Fertig mit Bildern Küche mit zu tiefen Fenstern und Balkontüre - 16m² und doch kaum Platz?

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Fronten aus Buche-Dreischicht
Hmm.,das gab es früher auch bei Küchenherstellern.Wird eigentlich nicht mehr gemacht,weil sich die Fronten gerne verziehen.
Hier würde ich eine furnierte Fläche bevorzugen,die aber sicherlich teurer ist.
Welche Oberflächenbehandlung hast du denn gewählt ?
 

Loki1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Natürlich geölt. :kiss:
Bei den Korpussen weiß ich es gerade nicht. Die könnten von mir aus auch natur bleiben.

3-Schicht verzieht sich nicht, wenn man Massivholz als Referenz nimmt. ;-)
Anfällig wären da auch nur die HS-Türen, durch Auszüge ist der Rest ja ziemlich kleinflächig.

Funiert ist wirklich teurer? Ich habe aus Kostengründen bei unseren aktuelle Fronten zur echtholzfunierten Spanplatte gegriffen und mit 5mm Anleimern versehen.

Die Elektrogeräte vereinzelt sogar teurer als die UVP beim Hersteller, da muss man nochmal reden.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Da bin ich bei @bibbi, ich würde auch Furnier nehmen. Da gibts übrigens auch solches und solches. Ein Leicht Furnier ist nicht mit irgendeinem billig Produkt zu vergleichen - wie beim Massivholz auch.

Schreiner haben manchmal auf Grund ihrer Einkaufsstruktur deutlich schlechtere Konditionen bei E-Geräten als der Möbelhandel.
Der Vergleich mit Internetpreisen hinkt aber in beiden Fällen ;-)
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
3-Schicht verzieht sich nicht
Da täuschst du dich, denn hier gibt es ganz gewaltige Qualitätsunterschiede. Bei günstige 3-S Platten gibt es zwei Möglichkeiten, entweder der Hersteller spart an der Verleimung, oder aber an der Qualität der Decklagen. Idelalerweise sind Mittellage und Decklage in etwa gleich (bei 19mm Platten sind Decklagen 6mm und Mittellage 7mm stark). Idealerweise werden im Möbelbau platten genommen, derren einzelne Lagen mit Hölzer aus überwiegen stehenden Jahresringen besteht.
Dann unterscheiden sich die Platten noch in der Qualität des Holzes, Hersteller sprechen von sogenannten Erscheinungsklassen die als A / B / C/ bezeichnet werden, was die Optik der Platte beeinflussende Merkmale erlaubt.
Überraschend im Rahmen war der Preis fürs wortwörtliche Holz, Korpusse aus Fichte Tischlerplatte und Deckseiten und Fronten aus Buche-Dreischicht
Liegt dir denn ein Angebot vor, aus dem ersichtich ist, von welcher Qualität die Platten sind, steht da also z.b. Platten A/A oder A/B (A-Frontqualität; B-Korpusqualität).

Lass dir das Angebot bitte genau erklären, ansonsten könnte bei Lieferung die Enttäuschung groß werden.

Korpus würde ich nicht unbehandelt lassen, da würde ich lackieren empfehlen, weil die Plege einfacher ist. Gegen geölte Fronten ist nichts einzuwenden, wenn auch dafür ein gutes, hochwertiges Öl genommenwird, das leicht zu pflegen ist. Auch hier gibt es extreme Qualitätsunterschiede.

Zusammenfassend würde ich aus meiner Sicht behaupten, dass das normalerweise kein günstiges Unterfangen ist, werden alle Merkmale berücksichtigt.

Ich würde mir mal eine, wie von den anderen auch schon empfohlen, auf Trägerplatte furnierte Front rechnen lassen. Was hier auch der Vorteil ist, dass eine schöne gleichmäßige Holzmaserung möglich ist.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich kann mich noch gut an die 3 Schichtfronten Anfang der 90er erinnern. Gab es in Erle und in Buche,bevor die billigeren Folienfronten aufkamen.
Da waren oft Probleme ,vor allem bei Kühlgeräten (Temperaturunterschiede)
Und es gab kaum breitere Fronten als 60,90er oder 100er wurden aus mehreren Fronten zusammengesetzt.
Unbehandelte Tischlerplatte als Korpus geht gar nicht,da würde ich noch mal nachhaken bzw lieber melaminharzbeschichtete Spanplatte nehmen.
Bei geölten Fronten ist ,wie schon gesagt ,die Qualität wichtig und du solltest dir darüber im klaren sein,das hier auch nachgeölt werden muss.
Ich persönlich (obwohl gelernter Holzwurm und Fan von geölten Arbeitsplatten )halte dies für eine Küchenfront weniger geeignet.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
andererseits fertigt z.B. Team7 seit Ewigkeiten Küchenfronten aus 3Schichtplatten, am häufigsten vermutlich aus der eher Verzug-anfälligen Buche (oder schlimmer noch Kernbuche).
Von Problemen habe ich da noch nie gehört.
Wenn dein Schreiner Platten von Alfa massiv nimmt, sollte es keine Probleme geben.
Für den Korpus finde ich furnierte Spanplatte mit Starkfurnierkante am schönsten. Ich fände es unschön, im Inneren einer Buche-Küche auf Nadelholz-Tipla zu schauen.
Buche gibt als furnierte Front nicht viel her, finde ich.
VG,
Jens
 

Loki1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt.

Nachdem das Budget laufend nach oben erweitert wurde, die Liste der gefühlten Kompromisse nicht kürzer wurde (für >20 TEUR erwartet man mehr als für ~6 TEUR) haben wir mal so ziemlich alles umgeschmissen und unsere Prios genau überdacht.

Fotos kommen natürlich sobald alles fertig ist.
 

Loki1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Wip:

IMG_20190820_182742.jpg
 

Loki1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Die Küche ist bei 1, die Espressomaschine steht (bald) oben rechts im Esszimmer (2). Die alte Küche ist nun das Wohnzimmer.

threema-20190915-134731-06333403b2662154.jpg

Wir konnten leider erst viel später als geplant (zu spät!) mit dem Renovieren anfangen, und wohnen im gerade in ner halben Baustelle. :so-what:

Die Küche ist fast fertig, es fehlen noch Deckseiten, Seitenblenden und Sockelleisten


Immernoch Wip:

IMG_20190915_104603-01.jpeg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Prima! Und danke, dass du noch an uns gedacht hast!!

Ich hoffe, dass wir auch Bilder vom ganz fertigen Kunstwerk bekommen. :-[

Der Raumtausch war bestimmt sinnvoll! :2daumenhoch:
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Hallo, habe von deinem Kabonator gelesen. Benutzt ihr denn schon? Kannst du sowas empfehlen? Sodastream sprudelt uns nicht genug :-/
 

Loki1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben