Fertig mit Bildern Küche mit zu tiefen Fenstern und Balkontüre - 16m² und doch kaum Platz?

Loki1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Ja, am besten gefällt uns die Halbinsel, aber der Durchgang wird dann zu eng, bzw. der Platz auf der Insel ist eher knapp.

Die Fensterflügelunterkante ist in der Küche 92 (mit neuem Boden wird es eher ein Ticken weniger) in der Speis 90.


Alno -Dateien im Anhang, Grundrissbild:
EPSON002.jpg
 

Anhänge

  • K+S_LEER.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 204
  • K+S_LEER.POS
    4,1 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:

Loki1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Und der heute frisch vermessene Plan des jetzigen WZ+EZ. Vom Gefühl passt hier besser ne Küche rein.

@KerstinB die Pläne können gerne in #1 eingefügt werden

EPSON004.jpg

Wandstummel können bei Bedarf entfernt werden, eine Türe kann verschlossen werden.
Wasser und Strom sind planrechts relativ frei, nur exakt am Fallrohr (~130 von planoben) geht es nicht ohne Vorwandinstallation.

Alno -Dateien im Anhang.

@Anke Stüber und @KerstinB ist Küche und Speis immer noch euer Favorit?
 

Anhänge

  • WZ+EZ_LEER.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 202
  • WZ+EZ_LEER.POS
    2,8 KB · Aufrufe: 189

Loki1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Für den WZ+EZ-Raum:

Insel links nach rechts:
40 - 80 (Kochfeld) - 80 - 40 (MUPL ) - 60 (Spüle) - 40

Wand links nach rechts:
HS 60 - US 60 (Backofen) - US 45 - 60 GSP - HS 60 - HS 60 (KGS) (evtl. alle US etwas hochgesetzt?)
 

Anhänge

  • WZ+EZ_Plan1_1.PNG
    WZ+EZ_Plan1_1.PNG
    727 KB · Aufrufe: 289
  • WZ+EZ_Plan1_2.PNG
    WZ+EZ_Plan1_2.PNG
    658 KB · Aufrufe: 374
  • WZ+EZ_Plan1_3.PNG
    WZ+EZ_Plan1_3.PNG
    726,4 KB · Aufrufe: 279

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
So, die neuen Zeichnungen sind mit Anmerkungen in Beitrag 1 eingetragen ... besseres Wiederfinden.

Zum Großraum "gedachte Küche plus Speisekammer" mal eine erste Variante. Der Teufel hat mich heut geritten und ich habe das in Alnoplaner 17b angelegt. Das ist ja die Hölle von der Bedienung. Dabei wollte ich nur mal schicke neue Farbfronten nutzen können :smoke:

Hochschränke in der Nische zur alten Speisekammertür, die geschlossen wird. Dann planrechts und planunten bis zum Ende des Fensters in 5,5 Rastern (71,5 cm Korpushöhe). Das bekommt man vielleicht noch am Fenster vorbei. Ansonsten würde ich es in Kauf nehmen, die APL sogar gegen den Fensterflügelrahmen laufen zu lassen und das Fenster dort dann nur von außen (Balkon) putzen zu können.

Die Zeile endet 6-rasterig mit Spülenschrank, GSP und offenem oder gerne auch geschlossenem 15er Fach als Abschluss neben der GSP. Bei einem Spülbecken ohne Abtropfe hat man dort dann auch noch 80 cm APL in 6,5 cm höherer Ausführung als den Rest der Küche.

Planoben am Kamin 100 cm Unterschrank als Kaffeestation, evtl. mit tiefenreduziertem Schrank um die Ecke (Einkaufstaschen oder so). Steht dann günstig zum Tisch und zur Spüle ist es auch nur eine kurze Drehung.
 

Anhänge

  • Loki1234_201809_KB1_17b.kpl
    3,4 KB · Aufrufe: 208
  • Loki1234_201809_KB1_17b.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 216
  • Loki1234_201809_KB1_17b_Grundriss.jpg
    Loki1234_201809_KB1_17b_Grundriss.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 299
  • Loki1234_201809_KB1_17b_Aufsicht.jpg
    Loki1234_201809_KB1_17b_Aufsicht.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 333
  • Loki1234_201809_KB1_17b_Ansicht3.jpg
    Loki1234_201809_KB1_17b_Ansicht3.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 312
  • Loki1234_201809_KB1_17b_Ansicht4.jpg
    Loki1234_201809_KB1_17b_Ansicht4.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 311
  • Loki1234_201809_KB1_17b_Ansicht2.jpg
    Loki1234_201809_KB1_17b_Ansicht2.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 321
  • Loki1234_201809_KB1_17b_Ansicht1.jpg
    Loki1234_201809_KB1_17b_Ansicht1.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 312

Loki1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Vielen lieben Dank!

Das Kaffeeeck ist ne schöne Lösung. Der Schrank im Eck ist ein Aufsetzschrank, oder?

Ich habe mich heute auch an einer Lösung mit verschlossener Tür versucht, aber dabei das Fenster ausgespart. Ich kann morgen den Entwurf hochladen.

89cm APL-Höhe sind einfach zu tief, das können wir auch mit Brettchen nicht vernünftig ausgleichen. Wir haben jetzt 95cm, das ist für meine Frau mit dünnen Brettchen optimal und für mich mit dicken Schneidbrettern in Ordnung.

Die APL gegen das Fenster laufen zu lassen finden wir nicht schön und dann wären wir bei teurem Gefrickel.

Was spricht gegen den anderen Raum? Vom Gefühl liegt der besser...
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Wo die Küche am besten liegt, könnt nur ihr entscheiden. Abgesehen von der Lage (für uns hier Balkon und Osten oder eben Westen) ist es auch eine Frage des Zusammenspiels mit den anderen Räumen, was ihr euch auch bei den anderen Zimmern vorstellt, wie da die Möblierung sein soll und es eben alles zusammen am besten passt.
Wenn es meine Wohnung wäre würde ich wahrscheinlich Schlafzimmer und Speis zusammen legen.

Zu Kerstins Planung ist noch zu sagen, dass wenn euch das mit dem Fenster nicht gefällt, es hier ja auch die Möglichkeit gäbe, die BRH zu ignorieren, da ihr den Balkon dran habt. Was ich meine ist, ich würde dann die Arbeitshöhe wählen, die für euch optimal ist, das Fenster mit einer Milchfolie soweit abkleben (für die Optik von außen) und in den entstandenen tieferen "Raum" zwischen Küchenschrankrückwand und Fenster einen Blumenkasten einpassen. Kann man einfach raus nehmen zum Saubermachen, Fenster kann gekippt aber nicht geöffnet werden, was nicht schlimm ist, da man es dank Balkon von außen putzen kann.

Die Küche im derzeitigen Wohnzimmer hätte ich nicht wie in #84 geplant, sondern um 90º gedreht. Die Breite ist doch auch mehr wie die Länge von der Tür nach rechts. Oder? Aber wahrscheinlich kollidiert es dann da wieder mit dem Fenster, je nach Planung.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Ja, so etwas wie Anke könnte ich mir auch vorstellen. Und eben, nach Beschreibung könnte die Idealhöhe tatsächlich irgendwo auf unterer Rahmenhöhe des Fensters liegen. Dagegen kann man eine APL auch noch recht sauber laufen lassen. Fenster gibt es ja sonst noch in dem Raum und putzen des Fensters wäre dann halt nur von außen möglich.

Ich hatte ja bewußt die 2 Arbeitshöhen gewählt, nach der Schilderung benötigt ihr das ja nicht.

Wenn man vom anderen Raum spricht .. der hatte keinen Ausgang nach draußen - oder? Habt ihr da im Haus sonst noch Möglichkeiten auch im Sommer draußen zu sein? Und wie müßte man dahin?

@Loki1234 ... in deinem Entwurf für den anderen Raum hattest du in der Hochschrankwand ja eine Sekundärzeile eingeplant. Das ist ja nicht die ideale Höhe für den Siebträger. Wo hattest du den Platz denn angedacht?
 

Loki1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
@Anke Stüber Ja der Raum ist etwas tiefer als breit, aber da tut sich nicht viel. Quer habe ich es auch schon probiert und ja die Fenster sind mal wieder im Weg.

Schlafzimmer soll auf jeden Fall planunten bleiben, das ist Osten, wird abends nicht brachial heiß und morgens kommt schön die Sonne rein.

Wenn man vom anderen Raum spricht .. der hatte keinen Ausgang nach draußen - oder? Habt ihr da im Haus sonst noch Möglichkeiten auch im Sommer draußen zu sein? Und wie müßte man dahin?
Dafür bekommt das neue Wohnzimmer in der ehemaligen Küche einen Zugang ;-)

Draußen (also eine Treppe runter) ist direkt am Haus ein Grillplatz und etwa weiter weg gibt es eine größere Wiese mit mobiler Outdoorküche an einer offenen, ehemaligen Schäune.

Bei #84 war angedacht die Kaffeeecke in den linken Esszimmerteil zu holen. Gestern habe ich versucht sie auf die Insel zu stellen und einen kleinen Tresen am linken Ende der Insel anzubringen, der auch als Sichtschutz zur Spüle fungiert. Ist alles noch im Fluß :-)
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Bei mir wäre das Schlafzimmer dann ja in der jetzigen Küche und immer noch im Osten. ;-)

Aber zurück zu dem anderen Raum, der hat 397cm. Das bedeutet, man kann gut drei HS stellen und hat noch 2m für US und damit die Spüle. Dann eine Insel vorlagern mit 180cm und es gibt kein Problem mit dem Fenster.

Denkbar wäre auch ein L mit HS an der Flurwand dann eine Zeile an der Badwand und eben eine kleinere Insel mit 120cm.

Der Vorteil des Balkons an der Küche liegt halt darin, dass man kürzere Wege hat, wenn man z.B. dort frühstücken möchte. Mit einer Outdoor Küche unten habt ihr das natürlich sehr komfortabel.
 

Loki1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
@Anke Stüber Das L + Insel (evtl. mobil?) sieht auch@ gut aus.

@KerstinB in der planrechten Wand ist Wasser und Strom. Planlinks kommt dann der Esstisch usw.

Wandstummel und eine Tür können bei Bedarf weg.

Ich versuche heute Abend etwas in Alno darzustellen und hochzuladen.
 

Loki1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Ach so, ich dachte das wäre klar gewesen ... Aber ich sehe gerade, dass du mit »draußen« den Garten meintest und ich den Balkon, oder?

Vom ersten Stock ist der Garten & Co natürlich nur über das Treppenhaus zu erreichen.

Eben mit dem Handy gebastelt: Blau Zugänge zum Balkon, Pink zum Garten, Wiese, Scheunen, Straße, Wald, ... ;-)
239511537336333835.jpg
 

Loki1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Vielen Dank nochmal für den Anstoß, den Grundriss nicht als gegeben anzusehen. Man denkt zu leicht in festen Bahnen (die neue Küche kommt doch natürlich in den Raum, der seit Jahrzehnten die Küche war ;-) )

So nach viel überlegen und mit der Familie reden, haben wir uns entschieden die Küche in das jetzige Wohn- & Esszimmer zu bauen, auch wenn einige von euch die Küche in einen anderen Raum geholt hätten. Wir denken das ist so mit unseren Abläufen, Licht, Balkon usw. für uns am besten.

Wie gesagt die Wandstummel können ganz oder teilweise entfernt werden und die eine Tür kann auch verbaut werden.

Neues Budget ist höher, mit 15k€ möchten wir aber trotzdem auskommen.

Zur Erinnerung, das ist dieser Raum hier:

epson004-jpg.272951


Bei Bekannten haben wir die Kaffeemaschine an der Stirnseite der Kücheninsel gesehen, das sah ganz gut aus.

Bei der Halbinsel längst kann man sich beim Kochen und Zubereiten mehr dem restlichen Raum zuwenden. Aber da wir wissen nicht, ob der Raum dahinter (planoben) nicht einfach nur tot ist.
WZ+EZ_Plan4_1.jpg
WZ+EZ_Plan4_3.jpg
WZ+EZ_Plan4_2.jpg


Aber auch die Variante L + kleine Insel sieht auch nicht verkehrt aus:
WZ+EZ_Plan3_1.jpg
WZ+EZ_Plan3_2.jpg
 

Loki1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Nachvielem Grübeln und beobachten was uns am Ist-Zustand stört, glauben wir, dass uns eine lange Halbinsel mit Spüle am Ende ziemlich gut taugen müsste.

Hier mal ein Versuch mit US an der Stirnseite:

Insel
40 - 80 (Kochfeld) - 80 - 40 (MUPL) - 60 (Spüle) - 20 (offen für Handtücher) -mindertief quer für Kaffeeecke.

Wand:
HS 60 (Vorrat) - BO - US 100 - GSP - KGS, Die Oberschränke überkopfhoch und so tief wie der Rest.
WZ+EZ_Plan5_1.PNG
WZ+EZ_Plan5_2.PNG

oder den Vorratsschrank nach vorne an den Kühlschrank und den GSP an die Wand (hier ohne Kaffee-US):
WZ+EZ_Plan6_2.PNG

Bis auf den "hübschen" Sodastreamer (dargestellt durch die blaue Kanne) der dann im Sichtfeld hinter der Kaffeemaschine steht, finden wir die Lösung ganz gelungen, was denkt ihr?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Also ich würde die erste Variante mit der durch die HS links und rechts eingerahmten Nische bevorzugen. Sieht für mich runder aus und die Nische kann schön zur Geltung kommen. Hier hätte auch der Sodastreamer einen Platz.

Die Kaffeebar erinnert mich an Hotel, wäre also nicht so meins, aber wenn, dann würde ich da auch einen US drunter setzen. Das finde ich praktisch, gleich griffbereit Tassen, Kekse, Teebeutel, Kerzen, Servietten etc.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ist halt alles Geschmacksache.

Ich finde man sieht so etwas halt oft in Hotels, da da alles griffbereit stehen muss. Das ist per se gut und kann auch gut aussehen (Ich finde übrigens die Optik mit US besser.) Ich für mich persönlich mag es aufgeräumter. Bei mir stünde also die Kaffeemaschine in der Nische und auf der Insel ein Blumenstrauß und Obstschale. Aber da ist jeder anders. Und es muss alleine dir/euch gefallen!!!
 

Loki1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Achso :-)
Ja, dann sind wir etwas anders, wir haben uns nicht einen ~25kg-Klotz aus Kupfer, Messing und Chrom gekauft, um ihn zu verstecken. ;D
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben