Fertig ohne Bilder Küche mit Sitzgelegenheit

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Die Sitzgelegenheit vorne mit einem Unterschrank , damit hatte ich auch gespielt. Mir hat daran nicht gefallen, dass der dritte Sitzplatz dann zwangsläufig in der Zeile rechts entsteht. Und die ist nur ca. 90 cm breit und da finde ich den Platz hinderlich.

Deshalb hatte ich den Tisch auf einem Sideboard (für die selten benötigten Sachen) aufgesetzt.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

ich sags mal so.... so lange die Köchin dann in der Zeile sitzt, muss da niemand rumlaufen.

Ich hab zu der Küche noch eine Nachtrags-idee.

Hochschränke planlinks deckenhoch verkleidet, ca 30 cm.
Diese Verkleidung kann ringsum laufen, über den Zeile ca. 65 tief und nimmt
-Deckenhaube
-und Licht
auf.

Auch vor der Hochschrankanlage kann dieser "Baldachin" vorstehen und hat dann bspw. Halogen-Licht

So in etwa wie bei Vanessa´s Küche (siehe auch in den Fertiggestellten)

Decke bei Vanessa.jpg

*winke*
Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Ja, so etwas könnte man gut machen. Allerdings hat die TE die Fensterhöhe nicht angegeben.

Und, die 3 Sitzplätze sind für 3 von 4 Kindern ;-)
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

eng.... ist das Synonym für gemütlich

Und, wenn alle da sind, wird um den esstisch gessen (gesessen und gegessen;D )
wenn ich mich recht erinnere.
Ich kann den Unterschrank natürlich auch 45 breit machen, dann hats 3 Sitzplätze;-)

Samy
wartmer mal ab, was TE überhhaupt dazu meint
 

quietschente

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Danke für die Vorschläge, finde Verbau der Hochschränke recht gut, ebenso die abgeschrägt Ecke.

Also in der Küche essen wir alle gemeinsam nicht, da gibt es das Eßzimmer. Der Platz in der Küche ist für Imbiß, Weihnachten Kekse fertigstellen,Torte verzieren etc. gedacht. Ich möchte diese Tätigkeiten nicht unbedingt im Eßzimmer machen schon alleine wegen Boden.

Tisch bei Eingang Eßzimmer: Wenn man sich Wasser holt, Fläschchen für Kids abwäscht, dann muß man immer um den Tisch herumlaufen; ebenso wird der Gang zu Speis eher mühsam.
Wenn man im Eßzimmer ißt und die Teller am Tisch zwischenplaziert, muß ich mehr Handgriffe durchführen. Normalerweise putze ich die Essensreste gleich in GS und ab in GS (spüle eventuell vorher Teller ab z.B. Ketchup).
Die Hängeschränke auf der Zeile beim Tisch würde ich auch weglassen, eher einen Schrank über GS. Beim Ausräumen vom GS kann man die Hängekästchen eher schlecht befüllen.

Die Dunstabzugshaube an "Decke " zu plazieren ist sicherlich eine gute Idee (wie bei Vanessa) , jedoch finde ich daß es drückt, wenn man einen Streifen im ganzen Raum rundherum einzieht.

Danke für Rieber Spülen, habe mich für 980 entschieden. Mal sehen was :kfb:
dazu sagt. Er hat beim letzten Besuch gemeint, daß sich die im 60er Kästchen nicht ausgeht.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Hallo Quitschente,

4 Kinder: eine Wahnsinnsaufgabe!!!
Mir gefällt dein erster Plan mit evtl. Abwandlungen eigentlich sehr gut. (z.B. Hängeschränke raus, Müllschrank rein, tote Ecke)
Die Spüle würde ich allerdings mittig unter das Fenster setzten. Das hat den Vorteil, wenn die Fenster-Leibung relativ dick ist (bei mir sind es z.B. 25 cm), dass die Fensterflügel quasi am Wasserhahn durch diesen Viertelkreis vorbei gehen. Ggf. die Spülenzeile ein paar Zentimer noch weg von der Wand ziehen. Das kann man sich ja ausrechnen, wieviel Zentimer der Wasserhahn von dem Fenster weg sein muss, dass er zwischen diesen 2 Viertelkreise stehen bleiben kann.

Wie oft kommt es denn momentan vor, dass 3 Kinder da sind?
Wie neu sind denn die 4 Racker?

Ich finde das mit den "Hühnern auf der Stange sitzen" nicht als Problem.
Aus einem einfachen Grund: Um alles mit 4 Kindern perfekt zu haben, müsste man ein 300 qm Haus bauen, das sich hier wahrscheinlich die wenigsten leisten wollen oder können. Also muss man Kompromisse eingehen. Deshalb gefällt mit der 1. Plan wirklich gut, da ich auch davon ausgehe, dass die Kinder sich arrangieren (müssen). Wahrscheinlich sind meistens eh nur 2 da. Wenn nicht jetzt, dann wenn sie älter sind. Trotzdem wäre es für mich wichtig so einen Platz in der Küche zu haben. Gerade mit 4 Kinder. Dann bleiben die Krümel erstmal in einem Raum und muss nicht noch alle Stunde das Esszimmer staubsaugen.

Außerdem gefällt mir auch die relativ große Arbeitsfläche am Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:

quietschente

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Hallo Magnolia,

ja, 4 Kids sind wirklich eine Herausforderung. Die jüngsten beiden sind Zwillinge (5 j., 3 J. und 19 Monate). Aber irgendwie schafft man alles, mit Organisation und natürlich Hilfe von den Großeltern kann man sogar den Beruf für ein paar Stunden ausüben.

Danke für die Tips, habe sie eingearbeitet. Finde den Abfall direkt unter Arbeitsplatte auch besser und läßt sich super planen, wenn man Spüle mittig setzt.
Den Rolloschrank werde ich wohl lassen, da ich dort meine Küchenmaschine platziere und mich beim Aufsatzschrank der untere Boden stört - hin und herheben. Werde den Rolloschrank aber in der vollen Tiefe nutzen, damit ich eine Ebene mit den Hochschränken erhalte.

Richtig, Kids sollen schnell in Küche essen, Krümmel werden weggewischt. Wenn ich da jedes Mal das Eßzimmer putzen müßte, würde ich wahrscheinlich verzweifeln.

Was hast Du mit Weglassen von Hängeschränken gemeint - die bei der Dunstabzugshaube? Warum? Ich wollte dort die Gläser und Kaffeegeschirr für täglichen Gebrauch hineinstellen.

Einteilung hätte nun folgende Einteilung vorgenommen, startend bei Rolloschrank:
tote Ecke
- 60er Auszugschrank mit Einteilung 1:2:3
- 40er Auszugschrank mit Einteilung: 3:3 für Müll im oberen Behälter
- 60er Spülenkasten - am Liebsten hätte ich hier auch einen Auszug
- 40er Auszugschrank mit Einteilung 1:2:3
-Tote Ecke
-30er Auszugschrank mit Einteilung 1:2:3 für Öl, Essig, Ketchup, Gewürze etc.
-90er Auszugschrank mit Einteilung 1:2:3 für Kochutensilien, Töpfe
-60-er Schrank für Ecke wird durch normales Kästchen mit Tür zum Öffnen von anderen Seite für z.B. Kecksausstecher etc.
-100er Auszugschrank mit Einteilung 1:1:2:2 für Besteck, Geschirr

Kurze Frage zu Deinem Fenster: bleibt in der Mitte ein Balken stehen, wenn Du das ganze Fenster öffnest?

Übrigens DANKE - ich habe mich Dank Eurer Hilfe vom Eckenschnickschnack verabschiedet und finde, daß ich jetzt viel mehr Platz habe.

Habe mal die neue Version eingestellt.Küchenplan V6.jpgKüchenplan V6_2.jpgKüchenplan V6_3.jpgKüchenplan V6_4.JPGAnhang anzeigen KüchenplanV6_auszug.KPL
 

Anhänge

  • KüchenplanV6_auszug.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 111

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Hallo Quitschente,

ich denke bei dem Spülenschrank kannst Du evtl. auch einen mit 2 Auszügen planen.
Wie ist der im Moment? Hohe Front mit 1 x Auszug und 1 x (eine Art) Innenauszug?
So dass die Linienführung wie der Müll-Schrank wäre?

@ Kerstin: ist das möglich? was meinst Du?

Mein Fenster ist nicht zweiflüglig, sondern 2 Fenster mit einem Stück Mauer dazwischen. Aber ich denke, wenn die Leibung bei deinem Fenster recht dick ist, müsste das gehen. Das kann man sich ausrechnen. Ggf. mach Dir eine Zeichnung im Maßstab 1 : ? oder probier das mal an einem doppelflügligem Fenster (so wie deins wird)

Ich denke so mit 37 cm weg vom Fenster, dass der Wasserhahn stehen kann.
Wie stark ist die Fensterleibung? Rechne das mal aus, wie diese Viertelkreise beim Fensteröffnen laufen. Ggf. muss man die Spülenzeile etwas vorziehen.
Wieviel Platz genau hättest Du dann noch von Hochschrank zur Tür?

Ist nur eine persönliche Abneigung meinerseits wegen den Hängeschränken.
Besonders im Bereich Kochfeld wegen dem Fett-Staub-Gemisch.
Ich denke aber schon, dass Du die evtl. vom Stauraum her brauchst.

Ich denke, dass Du mit den Auszugsschränken rechts und links von den toten Ecken statt den Ecklösungen glücklicher wirst, weil sie besser zu bedienen sind.


OT: Gut, wenn man Großeltern in der Nähe hat. In den Altersabständen und noch stundenweise berufstätig, Hut ab!

Zusatz: Die Türe, da wos eng wird zum Esszimmer, kann man die um einige Zentimeter versetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Halt so eine Kombination für Spülenschrank und Müllschrank:
58443d1314942562-kueche-mit-sitzgelegenheit-kf_quietschente_20110901_kb_var1_ansicht4.jpg
 

quietschente

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

@Magnolia,
wegen Spülenschrank habe ich auch an Ausüge gedacht, muß mal schauen was angeboten wird.
Fenster habe ich heute ausgemessen, der rechte Flügel ist ca. 51 cm breit, der linke 48,5cm , Rahmen ist ca. 6 cm." Fensterbrett" (keine Ahnung wie das fachmännisch heißt) ist 19 cm breit. Nach meiner Berechnung müßte sich ein Spülbecken mittig ausgehen.
Also die Hochschrankreihe ist etwas knapp bemessen, leider kann man die Tür nicht verschieben, wir haben sie bereits kleiner gemacht. Die Wohnzimmertür stößt genau an die Küchenwand.
Über die Hängeschränke bin ich auch nicht so begeistert, hatte auch schon daran gedacht statt den hochgestellten nur einen länglichen mit Lifttüre zu nehmen. Wäre vielleicht auch praktischer zum Öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Puuh,...... das wird knapp!!!!!! Wichtig ist, dass der Wasserhahn in der Mitte zwischen den Flügeln sitzt. Wenn kein Steg vorhanden ist ja, ein Fenster breiter, wie du schon richtig gemessen hast.

Spülen-Zeile kann man wegen den Hochschränken nicht viel rausziehen.
Die Zarge wird wohl auch über das Mauerwerk noch etwas hinauslaufen?

Quitschente, da muss genau gerechnet werden, weil ja die Hochschränken alle 60 cm Breite haben müssen.

PS: Bei den Hochschränke zu der Ecke Unterschränke müssen es nicht 5 cm Blende sein, da hier keine Drehtüren sind und ggf. Griffe aufeinanderprallen.
Sind ja hier nur Auszüge, die kollidieren nicht mit der Spülenzeile.
Da kann man etwas beschummel. Das bringt vielleicht 1 oder 2 cm. (Kommt dann aber auch auf den Überstand der APL an.), wenn man statt 5 cm Blende 4 oder 3 cm Blende macht. Damit würde ich aber nicht im Vorfeld rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

58264d1314717943-kueche-mit-sitzgelegenheit-kf-quietschente-0.jpg



Das Maß D1 hattest du mit 250 cm angegeben. Ist das Rohbaumaß oder Maß bis zum Beginn der Zarge? Und wo sind die Lichtschalter geplant?

Wenn es Rohbaumaß ist, dann wird die Hochschrankzeile echt knapp:
- 65 cm tote Ecke
- 62,5 cm hochgestellte GSP (wg. einer Wange zur toten Ecke hin, auf der anderen Seite ist ja Hochschrank )
- 60 cm BO/Hochschrank
- 60 cm Kühlschrankhochschrank
--------------------
= 247,5 cm ... sparen kann man vielleicht je nach Griffsituation 1 bis 2 cm an der Blende zur toten Ecke, mehr nicht. Also immer mind. 245 cm.

Wenn es Rohbaumaß ist, dann muß man für die Zarge mind 5 bis 7 cm rechnen. Es bleiben dann also nur 243 bis 245 cm.

__________________________
58843d1315574969-kueche-mit-sitzgelegenheit-kuechenplan-v6_4.jpg


58440d1314942562-kueche-mit-sitzgelegenheit-kf_quietschente_20110901_kb_var1_grundriss.jpg
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Hallo,

der Lichtschalter ist da bestimmt rechts. Links würde ja gar nicht gehen., wenn es eine normale Türe ist. Oder ist es sicher, dass da eine Schiebetüre hinkommt?

Hm.... Es sei denn, man macht 1 Lichtschalter außen vor der der Küche am Eingang und einen einen strategisch gut plaziert in der Küche. (Was ich auch nicht schlecht finden würde, wenn es bei mir so wäre. So haben es meine Eltern und es ist sogar praktikabler als bei mir, wo es "normal ist)

Die "Kiste" ist sont zu eng, insbesondere da die Fenster-Leibung nur 19 cm beträgt und ich denke, die Spülenzeile müsste man dann etwas vorziehen.

Das einzige was da helfen würde, wäre, wenn der GSP nach unten kommt, um aus dem 3. Hochschrank (60er) einen 40 oder 50er Vorratsschrank zu machen.
 

quietschente

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Hallo,
Danke - wir haben das Thema Spüle schon sehr oft mit Berater besprochen, da es auch unserer Meinung nach eng wird. Wir haben die Schalter auf der rechten Seite und nicht auf der Hochschrankseite.
Ja, wir haben uns auch gedacht, daß man mit einer Tiefe von 70 cm beim Spülenbereich das Problem lösen könnte - mein Mann rechnet schon fleißig.

Ich habe heute nochmals umgeplant und das Kochfeld auf die breite Arbeitsfläche geschoben (Halbinsel) - würde 60er Feld mit 90er Dunstabzughaube machen. Da ich Abluft möchte, müßten wir den Kanal mit Rigips verkleiden (Arbeit für meinen Vater ;-)). Die genaue Einteilung der Kästchen müßte noch verbessert werden.

Wenn alle Stricke reißen, kann ich auch unseren Installateur bitten die Leitung zu verlegen - begeistert wird er zwar nicht sein, aber gegen Einwurf von Münzen sicherlich kein Problem. Habt Ihr eine bessere Idee? - Wie wäre es mit Spüle im Eck?
 

Anhänge

  • Küchenplan_Plaza.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 111
  • Küchenplan_Plaza.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 124
  • Plaza_1.JPG
    Plaza_1.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 130
  • Plaza_2.jpg
    Plaza_2.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 189
  • Plaza_3.jpg
    Plaza_3.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 177
  • Plaza_4.jpg
    Plaza_4.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 127

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Das Kochfeld sollte von der Sitzhalbinsel fern bleiben.

Wenn du die Spülenzeile auf 70 cm Tiefe nimmst, dann kommst du mit den Hochschränken gar nicht mehr hin.

Worauf beziehen sich denn nun die 250 cm für die Hochschrankwand? Rohbaumaß, Zarge muss noch berücksichtigt werden bzw. es gibt keine Zarge ... ODER 250 cm rechts von der Zarge (Planaufsicht)?
 

quietschente

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Wir haben ohne Zarge 250 für die Hochschränke zur Verfügung. Wegen Küchenplaner haben wir unsere 100er Tür bereits auf 95-er gekürzt. dh 250 rechts von Zarge

Idee mit Hochfeld auf Halbinsel hatte Berater, da ich so nicht immer mit Rücken zu den Türen stehe.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Hallo Quitschente,

das Kochfeld auf der Seite, die für das schnelle Essen gedacht war, finde ich auch überhaupt nicht gut.

Das wäre mir definitiv zu gefährlich, einfach zu nah am Kochen. (Fettsprizter, kochendes Wasser usw.) Und auch wenn sie größer sind, ist es m.M. nicht schön an der evtl. fettverspritzen Seite zu sitzen. Außerdem kann man sich da nicht ausbreiten.

Außerdem bei 4 Kindern können ja nicht alle neben Dir stehen. Da fand ich die Idee die Kinder auch vor mir zu haben zum Plätzchenbacken, basteln oder sonstiges wirklich super.

Beim Kochen wäre es mir egal, ob ich für diese Zeit die Tür im Rücken habe. Das finde ich wirklich nicht schlimm. Sitzen die Kinder da, so kannst du Sie noch gut beobachten.

Wegen der Türe:
Verstehe ich das richtig:
Es sind 250 cm reine Mauer. Muss mann hier dann noch Zentimeter (5 cm?) abziehen, so dass schlußendlich 245 cm reine Wand vorhanden wäre? Sehe ich das so richtig?

Oder heißt das Du hast tatsächlich 250 cm reine Wand zur Verfügung an die man Möbel stellen kann?
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

hallöle, ich schliesse mich den Vorrednerinnen an, und wäre hier auch gegen Inselkochen.

Hier mal meine Lieblingszitate aus dem Forum dazu...
Ich vermisse bei meiner Küche kein Kochfeld an der Arbeitsinsel.
Da bei mir die "Insel" ja nur eine kleinere Halbinsel ist, stand ein Kochfeld darin nie zur Debatte.

Mir war wichtig, viel Arbeitsplatz in der Insel zu haben,

da ich deutlich mehr Zeit mit Schnippeln und Vorbereiten verbringe,

als ich am Herd stehe.

Vor allem genieße ich, bei der Arbeitsinsel auf einer schönen Länge eine 90er Tiefe zu haben und so beim Teig ausrollen nirgends anzustoßen oder ans Ende der Arbeitsplatte zu kommen. Ich kann sogar von drei Seiten mit dem Nudelholz an den Teig, das mag sich nicht wichtig anhören, ist aber einfach praktisch.
Wenn ich koche, dann dampft und spritzt es. Die DAH ist eingeschaltet und die hört man nun einmal in den meisten Fällen. Kommunikation mit anderen ist dadurch sowieso erschwert und für Gäste ist die Insel dann sicher nicht der gemütlichste Platz.
Bei meiner Arbeitsinsel dagegen sitzen häufig Gäste auf den beiden Stühlen zur Esszimmerseite hin und unterhalten sich mit mir, während ich z.B. Pizza belege oder Salat anmache oder einfach Sachen klein schneide. Ich hätte nie gedacht, dass ich das so genießen würde. Entspanntes Plaudern während das Essen vorbereitet wird. Gelegentlich drehe ich mich mal um und gehe zum Kochfeld an der Wandseite, aber da muss ich nie lange stehen und bin dann wieder an der Arbeitsinsel und plaudere weiter


Dazu noch ein anderes Zitat aus dem Forum, bei dessen erstmaligem Lesen ich lauthals gelacht habe,


Eine reine Kochinsel ist wohl eine ziemlich maskuline Geschichte - du weißt schon, archaisch ums zentrale Lagerfeuer tanzen, wo das erlegte Mammut kohlrabenschwarz gebraten wird.

Wenn Inselkochen, dann die Insel auf 120 verbreitern, kostet Platz zwischen den Zeilen, aber der ist eh üppig. Dazu die Insel noch so lang wie möglich machen, 100 Abstand zur Hochschrankfront reicht (95 auch).

*winke*
Samy
 

quietschente

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Also ich habe mich heute in die "Küche" gestellt und mußte feststellen, daß es wirklich besser ist, die Planung so zu belassen wie ursprünglich angenommen - dh Kochfeld an Wand. Halbinsel bleibt zum Vorbereiten und für Kids.

Wieviel Platz benötigt man zwischen Halbinsel und hinteren Hochschrankreihe, dort wo die Stühle stehen.

Die Spüle müßte unbedingt mittig angesiedelt sein.
Leider paßt mein Favorit Rieber Waterstation Cubic 980 nicht auf einen 60er Unterschrank . Ich benötige ein großes Becken zum Waschen, einen Ablauf um etwas Auszugießen falls das große Becken belegt ist, Abtropftasse ist auch notwendig (Fläschchen etc.)
Gibt es ein ähnliches Modell welches auf 60er Kasten paßt? Habe schon gesucht, aber war wohl bei den falschen Herstellern unterwegs.
Mein Mann hat nochmals das Fenster nachgemessen: 105,5cm (je 52,75cm), er hat den Radius beim Öffnen gemessen. Wenn man das Fenster aufmacht, dann ist es bei Öffnung 10cm zwischen den beiden Flügeln 10 cm Abstand von der Wand.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben