Fertig mit Bildern Küche mit Wintergarten

vorstag

Mitglied

Beiträge
23
Hallo,

wir sind voll in der Planung unserer Küche.
Haus (Baujahr 1969 )neu gekauft. Esszimmer/Küchenwand "entfernt" und los geht es mit der Wohnküche.

Wir sind gestartet mit 6 Küchenstudios. 3 sind noch im Rennen. Wir haben Vorschläge von Leicht, Häcker , Nolte und Nobillia. Komischer weise waren die Preise alle in etwa gleich. Wir haben aber noch nicht verhandelt.

Die 3 Küchenstudios die über sind bieten Leich und Häcker an.
Den Alno Grundriss werde ich noch erstellen.

Ein Küchenstudio sagte, das das Neff Kochfeld T83I83N0MC nur mit speziellen Neff Töpfen voll nutzbar war.. Glaube ich irgendwie nicht. Kann mir da einer weiterhelfen?

Auch sind wir uns nicht sicher wir das Kochfeld (es gibt alle Möglichkeiten) in der Platte verschwinden soll.
Von "mit Rahmen" über leicht erhaben oder flächenbündig bis "leicht abgesenkt" gibt es ja alles.

Als Arbeitsplatte ist eine Granit Arbeitsplatte vorgesehen.
Die Oberschränke haben alle Schwingklappen.

Für die Müllschublade suchen wir noch eine gute Stromlose Lösung, damit man diese nicht mit der Hand öffnen müssen..

Eine Kühl-/ Gerfrierkombination RB29FERNCSA Samsung ist vorhanden

Der Preis schwankt von 13.500 bis 18.000 € unverhandelt.:foehn: Die Geräte sind aber auch noch nicht vergleichbar.
Wir sind beim Geschirrspüler und bei der Haube unsicher.

Wir sind ein 2 Personenhaushalt aber meine 3 Kinder sind regelmäßig da und haben auch gerne Gäste. :kfb:

Zur Zeit haben wir folgende Angebote

von Häcker:
Häcker AV 1035
AV 1035 weiß ultramatt
Griffleiste edelstahlfarben
Schubkasten-System Metro Line
KeraDomo Einbauspüle Mera 60F Magnolie
G5665SCVI MIELE XXL-Geschirrspüle
Kochfeld T83I83N0MC
Backofen SHE 4542 N
Leonis Isola Premium Randabsaugung Inselhaube
Granitplatte 30 mm Massiv Nero Impala

von Leicht:
Hier fehlen mir noch die genauen Gerätebezeichnungen. (Warum hab ich die eigentlich gleich im Angebot bekommen. Auch so eine Masche von den Küchenstudios?))
Leicht Kanton
Bosch Backofen
Bosch Inselesse 90 cm
Kochfeld T83I83N0MC
Spülbecken: Blancoandano 340/180-IF
Granitplatte 20 mm Impala Scuro
BLANCOLINUS-S Hebel links chrom Küchenarmatur


Gruß aus dem Norden....... vorstag



Checkliste zur Küchenplanung von vorstag

Anzahl Personen im Haushalt : 5
Davon Kinder? : 3
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 170
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 93
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 260
Heizung : Keine Heizung
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1,5 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 200* 100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Sitzmöglichkeit in der Küche: nein..
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : gute Frage??
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Von Pizza bis Fisch. Nudeln, Kuchen backen, Marmelade machen. Alltagsküche die oft und vielseitig genutz wird
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Oft zu zweit. Kinder helfen schon mal mit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Die ist einfach neu. ZU wenig Arbeitsfläche.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Häcker, Leicht wird es wohl werden
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Kochfeld und Backofen gerne Neff. Der Rest egal, aber was ordendliches
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 442
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 2.444
  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 439

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche mit Wintergarten

..... die Kanto von LEICHT ist eine günstige Schiene vom Hersteller. ;-) Deswegen evtl. die Preisgleichheit. Dies nur zur Info.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küche mit Wintergarten

Hallo,
im Prinzip gefällt mir die Küche, was ich anmerken möchte. Kochfeld und Spüle sollten sich nicht direkt gegenüber liegen, bei einer normalen Drehung auf einem Bein landet man immer etwas versetzt in der anderen Richtung und müsste dann wieder *korrigieren* (Symmetrie wird überbewertet:tounge:)
Außerdem erschließt sich mir nicht ganz der Sinn dieses kleinen Weinregal, die Dinger sind meistens Staubfänger der besonderen Art und hier passt es imho auch gar nicht zur schönen geraden Linie der restlichen Küche. Lieber links und rechts breitere Passleisten o.ä.
Außerdem würde ich wenigstens in der Herdzeile die Rasteraufteilung 1-1-2-2 (zwei Schublade, 2 Auszüge) wählen, denn so viele hohe Teile für 3-rastrige Auszüge hat man gar nicht und dann stapelt man doch wieder, obwohl gar nicht nötig ;-)
Lesestoff dazu: https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/38er-auszugshoehe-wie-nutzt-ihr-die.10759/

Außerdem war mir gar nicht bekannt, dass Neff spezielle Töpfe hat:cool:, es gehen alle Induktionspötte und gut is. Silargan hat sich wohl als besonders *ruhig* erwiesen, aber auch mein billig Topfset von *Feinkost Albrecht* summt und pfeift nicht auf Induktion (nicht neff-getestet;-)).
 
Zuletzt bearbeitet:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche mit Wintergarten

.... und für mich würde noch der Schrank "Müll direkt unter der APL" fehlen.;-)
 

vorstag

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Küche mit Wintergarten

Hallo Angelika95,
Hallo,
im Prinzip gefällt mir die Küche, was ich anmerken möchte. Kochfeld und Spüle sollten sich nicht direkt gegenüber liegen...
.
Danke. :-)
Stimmt das mit dem Versatz ist gut nachvollziehbar. Werde mal einige Pirouetten in der Küche drehen. :dance:

Außerdem erschließt sich mir nicht ganz der Sinn dieses kleinen Weinregal
Ist noch ein "Platzhalter, da die Länge der Halbinsel noch einige cm länger wird. Die Halbinsel soll so lang wie die neue Wand werden. Aufmaß vor Ort fehlt dazu noch. Eine geschlossene Front ist mir auch lieber.

Außerdem würde ich wenigstens in der Herdzeile die Rasteraufteilung 1-1-2-2 (zwei Schublade, 2 Auszüge) wählen ..
Guter Tipp, werde ich gleich mal durchlesen. :top:

Außerdem war mir gar nicht bekannt, dass Neff spezielle Töpfe hat:cool:, es gehen alle Induktionspötte und gut ist.
Mir auch nicht. Ich hab mal den Kundendienst dazu angeschrieben. Ich berichte.


Gruß
vorstag
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küche mit Wintergarten

Du brauchst nicht zu zitieren, das stört den Lesefluß auf Dauer und mit direkter Anrede weiß man eigentlich, um was es geht:rose:.

Ich könnte aus praktischer Sicht noch anmerken, dass es auch Sinn macht, die APL an einer Seite mal 10-20 cm überstehen zu lassen, es gibt ja noch das eine oder andere Küchengerät (Nudelmaschine, Fleischwolf), dass an der Platte fest geschraubt wird und wenn man so was mal nutzt, dann steht man in einer Küche ohne Überstände ganz verwirrt mit dem Teil in der Hand da :-[ (ich muss jetzt immer den Küchentisch nehmen)

Müll unter der APL ist aber praktischer, man kann gleich in den Eimer schälen oder mit einem Wisch den Arbeitsplatz auch schnell von kleinem Schnippelabfall reinigen.
 

vorstag

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Küche mit Wintergarten

Hallo,

ich habe zu der Frage, ob es spezielle Töpfe für Neff Induktionsherde gibt, jetzt die Antwort von Neff bekommen.

Danach gibt es keinen speziellen Töpfe. Hätte mich auch irgendwie gewundert. :knuppel:

Die allgemeine Aussage war
Zitat:
Bitte beachten Sie, bei einem Induktionskochfeld muss geeignetes Kochgeschirr verwendet werden.
Anbei ein Auszug aus der Gebrauchsanleitung: .....

Gruß
vorstag
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Küche mit Wintergarten

Ich hab dieses Feld und zum einen Töpfe und eine große Pfanne aus Silargan (sehr gut). Zwei andere Pfannen hab ich von Lidl aus dem Angebot (auch sehr gut). Ich hatte noch billige Töpfe aus dem Marktkauf, die gingen auch, hab ich aber reklamiert, weil die nach jeder Fahrt im GSA am Boden schwarz abgefärbt haben.

Also einfach induktionstaugliche Töpfe und Pfannen nutzen. Ob nun preiswert oder teure Markenware musst du selbst entscheiden.
 

vorstag

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Küche mit Wintergarten

Hallo Magnolia,

ich glaube du hast mich überzeugt:top:, nachdem ich hier zum Müll unter der APL gelesen habe.

Muß nur mal sehen wohin damit. zwischen Spüle und Geschirrspüler ist knapp oder?
Und was mache ich unter der Spüle?


gruß
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche mit Wintergarten

Hallo,

ja, dieser Müllschrank ist eine einfache, aber feine Sache :rose:

im Möbelschubsen bin ich nicht gut , aber der Müll-"direkt unter der APL" sollte in der Nähe von GSP sein und in der Nähe deines Schnippelplatzes.

Unter der Spüle kannst du ja im Prinzip viele andere Dinge verstauen.
Putzmittel, Gelber Sack, Papier, Vorrat Geschirrtücher etc. aber ebenfalls Dosen oder so.

Unter der Spüle ist es ja nicht dreckig. ;-)
 

vorstag

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Küche mit Wintergarten

Schrank mit Müll direkt unter der APL finde ich glaube ich super.
Und Sachen unter der Spüle zu Lagern aufzubewahren habe ich kein Problem.

Aber wo wird nur mein Schnippelplatzes werden? Da muß ja dann auch der Müll hin.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche mit Wintergarten

Leider fehlt ja ein Grundriss der Planung ...

Müll unter der APL ... da würde ich wohl die Spüle etwas mehr nach links setzen und dann:
- GSP
- 90er Spülenschrank .. Spüle mittig, oberer Auszug kann dann so aussehen wie bei Ulla, nur rechts und links noch etwas breiter und damit z. B. noch Platz für Altpapier oder so haben, unten dann Stauraum:
full


- 45er oder 50er Bio/Restmüll unter der APL. Hier können auch 3 Müllbehälter passen, ansonsten z. B. gelber Sack Müll im unteren Auszug
full


- 60er Auszugsunterschrank - Raster 1-2-3 oder evtl. sogar 1-1-1-3

So kann dann z. B. eine Kaffeemaschine auf der erhöhten GSP stehen .. eine Küchenmaschine könnte einsatzbereit ganz rechts in dieser Zeile stehen.


110714d1366961622-kueche-mit-wintergarten-bild1.jpg



Zur Halbinsel ... ich würde tendentiell das Feld relativ nach rechts in Richtung Fenster setzen ... dann kommt die DAH zwar in den Bereich des Fensterflügels, der muss aber eigentlich ja nicht geöffnet werden - oder? Putzen geht ja auch von außen. Vorteil wäre, dass man links am freien Ende der Insel eine großere und tiefere APL am Stück hätte .. und das dann ggü. der Spüle.

Also von Inselseite eher:
- 30er
- 90er fürs Kochfeld
- 90er als freie Fläche
Die beiden 90er dann wirklich im Raster 1-1-2-2 ... im 90er ohne Kochfeld können dann insbesondere Besteck, Teller etc. gelagert werden, die auch gut im Zugriff sind, wenn jemand kocht. Und direkt ggü. der GSP ;-)
 

vorstag

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Küche mit Wintergarten

Hier der fehlende Grundriss der Küche. Müll unter der APL (45cm Schrank) noch nicht mit dabei.
Auch werden wir wohl nur ein großes Spülbecken nehmen. Wenn dann wäscht man ja eher die großen Teile die nicht in die GSP passen dort. Und das Abtropfwasser vom Salat wird man auch so los.

Das Feld etwas nach rechts ist auch eine Idee. Wurde bis jetzt immer klassisch in der Mitte angeordnet. Das Fenster geht eh nicht auf und der Wintergarten liegt ja auch dort direkt dahinter.

Wir sind etwas im Verzug mit der Planung.. Die kurzen Wochen (1. Mai, Himmelfahrt, Pfingsten lassen andere Pläne nach vorn rücken)

Gruß
vorstag
 

Anhänge

  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 385

vorstag

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Küche mit Wintergarten

So.

gefühlte tausend mal im Küchenstudio gewesen. :rolleyes:

Jetzt haben wir unsere Spülenfront geändert.

GSP - 80 cm mit 2 Auszügen - 60cm mit Müll unter APL - 80 cm mit KaraDomo ZETA 50 F ganz links.

Dazu die Franke Altlas Armatur mit Schlauchbrause die direkt in die APL kommt.

Gruß
Vorstag.. der langsam am Ende der Planung ist.
 

Anhänge

  • spülenzeile.jpg
    spülenzeile.jpg
    43 KB · Aufrufe: 233

vorstag

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Küche mit Wintergarten

Das stimmt. Nur wollte ich den Müll in den 60'er bekommen. Jetzt sind ca 25 cm rechts von der Spüle frei.

Ich denke viel wäscht man eh nicht in der Spüle ab.
Und um Gemüse zu waschen und dann nach links abzulegen ist es ok.

Hätte sie auch gerne 20 cm weiter nach links. Aber irgendwie klappt das nicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche mit Wintergarten

Vanessa, Symmetrie wird überbewertet :rofl::rofl:

Ich finde das mit der Spüle ganz ok so .. dann hat man die schöne breite durchgehende APL.

Wobei ich evtl. dann überlegen würde:
- GSP
- 80er mit der Spüle rechtsbündig eingesetzt ... Kaffeemaschine oder so könnte z. B. auf der GSP sitzen, wäre dann nah am Wasser. Auch Reste aus Tassen etc. schnell ausgießen, dann in die Spüle
- 60er Müll unter der APL (welcher Müll soll es denn sein)
- 80er evtl. Raster 1-2-3 überlegen, denn eine Schublade direkt im Zugriff für die Küchenhelfer/Messer fände ich nicht schlecht.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche mit Wintergarten

Mir geht es dabei mitnichten um Symmetrie, sondern darum, dass man auch mal zu Zweit an die Spüle kommt und beidseitig davon genügend Platz hat.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben