Küche mit Wandvorsprung

Tamsii

Mitglied

Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich lese hier schon seit einem Monat immer wieder mal mit und bin sehr begeistert von euren Ideen.

Nun brauche ich eure Hilfe, da mein Freund und ich keine passende Lösung finden.

Fakten:
+Wohnung wird komplett saniert (Fenster, Boden,..)
+Küche ist im Moment noch das Wohnzimmer
+hinter dem Wandvorsprung ist der Kamin, also kann nicht entfernt werden
+Raum für die Küche ist schon fix

Wie soll die Küche eigentlich aussehen (hatte bisher leider noch keinerlei Erfahrung mit Alno :-))
+mind.3m länge der Terassentür (Schiebetür)
+hell und freundlich
+sollte viiiel Stauraum und Arbeitsfläche haben da wir keine Speis bzw Vorratsraum haben :(
+Küchengeräte sollten nicht auf der Arbeitsfläche stehen, sondern versteckt bzw nicht sichtbar

Wünsche:
+evt. statt dem normalen Fenster ein fixes Fenster 200cmx90cm und darüber oberschränke (Stauraum)
+Spüle vor dem Fenster
+hochgestellter GSP, haben wir noch nicht geschaft den hochgestellt zu planen..
+Staumraum, Stauraum, Arbeitsfläche und Stauraum :-)

Problem:
+von der Spüle bis zum Stuhl sind wie im Moment geplant ca. 3m zwischenraum - wir denken das ist zu offen/zu groß?
+mein Vorschlag, eine kleine Kücheninsel,mittig stehend, mit evt. Sichtschutz zur Spüle
+Vorschlag meines Freundes, angrenzende Kücheninsel nach Herd

So das wars vorerst mal, Pläne lade ich heute bzw morgen noch hoch.

Freue mich schon auf eure Vorschläge :-)

PS: Sollte irgendwann mal ein 4 Personen Haushalt werden :-)

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 192 cm und 173 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 2,50
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?:
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfgarer mit Wasseranschluß, Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 2m und ausziehbar
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Alle Mahlzeiten, auch für mehrere Besucher bzw Partys
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Wasserkocher, Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: zu 2.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: mehr Arbeitsfläche und Stauraum
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget): bis 25.000,-
 

Tamsii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hier der Plan :-)
 

Anhänge

  • Küche Plan  mit Bezeichungen.PNG
    Küche Plan mit Bezeichungen.PNG
    213,3 KB · Aufrufe: 969
  • Nur Wände.PNG
    Nur Wände.PNG
    101,6 KB · Aufrufe: 396
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Hallöle, und erst ein Mal ganz herzlich :welcome: hier.
Schöne Threaderöffnung und ordentliche Wunschvorstellungen.
Die Sache mit der Brüstungshöhe sollten unsere PlanerInnen noch wissen.

Ich wünsche viel Spass hier und viel nützlichen Input.
*winke*
Küchenschreiner Samy
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo Tamsii!

Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Ich war so frei, Deine Küche ein wenig zu verändern.
Das Fenster zwischen Arbeitsplatte und Oberschränken sieht zwar toll aus, Du kannst aber nicht rausgucken, weil Du vor die OSs guckst. In Deiner Planung sehe ich den SBS gar nicht (habt Ihr den schon? Sonst mal über FrenchDoor oder zwei separate Einbauschränke (TK und Kühli) als Alternative nachdenken.
Deine große Schiebetür habe ich ein wenig verändert zugunsten einer Insel mit Stauraum und Platz für Buffet, helfende Freunde, Klönen beim Kochen o.ä.

Hier nun meine Idee:
Tamsii grundriss.JPG


Ab Tür im Uhrzeigersinn:
Ecke Trockenbau
90cm SBS
Trockenbau
Ecke
60 HS mit Heißgeräten
60 HS Lager
60 HS Lager
60 HS Lager
Blende
Raumecke
Essplatz
Raumecke
100 Terrassentür
100 Fenster (Brüstungshöhe = APL-Höhe, APL läuft bis an das Fenster)
100 Terrassentür
Raumecke
Blende
100 Auszüge mit 60er KF mittig
100 Auszüge und Schubladen
50 MUPL
100 Spüle
Wange
HS mit hochgesetztem GSP (grün im Grundriss die offene GSP-Klappe)
Blende
Raumecke
Tür so, dass sie vor der offenen GSP-Klappe öffnet.

Die Insel planrechts 80-60-80 Auszüge, planlinks 80-60-80 mindertief; Insel gesamt 100X230cm.

Oberschränke über der planrechten Zeile mit integriertem Lüfterbaustein und Abluft nach planoben.

Tansii ansicht1.JPG


Tansii ansicht2.JPG


Ggf. könnte man auch über einen Gattenblock in der Insel nachdenken und so einen höheren Schnippelplatz schaffen. Versucht mal, Eure perfekte (individuelle!) Arbeitshöhe zu ermitteln. Dafür gibt es hier im Forum gute Tipps. Ich bin 1,74 groß und meine APL ist auf 96,3cm Höhe perfekt für mich; keine Rückenschmerzen mehr!
Ich gehe davon aus, dass Ihr keine 3 Dampfgarer haben wollt und habe jetzt mal einen Kombiofen mit 60er Nische und Platz für eine MW in einer 45er Nische eingeplant. Ggf. wäre ja in den HSs daneben noch Platz für weitere Geräte.
 

Anhänge

  • Tamsii.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 116
  • Tamsii.POS
    8 KB · Aufrufe: 122

Tamsii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
@Omas Garten Vielen Dank erstmal für deine Hilfe und Planung!

Dein Plan gefällt uns grundsätzlich sehr gut!
Eine Insel würde uns auch sehr gut gefallen.
Nur würden wir es sehr Schade finden die Schiebetüre weckzulassen, also soweit irgendwie möglich sollte diese bleiben.

Wegen des KS, hier sind wir noch beim überlegen ob es ein Stand alone ohne TK sein soll oder ein SBS, nur ein Einbau KS will ich nicht.

Natürlich sollen es keine 3 Dampfgarer sein :-) Sondern 1 Dampfgarer und 1 Backofen.

Wir hatten uns auch noch gedacht evt. ein Rolloaufsetzschrank auf die Arbeitsplatte zu setzen und hier die Küchenmaschine usw zu verstauen.

Unsere individuelle Arbeitshöhe werden wir noch abmessen, lt. Küchenstudio wäre die bei 93-4 cm gewesen:-\
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Deine große Schiebetür habe ich ein wenig verändert zugunsten einer Insel mit Stauraum
Man könnte die Insel auch ca. 30 von der Schiebetür wegrücken und ca. 20 cm kürzer machen.
Ich finde deine Planung auch interessant @Omas Garten .
Eine ganz kleine Lücke zur Schiebetür ginge auch, gerade so dass man noch putzen kann (ca. 10 cm)

Eine Insel schafft natürlich klasse Arbeitsfläche und guten Stauraum.
Ausserdem könnte man über 2 Arbeitshöhen nachdenken, falls der lange Kerl viel mitarbeitet .

*winke*
Samy
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich fand halt eine ‚Putznische‘ zwischen Insel und Schiebetür nicht so schön. Deshalb eine Tpr zum Essbereich, die ggf vor der Insel steht und im Kochbereich genauso. Dazwischen ein schön großes Fenster über der Insel. Finde ich nicht so zusammen gewürfelt nach dem Motto ‚ auf jeden Fall ne Schiebetür‘.
Andererseits...
Wie wäre eine dreiteilige Schiebetür? (Gibt es sowas...???...): der mittlere Meter ist starr, der rechte Meter läuft außen, der linke innen. So könnte man beide Bereiche öffnen, ohne dass die Türen irgendwie im Wege stehen.
 

Tamsii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wir haben jetzt nochmal am ursprünglichen Plan etwas geändert, anbei die Datei - was haltet ihr davon? :read:
Geht nur um die Idee, die Anordnung und die Maße sind noch nicht perfekt.

Wegen dem fix Fenster und den HS darüber: Die Arbeitsfläche sollte auf 95 cm sein, das Fenster 80 cm hoch, dann würde ich nicht total gegen den HS schauen. Es ging uns hier auch um das Tageslicht an der Arbeitsfläche.
 

Anhänge

  • Küche U Form 2.PNG
    Küche U Form 2.PNG
    802,1 KB · Aufrufe: 823
  • Küche U Form 3.PNG
    Küche U Form 3.PNG
    54,6 KB · Aufrufe: 284
  • Küche U Form.PNG
    Küche U Form.PNG
    981,5 KB · Aufrufe: 1.180
  • Versuch.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 113
  • Versuch.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 124

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Könntest Du deine Idee noch beschreiben? Was ist wo? Ich sehe (teure und schlecht zu nutzende/reinigende)Eck-USs? Wo kommt ein MUPL hin? Wie wollt Ihr an OSs in 1,75 Höhe dran kommen? Diese 40cm tiefe Halbinsel bietet kaum Stauraum und ist zum Arbeiten zu klein. Außerdem muss man sie jedesmal umrunden, wenn man nur ein Bonbon-Papier wegwerfen möchte.

Es ist einfacher, wenn du alle Grundrisse gleich ausrichtest (also Schiebetür planoben). Dann muss man zum vergleichen nicht immer um die Ecke denken .
 

Tamsii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Nach genaueren Betrachten unseres letzten Planes, sind wir doch der Meinung dass dein Plan platztechnisch besser gelöst ist als unserer. @Omas Garten

Dein Plan gefällt uns immer besser, jedoch möchten wir nicht auf eine große Schiebetür verzichten.

Deshalb finden wir die Idee von @Schreinersam mit verschieben und kürzen der Insel auch sehr gut.


Hättet ihr auch eine Idee wie man diverse Geräte (Kaffeemaschine, Küchenmaschine,...) verstauen kann und auch gleichzeitig an diesem Platz verwenden kann?


Was haltet ihr von diesem Beispiel, eine Art „Bar“ auf den Rand der Insel zu setzten, als Barmöglichkeit und Sichtschutz zum Kochbereich.


Danke für eure große Hilfe :-)
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Was haltet ihr von diesem Beispiel, eine Art „Bar“ auf den Rand der Insel zu setzten, als Barmöglichkeit und Sichtschutz zum Kochbereich.

Solche Bars musste ich oft nach nem Jahr wieder demontieren.
Das ist immer ein bisschen ein Krampf.
Ich würde ohnehin dazu tendieren, NICHTS auf die Insel zu machen, das ist so eine tolle, große Arbeitsfläche, die ich nicht würde zerstören wollen...
Kochinseln taugen nur für Kochsendungen im TV

Hättet ihr auch eine Idee wie man diverse Geräte (Kaffeemaschine, Küchenmaschine,...)
Da gibt es vielerlei Möglichkeiten, vom Rolladenschrank bis zur Gerätegarage mit Liftklappen oder sogar den sogenannten Ullaschrank .

*winke*
Samy
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich würde mal eine Stauraumplanung machen und dann drüber nachdenken, ob man nicht eine ‚Kaffeebar‘ in die HS-Zeile integrieren könnte. Dann wäre der Weg zu Kaffee, Toaster und Co unabhängig vom eigentlichen Küchenbetrieb und nahe am Esstisch, die Küchenmaschine sollte auf der Zeile Platz finden.
Ich schließe mich @Schreinersam an: nichts auf der Insel fest einplanen!

Das Problem, das ich bei einer großen Schiebetür sehe, ist, dass man für jeden Salzstreuer von der Terrasse um die Insel herum zur Küche laufen muss. 2 Ausgänge hätten den Vorteil, dass es einen direkten Weg in den Kochbereich gibt. Wenn also der Esstisch voll besetzt ist, ist der Weg zur Terrasse trotzdem noch frei.
 

Tamsii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

wir hatten gestern einen Termin beim Küchenplaner.
Anbei der Plan.


Zum Plan:

der GS wäre hochgestellt und über der Spüle wären noch OS.

Könnt ihr mir erklären wieso ihr kein Kochfeld auf der Insel machen würdet?

Danke im Voraus :-)
 

Anhänge

  • plan mit insel.PNG
    plan mit insel.PNG
    469,7 KB · Aufrufe: 200

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hm... so habt Ihr quasi keine vernünftige Arbeitsfläche: rechts und links vom Kochfeld ist wenig Platz, um die Spüle herum genauso. Die Wand planuntenlinks ist frei, obwohl da Platz für HSs wäre.
Wo ist Euer großer Kühli in der Planung? Wo ein MUPL ?
Wie soll die DAH vernünftig arbeiten, wenn das Kochfeld auf der Insel im Durchzug der offenen Terrassentür liegt? Was für ein Abzug soll da verbaut werden? Eine Kommunikationsbremse vor dem Kopf über der Insel? Wer soll im Spritzradius der Bratpfanne gemütlich klönend oder helfend an der Insel stehen?
Nee, alles in allem -sorry- keine gelungene Planung.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hier mal die Idee von @Schreinersam aufgegriffen und die Insel verkleinert. Außerdem habe ich den Lichteinfall noch vergrößert, indem ich zwei 2-Meter breite Schiebetüren eingebaut habe anstatt der 3-meter-großen.
tamsii kleinere Insel.JPG


Tamsii kleinere Insel ansicht1.JPG
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Find ich gelungen @Omas Garten :-)
Ich würde noch überlegen, ob´s die große Arbeitsplatte planrechts noch braucht ???
Man könnte die Spüle naher zum Kochfeld bringen und rechts in der Zeile noch einen Hochschrank oder ein Highboard machen mit hochgestellter SpüMa.
Arbeitsfläche hats ja auf der Insel jede Menge.
*winke*
Samy
 

Tamsii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Also nochmal zu unseren Plan eine kleine Beschreibung bzw Ergänzung von Plan oben Rechts:

1. Hochgestellter GS mit oben Platz für Kaffeemaschine
2. Spüle mit Abtropftasse / mit Oberschränke
3. Statt geplanten HS, US mit Platz für Küchenmaschine (vielleicht im Rolloschrank)
4. HS mit Backofen und Dampfgarrer
5. KS (jetzt doch ein Einbau KS)
6. HS für Vorrat

Auf der Kochinsel wäre ein 80er Induktionsfeld mit Muldenlüfter (Miele KMDA 7774 FL)
Ein MUPL ist da auch noch in Planung.

Denkt Ihr dass das zu wenig Arbeitsfläche ist?

Wegen der freien Wand plan unten links: Wir haben unseren 2x1 m Tisch in die linke obere Ecke gestellt, aber mit Abstand für eine Eckbank (wird bevorzugt). Da blieb nicht mehr viel Platz für HS zwischen den Tisch und der Mauer. :(
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben