Fertig ohne Bilder Küche mit Sitzgelegenheit

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Hallo Quitschente,

Abtropffläche:
die Fläschchen wirst Du für das Jüngste ja auch nicht mehr lange brauchen.
Ich hatte 21 Jahre keine Abtropffläche und das geht wunderbar (GöGa will nun eine, weil unser APL sehr lang ist). Ich würde sofort wieder ohne Abtropfe nehmen.

Spüle:
Wegen dem Fenster. Das ist ja ohne Steg. Dann ist die Seite, die zum Schluss geöffnet wird (bei meinen Fenstern jedenfalls) breiter. D.h. der Hahn muss etwas aus der Mitte heraus. (Wird nur miniminimal sein, ist aber dann trotzdem wichtig. Dann muss man genau schauen, welcher Hahn, es gibt ja platzmäßig für Euch günstigere und andere sind ggf. schlechter zu platzieren.

Kochfeld:
Als Arbeitsinsel leben Deine Kinder viel sicherer und dann kannst Du alle vier auch irgendwie um die sammeln. Gott-Sei-Dank hast Du Dir da nochmal Gedanken gemacht. Gratuliere!
 

quietschente

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Wir haben aber keine Granitarbeitsplatte und ich denke, daß es auf der normalen Arbeitsplatte ohne Abtropftasse nicht gut funktioniert. Granit hält ja mehr aus als Schichtstoff .

Welche Spüle überlegt ihr Euch?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Ich hatte immer (nur) Schichtstoff -APLs.

Natürlich muss man aufpassen, dass Du kein Bad anrichtest.
Das Problem hast Du aber immer um die gesamte Spüle rum.

Ich gehöre aber auch zu den Leuchten die (fast) ALLES in den GSP werfen.
Messer werden sofort gespült und gleich abgetrocknet. Kristallgläser lasse ich auch draußen aber sonst........
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Nach dem Katalog von Rieber braucht die Cubic 980 bei den Varianten Einbau und Flächenbündig nur einen 600er Unterbau, Seite 17 oben

-

Hier auch in der Küche meiner Nachbarin.
 

quietschente

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Kerstin, DANKE.
Werde unseren KFB nochmals damit konfrontieren.
 

quietschente

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Mein Mann hat mit KFB gesprochen, er bereitet eine neue Version mit Spüle mittig Fenster vor.
@ Kerstin : Wegen der Arbeitsabläufe, sollte die Spüle links sein und Abtropfbecken rechts oder umgekehrt (ich bin Rechtshänder, hatte bereits beide Varianten).
Würdet Ihr die hintere Glasschrankreihe weglassen wegen Platz? Wir dachten, daß dies hübsch aussieht (haben wir von einer Küchenplanung übernommen), die Glasvitrinen sollten noch beleuchtet werden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Wenn du schon beides hattest, gewöhnst du dich auch wieder. Ich würde die Abtropfe nach rechts machen, also nicht zum Kochfeld hin, sondern zur Hochschrankwand hin.

--> zum Lesen
 

quietschente

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Danke für Link, ist ja eigentlich im Nachhinein betrachtet auch logisch.

Wie sieht es mit hinteren Glasschränken aus - soll ich die lassen oder eher weg damit wegen Sitzgelegenheit?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Das hängt doch von deinem Stauraumbedarf ab. Den mußt du halt ermitteln.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Wenn du den Stauraum nicht brauchst, dann würd ich drauf verzichten. Mir persönlich wirkt das zu eng.
Dann lieber die Wand mit anderen Dingen betonen. Ein schönes Bild, oder ein Rechteck aus magnetischer Tafelfarbe drauf malen als Pinwand und Merkzettel, ein schönes Regal für Nippes.....

LG
Sabine
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Hallo Entchen,

die Schränke hinter der Sitzgelegenheit finde ich eigentlich schön.
Glaseinsätze haben natürlich ihre Nachteile, aber die gefallen mir in deinem Fall besonders gut, weil es dadurch wohnlich aussieht und die Ecke da hinten gar nicht mehr so nach Küche ausschaut.

Mit dem Platz muss man natürlich schauen, ob es reicht.
a) zum Sitzen
b) stauraumtechnisch

Gefallen tun sie mir optisch da sehr gut.
 

quietschente

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Guten Abend,

wir waren heute nochmals beim :kfb: und er ist wegen der Spüle ins Schwitzen gekommen. Rieber hat er leider nicht untergebracht, da die Spüle mittig sitzen muß, Spüle auf der linken Seite. Er hat vorerst einmal Mythos MTX251 eingeplant, bin leider nicht so begeistert davon, aber mein GÖGA meinte, sei froh, jetzt haben wir eine Spüle.

Ich bräuchte nochmals eure Hilfe, mir ist zum Heulen.
:(

Der Berater will auf der linken Seite den Drehkarusellschrank nicht streichen, er meinte ich verliere zu viel Stauraum und weiters sieht die Einteilung der Küche komisch aus - mein Mann gab ihm natürlich recht.
Links hat er Drehkarusell geplant, ich hätte stattdessen auf der Herdseite 30er Auszug und auf der Spülenseite nochmals 30er Auszug geplant.
KFB: wie gesagt Drehkarusell, dann würde 60er Spülenkasten mit Abfalleimer (Auszugslade, kann Eimer selbst hineinstellen)kommen und dann ein 100er Auszug. Aufgrund der neuen Einteilung wurde mein unter der Arbeitsplatte Abfalleimer einfach gestrichen.
Lt KFB gibt es bei Regina nicht die Möglichkeit eines Auszuges wie Kerstin mir gezeigt hat - stimmt das?
Ich hatte das Gefühl, daß KFB einfach zu faul ist nachzudenken, alles im Standard zu lassen, daß ist sicherlich einfacher.

Werde den Plan vom KFB noch ins Forum stellen, mache mich gleich an die Arbeit im ALNO Planer.
 
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Bloß weil ein Schrank bei Regina nicht in der Typenliste ist (oder der :kfb: ihn nicht findet), heißt das noch lange nicht, dass Regina einen solchen Schrank liefern kann.

Natürlich will der :kfb: Dir Eckschränke verkaufen. Das bringt Umsatz und damit Provision :knuppel:.

Dein Berater soll Dir die Küche so planen, wie Du es haben möchtest. Schafft er es nicht, such Dir einen anderen Laden. Regina gibt's nicht nur in einem Studio.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Der Berater will auf der linken Seite den Drehkarusellschrank nicht streichen, er meinte ich verliere zu viel Stauraum und weiters sieht die Einteilung der Küche komisch aus - mein Mann gab ihm natürlich recht.
.

Ente es geht nicht darum was ER will, sondern was IHR wollt. Wenn ihr kein Drehkarussell wollt, dann müßt ihr auch keins nehmen. Es ist eure Küche und euer Geld.
Ich werde stocksauer wenn ich sowas höre. :stocksauer:Den :kfb: möcht ich mal treffen. :knuppel:

LG
Sabine
 

quietschente

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Wir waren vorher schon bei einigen Geschäften, gute Berater (außer natürlich hier im Forum) gibt es scheinbar selten oder wir hatten einfach Pech
Da wir uns unsicher wegen Wärmeschublade waren, wollten wir einfach einen Platzhalter dafür vorsehen - wie mir Jostertag (link) geschrieben hat. War wieder ein Problem.

Ich habe beide Varianten beigelegt, bitte um Eure Hilfe. Bei meiner Planung müßte man sicher noch an der Einteilung feilen - HELP (bitte um Überprüfung, da ich mir nicht sicher bin ob man nicht durch Weglassen von Karussel mehr Platz gewinnt).
Wieviel Platz gewinnt man, wenn man das Eckkarussel weglässt - müßte doch mehr als 30er Schrank sein oder?


Mein Mann nervt bereits das ganze Haus und ihm ist alles egal, Hauptsache irgendetwas wird geliefert. Wenigstens bei den Geräten konnte ich mich durchsetzen. Irgendwie verliere ich auch schon die Nerven, so eine Küche kostet ja keine Kleinigkeit und dafür möchte man ja auch eine Beratung.
 

Anhänge

  • Berater.jpg
    Berater.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 119
  • meine Planung.jpg
    meine Planung.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Hallo Quitschente,

DER Vorteil von Rational (Regina)- Küche ist, dass man jeden Schrank exakt auf Maß bekommen kann, und so wie man ihn will. Hier ist also (fast) alles möglich. Jedenfalls erzählte mir das der örtliche Rational-Händler.
Ich glaube, dein KFB ist einfach faul.

Rondelle sind einfach m.M. nach unpraktisch. Du brauchst ja rechts und links in der Ecke Platz für das Rondell. Vielleicht hast Du im Endeffekt ein bißchen mehr Stauraum, das ist schon möglich, aber eben nicht sooo viel mehr und in erster Linie nicht so gut zu bedienen.

Männern wird das generell (Möbelkauf, Gardinen, usw) immer schnell zu viel. Deshalb reicht es absolut, sie erst mitzunehmen, wenn man eine kleinere Auswahl für sich selbst bereits getroffen hat, sonst sind sie schnell überfordert und mit der Geduld am Ende. (Schalten dann auf stur und wollen einfach nur schnell unterschreiben, da mit die Sache endlich erledigt ist.)
KEIN MANN macht das mit. (Jedenfalls die allerwenigsten. Sollte jemand so ein Ausnahmeexeplar zu Hause haben, der soll sich hier mal melden)

Ehemänner wollen auch was entscheiden. Deshalb war z.B. der Wasserhahn "Chef-Sache", den kann man /ich) später recht leicht und kostengünstig austauschen. Versuche nicht jeden Kampf zu gewinnen, sondern nur die wichtigen.

Ist das der selbe KFB, der Dir das Kochfeld schon mal auf die Halbinsel von der Sitzgelegenheit geplant hat?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Ich verstehe nicht:
Rieber hat er leider nicht untergebracht, da die Spüle mittig sitzen muß, Spüle auf der linken Seite.

Kannst du mal skizzieren, was bei der Rieber nicht funktionieren soll?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Den Müllauszug unter der APL würde ich links von der Spüle setzten, dann hast Du rechts der Spüle die Möglichkeit für einen breiten Auszug.

ODER Du schiebst die Spüle so, dass sie vor dem rechten Fensterflügel sitz, und der Wasserhahn somit rechts vom Fenster, dann geht das Fenster auf alle Fälle auf.


P.S. Männer: ich organisiere meinem Mann beim Einkaufen einen Stuhl, ein Autoheft und ein Glas Wasser... oder lasse ihn gleich mit Hundsvieh zuhause ;-)
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Könntest du bitte die Alno dateien noch anhängen?

@Vanessa: :rofl:Ich stelle mir gerade vor wie mein Mann mitten im Supermarkt sitzt mit einer Zeitung, einem Stuhl und einem Glas Wasser - herrlich :rofl:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Hi
@ Littlequeen: Ich hoffe Supermarkt ist nicht Shopping für Dich!!!! :-)

Besser ist es, den GöGa in den Supermarkt zu schicken und man selbst geht wirklich Shopping :tounge:

So hat man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Ansonsten ist der Ratschlag von Vanessa genau so umzusetzten,
a) wenn man kein GöGa-Sitter zu Hause hat oder
b) eine entsprechende "To-Do-List" zurücklassen kann
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben