Küche mit vier Türen

Epeum

Mitglied
Beiträge
21
Hallo Ihr Küchenplaner,

nachdem ich nun gestern die Bezahlung für meine Küchenplanung abgegeben habe, komme ich heute schon wieder mit einem neuen Projekt um die Ecke.

Diesmal handelt es sich um die Küche meiner Eltern, nach ca. 40 Jahren soll nun endlich etwas neues her.

Der Raum ist etwas Türlastig, es gibt 3 Zimmertüren und eine Balkontür, aus meiner seit 40 Jahren durch die Küche geprägten Sicht ist daher keine grossartig andere Lösung möglich als die, die ich mir habe einfallen lassen.
Ich hoffe, dass euch in eurer Unvorhergenommenheit vielleicht doch noch die ein oder andere Verbesserung einfällt.
Schön wäre auf jeden Fall mehr Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld, eine hochgebaute Spüma und ein hochgebauter Backofen.
Das Wasser ist direkt unter der heutigen Spüle ein genaues Maß habe ich leider nicht nicht, das Abluftloch ist auch direkt hinter der jetztigen Ablufthaube, kann jedoch neu gebohrt werden.
Es soll hauptsächlich für 2 Personen gekocht werden, aber auch ein paar mal im Jahr für mehrere.

Prizipiell benötigen meine Eltern nur 2 Sitzplätze in der Küche, sie haben aber eine Eckbank Tisch und zwei Stühle in der Küche, die sie gern behalten wollen.
Wenn aber jemandem eine umwerfende Planung einfiele, bei der die Küche viel besser würde und 2 Eßplätze dabei wären, könnte man die Eltern vielleicht von so einer Lösung überzeugen. (viel hätte wäre wenn)

Mir ist jedenfalls noch nichts derartiges eingefallen, aber das muss ja nix heissen.

Hier der Geschoßgrundriss
Planoben links befindet sich die Küche, die Fensterfront ist exakt Südseite und davor ist über die komplette Hausseite ein Balkon der beim Wohnzimmer dann in eine Terasse übergeht.
Der Hauptlaufweg vom Einkaufen ist durch die Dielentür in die Küche, aus der Küche ins Wohnzimmer gehts dann durch die andere Tür.
Der Hauseingang befindet sich sozusagen im Keller, da das Haus am Berg steht. Man geht vom Wohnzimmer ebenerdig in den Garten.
Küche mit vier Türen - 133608 - 18. Apr 2011 - 13:22
Der Küchengrundriss

Küche mit vier Türen - 133608 - 18. Apr 2011 - 13:22

Die Küche in heutiger Form:
Ich hoffe man kann erkennen was in welchen Schränken wohnt und was noch alles auf der Arbeitsplatte steht.
Durch Platzmangel stehen die größeren Brettchen hinter dem Kochfeld an der Nischenrückwand. Ebenso steht Salz, Pfeffer und Zucker in hübschen Dosen auf der Arbeitsfläche links neben dem Kochfeld, auch der Wasserkocher und der Messerblock tummeln sich noch auf der Arbeitsfläche.
Mixer und sonstige größeren Elektrogeräte sowie die Mikrowelle befinden sich im HWR
Tiefkühltruhe und größere Vorräte lagern im Keller.
Mülleimer stehen im Durchgang zum HWR
Küche mit vier Türen - 133608 - 18. Apr 2011 - 13:22
Küche mit vier Türen - 133608 - 18. Apr 2011 - 13:22
Küche mit vier Türen - 133608 - 18. Apr 2011 - 13:22

Meine neue Planung:
Durch die Trennung von Kochfeld und Backofen und hochbauen der Spüma habe ich versucht Stauraum zu generieren. Durch das Weglassender Abtropffläche der Spüle versuchte ich den Arbeitsbereich zu erweitern.
Die Spüle ist eventuell so nicht einzubauen, weil zu wenig APL übrig bleibt um das Becken einzubauen.
Nachteil: die Spüma ist weit weg von der Spüle und dem Müll.
Meine Mutter hätte gerne auch eine Kunststein APL oder vieleicht auch Naturstein, auf keinen Fall möchte sie eine normale Schichtstoff APL
Die Fronten sollen Schichtstoff und hell sein.
Küche mit vier Türen - 133608 - 18. Apr 2011 - 13:22
Küche mit vier Türen - 133608 - 18. Apr 2011 - 13:22
Anhang anzeigen mamaV1.POS Anhang anzeigen mamaV1.KPL

So, ich hoffe ich habe alle wichtigen Informationen gegeben und ihr habt noch ein paar Verbesserungen für mich.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus
Margrit

PS: Die Türöffnungsrichtungen sind nur im Geschoßgrundriss richtig im Alno gehen fast alle Türen in die falsche Richtung auf.


Checkliste zur Küchenplanung von Epeum

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 168
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : Bodentief
Fensterhöhe (in cm) : 220
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1,5 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 100*70
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Tägliches Essen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 94
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher, Messerblock, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Wasserkocher, Schneidemaschine (z. B. in Schublade)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Altagsküche, ein paar mal im Jahr auch Menüs für Gäste ca. 8 Personen
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Zu wenig Arbeitsfläche
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 
Zuletzt bearbeitet:
menorca

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.737
Wohnort
München
AW: Küche mit vier Türen

Hallo Epeum,

was für eine Herausforderung!;-)

Zu schade, dass man die planrechte Wand nicht nutzen kann, bisher jedenfalls.
Was mich noch irritiert: kommt man wirklich nur durch die Küche ins WZ? An der Wand zwischen Diele und WZ ist so gar kein Durchgang/keine Tür eingezeichnet??

Der HWR ist ziemlich groß. Wäre es denkbar, dem ein Stück abzuzwacken? Das bedeutet, die ganze Wand raus und nach planunten zu versetzen. Oder ist das zu umfangreich gedacht?
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.854
AW: Küche mit vier Türen

... oder z. B. Küchenzugang von Diele über HWR?
... oder HWR nur über Diele erschließen?
 

Epeum

Mitglied
Beiträge
21
AW: Küche mit vier Türen

Hallo Ihr Beiden,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Nun ist es so, dass meine Mutter ihren HWR liebt und sicher auf keinen Fall den direkten Zugang verlieren möchte.
Das Verschieben der Wand in der HWR (den ich wahrscheinlich wie das ganze Haus einen Meter zu lang gezeichnet habe) wird denke ich nicht viel bringen, da dort direkt der Kaminschacht entlang läuft.
@menorca
ich hatte vorhin überlegt, ob ich die Eingangssituation ins Wohnzimmer erkläre, hatte es dann aber verworfen weil ich dachte das gehöre nicht zur Küchenplanung.
Also die Familie geht tatsächlich immer durch die Küche in das Wohnzimmer, Besucher benutzen auch die Tür die den Wandschrank duchtschneidet. Diese Tür wird aber von den Familienmitgliedern ignoriert ;-), weil es die früher nicht gab, früher gab es noch eine Tür in der Diele gegenüber der Küchentür, die ins Wohnzimmer führte.

Wir haben meiner Mutter auch schon vorgeschlagen die Küchen/Dielen Tür zu zu mauern, das will sie aber nicht.
Also werden wir mit den Türen so wie sie sind weiterleben müssen.

Ich muss jetzt leider weg, bis heute Abend.
Liebe Grüße
Margrit
 

Epeum

Mitglied
Beiträge
21
AW: Küche mit vier Türen

So bin jetzt wieder am PC.
Ich habe den Hausgrundriss oben im Beitrag korrigiert, dabei ist mir aufgefallen, dass ich auch das Fenster im HWR vergessen hatte.
Ich entschuldige mich für die Verwirrung.
Gruß
Margrit
 

Anna Almare

Mitglied
Beiträge
150
AW: Küche mit vier Türen

kann es sein, dass der geschossplan im ersten beitrag jetzt gedreht ist - die küche ist doch planunten rechts?

kannst du nochmal den grundriss erklären? ist das WZ das kleine das jetzt planunten mittig liegt? oder ist es das große ist planlinks, wie kann der balkon/terasse die küche und das WZ verbinden - um die ecke? *verwirrtbin*

EDITH: das kleine unten mittig gehört zum WZ, das sich dann in den großen raum weitet. davor ist dann die terasse. das weisse planoben rechts, neben der küche ist der HWR. -- so richtig verstanden?

ansonsten: ich dachte auch gleich: türen zumauern, aber wenn das keine option ist...

andererseits gibt es vielleicht eine tür vorn der du meinst, dass deine eltern vielleicht am ehesten darauf verzichten würden. Dann könnte man mal überlegen ob dann was zu machen ist was ihnen vielleicht gefällt?
 
menorca

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.737
Wohnort
München
AW: Küche mit vier Türen

Mit diesen eingefahrenen Trampelpfaden der Familie und den Wünschen an die neue Küche scheint mir das eine eierlegende Wollmilchsau werden zu wollen.

Den BO und den GSP hoch hast du zwar geschafft in deinem Vorschlag, Margit. Das Ganze geht aber heftig zulasten von Arbeitsfläche (klar: minus 120cm im Vgl zu vorher). Auch da wieder: die Haupt-AP ist zwar breiter geworden, aber es sind insgesamt nur noch 80cm übrig! Das ist definitiv zu wenig, finde ich.
Zusätzlich das beengte Kochfeld und die randständige Spüle: ich könnte so nicht auf Dauer arbeiten und hatte es nicht einmal in meiner Studentenbude so eng.

Ich habe aber leider auch keinen Gegenvorschlag, da ich das Gefühl habe, hier müsste man zaubern können.
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.854
AW: Küche mit vier Türen

Ich habe mal noch alle Türen gelassen, dafür aber die Eckbank rausgeschmissen.

Die Zeile kann etwas länger werden. Nachdem die Spüle in Margrits Variante auch nicht an der Position der neuen Spüle war, denke ich, man kann da etwas umstellen.

Jetzt ist halt die Zeile recht lang. Rechts vom Kochfeld könnten halt Kaffeemaschine etc. in Tischnähe stehen.

Ideal finde ich es auch nicht.

Den Grundriss habe ich jetzt mal so gedreht, dass er optisch mit dem Gesamtgrundriss zusammenpaßt.
 

Anhänge

Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Küche mit vier Türen

:-\ Bei der Raumsituation und den Wünschen wird es entweder so werden, wie es bereits ist - mit genau den gleichen Problemen - oder man (Mutter / Familie) ist bereit sich von eingefahrenen Vorstellungen zu lösen, sich auf etwas neues einzulassen, Gewohnheiten zu hinterfragen und aufzugeben um eine funktional bessere und grosszügigere Küche zu erhalten.

Da wird wohl Mutter in sich gehen müssen *w00t*

Kerstins Ansatz ist schonmal vielversprechend ;-)
 

Epeum

Mitglied
Beiträge
21
AW: Küche mit vier Türen

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Überlegungen und den Entwurf und danke für das Drehen des Grundriss.
Ich habe es mir schon fast gedacht, es ist sehr schwierig. Meine Mutter arbeitet in dieser Küche tatsächlich schon seit 40 Jahren und kommt so damit zurecht, Sie will einerseits eine neue Küche, anderseits soll alles so bleiben wie es ist :rolleyes:

@Kerstin
ich traue es mich gar nicht zu schreiben, aber den Tisch würde sie wohl nicht so einfach hergeben wollen.

Ich habe deshalb die GSP wieder auf den Boden gestellt und nur den BO hoch.
Der APLabschnitt an dem in den neuen Planungen der BO eingeplant ist wird definitiv heute nicht zum Arbeiten genutzt, dort steht ein Großer Korb mit Allerlei, das auch anderweitig untergebracht werden kann. Der Abschnitt an dem der GSP geplant ist wird heute schon als Arbeitsfläche genutzt, so dass ich bei meiner neuen Planung die GSP wieder auf den Boden gestellt habe und so noch etwas mehr Platz auf der Arbeitsfläche geschaffen habe. Ich fürchte fast wenn ich es nicht schaffe sie vom Zumauern der Dielentür zu überzeugen wird die Küche im Prinzip wie die Alte werden.
Küche mit vier Türen - 133732 - 19. Apr 2011 - 10:44
Küche mit vier Türen - 133732 - 19. Apr 2011 - 10:44
Anhang anzeigen mamaV2.KPL Anhang anzeigen mamaV2.POS
Was haltet Ihr von V2?
Liebe Grüße
Margrit

Edit:
@Vanessa
da hatten wir wohl den gleichen Gedanken, wir werden an Ostern zu meinen Eltern fahren mal sehen wie es weitergeht.
 
doppelkeks

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.417
Wohnort
Sachsen
AW: Küche mit vier Türen

Wäre es nicht sinnvoller die Spülmaschine hochzubauen als den BO?
An der Spülmaschine ist man doch wesentlich öfter. Es sei denn, deine Mama backt jeden Tag.
Gerade für die ältere Generation fände ich da eine hohe Spülmaschine viel besser.
 

Epeum

Mitglied
Beiträge
21
AW: Küche mit vier Türen

Hallo Doppelkeks,
in anbetracht der Tatsache, dass die Spüle so weit weg ist, habe ich den BO genommen. Aber ich will erst mal abwarten was ich bei meiner Mutter noch so bewegen kann.
Gruß
Margrit
 

Epeum

Mitglied
Beiträge
21
AW: Küche mit vier Türen

Hallo Zusammen,

Ostern ist vorbei und nichts bewegt sich.

Ich habe meiner Mutter mehrere Vorschläge unterbreitet (Küchentür zumauern, HWR in die Küche integrieren, Kerstins Vorschlag, Tür zum HWR schmaler machen und APL tiefer), aber ich konnte sie von keinem Vorschlag überzeugen.
Also wird es wohl fast auf die neue Küche hinauslaufen eben nur mit neuen Fronten.

Euch Allen nochmals vielen Dank für die Ideen, wenn jemandem doch die eierlegende Wollmilchsau einfällt wäre ich froh um eine Nachricht.

Liebe Grüße
Margrit
 
menorca

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.737
Wohnort
München
AW: Küche mit vier Türen

Das ist wirklich schade!

Kerstins Idee, die Tür zum HWR in den Flur zu verlegen, würde ja sooo viel bringen! Alle Wünsche könnten erfüllt werden, und der Weg in den HWR wäre gerade mal 4 Schritte länger.

Küche mit vier Türen - 134909 - 29. Apr 2011 - 15:36

Natürlich bedeutet das ein paar Tage lang Dreck und Staub. Das wird beim Küchenumbau aber wohl auch so sein, außer ALLES bleibt wirklich beim Alten.

Könnte man während der Staubphase nicht deine Eltern in Kurzurlaub schicken/ Häusertausch machen?
Ich hab mal während eines Urlaubs meiner Eltern den Teppichboden in ihrem WZ gegen einen Holzboden ausgetauscht, und das sogar ohne, dass sie es wussten ;D. Sie sprachen schon länger davon, aber scheuten den Aufwand des Leerräumens usw. Ihre Freude hinterher war unbeschreiblich!
 
menorca

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.737
Wohnort
München
AW: Küche mit vier Türen

Schön und ziemlich viel Stauraum durch das Um-die-Ecke ziehen, wobei aber der Wunsch nach einer hochgebauten Spülmaschine unter den Tisch fällt.
Aber immer noch besser, als die jetzige Küche mit neuen Möbeln wieder zu bauen.
 

Mitglieder online

  • Lianste
  • K.A.
  • Snow
  • mozart
  • bibbi
  • Doganitos
  • russini
  • Kläri
  • moebelprofis
  • psy-prog
  • SanniK
  • capso99
  • schokonuß
  • Wolfgang 01

Neff Spezial

Blum Zonenplaner