Unbeendet Küche mit viel Stauraum und Frühstücksplatz auf 10 qm

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
50 cm zwischen Tisch und Wand sind zu wenig.
Dann würde ich vielleicht nur 60 cm breiten Tisch nehmen, der Rund am Ende ist und nur ein Tischbein unten, damit man mit den Füßen mehr Platz unterm Tisch hat.
links vom Herd würde ich 80er US nehmen, dann Herd und dann 30er.
 

granny

Themenersteller:in
GSP soll re neben die Spüle.
Wäre das Folgende für die lange Wand mit Herd eine Lösung?
65 tote Ecke
50er US
120 US und das Induktionsfeld so weit nach li gesetzt, dass es aussieht wie 60 / 60
das ergebe einen schönen großen Schrank und würde dann auch mit den 60er Oberschränken gut harmonieren.
Dann 65 Tisch abgerundet und natürlich nur mit 1 Bein.
Dann den Schrank in der Ecke 60 cm breit, 30 oder 40 tief?
Oder auch 60 tief. Dann wäre es eine Verbindung zu den anderen US und man müsste nur die APL an der Stirnseite des Tisches unterbrechen oder so schmal machen
(25 cm?), dass dadurch ein Bord entsteht.

Mir würde bei der Lösung Plan3der Hochschrankblock gefallen oder muss ich auf den "normalen" Vorschlag von Plan1 umsteigen, der sich stark an den Grundrissvorschlag des Architekten anlehnt. Was ist eure Meinung dazu?
 

Anhänge

  • Plan3.png
    Plan3.png
    46,2 KB · Aufrufe: 223

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
wenn du dich auf eine Planung beziehen möchtest, schreibe dazu die #Nummer des Posts.

ich weiss nicht wie alt und fit ihr seid, aber ein 120er Auszug voll belanden mit Geschirr ist schwerer rauszuziehen.

Abgesehen davon verleitet ein 120er Auszug zu Chaos und das wichtigste, man blockiert 120cm. Meist muss dann eine Person immer zurücktreten, wenn jemand an den Auszug möchte.

60er OS empfehle ich nicht, weil die Türen sehr gross sind und weit in den Raum stehen (die Tür steht dann 37cm über die US in den Raum). OS, die 80/90cm breit sind, sind besser.

Der GSP in der Ecke kann dann nichtgeöffnet werden, wenn jemand links vom Kochfeld schneidet/vorbereitet.

Wo ist der Müll?
 

granny

Themenersteller:in
Hallo Evelin,
der GSP könnte auch mit dem Spülbecken den Platz tauschen, da ich nur 1 Becken möchte.
Im Post 22 habe ich bei der Zeichnung angedacht, dass der Wrasenabzug in einem 60er OS sitzt, deshalb auch die Frage, ob Lüftungsgitter oben bei einer deckenhohen Verkleidung nötig sind. Der Müll soll in einen Spülenunterschrank. Z.Zt. habe ich da im Auszug 3 Eimer und auf der ausziehbaren Ablage darüber einen Behälter mit festschließendem Deckel für den Biomüll, den ich beim Schnippeln raushole und befülle.
Das hat sich bewährt.
Ich habe jetzt Oberschränke von Leicht, die 90 breit sind und da muss ich immer wenn ich an die li Seite möchte erst die re Tür öffnen, weil die li Seite unter der Gummilippe der re Seite sitzt.
Deinen Grundriss im Post 3 finde ich auch gut, aber an den Vorratsschrank kommt man nur mit Stühle rücken und der Tisch ist sehr weit an der Tür.
Tisch kleiner machen?
Oder Hochschränke an der Wand wie im Plan 4 aufteilen und die beiden 40er kürzen auf 40 cm Tiefe?
Liebe Grüße Granny
 

Anhänge

  • Plan4.png
    Plan4.png
    35,9 KB · Aufrufe: 159

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
"Plan 4" sagt mir nichts.

Zu DAHs kann ich dir nichts sagen, nur dass die userin Isabella eine Berbel Formline hat und sehr zufrieden ist, Reinigung und Fettabscheidung sind sehr gut und einfach zu pflegen. Formline | berbel Ablufttechnik GmbH

Wenn ihr einen kleineren Tisch nehmen würdet, geht es auch so. Die DAH dann 80cm breit, Unterbau oder eben eine Solo DAH.

Granny511.jpg Granny511.jpg Granny52.JPG
 

granny

Themenersteller:in
Plan 4 ist im Post 25 drangehängt und ist der Plan aus Post3 etwas abgewandelt.
ich wollte durch den roten Strich andeuten, diese Schränke evtl. in der Tiefe zu kürzen.
lieben Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast eine schöne OS Reihe hin zubekommen.
Das sieht schon mal gut aus. Auch der 100 US + 80 US sind besser als die kleinen 60er US.
Ich könnte doch auch überlegen ob ich den 90er Wrasenabzugsschrank nehme oder eine 70er habe und an beiden Seiten 10 cm Luft lasse, ich glaube das würde auch gut aussehen.
Erst mal danke!
Granny
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
ja, bez DAH, wenn eine Solo DAH dann nur etwas Platz rechts und links lassen. Sieht einmal besser aus und die DAH läst sich besser reinigen.

Ein Kästelchen planunten rechts in die Ecke zu stellen ist eigentlich "overkill". Irgendwann wirkt es dann so richtig zugebaut.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Na ja, weil ihr so den Küchentsch evtl. mal an den Esszimmertisch anstellen wollt, nehmt ihr euch eigentlich eine schöne Planung für viel Arbeits/Stellfläche und einen wirklich gemütlichen Sitzplatz am Fenster.

Idealerweise nimmt man ja so einen Küchentisch im APL-Material um Ruhe in den Raum zu bringen. Um platzsparend um den Tisch sitzen zu können, werden diese im Küchenstudio auch oft nur mit einem Fuß geplant und ansonsten Befestigung an der Wand. Und, Größen von 70x110 oder ähnlich lassen sich meist auch nur schlecht zur Verlängerung an übliche Esszimmertische ranstellen. Da würde ich eher sehen, fürs Esszimmer einen passenden Tisch mit guten Auszugsmöglichkeiten zu bekommen.
Passend z. B. so etwas wie BJURSTA Ausziehtisch - IKEA

90 cm breite Hängeschränke sollten 2 unabhängig voneinander zu öffnende Türen haben. Ist jedenfalls bei mir so.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@KerstinB ich glaube, nur die Stühle sollten zum Esstisch im Wohnzimmer mitgenommen werden wenn Besuch da ist, nicht der Tisch. Es ging da glaub nur um erhöhte Stühle.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Die Planung von Evelin in #25 gefällt mir gut.

Wenn ich mir den Grundriss anschaue, dann ist die Aussicht aus dem Küchenfenster nicht ins Freie, sondern in den Gemeinschaftsflur/Balkon, von dem alle Türeingänge, Bäder und Küchen platziert werden.

So ähnlich?
08230003.jpg vauban2.jpg
 

granny

Themenersteller:in
@KerstinB ich glaube, nur die Stühle sollten zum Esstisch im Wohnzimmer mitgenommen werden wenn Besuch da ist, nicht der Tisch. Es ging da glaub nur um erhöhte Stühle.
Genau, nur die Stühle sollen ihren Standort wechseln können.
Der Blick aus der Küche ist ins Freie (EG), allerdings Nordseite und nichts berauschendes.
 

granny

Themenersteller:in
Hallo,
heute Nacht fielen mir noch 2 Variationen mit dem Tisch ein, ich habe versucht, das heute im Computer darzustellen (Schade dass der Alnoplaner nicht geht).
Tisch jeweils an der Wand, nicht in den Raum gestellt, dadurch mehr Arbeitsfläche.
Die APL jeweils durchgezogen und darunter befindet sich eine Platte in normaler Tischhöhe (konnte am PC nur einen Tisch mit 4 Beinen darstellen, das solle s nicht sein). Dadurch entsteht ein Hohlraum von ca. 13 cm zwischen Tischplatte und ApL, in den man auch mal was reinschieben kann. Hoffentlich versteht man was gemeint ist.
Wäre das eine Möglichkeit - oder ist es vollkommen daneben?
Gruß Granny
 

Anhänge

  • Plan5.png
    Plan5.png
    33,5 KB · Aufrufe: 207
  • Plan6.png
    Plan6.png
    267,4 KB · Aufrufe: 210

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Würde euch nicht so eine ausziehbare Schublade als Tisch reichen? Beim Kochen reine Küche und zum Essen wird schnell ausgezogen?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ich hab einen IKEA Melltorp in 75 x 75cm . Und der reicht dicke für zwei Leute zum Kaffeetrinken und frühstücken. Würe da nicht mit so einer riesen Platte planen, sondern das Tischchen so klein wie möglich halten.
Und dann nicht den Stuhl vor Schränken platzieren oder in ein Lücke von 50-60cm quetschen. Das funktioniert so nicht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
Granny, bitte gönne jeder Variante einen separaten post, damit man sich drauf beziehen kann.

Wo ist in Plan 6 der GSP?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben