Fertig mit Bildern Küche mit ungünstigem Grundriss für selten kochende Senioren

Poldi48

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
369
Heute komme ich endlich dazu zu antworten. Die letzten Tage hatten wir - wenn überhaupt - nur minutenhäppchenweise Internet. Da haben wir mal wieder gemerkt, wie sehr man schon von einem funktionierenden Internet abhängig ist - auch ganz lehrreich.

Danke für die vielen Gedanken, die Ihr Euch gemacht habt! Der Vorschlag von @russini gefällt mir ganz gut und hat viel für sich. Der Raum schaut recht großzügig aus. Aber jetzt haben wir die ganzen Anschlüsse schon an der Wand planoben (ja, ich weiß, es gibt Verlängerungen). Was ich jedoch nicht möchte, ist die Couch direkt am Fenster, vor der Heizung. Es sollte wenigstens so viel Platz sein, dass man hinter der Couch bequem durchgehen und auch eine Leiter aufstellen kann (für die Gardinen und Fenster putzen). Vielleicht geht es sich ja aus?

Das mit den zwei Couchen (oder heißt es Couchs?) von @KerstinB war am Anfang auch eine Denkvariante. Da hat man immer so Bilder von einem schicken Kamin (anstelle des Fernsehers) im Kopf. Aber Kamin haben wir keinen, und ich bin auch eher ein Übereck-Sitzer als ein Gegenüber-Sitzer.

Dass der Essbereich vielleicht etwas eng sein könnte, wäre nicht so schlimm. Zu zweit essen wir dort - wenn überhaupt - nur Nachtmahl (kalt), alles andere in der Küche. Und Gäste haben wir nur sehr, sehr selten, am ehesten mal zur Jause, aber auch da wären wir maximal zu viert/fünft. Das sollte eigentlich kein so großes Problem sein.

Das mit dem durchgängigen Rückenteil zum Essbereich, wie @Anke Stüber bemerkt, hat auch was für sich, wenn das mit dem offenen Teil an dieser Stelle nicht so zur Geltung kommen sollte. Schaut jedenfalls auch gut aus. Die Gesamtlänge des Raumes ist übrigens ca. 6,30m (von Rückenlehne Sofa zum Fenster also noch ca. 2,50m). Die Stühle können komplett untergeschoben werden. Mit einer Bank vor dem Fenster/der Heizung wäre es wohl dasselbe wie bei einem Sofa. Da kann man die Stühle leichter mal wegschieben.

Ich werde mir mal aus Abdeckpapier eine Couch basteln und schauen, wie das im Raum wirkt und sich ausgeht.

Inzwischen ist mir noch eine andere Frage eingefallen: wie hoch habt Ihr Euren Fernseher stehen? Die üblichen Möbel dafür sind mir eigentlich immer zu niedrig. In unserer jetzigen Wohnung stehen die Fernseher 70 bzw. 75 cm hoch, und das empfinden wir beide als sehr angenehm, im Sitzen wie im Liegen. Keine Ahnung, warum die Fernsehmöbel alle so niedrig sind.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Mir würde auf jeden Fall eine offenere Lösung besser gefallen. Und Kabel kann man auch in einer Fußleiste verlegen ;-). Einfach, weil so der Tisch auch eher und lieber genutzt werden wird. Ich hätte keine Lust mich immer am Sofa vorbeizubewegen.

Mein TV-Möbel ist etwa 65 cm hoch und der Fuß vom TV nochmal ca. 10 cm. Ich finde das auch sehr angenehm. Oft wählt man ja heute über diesen 40 bis 45 cm hohen TV-Möbeln (die nur noch für Hardware wie DVD, Anlage etc. sind) ja noch eine Wandhalterung in genehmer Höhe. Dafür sollte man dann aber auch einen Leerkanal in der Wand haben oder etwas, was die Zuleitung etwas verdeckt.

Möglichkeit wäre evtl. auch Russinis Variante zu spiegeln, TV-Board dann unter dem planoberen Fenster und TV mit Wandhalterung in der Ecke oben rechts, so dass man ihn z. T. vors Fenster zieht zum Gucken. Dann wäre die Heizung und der Zugang zu den Fenstern auch richtig frei.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Also 2,50m reichen für den Essplatz. Das ist so der empfohlene Richtwert. ;-)

Un nun noch was zum Schmunzeln: Wir haben einen Röhren-Standfernseher! Das Bild fängt 53,5cm über Boden an. Das spielen ja immer mehr Komponenten zusammen. Die Fernseher sind heute sehr groß. Also müssen sie tiefer stehen, da man sonst Liegestühle oder Kopfstützen braucht.
Wenn du nach einem passenden Schrank suchst und die Boards zu niedrig sind, empfehle ich dir Besta vom Schweden. Die kann man auch in der für einen passenden Höhe an die Wand dübeln und bequem drunter wischen und sie sehen schwebend sehr leicht aus. Kannst du dann auch über die gesamte Breite machen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
2,50 ist aber ohne Vorbeigehen am Stuhl .. Vorbeigehen am Stuhl sind eher 3 m für den Tisch.
 

Poldi48

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
369
Nochmal danke an Euch für die vielen Tipps!
Jetzt kann ich doch wieder nicht mein Couch-Muster auflegen, weil der Schwede in dem Raum zahlreiche Pax-Pakete zwischengelagert hat (2 große Paxe haben wir gestern und vorgestern schon aufgebaut, aber mit dem Rest wird es noch etwas dauern). Aber ich bleibe dran!
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
2,50 ist aber ohne Vorbeigehen am Stuhl .. Vorbeigehen am Stuhl sind eher 3 m für den Tisch.
genau, wir haben unseren 90cm tiefen esstisch in einer 2,5m niesche stehen (mietwohnung), also zwischen zwei wänden. weniger dürfte es echt nicht sein... mit 3m wäre ich schon sehr happy, denn hinter jemand sitzendem durchzukommen ist echt schon recht schwer. die wand sieht natürlich auch schon entsprechend aus.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Nun, für die Wand kann man Vorkehrungen treffen. Eine Bank, wie schon vorgeschlagen, würde auch etwas mehr Freiheit bringen. Man könnte auch ums Sofa laufen, wenn man es zu eng findet, zumal die Situation wohl nicht so häufig vorkommt. Und wenn sie meisten und vier Stühle da stehen hat, könnte man den Tisch auch drehen und hätte kein Problem.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Tisch drehen ist aber eher nur in Russinis oder meiner Variante möglich.

Ich halte ja viel von direktem Vergleich

1567778855631.png


1567359413478-png.291511


Russinis Variante sogar mit dem gewünschtem Sofa in 260er Länge
1567779352409.png
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben