Fertig mit Bildern Küche mit störendem Kamin

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küche mit störendem Kamin

Mir hat Kerstins 2 Zeiler am besten gefallen. :kiss: Der ist modern und funktional. :top:
 

TechnoFan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
141
AW: Küche mit störendem Kamin

Ich habe etwas Angst, dass es mit einem Hochschrank am Kamin zu dunkel wird.

Die kleinen Ausziehschränke kosten mich nichts, weil ich pro Meter zahle. Dafür kosten mich aber die leeren Ecken obwohl gar nichts drin ist...

Zumindest sind wir uns über die Position vom Herd einig.

Die Küche ist noch ziemlich frei änderbar, nur müsste ich so langsam die Anschlüsse für Strom und Wasser meinem Verkäufer der Wohnung mitteilen. Strom ist ja dann klar, nur Wasser, was wohl der größere Aufwand ist, wenn es falsch liegt, müsste halt entweder Richtung Fenster oder Richtung Insel.

Ein L wäre von der Länge her wohl genau so lang wie das U und kostet dementsprechend gleich viel, würde aber wohl etwas mehr Stauraum bieten.

Die kurzen Unterschränke unter der Insel zählen übrigens als Hochschränke, so lange keine Auszüge drin sind, und sind entsprechend günstig.

Grüße,
David
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küche mit störendem Kamin

Wo soll es zu dunkel werden? Im Flur oder in der Küche? In der Küche kommt das Tageslicht ja von der anderen Seite, da würde der Hochschrank überhaupt kein Licht wegnehmen...;-) Ich denke du wirst ihn gut brauchen können, Staubsauger & Co sollen auch irgendwo untergebracht werden.
Bei einem Zweizeiler entfallen die toten Ecken, die Schränke auf der Inselrückseite sind Hängeschränke auf Sockelbeinen, die sollten eigentlich im Meterpreis mit drinnen sein. :cool:
 

TechnoFan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
141
AW: Küche mit störendem Kamin

Die Schränke auf der Inselrückseite sind ja auch im Meterpreis drin und zählen als Hängeschränke.

Das L habe ich mal ausprobiert, gefällt mir nicht so gut und wird auch teurer. Obwohl es halt eine riesen Arbeitsfläche bilden würde.
Auf dem Hochschrank für Staubsauger kann ich auch verzichten, da ich im Treppenhaus einen Schrank direkt vor der Eingangstür haben werde, wo der Staubsauger Platz findet.

Ich habe den Vorschlag vom Möbelhaus nochmal überarbeitet und dachte mir, wenn ich die tote Ecke eh bezahlen muss, kann ich auch ein Rondell rein setzen. Mit LeMans wurde leider die Küche an der Fensterseite etwas lang, so dass es nicht mehr möglich war sie bündig am Kamin abzuschließen.
Durch das Rondell fallen zwei 15er Apothekerschränke weg. Den 60er Spülenschrank habe ich durch einen 45er ersetzt und rechts daneben einen 15er Handtuchhalter eingebaut.
So bin ich eigentlich ganz zufrieden mit meiner Planung, leider habe ich es aber nicht geschafft ein 30er Müllsystem unterzubringen, das ist nun ganz konventionell unter der Spüle.

Vielleicht bekommt ihr ja noch einen LeMans oder das Müllsystem unter...

Die Lösung von Kerstin ist eigentlich auch ganz gut, nur wenn man bündig mit dem Kamin aufhören will, bietet sie etwas wenig Arbeitsfläche...

Danke für eure Hilfe.

Grüße,
David
 

Anhänge

  • rondell_5.jpg
    rondell_5.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 371
  • rondell_4.jpg
    rondell_4.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 341
  • rondell_3.jpg
    rondell_3.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 579
  • rondell_2.jpg
    rondell_2.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 307
  • rondell_1.jpg
    rondell_1.jpg
    55 KB · Aufrufe: 341
  • rondell.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 150
  • rondell.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 149
  • rondell_grund.JPG
    rondell_grund.JPG
    26,6 KB · Aufrufe: 1.381

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Küche mit störendem Kamin

Ich verstehe Deine Argumentation gerade nicht: Durch einen LeMans bekommst Du zwar einen Schrank mehr, aber effektiv weniger Stauraum als mit einer toten Ecke. Tote Ecke = auch mehr Stauraum fürs Geld.

Was ist denn nun wichtiger? Möglichst viele Schränke fürs Geld oder eine gut geplante Küche mit möglichst viel Stauraum? Das erinnert mich alles an Urlaub mit AI, wo die Leute dann ständig Cocktails trinken, die sie gar nicht mögen, weil die guten im AI nicht dabei sind, aber man die nicht schmeckenden Cocktails schon bezahlt hat. Mir ist unklar, was man davon hat.

Ich frage mich immer: Was wird mir in 5 Jahren noch wichtig sein? Ärgert man sich über den blöden LeMans oder sind einem die gesparten 1000-2000 Euro immer noch wichtiger als alles andere?
 

TechnoFan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
141
AW: Küche mit störendem Kamin

Das verstehe ich jetzt wiederum nicht so ganz. Ich dachte ein LeMans Schrank bzw. Rondell bringen halt effektiv nur 30% mehr Raum und entsprechend lohnt sich der Aufpreis nicht. Das Argument mit dem Kaufpreis greift aber bei mir ja nicht, deswegen hätte ich gedacht es wäre sinnvoll...
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Küche mit störendem Kamin

Nein, sie bringen 30 % weniger, da Du nur 2 Ebenen hast, die zudem nicht voll belastbar sind und durch die Form nur für wenig nutzbar. Zwei Auszugsschränke direkt neben einer toten Ecke bringen also mehr Stauraum, der zudem noch vielseitiger nutzbar ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Küche mit störendem Kamin

Na ja, grundsätzlich könnte man schon einen Eckschrank verwerten in dieser Konstellation, allerdings hast du ein 80er Karrussell gewählt (Karrussell könnte man fürfür Töpfe nutzen).

120255d1377447392-kueche-mit-stoerendem-kamin-rondell_grund.jpg


Ich habe den Plan jetzt noch nicht überarbeitet, aber hier nochmal meine Variante:
119143d1376469758-kueche-mit-stoerendem-kamin-technofan_20130814_kb1_grundriss.jpg


119142d1376469758-kueche-mit-stoerendem-kamin-technofan_20130814_kb1_ansicht6.jpg

Idee war ja, den bleibenden Kamin noch mit Wand zu verblenden. Das kann man aber auch sein lassen und vor dem Kamin auf Küchenseite wie geplant tiefengekürzt und statt dem Besenhochschrank einen 50 Unterschrank , der wiederum von Esszimmerseite mit einem "Hängeschrank" ergänzt wird.

Dann hast du die Ecken weg und meiner Meinung nach jede Menge Arbeitsfläche.

EDIT:
In deiner letzten Variante geht die Küche auch zu weit nach planoben. Du machst dir den Tisch zu eng, das wird absolut ungemütlich.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Küche mit störendem Kamin

Wieso wird eine offene L-Küche TEURER? Du verbaust weniger Laufmeter als mit der U-Planung (bei der wird ja an der Rückseite der Schränke gemessen und Du zahlst also jede Ecke doppelt...:rolleyes:)

Mit einer L-Küche bis zum Wandvorsprung würde auch der Esstisch nicht so eingeklemmt stehen.
 

TechnoFan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
141
AW: Küche mit störendem Kamin

Warum auch immer wurden bei meinen bisherigen Planungen die Ecken immer nur einfach berechnet.

Die L-Küche gefällt mir allerdings optisch nicht so gut. Eine Theke/Insel sollte schon irgendwie sein.

Und eine L-Küche mit Insel kann ich mir jetzt in meiner aufgezeiten Raumsituation nicht wirklich vorstellen, wo soll das passen?

Eigentlich hätte ich ganz gerne ein U mit Spüle vor dem Fenster, allerdings befürchte ich dort auch, dass die Küche zu sehr in den Essbereich hineinsticht.
Eine 45er Spülmaschine würde dagegen wahrscheinlich Abhilfe schaffen. Allerdings stimmt dort wohl wieder das Kosten/Nutzen-Verhältnis nicht so wirklich.

Mir ist es halt wichtig, dass die Fronten der Küche recht symetrisch wirken. Heißt entweder eine Seite keine Schubladen oder eine Seite nur Schubladen. So richtig gelingt mir das in meiner Planung allerdings selten.

Am günstigen und einfachsten ist wohl die Variante mit zwei Küchenlinien, also an der Fensterseite offen. Da fällt es mir allerdings schwer, wie das nachher in echt aussehen wird, da die Wohnung ja noch sehr im Rohbau ist und ich Angst habe, dass die Wand etwas nackt aussieht oder die beiden Zeilen zu eng aneinander stehen...
 

TechnoFan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
141
AW: Küche mit störendem Kamin

So ich habe mal zwei Küchenzeilen gebaut, wie sie mir ganz gut gefallen würden. Gibt es eine Möglichkeit den Kamin etwas zu verkleiden? Ich habe das mal versucht, aber es ist mir nicht 100%ig gelungen.
Bin mir nicht ganz sicher, welchen Backofen ich nehmen sollte (passen beide nicht 100%ig in die Linie), deswegen habe ich beide mal drin gelassen.
Stauraum hätte man mit dieser Konstellation auf jeden Fall genug denke ich.

Reicht der Abstand zwischen beiden Zeilen oder wird das etwas eng?

1: WS195 Seitenschrankwange 2.5cm dick>> Frontfarbe 2 Nr. F196
2: SU1782T195 Seitenschrank für Kühlgerät
3: WS195 Seitenschrankwange 2.5cm dick
4: GSBV60X Frontplatte für vollint. Geschirrspülmaschinen
5: WU78 Unterschrankwange 2.5cm dick (TIEFE 99cm)
6: AEF3810X Dunstesse mit Lüfter und Kamin
7: U2S2A80 Unterschrank
8: WU78 Unterschrankwange 2.5cm dick
9: V45781 Vitrine 45cm breit
10: WU78 Unterschrankwange 2.5cm dick (TIEFE 99cm)
11: SUBS2A195 Seitenschrank für Backofen
12: U2S2A45 Unterschrank
13: U2S2A80 Unterschrank
14: U2S2A45 Unterschrank
15: SUB2A1951 Seitenschrank für Backofen
16: SPAISM50 Unterschrank für Spüle
17: V50781 Vitrine 50cm breit
18: V50781 Vitrine 50cm breit
19: V50781 Vitrine 50cm breit
20: V40781 Vitrine 40cm breit
21: ZS78E (R) Einbau-Spülbecken, rechts
 

Anhänge

  • ZweiLinien.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 138
  • ZweiLinien.POS
    10 KB · Aufrufe: 149
  • zwei_1.jpg
    zwei_1.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 367
  • zwei_2.jpg
    zwei_2.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 317
  • zwei_3.jpg
    zwei_3.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 778
  • zwei_4.jpg
    zwei_4.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 337
  • zwei_grund.jpg
    zwei_grund.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 902

cropop

Mitglied

Beiträge
3
AW: Küche mit störendem Kamin

Die Wohnung bietet einfach zu wenig Staumöglichkeiten. :nageln:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Küche mit störendem Kamin

2 Backofenschränke? Oder nur wg. Optik?

Du wirst bei einem 2-Zeiler nie so weit von einer Zeile wegstehen, dass man die komplette Symmetrie erkennen kann. Das geht nur im Alnoplan wo man die ggüliegende Zeile ausblendet :cool:

Ich würde die Halbinsel so planen, dass die planoberen Unterschränke in einer Linie mit der Kaminrückfläche sind:
120352d1377549368-kueche-mit-stoerendem-kamin-zwei_grund.jpg


Willst du dir den Flur so verengen? Sind es denn auch 450 cm bis zur planrechten Wand?

Und, so sieht ein 2-Zeiler mit Zeilenabstand 93 cm aus:
-
 

TechnoFan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
141
AW: Küche mit störendem Kamin

2 Backofenschränke? Oder nur wg. Optik?
...
Willst du dir den Flur so verengen? Sind es denn auch 450 cm bis zur planrechten Wand?

Halt halt halt!
Natürlich sollen insgesamt nur 2 Hochschränke rein. Ich habe nur überlegt welche der beiden Backofen Schränke am besten zwischen Kühlschrank und Herd passt und dachte ich frage euch auch mal und deswegen habe ich beide drin gelassen, damit ihr seht welche ich meine...

Hmmm mit der Symmetrie stimmt auch wieder, aber ich fänds trotzdem schön ;-).

Ich habe jetzt zw. 9 und 10 noch einen 15er Handtuchhalter installiert.
Hat einer von euch denn Ideen, wie man den Ofen verkleiden könnte? Ich spiele gerade diesbezüglich im ALNO Planer rumm, klappt aber nicht richtig...
zwei_5.jpg
Ein Apothekerschrank für Gewürze und Essig und Öl würde ich auch noch gerne auf der Herdseite hinbekommen, gelingt mir aber auch nicht wirklich...

Ansonsten denke ich wird es wohl auf den Zweizeiler raus laufen, da spare ich wenigstens noch ein wenig Geld.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Küche mit störendem Kamin

Welchen Ofen willst du denn verkleiden? :w00t:

Gewürze ...
Bilder zur Gewürzunterbringung:
Hemerocallis:
full

full

atmos
full

biggimaus
full

Bodybiene
full

Meine Küche
full

full

Jelena
full

full

Magnolia
full

Vanessa

doppelkeks
full


Angelika95

full

Moiree
full

Und ganz neu - Menorca
85391d1341769308-wo-und-worin-bewahrt-ihr-gewuerze-auf-gewuerzschublade.jpg
mit den Küchenforums-Etiketten
 

TechnoFan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
141
AW: Küche mit störendem Kamin

Okay okay, habs verstanden, Gewürze kommen in die Schubladen ;-).

Öhm, ich meine natürlich den Kaminschacht und nicht den Ofen....

EDIT:
Okay, habe es glaube ich hinbekommen. Das Ganze sieht nun so aus und gefällt mir. Darf ichs bestellen oder gibt es noch Einwände.

1: WS195 Seitenschrankwange 2.5cm dick>> Frontfarbe 2 Nr. F196
2: SU1782T195 Seitenschrank für Kühlgerät
3: WS195 Seitenschrankwange 2.5cm dick
4: GSBV60X Frontplatte für vollint. Geschirrspülmaschinen
5: WU78 Unterschrankwange 2.5cm dick (TIEFE 99cm)
6: AEF3810X Dunstesse mit Lüfter und Kamin
7: U2S2A80 Unterschrank
8: WU78 Unterschrankwange 2.5cm dick
9: V45781 Vitrine 45cm breit
10: WU78 Unterschrankwange 2.5cm dick (TIEFE 99cm)
11: U2S2A45 Unterschrank
12: U2S2A80 Unterschrank
13: U2S2A45 Unterschrank
14: SUB2A1951 Seitenschrank für Backofen
15: SPAISM50 Unterschrank für Spüle
16: V50781 Vitrine 50cm breit
17: V50781 Vitrine 50cm breit
18: V50781 Vitrine 50cm breit
19: V40781 Vitrine 40cm breit
20: ZS78E (R) Einbau-Spülbecken, rechts
21: UAH15 Unterschrank
22: UBF20H Unterschrank-Blende
20cm breit (BREITE 61cm)

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit für diese Konfiguration einen groben Preis anzufragen, damit ich weiß wie sehr ich beim Möbelhaus über den Tisch gezogen werde, oder wieviel ich evtl. sogar gesparrt habe?

Grüße,
David
 

Anhänge

  • ZweiLinienKamin.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 153
  • ZweiLinienKamin.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 132
  • Mit_Grund.jpg
    Mit_Grund.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 212
  • Mit_1.jpg
    Mit_1.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 297
  • Mit_2.jpg
    Mit_2.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 248
  • Mit_3.jpg
    Mit_3.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 246
  • Mit_4.jpg
    Mit_4.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 1.540
  • Mit_5.jpg
    Mit_5.jpg
    55 KB · Aufrufe: 890

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Küche mit störendem Kamin

Also, ich kann es drehen und wenden wie ich will. Wenn ich die Gesamtsituation der Wohnung beurteile, lese, dass du auch Getränkekisten etc. unterbringen willst, dann komme ich zur L-Lösung.

Und dann den Kaminschacht quasi mit Trockenbau in eine kleine Abstellkammer verwandeln. Davor dann Türen... die können aus dem Baumarkt sein, du kannst aber auch deinen Küchenmenschen fragen, zu welchem Preis er dir die geben kann. Dann z. B. Holzdesign so wie ich in der jetzt folgenden Variante auch den tiefenreduzierten Unterschrank mit Hängeschrank vorgesehen habe.

L:
- 60er BO/Mikrowelle
- 60er Kühlschrank
- 100er für Kochfeld
- tote Ecke
- 80er für alles was man sonst zum Arbeiten in der Küche braucht
- 30er Müll unter der APL
- 60er Spülenschrank, da sollte sich eine Spüle so platzieren lassen, dass der Wasserhahn vor dem Wandstück landet.
- 15er Handtuchschrank (ist ja Meterpreis , da ist es egal)
- 60er GSP
- 80er Unterschrank insbesondere Geschirr etc.

Am Kaminschacht dann tiefenreduzierter Unterschrank für Tischdeko usw. plus Hängeschrank für die guten Gläser.

Die entstehende Abstellkammer sollte reichen, um Getränkekisten, ein kleines Vorratsregal, Staubsauger und Wischer aufzunehmen.

So wirkt der ganze Bereich großzügig und du hast wirklich Platz.

An Küche sind es
ca. 395 cm ohne Hängeschrank
ca. 165 cm ohne Hängeschrank (Kochfeld und tote Ecke die 2. Seite, evtl. nur mit 100 cm berechnet)
120 cm Hochschränke
und, wenn du dann willst, die Sachen rund um den Kaminschacht. Das würde ich wie gesagt optional anbieten lassen.

Und, wenn es geht, die APL am Fenster in die Fensterlaibung ... vorher mit Baumenschen abstimmen, dann spart man da die Fensterbänke.
 

Anhänge

  • Technofan_20130828_kb2.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 154
  • Technofan_20130828_kb2_Grundriss.jpg
    Technofan_20130828_kb2_Grundriss.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 228
  • Technofan_20130828_kb2_Ansicht6.jpg
    Technofan_20130828_kb2_Ansicht6.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 167
  • Technofan_20130828_kb2_Ansicht5.jpg
    Technofan_20130828_kb2_Ansicht5.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 384
  • Technofan_20130828_kb2_Ansicht4.jpg
    Technofan_20130828_kb2_Ansicht4.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 190
  • Technofan_20130828_kb2_Ansicht3.jpg
    Technofan_20130828_kb2_Ansicht3.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 167
  • Technofan_20130828_kb2_Ansicht2.jpg
    Technofan_20130828_kb2_Ansicht2.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 239
  • Technofan_20130828_kb2_Ansicht1.jpg
    Technofan_20130828_kb2_Ansicht1.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 183
  • Technofan_20130828_kb2.POS
    11 KB · Aufrufe: 173

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Küche mit störendem Kamin

120467d1377668293-kueche-mit-stoerendem-kamin-mit_4.jpg


D. h., die APL wird rund um den Kaminschacht gestückelt, denn man kann die APL ja nicht mit Loch über den Kaminschacht stülpen ;-)
 

TechnoFan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
141
AW: Küche mit störendem Kamin

Ist das ein Problem?
Alternative wäre Vitirne und Handtuchhalter am Kamin weg zu lassen und bündig zum Kamin aufzuhören...
Oder was wären die Alternativen? Einen Hochschrank dort möchte ich vermeiden, damit ein offenes Raumgefühl entsteht...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Küche mit störendem Kamin

Die Alternative ist nach planoben die Insel mit der Kaminfront enden zu lassen. Dann muss man quasi nicht um den Schacht herum, sondern nur rechts und links dran vorbei, also ein Ausschnitt in der Platte.

Was hältst du denn vom L mit Abstellkammer?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben