Fertig mit Bildern Küche mit störendem Kamin

TechnoFan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
141
AW: Küche mit störendem Kamin

Mensch geht das hier immer schnell.
Da bekommt man ja ein schlechtes Gewissen, wenn man mal nicht nach 2 Stunden geantwortet hat...

Na ein Hochschrank würde nur auf die andere Seite vom Kamin passen, und dann muss halt noch irgendwas vor dem Kamin. Und da ich ja nach Meter zahle kann ich leider nicht nur eine verlängerte Arbeitsplatte dahin machen, muss sich ja lohnen.
Ein Apothekerschrank mit Gewürzen würde sich dort ganz gut machen.

Wie flexibel ist man denn grundsätzlich bei Einbautiefen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küche mit störendem Kamin

Du meinst planoberhalb der Kaminwand? Und nicht so, wie ich es hier geplant habe:
119143d1376469758-kueche-mit-stoerendem-kamin-technofan_20130814_kb1_grundriss.jpg



Planoberhalb der Kaminwand geht aber gar nicht wg. Esstischplatz. Siehe auch deinen Plan.

An deinem Plan würde der kürzeste Weg Abluft über dem Fenstersturz rauskommen .. das ist nicht so günstig. Und so wie der Plan jetzt ist, finde ich es zu wenig Platz rechts vom Kochfeld. Und, man verbringt immer noch viel mehr Zeit mit Vorbereitung als mit "am Kochfeld stehen" ;-)

119793d1377035071-kueche-mit-stoerendem-kamin-insel_grifflos.jpg



__________________________Unterschränke mit Innenauszügen sind halt immer 2 Griffe, wenn man an die Sachen im Innenauszug dran will.

__________________________
Die Mikrowelle paßt doch hervorragend in den Standardschrank:
119139d1376469758-kueche-mit-stoerendem-kamin-technofan_20130814_kb1_ansicht3.jpg


Die Griff-Linie beim Kühlschrank links hängt ja vom gewähltem Kühlschrank ab.

__________________________Am sinnigsten ist es jetzt aber, erst mal die korrekten Maße abzuwarten. Vermesse auch alles rundum den Kamin und Fensterbrüstung usw.
 

TechnoFan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
141
AW: Küche mit störendem Kamin

Doch doch, ich meine es so, wie du es geplant hattest. Deswegen auch die Frage wie flexibel man bei der Einbautiefe ist.

Na bei dem was ich koche, verbringe ich mehr Zeit am Kochfeld, als an der Spüle...
Bei mir beschränkt sich das meist auf eine Zwiebel schneiden und dann gehts schon ans Fleisch anbraten und Nudeln machen ;-).
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche mit störendem Kamin

Wenn Du das Kochfeld auf die Insel setzt bleibt immer noch Dein Problem mit der Abluftführung UND den Querströmungen ...


  • Inselhaube > teurer als Wandhaube weil sie runderum optisch schön sein muss
  • Inselhaube muss grösser & leistungsfähiger als Wandhaube sein, da sie wegen der Querströmungen weniger effizient arbeitet
  • Umluft > teurer als Abluft UND hat zur Strafe weniger Leistung und schlechtere Effizienz
  • Abluftführung um den Fenstersturz herum ist teurer als bei einer Wandhaube UND setzt die Leistungsfähigkeit der DAH herab.
  • Umlufthauben kosten Unterhalt (Filter wechseln, Kohlefilter etc.), das muss regelmässig gemacht werden, auch von Mieter ... sonst verdreckt die DAH UND die Decke - da kannst Du einfach nicht sicher sein, dass das auch regelmässig gemacht wird.

.. bei mir kochen die Nudeln auch ohne dass ich in den Topf starre.
 

TechnoFan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
141
AW: Küche mit störendem Kamin

So ich habe mal eine Stauraumplanung vorgenommen. Habe nur das Gefühl, dass ich einiges vergessen habe.

Ich möchte eigentlich auch eine nach außen gehende DAH, ich möchte aber den Herd nicht unbedingt an die Wand und dadurch auf die Hochschränke verzichten.
 

Anhänge

  • Insel_grifflos_wand_planung.jpg
    Insel_grifflos_wand_planung.jpg
    48 KB · Aufrufe: 172
  • Insel_grifflos_insel_planung.jpg
    Insel_grifflos_insel_planung.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 160

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küche mit störendem Kamin

Wenn du die Rasterung auf 1-1-2-2 umstellst und Griffe wählst (z. B. diese auf der Froant aufgesetzten), bekommst du schon 1 Stauraumebene mehr in den Unterschränken.

Wo kommen Teller/Besteck hin?

Gewürze unter dem Kochfeld ist nicht gut, da sich dort Wärme entwickelt.

Normalerweise sollten die Hängeschränke, die ich in meiner Planung nicht an der Wand habe, sondern als tiefenreduzierte Schränke Richtung Esszimmer kostenneutral sein.
 

TechnoFan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
141
AW: Küche mit störendem Kamin

Teller / Besteck sind über/unter dem Waschbecken. Hätte die Teller aber eigentlich gerne unterm Herd und das Besteck auch. Dann müssen die Gewürze aber auf die falsche Seite.

Ich weiß nicht, ob es bei mir kostenlos wäre. Ich zahle ja pro Meter und ein Oberschrank macht 25% vom Meterpreis aus und ein Unterschrank 75%. Ich weiß auch nicht, wie es sich mit "Sondertiefen" verhält.
Und aufgesetzte Griffe kosten mich glaube ich auch mehr als grifflose Fronten (C2 und C3 waren ja gleich teuer, aber die Griffe aufpreispflichtig)

Werde es aber am Freitag erfahren, heute wird vermessen und morgen wird eine erste Planung im Möbelhaus vorgenommen.

Ziel ist es, über das Wochenende zu überlegen und im Laufe der nächsten Woche zu bestellen...
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Küche mit störendem Kamin

Teller und Besteck unter dem Herd erscheint mir der denkbar schlechteste Ort: Sobald eine zweite Person in der Küche ist, möchte die wahrscheinlich den Tisch decken vor dem Essen. Aber gerade kurz vor dem Servieren verbringt man die Zeit vor dem Herd, und selbst wenn man nur das Essen aus den Töpfen auf das Serviergeschirr umfüllt. Meist muss man aber noch konzentriert ein paar letzte Verfeinerungen vornehmen. Dann muss die tischdeckende Person entweder warten oder der der Kochende muss ständig zur Seite treten. Das ist doch genau so, wie man es nicht möchte! :knuppel:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küche mit störendem Kamin

Besteck an der Spüle ...wo? Sehe ich nicht in deiner Planung.

Und Teller wären viel praktischer im Auszugsunterschrank. Lies noch mal die Verstauvorschläger aus meiner Planung.

Sind denn Griffe festgelegt in deinem Meterpreis ? Sonst sollten doch alle Griffmöglichkeiten offen sein. Ist doch der Sinn eines Metervertrages, dass nicht jedes Detail verhandelt werden muss ... das wäre zumindest mal meine Argumentation.
 

TechnoFan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
141
AW: Küche mit störendem Kamin

Besteck ist unter Gläser, über Vorräte, neben Wasserkästen und Mülleimer.
Ich denke auch Teller passen besser dort auf die Insel, wo nun Siebe steht.

Mir wurde gesagt, diese Stabgriffe, die über die komplette Länge gehen kosten extra, alle anderen wären inklusive. Ich vermute aber mal, dass alle Griffe mit Sternchen, also aufpreispflichtigen Griffe mich auch extra kosten. Und mehrpreisgriffe würden pro Meter 99€ mehr kosten, wären also mal eben 500€ mehr...

Also heute wurde die Küche nun vermessen. Ich habe dabei allerdings festgestellt, dass die Isolierung der Wand noch fehlt und noch keine Fenster eingebaut sind, die Maße passen also leider nicht 100%ig.
Den Plan vom Vermesser habe ich einfach mal eingescannt. Dort steht auch alles drauf.

Also Unterkante Fenster 91cm, allerdings kommt da wohl noch was drauf, Fenster sind ja noch gar nicht eingebaut. (Habe auch mal ein Bild aus Sicht vom Wohnzimmer aus angehangen)
Und der Raum wird wohl noch schmaler als 3 Meter, eher 2,89 Meter.

Stromleitungen und Wasser auf beiden Seiten möglich.
DAH kann übers Dach, also einfach gerade Hoch egal wo rausgeführt werden.
Die Wände Links könnten theoretisch alle weg oder auch komplett zu gemacht werden, falls U-Küche Richtung Wohnzimmer oder sonstiges gewünscht wird...


Damit ihr im ALNO Planer nicht neu zeichnen müsst, hier ein aktualisierter Grundplan.Anhang anzeigen Grundplan.KPL
Anhang anzeigen Grundplan.POS
 

Anhänge

  • Plan.jpg
    Plan.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 381
  • DSCF4240.jpg
    DSCF4240.jpg
    80 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:

TechnoFan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
141
AW: Küche mit störendem Kamin

So, habe nochmal einen Vorschlag mit Hochschrank für Besen gemacht. So wäre viel Stauraum, allerdings wäre der Gang in der Küche nur 80cm breit. Geht das oder ist das zu schmal?

Wand:
60er Kühl-Gefrierschrank (Getränke)
60er Backofen (Getränke, Toaster, Sandwichmaker)
60er 2 Schubkästen, 2 Auszüge + 60er Fneutür, 2 Böden (Besteck, Messer, Teller, Gläser)
80er 2 Schubkästen, 2 Auszüge + Herd (Pfannen, Töpfe)

Insel:
60er Geschirrspühlmaschine
30er Müll (sehr gute Idee, habe es aber erst heute gerafft...)
50er Spüle
15er Handtücher
30er Apothekerschrank (Gewürze)
50er Besen, Staubsauger (evtl. auch 45er)
 

Anhänge

  • Insel_neu_1.jpg
    Insel_neu_1.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 167
  • Insel_neu_2.jpg
    Insel_neu_2.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 168
  • Insel_neu_Grundriss.JPG
    Insel_neu_Grundriss.JPG
    25,7 KB · Aufrufe: 323
  • Insel_neu.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 142
  • Insel_neu.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 145

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küche mit störendem Kamin

Das halte ich für ungünstig.

Und so kannst du die DAH auch nicht hängen, da geht das Fenster nicht auf.

In der Handskizze ist unter dem zweiten Fenster ein Heizkörper eingetragen ... kommt der dahin? Wie tief wird der werden? Kann der nicht unter das dritte Fenster?

Hast du mal gemessen, wie tief und breit ein Hochschrank innen mindestens sein muss, damit du deinen Staubsauger unterbringst?
__________________________
In der Handskizze ist die planobere Wand 299 cm breit. .. Ah, jetzt lese ich die -100 an diversen Maßen. Das ist wg. Dämmung - oder?

120023d1377182944-kueche-mit-stoerendem-kamin-plan.jpg


In deinem Alnoplan sind es nur ca. 270 cm bis zu dem Wandstummel planrechts:
120051d1377200146-kueche-mit-stoerendem-kamin-insel_neu_grundriss.jpg



In dem Gesamtgrundriss:
Technofan_20130822_Gesamtgrundriss.jpg
sind es bis zum Stummel auch 301 cm.
Was stimmt? Gibt es den Stummel schon oder ist aktuell nur die Wand zum Bad vorhanden, die eben die jetzt gemessenen 299 cm lang ist und du mußt den Stummel noch setzen?

__________________________Ebenfalls in der neuen Skizze hat der Kaminschacht rechts eine tiefe von 64,5 cm, links 46,8 cm. Wie muss man sich das vorstellen?
120023d1377182944-kueche-mit-stoerendem-kamin-plan.jpg


Wenn ich den Text dadrunter richtig entziffere kommen die 64,5 cm zustande, weil da aktuell noch von Skizze unten eine Zimmerwand gegen den Kamin stößt, die aber noch wegkommt .. korrekt so?

Wenn die Brüstungshöhe jetzt 91 cm ist ... der Boden sieht ja auch noch ziemlich roh aus. Was für ein Bodenaufbau kommt denn da noch?

__________________________
 

TechnoFan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
141
AW: Küche mit störendem Kamin

Der Heizkörper ist der momentan neue. Er ist flexibel und kann auch unter das dritte Fenster, so war es nach dem heutigen Besuch auch angedacht.

In meinem Plan sind es bis zur Wand 273cm, sehe ich auch gerade. Das war wohl ein Anwenderfehler. Habe nämlich heute die Option "Objekteigenschaften einblenden" entdeckt und damit die Wand positioniert. Dort ist die X-Pos 288,9cm, sehe aber jetzt auch gerade, dass das nicht mit der richtigen Position übereinstimmt.

Staubsauger ist son stinknormales Miele ding, ca. 30cmx25cmx55cm ohne Schlauch, passt also fast überall rein.

Genau, die 10cm haben wir mal für die Dämmung und das eventuell zu verlegende Abwasserrohr (von Insel zur Wand) vorgesehen.

Der Gesamtgrundriss ist nur grob von mir gemessen, bzw. ohne Dämmung usw. die Skizze von heute ist ganz aktuell und per Laser vermessen...

Der Stummel ist jetzt da und momentan 66cm lang, er kann beliebig verlängert oder verkürzt werden, aber nach Stummel beginnt der Flur, theoretisch hätte man also die Möglichkeit die Küche noch ca. 15cm zu verbreiten, wenn der Stummel weg gelassen wird, dann muss sie aber eine ansehnliche Seite haben und der Lichtschalter entsprechend umgeplant werden....

Irgendwas vergessen?


----

Ja Boden vergessen, du hast vollkommen recht, da kommt jetzt noch Parket drauf, wird also höher. Könnte also knapp werden mit 93cm APL-Höhe...

Grundriss und ALNO Planer Daten habe ich entsprechend angepasst und noch einen 15er Apothekerschrank in die entstandene Lücke gepackt...


Hmm, so nah wie das Fenster an der Wand ist, kann man das mit Hochschrank an der Wand wohl eher vergessen und schiebt den Herd nach links, oder?
 

Anhänge

  • Insel_neu_1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 134
  • Insel_neu_1.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 153
  • Insel_neu_Grundriss_1.JPG
    Insel_neu_Grundriss_1.JPG
    25,8 KB · Aufrufe: 151

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche mit störendem Kamin

Hast Du schon über eine L-Küche nachgedacht mit Insel?

Die Seitenschränke an der Badwand
unter den Fenstern eine lange Arbeitszeile mit Spüle & Kochfeld
Am Kamin eine Insel, so dass rundrum noch 90cm Durchgang bleiben...
 

TechnoFan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
141
AW: Küche mit störendem Kamin

Hallo Vanessa,

meine allererste Idee war ja eine Küche in L-Form. Ich glaube Küche in L + Insel wird relativ teuer und mein Budget liegt irgendwo knapp über 5.000€...
Zumindest war so der Plan, ich sehe es jetzt schon auf mich zukommen, dass es wohl teurer wird...

Wo genau würdest du dann die Insel positionieren?

Grüße,
David
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küche mit störendem Kamin

Bei der L-Küche sollte man erst mal feststellen, wo genau noch Heizung hinkommt. Wie hoch tatsächlich der Abstand FERTIG-Boden zu Unterkante Fensterflügel ist, so dass dann auch die Fenster noch aufgehen.

Wenn das nämlich zu gering wird, dann bringt die Zeile vorm Fenster keinen Spaß ;-)

Kannst du da noch näheres herausbekommen?
 

TechnoFan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
141
AW: Küche mit störendem Kamin

Also wie gesagt die Heizung stellt kein Problem dar, die ist frei beweglich.
Der Boden / die Fenster stellt sich halt erst heraus, wenn auch der Belag und die Fenster eingebaut sind, was leider noch nicht der Fall ist.

Da wären wir schon bei einem neuen Punkt, was habt ihr für Erfahrungen mit Parkett in der Küche? Sollte man dort lieber Fliesen verbauen? Bei einer offenen Küche wäre das aber eher unschön, da dann kein fließender Übergang wäre...
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Küche mit störendem Kamin

Wir haben einen Läufer vor die Hauptarbeitsfläche gelegt, denn unser Buchenparkett ist sehr wasserempfindlich. Leider lag das schon. Ansonsten finde ich das Parkett in der Küche kein Problem und optisch sehr schön. Wir achten einfach darauf, dass Wassertropfe gleich weggewischt werden. Aber so ein bisschen Selbstdisziplin war schneller gelernt als gedacht. :top:
 

TechnoFan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
141
AW: Küche mit störendem Kamin

So, ich würde euch gerne das Resultat von der Küchenplanung im Möbelhaus demonstrieren.
Beim Ganzen handelt es sich um eine 6-rastrige Alno Küche mit Griffen. Preis beläuft sich auf 6600€ mit Montage ohne Elektrogeräte. Leider etwas überm Budget, ist der Preis trotzdem in Ordnung? Was wohl fehlt ist Stauraum für den Staubsauger. Dafür wohl nicht so zugestellt, wie Hochschränke auf beiden Seiten.

Idee war jetzt auch in der Küche ALLE Wände komplett weg zu machen.
Aufstellung der genauen Schränke ist auch im Anhang. ich hoffe das kann man lesen.

Von der Kochinsel bin ich etwas weg, da die DAH min. 700€ mehr kosten würde.
Meine gewünschten Elektrogeräte habe ich auch angehangen (80er Kochfeld und 60er Kochfeld kosten gleich viel), hier würde ich den Preis allerdings sehr gerne etwas reduzieren, wenn es geht ohne auf Induktion verzichten zu müssen...

Ich habe mal das ganze im ALNO Planer nachgebaut, dann habt ihr es bei Verbesserungsvorschläge einfacher....
Die Griffleisten gibt es im ALNO Planer nicht, oder?
 

Anhänge

  • DSCF4250.jpg
    DSCF4250.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 181
  • DSCF4249.jpg
    DSCF4249.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 172
  • DSCF4248.jpg
    DSCF4248.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 168
  • DSCF4251.jpg
    DSCF4251.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 181
  • DSCF4252.jpg
    DSCF4252.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 184
  • DSCF4253.jpg
    DSCF4253.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 171
  • DSCF4254.jpg
    DSCF4254.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 178
  • DSCF4255.jpg
    DSCF4255.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 166
  • Planung.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 126
  • Planung.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche mit störendem Kamin

Jetzt hast Du den perfekten Kommandostand und jede weitere Person in der Küche ist der Feind :cool:.
Die Preistreiber in dieser Planung sind die vielen schmalen Schränkchen, welche kaum Stauraum bieten.

Ich komme nochmal mit der L-Küche.

Von der U-Küche nimmst Du den Schenkel zum Esszimmer weg und möblierst dafür unter dem Fenster durch bis zum Wandvorsprung. Auch diese Massnahme senkt die Kosten.

Wenn Du dann noch möchtest, dann kannst Du immer noch eine Insel oder einen Küchenwagen an den Kamin platzieren.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben