Küche mitnehmen/aufstocken

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche mitnehmen/aufstocken

:-) Prima, dann haben wir doch schon mal etabliert, dass wir beide keine erhöhten Theken mögen ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küche mitnehmen/aufstocken

Deine Zeile anzuschließen und dann den Kühlschrank näher zu haben bewirkt vor allem eines: man nutzt insgesamt nur gut die Hälfte des Raumes aus. Ich habe das probiert, aber mir hat es nicht gefallen.

Und eine "überniedrige" Zeile für dich würde ich auf keinen Fall machen. Ich finde nicht, dass du besonders klein bist (164cm, oder?), und dann hättet ihr Arbeitsplatten nur in zwei Extrem-Positionen, aber nichts, womit alle (auch die größer werdenden Kinder!) zurechtkämen. Fürs Kneten könntet ihr auf einen normalhohen Tisch ausweichen, den man hier nehmen könnte:

Hier also noch ein neuer Ansatz:

Der Herd wird jetzt in einen neuen Herdschrank eingebaut, zum Töpfegucken ist das eh besser ;-). Daneben noch ein 60cm und ein 80cm Schrank. Höhe dieser Zeile wenigstens 86cm, eher sogar etwas höher. Das Holz des übriggebliebenen Herdumbauschrank könnt ihr für die Verblendung des Höhenunterschiedes und die tote Ecke benutzen.

Die gesamte Fensterzeile sind jetzt die Schränke für deinen Göga.

Den Kühlschrank habe ich sogar mit zwei Hochschränken umschlossen; das ist aber je nach Geldbeutel und Geschmack.

Hängerschränke siehe Bilder. Wie herum geht die Mikrowelle auf? Ich fürchte, mit Linksanschlag, aber das müsste trotzdem zu machen sein, wenn das Kasterl nicht in der Ecke klebt.

Die zwei Eckregale hängen über dem Tisch, was ich grauslig finde.;-) Ich würde sie weglassen.

P.S.: Habe ich schon erwähnt, dass die Heizung bescheuert sitzt? ;-)
 

Anhänge

  • kf_morning1972_V5_G.JPG
    kf_morning1972_V5_G.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 99
  • kf_morning1972_V5.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 71
  • kf_morning1972_V5.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 69
  • kf_morning1972_V5_A1.jpg
    kf_morning1972_V5_A1.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 88
  • kf_morning1972_V5_A2.jpg
    kf_morning1972_V5_A2.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 87
  • kf_morning1972_V5_A3.jpg
    kf_morning1972_V5_A3.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 87
  • kf_morning1972_V5_A4.jpg
    kf_morning1972_V5_A4.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 92

morning1972

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Küche mitnehmen/aufstocken

liebe menorca,

ich finde es nun noch um klassen besser! richtig cool. mein mann mosert zwar noch über nun falsch gelegte steckdosen, zb. für mikrowelle (anschlag übrigens rechts), aber er sagt gerade in diesem moment beim ausmessen: kein problem!!! :-)
ja, die liebe heizung....da darf ich nun nicht mosern...da wird mein mann noch sauer ;-).
diesen entwurf mit den hochschränken find ich peppiger als den ersten....und der niedrige herd ist perfekt...hach, ich freu mich richtig :kiss:. danke!!!
also, jetzt können wir uns aufmachen die schränke zu besorgen.
sag mal, nochmal so eine geschmacksfrage:
da die fronten matt sind, sollten wir auf jeden fall bei matt bleiben oder sähe auch eine kombi zb. grau matt/weiß glänzend gut aus? (göga meint das sähe bescheuert aus :rolleyes:)
lg,
nicole
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küche mitnehmen/aufstocken

Liebe Nicole,

wie schön, dass es dir gefällt! Ich finde es auch passend und für euch beide praktisch zum Arbeiten!

Glänzend zu matt könnte wirklich etwas komisch aussehen. Andererseits kann man das nur beurteilen, wenn man die Fronten aneinander hält. Vergesst also nicht, eine Front von eurem grau mitzunehmen ins Küchenstudio . Und vielleicht gibt es ja eure Front doch noch.

Über Bilder der fertigen Küche würden wir uns wirklich sehr freuen!
 

morning1972

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Küche mitnehmen/aufstocken

liebe menorca und natürlich alle anderen tippgeber,

nun hattet ihr euch so bemüht, meinen wunsch zu erfüllen und meine neuen küchenmöbel (bzw. die meines mannes ;-)) in meine neue küche einzuplanen....alles auch recht erfolgreich wie ich fand....aber nun zum problem...

wie schon fast erwartet kosten die 4 von menorca zusätzlich zu kaufenden schränke (2 hochschränke+ein 60er unterschrank +ein 80er unterschrank knapp relativ viel. d.h. knapp 3.000 euro. dazu kämen noch eine neue arbeitsplatte +unbedingt neue griffe für die neuen küchenmöbel :(.

natürlich ließ der küchenberater es sich nicht nehmen meine küche mal völlig neu zu planen und mir einen preis zu präsentieren....wir kamen dann bei einer mit meiner neuen wellmann preisklasse 2-küche wohl vergleichbaren nobilia -küche inkl. lemans - und eckschränken (die ich aber nicht will)+arbeitsplatte+einbau+ausmaß auf knapp 4.000 euro!!!! d. h. ohne diese eckschränke sogar noch weniger....:cool:

nun ist natürlich die frage, ob ich bekloppt bin meine 7,5-jahre neue küche aufzustocken statt eine neue zu kaufen?!?!?!:-\

jetzt würde mich natürlich interessieren, ob menorcas planung dann so noch bestand hätte oder ob man da noch völlig neue ideen reinbringen könnte?????????

und soll ich dann auch meinen 7 jahre neuen neff -herd verabschieden, um mir einen hochgebauten backofen zu gönnen? :-\ induktion kommt leider gar nicht in frage, wäre also wieder normales ceranfeld (mein mann arbeitet als elektroniker in der entwicklung und unnötiger elektro-smog und magnetische wellen etc. gehen für ihn so gar nicht:stocksauer:).

och mann, ich weiß gar nix mehr...mein mann meint ich spinne...dabei haben wir durchaus genug budget für eine völlig neue küche...nur sind wir beide nicht so die konsummenschen und können so locker flockig die neue küche, die kaum mängel hat, einfach in den müll werfen :'(

ich bin natürlich durch den besuch im küchenstudio und durchs stöbern hier im forum schon PRO neue küche eingestellt :-).

bitte um anregungen/ planänderungen :kiss:
lg,
nicole
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche mitnehmen/aufstocken

Hallo Nicole,
ist denn das Komplettangebot auch mit den erhöhten Unterschränken an der Fensterzeile gerechnet worden? Und welches Frontmaterial?

Man könnte versuchen, die neuen Möbel zu verkaufen. Aber eigentlich finde ich Menorcas Planung mit der Nutzung der neuen Möbel gut. Für die neuen Möbel sind ja auch noch eine neue Sockelleiste fällig, die idealerweise dieselbe Höhe haben sollte, wie die neuen Möbel rund ums Kochfeld.

Die beiden Hochschränke, die euch angeboten worden sind, welche Innenausstattung haben die denn? Hier empfehlen sich auf jeden Fall Innenauszüge, siehe z. B. Jenny:
-

Also würde ich evtl. Geldreserven eher da investieren. Und, ist in dem euch vorliegendem Angebot auch schon die neue Arbeitsplatte enthalten? Der Tisch in APL-Material? Das Abdeckboard über den Hochschränken? Die Komplettmontage der neuen und neuen Küche?

------------
Ich habe Menorcas Planung nochmal etwas abgeändert.

Die höhenreduzierte Kochfeldzeile jetzt mit 2x100er Auszugsunterschrank und neuem Kochfeld. Das Kochfeld asymmetrisch auf dem einen Schrank. Damit hast du auch 100 cm Arbeitsfläche in Spülen- und Fensternähe, die gut für Vorbereitungen genutzt werden kann.

Den einen Hochschrank in einen BO/MW-Hochschrank geändert. Hier kann zunächst der neue Backofen verwendet werden. Er hat dann halt vermutlich noch die Bedienknebel vom neuen Kochfeld, die stören aber ja nicht. Auch die vorh. Mikrowelle kann hier eingebaut werden. Denn den einzelnen Hängeschrank mit der Mikrowelle fand ich nicht so gut. Da eher mal ein Board oder so.

Wie vorher, die neuen Möbel in weiß, vorhandenes in grau.
 

Anhänge

  • kf_morning1972_V5bearb_Ansicht3.jpg
    kf_morning1972_V5bearb_Ansicht3.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 90
  • kf_morning1972_V5bearb_Ansicht2.jpg
    kf_morning1972_V5bearb_Ansicht2.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 99
  • kf_morning1972_V5bearb_Ansicht1.jpg
    kf_morning1972_V5bearb_Ansicht1.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 75
  • kf_morning1972_V5bearb.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 67
  • kf_morning1972_V5bearb.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 71

morning1972

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Küche mitnehmen/aufstocken

das ging ja schnell...herzlichen dank schonmal :-).
beim aufstocken der möbel rechnete der küchenfachmann mit dem einfachsten, billigsten hochschrank (also wohl nur tür auf und zu :(). daher fand ich die 3.000 euro ja so heftig.
die neue küchenplanung war nur ein beispiel von ihm, also APL amerikanische walnuss nachbildung, metallgriffe, programm gina von vito 2011...inkl. aufmaß und aufbau und einbau der neuen e-geräte (abbau gibt es nicht, wir leben derzeit ohne küche:(, bzw. nur prov. hingestellt und angeschlossen). hochschrank hat er nur einen eingeplant, da er menorcas einkofferungs-idee nicht so gut fand (mir gefiel sie.) daher hat er rechsseitig noch unterschränke + oberschränke+daneben einen hochschrank eingeplant. dafür linksseitig keine oberschränke....ging hier mehr um eine bsp.-kostenplanung...inkl. war auch angebaute APL für essmöglichkeit....diesmal wieder linksseitig.
er meinte unsere einbaumikro würde vorauss. nicht in einen hochschrank passen (fänd ich aber super), nur -wie zuvor auch- in einen hängeschrank. dafür müsste er aber die genauen herstellerangaben wissen...ist das so richtig???

seh ich das also richtig, dass -egal ob aufstocken oder nicht- der plan soweit bestehen bleibt? brauche ich für separaten backofen rechts starkstromanschluss ????????????. habe ich natürlich jetzt nur linksseitig...
danke schön für deine planung!!! :-)
 

morning1972

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Küche mitnehmen/aufstocken

vergessen...angebot war fensterseitig 1m, links dann 96 cm....also meine erhöhungs-wünsche, bzw. die meines mannes inkl. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche mitnehmen/aufstocken

Den Plan verstehe ich nicht ganz ... kannste ja mal im Alnoplaner nachbauen.

Waren denn für die unterschiedlichen Arbeitshöhen auch unterschiedliche Korpushöhen verplant?

Warum sollte die Einbaumikrowelle nicht in den Hochschrank passen? Alternativ könnte man die sonst auch rausschmeissen, über "meinen" Backofen ein Fach mit Klappe und dahinter ein einfachstes Standgerät stellen.

Programm gina von vito ... welcher Hersteller? Kannst du mal auf die Seite verlinken? Mir sagt das so nichts, geschweige denn, dass ich daraus das Frontmaterial erkennen kann. Bin ja nur Hobbyplanerin.
 

morning1972

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Küche mitnehmen/aufstocken

sorry, nach wie vor kann ich den alno -planer bei mir nicht runterladen....:(. ich kann daher leider nicht mitschubsen...doof...
natürlich wollte der küchenplaner mir zuerst seine planung nicht mitgeben...die daten stehen so auf seiner planung und er meinte es sei eine nobilia -küche.

ja, unterschl. korpus-höhen waren eingeplant. aus diesem grund ist es wohl eine nobilia geworden, da die unsere höhen-wünsche wohl verwirklichen konnten....

also verlinken kann ich glaub ich jetzt auch nicht. er hat einfach mit einer unserer preisklasse 2 vergleichbaren küche gerechnet. fronten meinte er müssten wir uns im detail dann mal anschauen (er hat jetzt wohl mit schichtstoff gerechnet...aber er meinte auch, dass es da noch unterschiede geben würde). APL ja auch nur beispielhaft...er wollte mir einfach vorrechnen, dass die aufstockung sich beim besten willen nicht lohnt, da er für eine komplette küche natürlich mehr rabatt geben kann also für einzelne schränke...

die mikro auch noch weg fänd ich fast schade :(...mein mann lyncht mich.

würdest du bei entscheidung für neue küche auch die oberschränke links so machen? macht man das heute dann nicht "luftiger"?

ich hoffe ich schreibe jetzt nicht zu wirr....kann wie gesagt nicht in den alnoplaner...blöd...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche mitnehmen/aufstocken

Vielleicht sollte man bei neu die Hängeschränke weniger hoch wählen, aber grundsätzlich passen die ja ganz gut.

Wenn ihr zu einem neuen Kochfeld tendiert, wäre das dann wieder 60 cm breit oder eher breiter?
 

morning1972

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Küche mitnehmen/aufstocken

hochschränke dezenter...ok....im optimalsten fall kochfeld breiter...aber auch eine preisfrage...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben