Küche mit sperrigem Installationsschacht

brownys

Mitglied

Beiträge
13
Hallo,

wir ziehen im Dezember in eine Wohnung die 2009 gebaut wurde - Küche ist dort aktuell keine vorhanden deswegen sind wir momentan mit der Küchenplanung beschäftigt.

Grundsätzlich ist die Küche in einem ca. 40m² großem Zimmer als offene Küche vorgesehen.



Ganz rechts oben im Plan befindet sich die Küche.

Der Planausschnitt mit den genauen Maßen



Leider befindet sich dieser Installationsschacht mitten in der Küche um den herum wir die Küche planen müssen. Mit den gängigen Planern habe ich es nie geschafft da was brauchbares einzuzeichnen. Die Nische mit 247 Länge und 55,5 Tiefe ist das Fenster welches komplett verglast ist also ca. 2 Meter hoch ist. Davor ist der Heizkörper angebracht.

Zum Plan mit den Installationen ist zu sagen, dass der Wasseranschluss noch versetzt werden kann die Vormieter haben den dorthin gesetzt - ein Rückbau ca. 10 cm nach planrechts ist möglich



Ich hab mich schon ein bisschen mit dem ALNO Planer gespielt, den Verbau des Installationsschachtes schaff ich aber nicht.





In der anderen Ecke der Küche hätten wir gerne eine Sitzecke mit ausziehbarem Tisch deswegen ist eben nur dieses L verplant.

was meint ihr zur Planung wie könnte man den Platz trotz diesem Schacht optimal ausnützen?

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 171 und 183
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
kann man sich so vorstellen 2 Fenster übereinander wobei nur die oberen zu öffenen sind
Raumhöhe in cm: 250
Heizung:
Sanitäranschlüsse:
fix
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Backofen etc. hochgebaut?: Nein
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
wenn möglich Bartresen auf der halbhohen Wand
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: gemeinsam und auch mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Plastik, Alu, Metall total getrennt, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget): bis 5.000,-
 

brownys

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
+ die beiden ALNO Dateien
 

Anhänge

  • Küche.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 222
  • Küche.POS
    4,8 KB · Aufrufe: 164

brownys

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Eine Planerin im Möbelhaus hat den Vorschlag gemacht einfach eine Tür dranzusetzen und wir sollen uns doch einfach ein Regal im Hintergrund basteln weil es da bei ihr nichts gibt im System. Die Ablage in der Fensternische haben wir angeregt weil es dort sehr hell ist da können wir Kräuter usw. hinstellen. Ist auch möglich weil die Fenster mit so einem Balken getrennt sind.

 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
:welcome:

im Küchen-Forum.

Den Installationsschacht zu umbauen dürfte kein großes Problem sein, z.B. mit übertiefer Arbeitsplatte und wenn es die Finanzen erlauben auch mit übertiefen Unterschränken. Ich habe gerade eine Blick auf dein Budget geworfen. Soll dies auch für die Geräte ausreichen? Iat der StandAlone bereits vorhanden? Wenn ja, dann bitte noch die genauen Maße.
Warum einen Tresen, wenn der Esstisch (Maße erforderlich) im Küchenbereich steht?
 

brownys

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
:welcome:

im Küchen-Forum.

Den Installationsschacht zu umbauen dürfte kein großes Problem sein, z.B. mit übertiefer Arbeitsplatte und wenn es die Finanzen erlauben auch mit übertiefen Unterschränken. Ich habe gerade eine Blick auf dein Budget geworfen. Soll dies auch für die Geräte ausreichen? Iat der StandAlone bereits vorhanden? Wenn ja, dann bitte noch die genauen Maße.
Warum einen Tresen, wenn der Esstisch (Maße erforderlich) im Küchenbereich steht?
Das Budget wäre grundsätzlich wünschenswert nur für die Küche - also wirklich nur "Holz" ohne Geräte, Spüle, Armatur, Beleuchtung usw. wenn es mehr wird sollte es auch kein Problem sein.

Die Geräte werden noch angeschafft - hab ich aber jetzt vom Vergleich der Preise usw.. immer ausgenommen weil ja jedes Möbelhaus erstens andere anbietet bzw. Phantasiepreise nennt. Als Stand alone Gerät habe ich dieses angedacht, Maße (BxHxT): 60 x 201 x 65
http://www.bosch-home.com/de/produkte/kühlen-gefrieren/kühl-gefrier-kombinationen/kühlgeräte-mit-gefrierfach-unten/KGE39AL43.html?source=search

Der Tresen, das ist das Thema - war in einem Übersichtsplan den wir vor der Besichtigung bekommen haben eingezeichnet und mein Freund hat sich in diese Bar gleich verliebt und will sie seither halt unbedingt haben. Wenn diese halbhohe Wand mit 1,10 Höhe nicht wäre könnte man ja statt diesem Tresen perfekt eine Kücheninsel gestalten - hab das nur schnell im ALNO Planer eingezeichnet und mit dieser vorhandenen Wand sieht das leider eher besch* aus.



Ich habe momentan einfach Bedenken wegen dem Stauraum - unsere aktuelle Küche hat 4 Laufmeter mit Ober und Unterkästchen + ein Extra Regal für Gläser + Vorräte. hier habe ich 4,40 Unterkästchen aber nur 2,20 Oberkästchen.

Die Maße von dem Tisch sind noch variabel - momentan angedacht ist aber ein Tisch mit 140 Länge (ausziehbar auf 200) und 90 Tiefe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
ich habe mal gebastelt, aber das Budget wird nicht reichen. Dachte, du brauchst mehr Stauraum.

Den Kühli würde ich planlinks vorsehen, denn dahinter in der Ecke ist es ungeschickt, wenn jemand grad mal einen Yoghurt will.

Die Zeile mit OS nur etwas abweichend von deiner Planung von planoben beginnend

Blende - 2 x 60er US - 40er MUPL - 60er Spüle - GSP -Blende

Die Kochzeile wie von dir geplant Blende - 80 - 60 - 80 - Blende, allerdings 15cm wegen dem Versorgungsschacht vorgezogen.

An der Wand planlinks von oben beginnend (als Beispiel). An der Seite gibt es keinen Strom. Ist das ein größeres Problem?

Blende
2 x 60er HS tiefenreduziert
Kühli
1 x 60er HS, normale Tiefe
Blende

Potential zum Sparen sehe ich nur an der Wasserseite, wo man aus den 2x60 US einen 100er US macht und den MUPL 60cm breit.

Browny1.JPG
Browny2.JPG Browny3.JPG Browny4.JPG Browny5.JPG Browny6.JPG
 

Anhänge

  • Browny_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 159
  • Browny_Evelin_PLAN1.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 195

brownys

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Danke Evelin für deine Hilfe.

ich habe mal gebastelt, aber das Budget wird nicht reichen. Dachte, du brauchst mehr Stauraum.

Natürlich wäre es wünschenswert in einer neuen Küche natürlich mehr Platz zu haben ;-) Irgendwie bin ich halt leider etwas planlos wie ich mit der Aufteilung umgehen soll, außer die typische L-Form. Bezüglich Budget die Variante aus dem Möbelhaus wurde uns für ~5.500,- ohne Spüle, Armatur usw. angeboten (Nobilia ). Nachdem das Möbelhaus ja immer schön Phantasiepreise nennt war meine Illusion, dass preislich zB. bei einem Küchenstudio noch was drinnen ist. Ich hab eben keinen Plan was eine Küche kostet deswegen vielleicht auch der etwas naiive Budgetrahmen.

Den Kühli würde ich planlinks vorsehen, denn dahinter in der Ecke ist es ungeschickt, wenn jemand grad mal einen Yoghurt will.

An der Wand planlinks von oben beginnend (als Beispiel). An der Seite gibt es keinen Strom. Ist das ein größeres Problem?

Blende
2 x 60er HS tiefenreduziert
Kühli
1 x 60er HS, normale Tiefe
Blende
Grundsätzlich gefällt mir der Vorschlag gut, einzig die unterschiedlichen Tiefen also der tiefenreduzierte HS, Kühli bzw. normaler HS stört mich optisch momentan noch ein bisschen. Den Kühlschrank in die Nische links neben dem Fenster zu stellen hab ich zB auch angedacht aber es gibt auf dieser Wand keinen Strom, auch nicht in dem angrenzenden Zimmer, dass man dort durchbohren könnte. Und ein Stromkabel oberflächlich zu verlegen möchte ich eigentlich nicht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
die unterschiedlichen Tiefen rühren daher, damit die Person am Fenster noch irgendwie ohne Anzuecken rauskommt.

Strom unterherum von der anderen Seite hinter dem Kühli nach oben auf Putz verlegen?
 

brownys

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
die unterschiedlichen Tiefen rühren daher, damit die Person am Fenster noch irgendwie ohne Anzuecken rauskommt.

Strom unterherum von der anderen Seite hinter dem Kühli nach oben auf Putz verlegen?
Schon klar - die Situation mit dem Tisch ist dann natürlich alles andere als luftig und es wirkt halt mit den Hochschränken schnell vollgestellt.

Es gibt sehr sehr schmale zierliche Sesselleisten, kann man da drinnen ein Stromkabel verstecken? Aufputz gefällt mir eigentlich persönlich nicht so besonders.

Was haltet ihr davon, überall wo es möglich ist Sockelladen dazu zunehmen - kosten die wieder jede Menge extra? Vor allem kann man sie aber sinnvoll nutzen?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Welche Maße hat der Installationsschacht? Der sieht in der Planung der KFB breiter als bei Evelins Planung aus.
Super wäre, wenn du einen komplett vermaßten Grundriss der Küche noch besser des gesamten Geschosses einstellen würdest.
 

brownys

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Welche Maße hat der Installationsschacht? Der sieht in der Planung der KFB breiter als bei Evelins Planung aus.
Super wäre, wenn du einen komplett vermaßten Grundriss der Küche noch besser des gesamten Geschosses einstellen würdest.
Der komplett bemaßte Grundriss der Küche ist im ersten Post verlinkt:

Leider haben wir von der ganzen Wohnung nur den Grundrissplan mit ca. Maßen, wir haben leider aus Zeitgründen nur die Küche genau ausgemessen. Ich hab gesehen dass beim konvertieren in jpeg offensichtlich die Beschriftung verloren ging also im Anhang nochmal der komplette Grundriss als PDF. Sind natürlich nur als ca. Maße anzusehen weil natürlich Einreichplan und gebaut zwei paar Schuhe sind.

Der Schacht ist 37,5 cm tief und 1,41 m lang. Wobei bei 90,5 cm eben diese halbhohe Wand gebaut ist. Evelin hat die US auf der Herdseite um 15 cm nach vorne versetzt sprich nicht direkt an die Wand gestellt um einen bündigen Verbau zu bekommen, vielleicht liegt das optisch daran, dass er kleiner wirkt.
 

Anhänge

  • Whg Plan.pdf
    11,2 KB · Aufrufe: 197

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Danke, :rose:

ich vergaß, dass du ihn bereits eingestellt hast und beim scrollen habe ich ihn nicht entdeckt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
@Mela,

du hast recht, es sind keine 90cm, sondern nur 75cm.

ich hatte Brownys Plan als Grundlage genommen und nicht nachgemessen. In seinem ALNO Plan waren es 80cm, ich hab daraus 75 gemacht. :rolleyes: Mein Fehler, wie KerstinB immer sagt, messen, messen, messen.

Die Wandlänge von 289cm stimmt in seinem und meinem Plan, nur die halbhohe Wand planunten muss 10 bzw 15cm nach unten geschoben werden. Das heißt, in meinem Plan würde die Zeile planunten 90cm tief, wollte man nicht rechts in Ecke etwas basteln. Und 90cm tief ist doch schön? Wenn es das Budget zuläßt, könnte man hier prima übertiefe US stellen.

Links habe ich den HS vor dem Kühli weggelassen, dafür einen 30er HS (Beispiel), mindertief vorgesehen. Der eingang in die Küche ist dann breiter.

Browny1.JPG
 

Anhänge

  • Browny_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 164
  • Browny_Evelin_PLAN1.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:

brownys

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Gäbe es die Möglichkeit den Essplatz im unteren Raum einzurichten?
Hmm wir habens versucht zu visualisieren gefällt uns aber leider überhaupt nicht weil das Wohnzimmer dadurch enorm klein wird und für die Couch nicht mehr viel Platz bleibt und die Situation dann dort sehr beengt ist.
 

brownys

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
@Mela,

du hast recht, es sind keine 90cm, sondern nur 75cm.

ich hatte Brownys Plan als Grundlage genommen und nicht nachgemessen. In seinem ALNO Plan waren es 80cm, ich hab daraus 75 gemacht. :rolleyes: Mein Fehler, wie KerstinB immer sagt, messen, messen, messen.



Ups, ist mir selbst gar nicht aufgefallen da dürft ich diese Wand beim Verschieben des Tresens irgendwie erwischt haben. Sorry.

Die Wandlänge von 289cm stimmt in seinem und meinem Plan, nur die halbhohe Wand planunten muss 10 bzw 15cm nach unten geschoben werden. Das heißt, in meinem Plan würde die Zeile planunten 90cm tief, wollte man nicht rechts in Ecke etwas basteln. Und 90cm tief ist doch schön? Wenn es das Budget zuläßt, könnte man hier prima übertiefe US stellen.

Bezüglich der übertiefen US - prinzipiell gefällt mir die Idee sehr gut, man bekommt da ja dann wieder jede Menge unter in den Auszügen durch die 30 cm mehr. Habt ihr Erfahrungen mit den übertiefen Auszügen. Mein Freund hat Bedenken, dass man beim Öffnen der Lade quasi einen Schritt zurück gehen muss um die Lade komplett zu öffnen und dass die Laden an Stabilität verlieren bei der Länge weil sie ja dann doch 80x90 sind. Liefert jeder Hersteller übertiefe Auszüge oder muss ich hier was beachten?

Links habe ich den HS vor dem Kühli weggelassen, dafür einen 30er HS (Beispiel), mindertief vorgesehen. Der eingang in die Küche ist dann breiter.
Prinzipiell ist die Idee wirklich schön, mich stört allerdings noch die Situation mit dem Tisch und dem 4ten Sessel ;-) Ich überlege gerade ob ein runder Tisch die Situation entschärfen würde.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Würdest du bitte nur zitieren, wenn wir den Zusammenhang nicht erkennen können, denn wir sind gedanklich in der Planung, so dass deine Antworten ohne Zitat verständlich sind.

Ich glaube ein runder Tisch entspannt die Situation nicht. Vielmehr benötigst du meiner Meinung nach mehr Platz.

Üertiefe gibt es nur bis 75 cm. Je nach Hersteller differiert es zwischen 68 bis 75 cm.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
das da mal was im ALNO verrutscht passiert mir auch öfters mit Türen und Fenstern. Schade, dass es nicht die Möglichkeit, die Räumlichkeiten als template festzuhalten.

Wie wär's, wenn du den Tisch quer ans Fenster stellst, ein Stuhl rechts, einer links und zwei gucken in Richtung Fenster?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
@Evelin,
ist doch kein Beinbruch, denn es ändert ja die Planung nicht. :rose:

Ich habe auch einmal geschoben, da auch mir die Tischsituation zu beengt vorkam. Allerdings finde ich, dass es immer noch keine WOW-Küche ist. Ich habe dir eine hochgesetzte GSM im Hochschrank spendiert, damit die Mikrowelle im Schrank verschwinden kann. Die Schläuche verlaufen im Sockelbereich.
Später könnte hier ein Dampfgarercombi eingebaut werden.
Ich habe dir einmal einen Einbaukühlschrank geplant, da du den StandAlone noch nicht besitzt und sich nicht so gut, ohne Verlust an Arbeits- oder Vekehrsfläche, integrieren lässt.

Auch habe ich dir einmal einmal mit 6-Raster geplant, denn dies bedeutet eine Schubladenebene mehr.
6-Raster
Was es heißt 6rastig zu werden...
https://www.kuechen-forum.de/forum/mi...-bild36567.jpg
Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 14 cm Sockelhöhe
-----------------
= 96 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina, Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.
In diesem Zusammenhang empfehlen wir dann gerne, die Rasterung 1-1-2-2 zu verwenden, denn auch in Schubladen bringt man sehr viel unter, z. B. ein komplettes Kaffeegeschirr https://www.kuechen-forum.de/forum/im...ilies/wink.gif.

Nun zur Planung, beginnend planrechts oben:
2,5 cm Blende
Kühli
GSM mit Mikrowellenfach
40er Auszug 1-1-2-2
60 Spüle - großes Becken ohne Abtropfe und mit Großraumauszug unten
60er Auszug 1-1-2-2
tote Ecke - an den Installationsschacht angepasst
brownys_Mela_Spüle.JPG

planunten, ab toter Ecke, Arbeitsplattentiefe 90 - egal ob mit übertiefen US oder nicht
40er MUPL 1-3-2
80er Auszug 1-1-2-2
Herd, auch mit Sockelauszug
40er Auszug1-3-2
Ich habe extra dieses Raster wegen der Optik gewählt, geht bei den meisten Küchenanbietern ohne Mehrpreis, ansonsten müssen die Monteure ummontieren, was auch kein Problem wäre.
brownys_Mela_Herd.JPG

planlinks, unten beginnend:
60er Vorrats- oder Geschirrschrank mit 39 cm Tiefe
90 oder 100 cm für Tisch, entweder an der Wand Regale oder einen tiefenrduzierten OS, den Tisch immer in einer Länge von 200 cm, damit die Schränke bequem zugänglich sind und das Sitzen für 4 Personen. Bei Besuch wird der Tisch einfach gedreht.
60er Vorrats- oder Geschirrschrank mit 39 cm Tiefe
brownys_Mela_Vorrat.JPG

Unterschiedliche Grundrisse, wegen Tischposition
brownys_Mela_Grundriss.JPG brownys_Tisch_quer.JPG
 

Anhänge

  • upload_2014-10-26_18-42-52.png
    upload_2014-10-26_18-42-52.png
    1,1 MB · Aufrufe: 226
  • Brownys_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 146
  • Brownys_Mela.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 144

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Raffiniert .. sowohl Evelin (14) als auch Mela (19). Bei Evelins Variante gäbe es halt ein wenig mehr Arbeitsfläche und beim gemeinsamen Kochen auch mit Gästen wäre das ja nicht unwichtig.

Allerdings das Möbelbudget ;-) .. ich habe mal versucht, es etwas zu vereinfachen.

Grundsätzlich würde ich auch einen 6-rasterigen Hersteller, hier vielleicht Schüller oder Bauformat empfehlen. Schüller hat z. B. in Übertiefe 10 cm tiefere Unterschränke als normal, also dann APL-Tiefenplanmaß 70 cm.

Auch ein Stand-Alone-Kühlschrank ist halt insgesamt betrachtet günstiger und bietet auch noch mehr Platz.

Strom würde ich auf jeden Fall auf die planlinke Seite legen lassen. Dies sollte mit einem kleinen Kabelkanal, der unten auf der Fußleiste durch die Fensternische ganz unten nach drüben geführt werden kann, möglich sein.

Links dann von oben:
  • 10 cm Blende
  • 60 cm normaltiefer Vorratsschrank, vorzugsweise mit Innenauszügen
  • ca. 110 bis 120 cm Abstand .. hier vielleicht Regalbretter aus dem Baumarkt für Toaster/Radio u. ä.
  • 60 cm normaltiefer Vorrats/Gläserschrank mit Fach für die Standmikrowelle, damit diese nicht die Arbeitsfläche ziert

Das L dann von oben rechts:
  • 60 cm Kühlschrank .. durch die FEnsternische kann man ihn sehr gut ganz in die Ecke stellen
  • 60 cm Auszugsunterschrank im Raster 1-1-2-2
  • 60er GSP (ausnahmsweise nicht ganz am Rand, das spart eine extra Wange)
  • 60er Spülenschrank, vorzugsweise mit 2 Auszügen. Der obere wäre tiefengekürzt und könnte die küchentypischen Putzmittel aufnehmen, der untere wäre für die komplette Metallmülltrennung, evtl. noch Altpapier
  • 45er MUPL, oben Restmüll, Plastikmüll, unten wäre Stauraum für Öl/Essigflaschen, also höhere Sachen
  • Dann die Ecke .. idealerweise quasi ein tiefengekürzter breitenangepasster Korpus mit APL obendrüber. Hier könnten dann Haken für Handtuch, Topflappen etc. sein. Im Zweifel führt hier nur die APL obendrüber und kein Korpus
  • Nach der Ecke Blende in 70 cm Übertiefe
  • 90er Auszugsunterschrank in 70 cm Übertiefe, Raster 1-1-2-2
  • 60er Backofen/Kochfeldschrank
  • 80er Auszugsunterschrank in 70 cm Übertiefe, Raster 1-1-2-2

Der Durchgang zwischen Kochfeldzeile und Hochschrank ist ca. 80 cm, was ich hier für absolut vertretbar halte.

An Stauraum sollte es nicht mangeln.
 

Anhänge

  • brownys_20141026_kb1-alt.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 145
  • brownys_20141026_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 154
  • brownys_20141026_kb1-alt_Grundriss.jpg
    brownys_20141026_kb1-alt_Grundriss.jpg
    25 KB · Aufrufe: 241
  • brownys_20141026_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    brownys_20141026_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 180
  • brownys_20141026_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    brownys_20141026_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 174
  • brownys_20141026_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    brownys_20141026_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 158
  • brownys_20141026_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    brownys_20141026_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 186
  • brownys_20141026_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    brownys_20141026_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    23 KB · Aufrufe: 170

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben