Fertig mit Bildern Küche mit ungünstigem Grundriss für selten kochende Senioren

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Wir haben das, bis auf zwei Fenster, auch in der ganzen Wohnung so. Empfinde das selber nicht als störend und habe Scheibengardinen angebracht.

1550319952367.png
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Und wenn du den Streifen über dem Fenster einfach in Wandfarbe streichst? Dann würde es mehr nach ‚Wand‘ und weniger nach überbreitem Fensterrahmen aussehen.
Meine Eltern hatten im Esszimmer ein Schienensystem unter der Decke mit einer Pendellampe am Ende über dem Tisch. Das ganze mit zwei Lichtschaltern zu schalten: nur Pendelleuchte über dem Tisch, nur Strahler in der Deckenschiene für ‚Arbeitslicht‘ im Raum (wischen etc.) oder halt beides für Licht ohne Ende.
 

Poldi48

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
369
Ich danke Euch für Eure Antworten! Rollos wären sicher eine gute Variante, vielleicht auch Raffrollos? Drei nebeneinander, in verschiedenen Höhen?

Beim Betrachten des Fotos von @andrea2208 ist mir auch noch die Idee gekommen: vielleicht würde es ja auch helfen, den Jalousienkasten in der Wandfarbe zu streichen? Dann würde er nicht so auffallen.
 

Poldi48

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
369
@Omas Garten
Haben wir uns überschnitten mit der Wandfarbe :-)
Was die Beleuchtung betrifft, müsste die Schiene bei mir aber wohl T-förmig sein? Aber vielleicht reicht ja auch die Pendelleuchte über dem Tisch. Wenn ich mal im Finstern dort bin, werde ich das mal mit der jetzigen Beleuchtung testen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
könnte man nicht einfach einen dezenten Kabelkanal an die Decke setzen und eine Pendelleuchte über den Tisch?
 

Anhänge

  • 48EBEBA6-5FC6-4FEF-BA17-B2ECE7FE69BC.jpeg
    48EBEBA6-5FC6-4FEF-BA17-B2ECE7FE69BC.jpeg
    121 KB · Aufrufe: 178

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
Mich würde der Kasten wohl nicht so stören ... ist halt da.

Und, wenn du lieber Plissees haben möchtest, die könnte man auch oben in der Fensterlaibung befestigen. Habe ich so im Bad:
full

Unten dann auf der Fensterbank ...
full


Ich mag die lieber als Rollos, weil ich unten den Sichtschutz haben kann und oben kommt noch Tageslicht rein. Wobei es bei der Breite deines Fensters schwer werden könnte.

Oder Längslamellen ... alles eben, wenn möglich unterhalb des Fenstersturz befestigt.
 

Poldi48

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
369
Zum Glück brauche ich Sichtschutz ja nur bei 2 Fenstern im Wohnzimmer. Aber im Wohnzimmer gingen ja auch "richtige" Gardinen.
Da das Küchenfenster doch ziemlich breit ist, tendiere ich - zumindest in der Küche - momentan zu 3 Raffrollos nebeneinander (nicht so "glatt" wie Rollos oder Plissee), dann könnte man die Flügel auch leicht einzeln öffnen. Oder Scheibengardinen auf jedem Flügel, wenn ich den Jalousienkasten etwas "tarnen" kann?
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Normalerweise - so zumindest hat es uns unser Maler gesagt - wird die Fensterlaibung nicht in der Wandfarbe, sondern in weiß gestrichen. Ich könnte mir vorstellen, dass dann der Jalousienkasten optisch auch mehr zurücktritt, wenn die Laibung weiß gestrichen wäre. Keinesfalls würde ich den Jalousienkasten farbig streichen. Denn dann hast du einen Übergang zum weißen Rahmen und ich denke, das würde noch mehr auffallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Poldi48

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
369
Oh, das wusste ich nicht! :w00t: Leuchtet aber irgendwie ein. Dann also entweder so lassen oder die Laibung weiß streichen. Das wird dann wohl davon abhängen, wie oder wo ich die ... (was auch immer) befestige. Danke jedenfalls für die Aufklärung!
 

Poldi48

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
369
@isabella Danke für den Tipp! Habe mir gleich alles durchgelesen und einige interessante Bilder gefunden. :-) Momentan tendiere ich tatsächlich zu Raffrollos, dreigeteilt. Die decken das oben ab, und für jeden Fensterflügel kann die Höhe einzeln geregelt werden.
 

Poldi48

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
369
Da in meiner Planung der eingebaute Toaster recht bald weggefallen ist (wie auch der eingebaute Allesschneider), hier mal eine Frage in die Runde: wo habt Ihr Euren Toaster stehen? Wieviel Freiraum nach oben braucht er? Wir verwenden ihn fast nur zum Frühstück am Wochenende.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.352
Wohnort
Berlin
Aktuell steht er auf der Arbeitsfläche im "Gerätepark", aber früher hatten wir ihn auf einem Regal mit ca. 20cm Abstand zum nächsten Boden. Das Regal hatte keine Hitzeschäden.
 

Leah88

Mitglied

Beiträge
279
Bei uns steht er jetzt aktuell auf einem "Sideboard" ziemlich dicht unter der Dachschräge. Ich würd sagen, 15-20 cm wären schon notwendig, deswegen sind wir auch grad noch am überlegen ;D Es wird halt schon ziemlich warm überm Toaster.
 

Poldi48

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
369
Danke für die prompten Antworten! Das beruhigt mich schon mal, dass es nicht mehr Abstand sein muss. :-)
 

Poldi48

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
369
Hallo, Ihr Lieben alle! Bisher kann ich noch keine "Küche in Gebrauch" vorstellen, da wir noch immer nicht dort wohnen. Aber "passiv" kann ich sie immer wieder schon genießen.
Heute hätte ich eine andere Frage, vielleicht habt Ihr ja Ratschläge für mich.

Da ich immer wieder gelesen habe, dass Ihr manchmal auch Tipps für andere Räume gebt, traue ich mich, hier auch mal eine Nicht-Küchen-Frage einzustellen. Oder sollte ich besser einen neuen Thread aufmachen?

Es geht diesmal um's Wohnzimmer, genauer gesagt um die Wohnzimmer-Couch, die wir demnächst kaufen wollen. Da bin ich mir in einigen Punkten noch ziemlich unschlüssig und hoffe, dass Ihr mir irgendwie raten könnt.

Die Couch ist mehr oder weniger schon ausgesucht. Jetzt geht es eigentlich nur noch um die Art der Aufstellung bzw. um die zu wählende Größe (die teilweise auch davon abhängt).

Irgendwie präferiere ich die Variante 1, weil diese Art der Aufstellung mit dem "offenen" Teil zum Eingang etwas Einladendes hat. Wie seht Ihr das? Dieser Teil mit dem "offenen" Ende ist immer 208 cm lang. Bei dem anderen Teil kann man unter verschiedenen Maßen wählen, je nachdem, wieviel Platz zur Verfügung steht bzw. wie breit das Ausziehbett sein soll (brauchen wir nur sehr selten). Oder würdet Ihr eher die Variante 2 vorziehen ("offenen" Teil parallel zum Fenster)? Meistens schaut hier nur 1 Person (im Liegen) fern. Aber sitzen sollten natürlich mehrere können. Ich kann gar nicht sagen, wie oft ich schon hin- und herüberlegt habe.

Und was meint Ihr zu den 3 Fragezeichen: wie groß würdet Ihr hier den Abstand mindestens wählen?
(Stört Euch nicht an den 6 Stühlen um den 120x80 cm Tisch - hier stehen, wenn er nicht ausgezogen ist, nur 4 Stühle).

Schon mal vielen Dank für Eure Tipps, und noch einen schönen Sonntag!

Wohnzimmer_Einrichtung_Fragezeichen.jpg Wohnzimmer_Couch_Var1.jpg Wohnzimmer_Couch_Var2.jpg
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo, das ist lustig, habe die Tage an dich gedacht, nachdem ich nach längerer Zeit hier mal wieder rein geschaut habe.

Es gibt ja für alles Formeln. ;-) Wie immer ergeben die einen Richtwert, das persönliche Empfinden dann dazu genommen, kommst du auf den für dich/euch richtigen Abstand.
Beim Fernseher ist es: Bilddiagonale in cm x 2,5 = Abstand in cm. Und dann eben ausprobieren, ob es passt oder euch näher oder weiter weg angenehmer ist.

Ich gehe mal davon aus, dass ihr gerne TV schaut, daher würde ich den offenen Teil parallel zum Fenster stellen, weil so auch mehrere schauen können und die eine liegende Person diesen Teil nutzen kann und so optimal zum Fernseher liegt/sitzt.
Auch fände ich es angenehm, ein durchgängiges Rückenteil zum Essbereich zu haben.
Da der Platz für den Essbereich eher eng erscheint würde die Offenheit von Variante 1 auch gar nicht zum Tragen kommen.

Den Abstand zum Fenster würde ich in Türbreite wählen also mind. 80cm.

Beim Essbereich würde mich die Länge von Rückenlehne Sofa bis Fenster interessieren. Muss noch jemand durchlaufen können, wenn alle am Tisch sitzen? Können die Stühle komplett untergeschoben werden? Hast du die Möbel schon? Wäre eine Bank eventuell eine Alternative um noch ein bisschen Platz zu sparen?

Liebe Grüße, Anke
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
:kiss::kiss: ... ich würde es anders machen ... der Raum schreit meiner Meinung nach NICHT nach einem L-Sofa ... sondern eher nach 2 großzügigen 2-Sitzern.
1567359413478.png
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Kommt noch ein Kamin planlinks an die Wand?

Ich würde den Fernseher an die Wand planlinks rechts vom Kamin stellen. Sofa gegenüber planrechts mit der Lehne und kurzem offenem L-Schenkel an die Wand planoben. Dann hat man auch genug Platz für den Esstisch wenn Besuch da ist.

20190903_112602.jpg

Man sollte immer zur Tür vom Sitz-/Liegeplatz schauen können, fühlt sich einfach angenehmer an. So plant man es auch bei Schlafzimmern, Badewannen. Da der Raum nicht riesig ist, würde es durch querstellen des Sofa diesen verkleinern und im Essbereich einengen. Das Putzen wird auch erschwert, wenn es zu eng ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben