Küche mit sperrigem Installationsschacht

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Im Sinne von Schrankaufteilung .. ja. Auch wg. Linienführung etc.

Man kann entweder doch noch an dem Stück APL neben der Spüle zum Schacht Sachen dort direkt auf der APL schälen etc. und dann in den MUPL schieben.
brownys_20141026_kb1-alt_Grundrissarbeit2.jpg



Oder man steht mit Blick in den Wohnbereich und schält auch mal direkt in den MUPL:
brownys_20141026_kb1-alt_Grundrissarbeit.jpg


Oder man befüllt die GSP:
brownys_20141026_kb1-alt_Grundrissarbeit3.jpg


Grün=MUPL
hellorange=Mensch
blau=GSP-Klappe
--------------------

So erzielt man halt folgende gut nutzbare Arbeitsflächen:
  • 80x70 ganz links
  • 100x70 direkt neben dem Schacht, MUPL in Nähe
  • 120x60 planoberhalb der Spüle.
Und braucht nur 6 Unterschränke ohne Besonderheiten.
 

brownys

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wow Danke Mela, Evelin und KerstinB für die tollen Ideen :rose:Auf diese Hochschrank Version wäre ich selbst nie gekommen und gefällt mir wirklich gut - allerdings habe ich noch ein Problem mit der doch etwas beengten Tischsituation und dass man die Sessel dann immer wegrücken muss wenn man mal in einen Hochschrank will. Irgendwie wirkt der Raum dann doch sehr schnell vollgestellt :(

Bezüglich Möbelbudget - wie gesagt so günstig wie möglich ist immer wünschenswert es ist aber kein Weltuntergang wenn die Möbel 7000 oder 8000 kosten dann gibts halt jetzt erstmal keine neue Couch. Und mir ist durchaus klar wenn mehr Kästchen da sind, dass man mit mehr Budget rechnen muss.

Mein Freund und ich hatten gestern Abend noch eine lange Diskussion über Sinn und Unsinn dieser Theke wenn man eh den Esstisch gleich in der Küche hat, ich glaub zwar dass sie schon genutzt werden wird aber man kann genau so gut auf dem Tisch sitzen und mit den kochenden Personen sprechen. Diese halbhohe Wand ist aus Gipskarton und könnten wir entfernen, der Strom muss dann halt wo anders gelegt werden und die Breite der Kästchen muss die selbe bleiben weil dort dann kein Laminat liegt wo die Wand war, aber man könnte eine Insellösung daraus machen, hat dann halt keine Bar mehr aber dafür nochmal ordentlich Stauraum auf der Rückseite und die Situation mit dem Tisch wäre nicht so beengt durch die Hochschränke.

Hier meine Planung.






Was meint ihr? Ist es sehr unpraktisch mit der Insel weil man quasi einmal um den Block herumgehen muss um zu den Sachen zu kommen? Ich würde dort einfach Sachen lagern die ich nicht ständig zum Kochen brauche, ich denke da an Pastamaschine, Küchenmaschine usw. Ich schwanke noch ob Auszüge dort Sinn machen oder ein einfacher Drehtürenschrank auch reicht.
 

Anhänge

  • Küche_VarianteInsel.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 83
  • Küche_VarianteInsel.POS
    12 KB · Aufrufe: 93

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
oh, die Wand kann weg. ja dann auf jeden Fall Insel. Wenn du auf meinen Avatar schaust, siehst du Rückseite der Insel. Ich habe 2-2-2 Auszüge. Oben rechts habe ich Dosen, darunter "Backgeschirr", Schüssel. Und ganz unten gehe ich eigentlich nur wegen einem Teil mal ran und das selten.

Links die Auszüge ähnlich, selten Genutztes, große Plastikschüsseln (Stollenbacken zB), also unwichtiges. Ich würde dir zu Auszügen raten, wenn es das Budget erlaubt. Oder du machst die eine Hälfte eine Theke?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Na ja, der Hochschrankstauraum links war ja insbesondere für Vorräte, Getränkekisten und eben auch zum Unterbringen der Standmikrowelle, die jetzt wieder auf der APL stehen würde, gedacht.

Wg. der Türoffnungssituation der Hochschränke hatte ich ja den Abstand dieser auf ca. 110 cm gesetzt, 120 cm ginge vielleicht auch noch. Dann sollten normal rangeschobene Stühle kein Problem mehr sein.

Du solltest auf jeden Fall mal eine explizite Stauraumplanung machen.

EDIT:
Es macht keinen Sinn, die GSP dort hinzustellen, wo du sie hingestellt hast.
full

D. h. man kann an dem kleinen Stück am Schacht nicht einfach nur die APL führen, wie ich es als Alternative zu meinen Minikorpus angedacht hatte. Die GSP hat keinen Korpus und ist dort auch mitten zwischen Spüle und Kochfeld. Und MUPL ist eigentlich sinnvoller.
 

brownys

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Evelin, deine Küchenlösung hab ich meinem Freund gezeigt und es war glaub ich das ausschlaggebende, vorher konnte er sich diese Lösung nicht vorstellen und fand es zu wuchtig im Raum. Von der Lagerung her würde ich es ähnlich machen wie du, Backformen, große Schüsseln die nur einmal im Jahr benutzt werden usw. Also nichts alltägliches.

KerstinB, ja das mit der Mikrowelle bereitet mir momentan auch noch Kopfzerbrechen, kann man diese in die OS stellen mit der gleichen Tür wie in dem HS eingezeichnet oder geht sich das von der Tiefe her nicht aus?

Oh Danke für den Hinweis mit der GSP ich dachte es ist optisch schöner weil dann zwei gleiche Fronten nebeneinander sind ;-) aber stimmt MUPL ist schon eine praktische Sache. Kann man das Mülltrennsystem von den Herstellern für unter der Spüle auch in der MUPL verwenden oder habt ihr dafür extra Lösungen gekauft? Habt ihr dann einfach unter der Spüle auch 2 Laden oder den herkömmlichen einfachen Auszug für den Müll und dort einfach Flaschen usw. gelagert.

Ich hab das rasch umgezeichnet.

Entweder es täuscht optisch aber ich bilde mir ein dass die unteren Laden höher sind, kann man die problemlos ummontieren? Bezüglich des 6-rasterigen Systems da hab ich irgendwie Angst dass wir mit der APL zu hoch werden. Eine Freundin von mir hat eine APL Höhe von 95 und das kam mir irgendwie zu hoch vor beim Schneiden, vielleicht aber einfach ungewohnt. Momentan hat unsere Küche 90 cm Höhe und das funktioniert eigentlich prima.
 

Anhänge

  • Küche_VarianteInsel.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 82
  • Küche_VarianteInsel.POS
    12 KB · Aufrufe: 90

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Lies vielleicht mal meinen Beitrag 20 nochmal genau. Da habe ich alle Unterschränke beschrieben.

6rasterig:

Korpushöhe 78
APL-Höhe 4
--------------
82 cm
... und dann kommt die Sockelhöhe dazu ... z. B. 8 cm, wenn du wirklich nur 90 cm Arbeitshöhe haben möchtest oder 10 cm, wenn vielleicht doch 92 cm gut wären.

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

brownys

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Oh sorry, Mela hat einen Post vorher von 96 cm geschrieben und ich war von den 99 cm im ALNO Planer verunsichert weil ich das definitv zu hoch finde.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben