr schön!

Kühlschränke sind heute gut isoliert, da sollte die Heizung nichts ausmachen. Sie ist ja auch nicht permanent an. Man kann heute auch Kühlschrank neben Backofen stellen.

Ich gehe trotzdem mal umstellen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küche mitnehmen/aufstocken

Ich finde den Tausch von Kühlschrank und Tisch nicht günstig: der Kühlschrank rutscht sehr weit aus dem Geschehen, und der Tisch an der neuen Stelle verkleinert den Raum unnötig, egal ob er nun in 99cm Höhe, in 86cm Höhe oder in normaler Tischhöhe 73cm da steht.
Ihr könntet ihn höchstens direkt vor den Heizkörper stellen, das ist aber irgendwie auch doof.
 

Anhänge

  • kf_morning1972_V3_A2.jpg
    kf_morning1972_V3_A2.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 161
  • kf_morning1972_V3_A1b.jpg
    kf_morning1972_V3_A1b.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 157
  • kf_morning1972_V3_A1a.jpg
    kf_morning1972_V3_A1a.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 153
  • kf_morning1972_V3_A1.jpg
    kf_morning1972_V3_A1.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 149
  • kf_morning1972_V3.POS
    8 KB · Aufrufe: 150
  • kf_morning1972_V3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 131

morning1972

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Küche mitnehmen/aufstocken

ah, gut, dass du das mit dem "übertief" nochmal erläutert hast. hatte ich dann wirklich falsch verstanden. gut, dass bodybiene das thema angeschnitten hat ;-).

ist auf jeden fall ne super idee mit übertief und hinten mehr abstellfläche...dann sind auch die schränke drüber kein problem für kopf oder so... :-)

meinem mann gefällt heizung neben kühlschrank leider so gar nicht, ansonsten findet er deine ideen auch super...

das mit der farbgestaltung dachten wir uns schon. wenn genau die gleichen fronten, ansonsten eher kontrast...

warte gespannt auf deine umgestaltung bzgl. theke/kühlschrank und werd meinem mann deine neueste skizze präsentieren.

lieben dank nochmal!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küche mitnehmen/aufstocken

Ihr könntet in der Version2 den Vorratsschrank mit dem Kühlschrank tauschen, sie sind beide 60cm breit. Allerdings könnt ihr dann die Kühlschranktür nicht mehr als 90 Grad öffnen, was ich aber bei meinem KS zB brauche, um die Glasböden zum Putzen oder zum in der Höhe Verstellen brauche.

Edit: jetzt haben wir uns gerade überschnitten.
 

morning1972

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Küche mitnehmen/aufstocken

diskutiere gerade mit meinem mann die planung durch ;-).

und wenn wir auf den hochschrank verzichten und alles komplett näher richtung fenster verschieben? wäre dann alles kompakter und nicht mehr so aufgelockert, oder? aber kühlschrank wäre näher beim geschehen...alles halt ne nummer kleiner/kompakter...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küche mitnehmen/aufstocken

Ohne den neuen Hochschrank (den ich bei einer 4-köpfigen Familie schon für angebracht halte ;-); wir hier sind zu fünft, ich kenne die Situation) könnte der zweite 60cm Auszugschrank an seine Stelle, und der Herd an Stelle der toten Ecke. Finde ich aber zu eng.
Die Hauptarbeitsfläche ist zwischen Spüle und Kochfeld, und da die Spüle so mittig steht, rückt das Kochfeld, egal wo man es in dieser Fensterzeile hinstellt, entweder zu nahe an die Spüle oder zu nahe an die Seitenwand.

Euer großer Raum darf schon ein bißchen Aufgelockertheit vertragen. Ihr werdet euch schnell dran gewöhnen ;D. Umgekehrt ist es schwieriger.
 

morning1972

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Küche mitnehmen/aufstocken

mein mann meinte einfach hochschrank weglassen und meine extra übertiefe APL doch nur normaltief, aber extraniedrig und an die APL am fenster ran, also 2. tote ecke rechts.....damit der kühlschrank näher ans geschehen rankann.....

du meinst auf hochschrank können wir nicht gut verzichten...hmmmmm.....
käme auch eine thekenlösung mit integr. unterschränken in frage oder wirkt das zu gedrungen????

lg + nochmal danke für´s helfen.

nicole
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche mitnehmen/aufstocken

Diese Thekenlösungen verbauen den Raum und wirken *hüstel* vorgestrig ... um es vorsichtig zu formulieren.
 

morning1972

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Küche mitnehmen/aufstocken

ok...und die offene lösung findest du moderner, da irgendwie lockerer???? soooo ausgefallen find ich das jetzt auch nicht....hmmmm....also so eine thekenlösung mit übertiefer APL, wo man dann auch dran sitzen kann und zum küchenbereich schränke findest du "neubackener". versteh ich das so richtig??? :-\

danke auch für deine tipps!:-)

lg,
nicole
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche mitnehmen/aufstocken

Nein - ich meine die erhöhte Theke - im Unterschied zu Arbeitsplattenüberstand ;-) oder zu einer grossen Insel mit Arbeitsfläche alles auf einer Höhe.
 

morning1972

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Küche mitnehmen/aufstocken

ich glaub dann reden wir aneinander vorbei. erhöhte thekenaufsätze mag ich gar nicht leiden....es ging doch um eine niedrigere APL für mich und eine theke im anschluss daran "normal hoch", die wie von menorca gezeigt, in den raum ragt.....oder ich als laie versteh euch profis mal wieder nicht...sorry....:-[
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben