Unbeendet Küche mit viel Stauraum und Frühstücksplatz auf 10 qm

granny

Themenersteller:in
Gerne würde ich auch so einen Extra -Tisch nehmen, aber wohin?
Melltorp hat auch 4 Beine, da kann man nicht so einfach reinrutschen und zwischen Stuhl und Wand oder Schrank müsste doch 60 cm Platz bleiben?
 

granny

Themenersteller:in
60er Lücke funktioniert.
Welche Lücke ist gemeint?
Evelin,
zu deiner Frage in
Post 39 nach dem Geschirrspüler:
den habe ich im Plan 6 noch nicht berücksichtigt.
Ich würde sagen, wenn die Tischfrage gelöst ist, dann ordne ich die US an.
Er sollte aber neben das Spülbecken.

Ja, jetzt ist der Groschen gefallen, die Lücke zwischen Stuhl uns Wand oder Schrank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Also hier mal mein Vorschlag mit Melltorp, hoffe das kommt ungefähr hin. Rein rechnerisch funzt es.



Plan1.png

Gelb ist Melltorp, Grün sind Stühle, die dann untergeschoben nicht mehr dauernd im Weg sind. Geht nur bei gegenüberstehenden Stühlen, über Eck wird meist zu eng.
Blau sind einfach zwei 40er Hochschränke Rücken an Rücken. Mit Innenauszügen und oben halt Drehtüren.
Seite dann schön verkleidet und von mir aus mit nem großen Spiegel oder paar Regalen, Bild etc...

Rein rechnerisch: 190 - 10 - 120 = 60. Reicht zum einen Auszug rausziehen.
277- 5 Blende - 40 - 75 = 157 -> bleiben ca. 97cm Zeilenabstand. Reicht auch gut aus.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
also mir würde immer noch diese Variante am Besten gefallen. Wie von tantchen vorgeschlagen mit Tisch 75x75cm.

Der Durchgang in die Küche nicht mehr als 80cm.

Die 85cm planunten reichen aus, der Vorratsschrank zu öffnen, wenn der Stuhl untergeschoben ist. Denn, wenn jemand auf dem Stuhl sitzt, sitzt wahrscheinlich schon jemand auf dem anderen Stuhl und eine 3. Person gibt's nicht, die dann an den Vorratsschrank will.

Auch wenn der GSP offen steht, sehe ich kein Problem, a) ihr seid zu zweit, b) steht ein GSP nicht permanent offen und c) geht nicht ständig jemand rein oder raus.

Die Variante hat max Stauraum. Die OS/DAH nach Wunsch anpassen.

Granny61.JPG
 

granny

Themenersteller:in
Ja, da hast du recht, hier habe ich viel Arbeitsfläche und auch Stauraum.
Beim Tisch weiß ich noch nicht so richtig, am liebsten wäre mir gar kein Tisch, doch
mein Mann möchte auf keinen Fall darauf verzichten.
Der Vorschlag von Tantchen ist sehr kreativ, dabei habe ich aber nicht mehr Arbeitsfläche als bei meinem Vorschlag im #1.
Herzlichen Dank für eure Mühe, ich werde das alles erst mal sacken lassen und demnächst auch in ein Küchenstudio gehen, um zu sehen ob das Ganze in mein Budget passt.
Gruß Granny
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Könnt ihr euch vorstellen, den Eingang der Küche nach planunten mittig zu legen, nah am HWR und Wohnzimmer? Beim Besuch ist der kurze Weg zum großen Esstisch. Auch die Vorräte wären im HWR nah an der Küche. An den 2-3m längeren Weg nach dem Einkauf bis zur Küche, HWR gewöhnt man sich sehr schnell. Meistens ist es ja 1-2 die Woche, die Benutzung Wohnzimmer, Küche ist da deutlich häufiger.


Dann könnte man schönen Zweizeiler machen. Eine Seite mit Hochschränken und Tisch und andere Seite übertief für Spüle, Kochfeld, alle Arbeitsbereiche nah und optimal beieinander.
Hier gibt schon einige Beispiele für solche Planungen.
 

granny

Themenersteller:in
Da legst du den Finger in eine offene Wunde. Das haben wir lange diskutiert, als der Wohnungskauf anstand und eigentlich schon abgehakt (unsere Tochter fand das auch sehr gut). ich habe nur gesehen, dass ich dann im Flur dort keinen Schrank mehr stellen könnte. Küchenplanung stand damals noch gar nicht zur Diskussion.
Also auf ein Neues, dann fangen wir wieder von vorne an oder hast du schon einen
Vorschlag parat?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Vielleicht schaffe ich es später oder morgen, wenn meinem kleinen besser geht. Hatten heute Nacht über 40 Fieber und er ist noch nicht ganz überm Berg.
 

granny

Themenersteller:in
Du meine Güte, erst einmal schnelle gute Besserung für deinen Kleinen. Mutter und auch noch Küchenplanerin für eine Großmutter - alle Achtung!
Meine Küche hat keine Eile, ich weiß dass Kiddys Vorrang haben.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
1474043582749.jpg

So, leider ist das Bild verdreht und ich bekomme das am Handy nicht gedreht.

Ich weiß nicht ob dir das genug Arbeitsfläche ist?
Planrechts
Blende
40 HS Vorräte
60 HS BO
60 KS
60 US,
Dran einen normalhohen Tisch 100-110x60 in Arbeitsplattenmaterial.
Wenn du auf Vorratsschrank verzichten könntest, könnte man einen 80-90 US wählen.

Planlinks oben
Wange
60 GS leider nicht erhöht
60 Spüle
40 MUPL
80 US
80 US mit KF
20-30 Flaschenauszug.
Schmale Blende.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Danke für die Besserungswünsche. Fieber ist nachmittag runter und hüpft wieder rum. Aber kann noch nichts essen, kommt alles raus.

Normal braucht er eine Stunde beim Essen, so habe ich etwas Zeit nebendran zu zeichnen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@russini :cool::2daumenhoch:

@granny ... wenn wir uns mal vom Ursprungsplan lösen dürfen, dann wäre es sinnvoll, diesen Plan:
grundriss-png.221755


mal etwas mehr zu vermaßen. Für Flurstauraum etc. denken wir auch gerne mit.
Sind die Innenwände generell etwas flexibel?

2 Leute sollen einziehen. 1.3 Zimmer soll Gästezimmer werden?

Bad liegt ja auch ungünstig zum Schlafzimmer.

Ist Norden planoben?

Ist es eine EG-Wohnung? Wie ist Terrasse oder Balkon angedacht?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
1474046155920.jpg

So ein L mit nur 2 HS
Planoben am Fenster
Blende
60 erh. GS
90 Spüle rechtsbündig
40 MUPL
tote Ecke
Übertiefe Arbeitsplatte und US 75 cm
90 US
90 US mit KF
90 US
Rest Auszug
Blende

planlinks
KS
BO
angesetzter Tisch 100x60
Drüber OS wie auch azf der anderen Seite.
 

granny

Themenersteller:in
Vielen Dank für die Vorschläge.
Der Vorschlag in #53 gefällt mir besser, da hier die tiefe Fensterbank (ca. 25 cm, leider ist sie nicht vermaßt) hinter der Spüle liegt und das bringst Abstellfläche.
Ich muss aber erst mal in Erfahrung bringen, ob es geht, dass die Türe an einer ganz anderen Wand sitzt.
Wir können in der Wohnung Türen verschieben, Fliesen aussuchen und die Elektrik bestimmen, sonst sind wir auf den Grundriss angewiesen, die Innenwände sind fix.
Dass der Grundriss in einigen Punkten nicht so ist wie wir es gerne hätten, ist klar, sonst müssten wir selbst bauen.
Wie Kerstin bereits vermutete:
Es ist eine EG-Wohnung
Planoben ist Norden,
Gästezimmer und Bad nach Westen
WZ nach Süden mit großer Terrasse.
Schöne Wochenende
Granny
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
20151205_103649.jpg
Der zweite Entwurf ähnelt unseren eigenen Küche, nur ist die etwas kürzer und auch schmaler als eure. Anfangs hatten wir einen kleinen Esstisch drin, den ich anfangs noch allein zum Essen benutze als mein Kleiner noch Mittagsschlaf machte. Abends haben wir zu dritt dann eh am großen Esstisch neben an gegessen.

Mittlerweile ist der Tisch mangels Nichtnutzung weg und die Seite wurde um einen US ergänzt für die neue größere Kaffeemaschine und Obstschale.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich weiß es fällt manchen im Alter schwer sich von Sachen zu trennen, meine Mutter hat sich um 10 qm und einen Zimmer verkleinern müssen, aber die hat sich sehr schwer getan und hat Monate gebraucht. Ihre Küche war kleiner als neue und trotzdem muss ich mir ab und an anhören, die ist zu klein. Mittlerweile ist die Wohnung auch wieder ziemlich voll, auch größere Räume wären nie genug. Und sie ist allein. Sie ist kein Messi, es ist alles sauber, aber Essensvorräte hat sie bestimmt für mind. halbes Jahr :stocksauer:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
heute habe ich diese Bilder von Küchen mit Ansatztisch gesehen, gefällt mir ganz gut. Beide Küchen sind von einem britischen Küchenbauer. Die frontfarben und Tisch AP im ersten Bild gefällt mir sehr gut.

Ansatztisch Second Nature kitchen comp UK.jpg Ansatztisch Second Nature kitchen comp UK4.jpg
 

granny

Themenersteller:in
Hallo, hier bin ich wieder.
Nach langen Überlegungen haben wir aus den vielen Vorschlägen einen Favoriten gebastelt.
Hier wäre der planobere US entweder ein Lemans oder wie nachfolgend beschrieben eine tote Ecke mit vielleicht einer Schublade und unten vielleicht einer Klappe, um Dinge unterzubringen, an die man nur 1mal im Jahr muss. Wir haben ein Küchenstudio im Auge, das eine eigene Tischlerei hat, vielleicht können die sowas anfertigen.
Der Tisch ist hierbei in einer Größe von 70 X 90 cm angedacht.
70 US (60er + 10 Blende)
15er Flaschenregal, als Platz für den an den Tisch hereingeschobenen Stuhl
60 Spüle
60 GS
65 tote Ecke
60 US
80 US mit Kochfeld 60 und darüber 70er Esse
60 US
90er Ecke, mit Karussell
60er HS mit Kühli
60er HS mit Backofen
50er HS Vorratsschrank
Optisch müsste das gut aussehen.
Ich habe inzwischen auch darüber nachgedacht, anstelle von großem Backofen mit Dampfgarfunktion und dem darüberliegende Fach für die Mikro, 2 Geräte 45 hohe Geräte zu nehmen.
Einmal Backofen mit Dampfgarer und einmal Backofen mit Mikro.
Liebe Grüße Granny
 

Anhänge

  • Tisch am Schrank.png
    Tisch am Schrank.png
    116,4 KB · Aufrufe: 266

granny

Themenersteller:in
Das soll ein Ansatztisch sein Größe 90 x 70.
Die Küchentürür ist jetzt im Plan nach unten gewandert, das ergibt im Flur Platz für unsere bestehende Garderobe.
Die Küchentür an die untere Wand zu verlegen, haben wir verworfen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben