Unbeendet Küche mit viel Stauraum und Frühstücksplatz auf 10 qm

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
und einen MUPL wollt ihr euch nicht gönnen? ich bin 60+ Jahre alt und freue mich über den MUPL jeden Tag, eine enorme Erleichterung, wenn man sich wegen Müll nicht bücken muss.
 

granny

Themenersteller:in
Einen MUPL bekomme ich bei dieser Schrankplanung nicht hin.
Ich arbeite vorwiegen auf der Spülenablage und habe im Moment im Spülenunterschrank einen dicht verschlossen Behälter, den nehme ich heraus, wenn geschnippelt wird (ohne mich zu bücken) und dieser wird alle 2 Tage geleert. Einen größeren Behälter brauche ich nicht unbedingt.
Was wäre sonst zur Planung zu sagen?
Wäre in diesem Plan ein Lemans (ich weiß, dass das Forum den nicht gut findet) eine bessere Lösung als der unzugängliche US planoben?
Gruß Granny
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Der US unter dem Tisch ist sehr ungünstig, denn man kommt nur durch Bücken dran. Hier würde ich in dem Fall einen Ausziehtisch vorziehen. Oder aber einen Ansatztisch, so wie im Beispiel von Evelin mit dem Kräuterbett.

Der Lemans würde für mich auch ausfallen, da sie umständlich zu reinigen sind und es nicht wirklich viel Stauraum gibt. Wenn etwas runter in den Schrank rein fällt, wird es auch schwierig. Lieber die anderen Schränke breiter machen.

Was sagt denn die Stauraumplanung ?
 

granny

Themenersteller:in
Die Stauraumplanung sagt, dass ich in diese Küche nicht alles reinkriege was ich jetzt in der Küche habe. Allerdings habe ich mehr Stauraum als bei den anderen Vors
Ich werde mich von einigen Sachen trenne müssen.
Der US ist ein halbtoter Schrank, da soll nur was rein, an das man nur 1x im Jahr muss.
Ausziehtisch finde ich nicht so gut. Erstens sind die kleiner und ich wollte ihn nicht jeden Tag ausziehen und wieder zusammenschieben. Ich wollte auch am Tisch sitzen und Kartoffeln schälen etc.
Der Tisch könnte für mich auch eine zusätzlich Arbeitsfläche sein um Teig zu kneten, dafür ist die Arbeitshöhe von 92 auch mal zu hoch.
Für den Lemans müsste ich den GSP auf die re Planseite verlagern, was gehen würde, aber wenn der Zugewinn an Platz nicht viel bringt, scheue ich den finanziellen Aufwand.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ich würde es anders machen.

von planoben links beginnend
Blende
60er US 1-Blende-4
20er US als offenes Regal
60er GSP
60er US 3-3 mit Spüle
totes Eck

80er US 1-1-2-2
75er US 1-1-2-2 mit Kochfeld
80er US 1-1-2-2
totes Eck

30er US mit Auszug für Backbleche/hohe Flaschen
60er HS mit KS
60er HS mit BO+Mikro
50er HS
Blende

OS 45-90-DAH-90-90er Eck

der 75er US ist ein Sondermass, laut Forumsaussage kostet das bei vielen Herstellern nur wenig mehr oder gar nichts mehr.

Das Kochfeld so einbauen, dass es mittig zwischen den OS sitzt. Es muss nicht mittig auf dem US sitzen.

Persönlich würde ich keine 70er DAH nehmen, min 80. Alternativ ein 90er OS mit Lüfterbaustein.

Wegen Stauraum würde ich OS und HS in max Höhe nehmen und zur Decke abkoffern.

Granny1.JPG Granny2.JPG Granny3.JPG Granny4.JPG Granny5.JPG
 

Anhänge

  • Granny_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 283
  • Granny_Evelin_PLAN1.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 305

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Beim Budget von 10000 Euro würde ich auf 20 cm Schränke, Karussels etc. verzichten.

Daher Evelins Variante, als Basis. Desweiteren gleich mal 2x45er Heißgeräte eingeplant.

Einmal rundum:
  • 30er Hochschrank .. Innenauszüge/Fachbretter für Vorräte etc.
  • 60er Hochschrank für 122er Kühlschrank
  • 60er Hochschrank, unten 7 Raster für Aufbewahrung, dann 45er Heißgerät und oben Drehtür
  • 60er Hochschrank, unten 7 Raster für Aufbewahrung, dann 45er Heißgerät und oben Drehtür ... Vorteil dazu .... beide Heißgeräte in Idealhöhe
  • tote Ecke ... hier drüber ein ca. 25 cm breiter Drehtürschrank ... da könnten gerade nicht benötigte Backbleche etc. eingeschoben werden.
  • 45er Auszugsunterschrank
  • 100er Auszugsunterschrank
  • 90er Auszugsunterschrank
  • tote Ecke
  • 60er Spülenschrank .. hier würde ich durchgehende Front wählen, denn der Müll kann ja nur unten Platz haben und, da ist es schöner, wenn man den mit einem obenliegendem Griff rausziehen kann.
  • 60er GSP
  • 90er Auszugsunterschrank, wobei die 2. Schublade nur eine Blende ist, an die der Ansatztisch ansetzt. Trotz des Tisches kommt man an die beiden Auszüge doch noch etwas besser ran, als an einen Krabbelschrank. Im rechten Teil der Auszüge können sogar öfter benötigte Teile liegen, muss halt der Stuhl etwas weggeschoben werden.
Insgesamt 60-90-90-60er Hängeschränke, die gerade im oberen Bereich, wie bei den Hochschränken für die seltener genutzten Sachen benutzt werden sollten.

Insgesamt im Unterschrankbereich auf die Art 445 cm Auszugsstauraum in 6rasteriger Höhe (Backofen und Sitzplatzschrank verrechnen sich gegeneinander :cool:)
 

Anhänge

  • granny_20160930_kb2-12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 275
  • granny_20160930_kb2-12b.POS
    13,4 KB · Aufrufe: 290
  • granny_20160930_kb2-12b_Grundriss.jpg
    granny_20160930_kb2-12b_Grundriss.jpg
    22 KB · Aufrufe: 216
  • granny_20160930_kb2-12b_Ansicht5.jpg
    granny_20160930_kb2-12b_Ansicht5.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 359
  • granny_20160930_kb2-12b_Ansicht4.jpg
    granny_20160930_kb2-12b_Ansicht4.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 359
  • granny_20160930_kb2-12b_Ansicht3.jpg
    granny_20160930_kb2-12b_Ansicht3.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 364
  • granny_20160930_kb2-12b_Ansicht2.jpg
    granny_20160930_kb2-12b_Ansicht2.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 195
  • granny_20160930_kb2-12b_Ansicht1.jpg
    granny_20160930_kb2-12b_Ansicht1.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 195

granny

Themenersteller:in
Danke,
2 Variationen, die ich überdenken werde.
Die Planung lehnt sich stark an Evelins 1. Planung im #3 an, nur der Tisch ist nach oben gewandert, dadurch die Tür nach unten und das ist für die bestehende Flurgarderobe
besser.
Vielen Dank dafür.
Die Maße, die ich angegeben habe sind Rohbaumaße, dadurch wird bei Evelin Vorschlag an der Herdseite aus dem 75er US ein 70er werden müssen.
Für KerstinBs Vorschlag würde die Hochschrankseite nicht ausreichen und die Herdseite wäre auch zu knapp.
Nach meiner Rechnung fehlen jeweils 5 cm.
Liebe Grüße
Granny
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Das ergibt ja dann das Aufmaß. Außerdem sollten das wohl eher Trockenbauwände sein - oder?

Und, wenn es nicht für den 30er reicht, dann reicht es für eine 25er Tür hinter der du Wischer, Bügelbrett etc. verstauen könntest.

Und in meiner Planung kann man an der planrechten Wand jederzeit aus Standardmaß 45 ein Standardmaß 40 machen und kommt auch hin.

EDIT:
Ein bisschen Spiel ist auch immer in der toten Ecke, die nicht unbedingt 65x65 sein muss. Da kann man durchaus bei 2 Ecken 2 bis 4 cm rausholen.
 

granny

Themenersteller:in
Erst einmal danke für eure Mühe.
Ich werde mir demnächst in einem Küchenfachgeschäft diese Küche planen lassen.
Mal sehen was die KFB dazu sagen oder ob sie noch andere Vorschläge haben.
Wenn ich mich entschieden habe, werde ich es euch wissen lassen.
Herzlichen Dank
Granny
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Kerstin, sie ist nicht mal mehr angemeldet sondern nur noch Gast.

Aber du hast Recht, eine Rückmeldung wäre schön, besonders wenn sie angekündigt war.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben