Unbeendet Küche mit Sitzecke und Halbinsel

plx1

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen, ich bin neu hier und schwer begeistert von den vielen guten Ratschlägen und Ideen hier. Ich habe bereits sehr viel in diversen Forenbeiträgen gelernt und einiges davon mit in meine Planung einfließen lassen.

Meine Frau (29) und ich (31) haben uns eine Doppelhaushälfte zugelegt, da die bisherige Wohnung jetzt, wo unser Sohn das Laufen anfängt zu klein geworden ist. Ausserdem folgen hoffentlich noch 1-2 Kinder. Die Küche die dort installiert ist (siehe Anhang) nimmt der Vorbesitzer mit. Wir haben also eine vollständig entkernte Küche und scheuen uns nicht davor, Anschlüsse (Wasser/Elektro) umzulegen oder auch eine Tür (im rechten Bereich) umzulegen.

Wir waren bereits in einem Möbelhaus und haben uns den ein oder anderen Vorschlag machen lassen, was uns aber nicht wirklich überzeugt hat. Zudem machen es unsere Sonderwünsche bei der gegebenen Küchengröße nicht leichter. Meine Frau möchte gerne eine Kochinsel (oder auch "Halbinsel"), ein großer side by side Kühlschrank, hoher Backofen und hohe Spülmaschine sollten auch dabei sein.

Ich habe da einfach mal eine fixe idee geplant mit dem Alno Planer. Diese hängt auch an. Hierfür müsste ich schon die Tür im linken Bereich um ca 50cm nach oben verlegen, da diese derzeit weiter unten ist. Ich wüsste gerne, was Ihr so davon haltet im Bezug auf Ergonomie und Platzbedarf (besonders im Bezug auf die Abstände zwischen Insel und Backofengruppe bzw. Spülgruppe. Ist das so überhaupt sinnvoll? Ich finde die Idee ganz gut, würde mir aber gerne weitere Meinungen dazu anhören. Vielleicht hat ja jemand auch eine ganz andere Idee, wie man unsere Wünsche hier besser realisieren kann.

Anmerkungen zu den Anhängen:
  • Im Grundriss ist die Küche unten links (mit E9 gekennzeichnet)
  • bei den screenshots aus dem alno Planer habe ich auf der 4. Seite den Kühlschrank gelöscht, damit man besser sehen kann
  • die Tür im rechten Bereich, die ja noch 50 cm tiefer steht geht nach aussen auf und ist in den 3D ansichten nicht zu sehen (hab ich trotz der Erklärung nicht hingekriegt)

Ein Paar andere Dinge sind ebenfalls noch Fehlerhaft, hab ich aber nicht besser hingekriegt (Schublade unter der hochgestellten Spülmaschine ist vorgesehen; Spülenunterschrank hat irgendwie noch ein Loch unter der Arbeitsplatte )


Checkliste zur Küchenplanung von plx1

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 189, 178
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : ~95
Fensterhöhe (in cm) : ~120
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Side by Side
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 90
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 5 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : egal
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück, Snacks, täglich
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine oder zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Küche ist ok, ziehen aber um,
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • PLX.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 162
  • PLX.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 174
  • Küche Istzustand.pdf
    195,3 KB · Aufrufe: 189
  • Grundriss EG.pdf
    847,2 KB · Aufrufe: 177
  • Entwurf Alno Planer.pdf
    200,7 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Küche mit Sitzecke und Halbinsel

Hallo plx1,
ich habe wenigstens aus eurem Grundriss aus der PDF-Datei mal eine Bilddatei gemacht. Man kann dann schneller mal gucken. Wie das geht --> Alnohilfe Kapitel 3
Zur Planung:

kf_plx1_20110318_EigVar1_Grundriss.jpg

- Kochfeld zu nah am Rand, wer da durchläuft nimmt den Pfannenstiel mit.
- Tisch für 4 Personen und Tresen? Warum nicht Tisch im Essbereich nutzen?
- warum SbS ... beachte mal die Öffnungsrichtung vom Kühlteil, da steht man dann gedrängt an der Wand. Öffnungwinkel TK könnte hinkommen mit der Türlaibung, muss aber auch geprüft werden. Hier mal eine Maßzeichnung eines Siemens -SbS:
-

- in der Spülenzeile sollte man optimaler aufteilen, so dass man noch 2 breite Auszugsunterschränke unterbekommt. Das schafft dann auch mehr Arbeitsfläche, so dass Kaffee-/Küchenmaschine alle einen festen Platz bekommen können.


Unbedingt solltet ihr bei eurer Größe auf die richtige Arbeitshöhe achten. 90 cm halte ich für zu niedrig. Ich habe z. B. gut 97 cm bei 180 cm Größe

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert

Und, wenn man dann eine höhere Arbeitshöhe wählt, kann man auch auf 6rasterige Korpusse gehen (das ist die 99er Höhe beim Alnoplaner)

Was heißt 6rasterig werden:
full


Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.

Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm

In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 12 cm Sockelhöhe
-----------------
= 94 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe

Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Küche mit Sitzecke und Halbinsel

Nur mal als Frage (ohne konkrete Hintergedanken):
Wäre es für euch denkbar, die Wand zum Wohn-/Esszimmer einzureißen?
 

plx1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Küche mit Sitzecke und Halbinsel

Hallo Doppelkeks,
generell könnten wir uns auch vorstellen, diese Wand einzureissen. Haben wir uns aber noch nicht so intensiv mit beschäftigt. Hättest Du einen guten Vorschlag, wenn man das so macht?

Hallo Kerstin B,

Besten Dank schonmal, für Deine Anmerkungen und Hilfe mit dem Grundriss und die unglaublich schnelle Antwort. Hier meine Antworten/Rückfragen auf Deine Punkte

- Kochfeld zu nah am Rand: Also keine gute Idee, das so zu machen?
- Der Tresen war nur so eine fixe idee, während der Planung mit dem Alno Planer. Den würde ich eh nicht von vornherein vorsehen sondern eventuell nachrüsten. Der war eh eher als Abstellfläche gedacht.
- SBS Kühlschrank ist halt ein Wunsch von uns. Da geht halt viel rein und der Wasser- und Eisspender würde auch viel genutzt werden. Habe in der Zeichnung den Kühlschrank extra tiefer gemacht, als er ist und rechts und links etwas Platz eingeplant
- Aufteilung Spülenzeile: Wie meinst Du das? breiter werden? Möchte nicht noch mehr Schränke einplanen, um die Kosten im Rahmen zu halten
- Den Tip mit der Höhe werde ich aufnehmen, schaue mir dazu im Möbelhaus nochmal ein paar Beispielhöhen an. Denke, dass ich höher gehen werde. Hatte allerdings eine Nolte Küche im Visier. Ist das von dem Standpunkt her vielleicht besser, einen anderen Hersteller zu wählen?

Gruß PLX1
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche mit Sitzecke und Halbinsel

Hallo Plx

Du sollst nicht mehr Schränke, sondern breite Schränke einplanen ;D ; die bieten einerseits mehr Stauraum und sind andererseits nicht teurer ;-) Das abgeschrägte Eckelement kostet überproportional viel - und bietet kaum Stauraum :tounge:. Da Geheimnis zum kostenoptimiert Küchenplanen ist, so breite Schränke wie möglich zu verbauen - das ist am billigsten.

Eure Kochfeld geht so garnicht. Um das Kochfeld herum (Seiten und hinten, sollte jeweils minimum 40cm, besser 50cm Platz sein - alles andere ist Gefährlich und unpraktisch obendrein. Stell Dir mal vor, am eurem Kochfeld Pfannkuchen für die Familie zu backen und auf die Teller zu verteilen - die komische Theke ist nur eine weitere Gelegenheit alles mögliche runterzuwerfen.

Mit Kindern im Haus, die durch die Gegend rennen, sollte man schon auf Sicherheit Wert legen.

SbS: er geht falsch rum auf! schau Dir mal die Zeichnung von Kerstin an. Achte mal drauf, wieviel Platz die Türen zur Seite noch benötigen ;-)
 

plx1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Küche mit Sitzecke und Halbinsel

Hallo, danke Nice-nofret für die weiteren Tips. Ich war heute nochmal in einem anderen Möbelhaus und habe mir eine ähnliche Küche planen lassen, wobei ich schon einige der tips berücksichtigt habe. Schaffe es gerade nicht, werde aber nächste Woche nochmal einen screenshot hochladen. Die wichtigsten Änderungen:
- extra hohe Schränke, Arbeitshöhe 99cm
- Eckregale fallen weg, dafür mehr Hängeschränke
- Theke fällt weg,
- Ein Unterschrank fällt weg, dafür wird ein anderer breiter
- hinter dem Kochfeld entsteht eine Wand mit ca 1m höhe
- der Kühlschrank bleibt und sieht so aus wie auf der Skizze von Kerstin, lässt sich aber mit dem Alno Planer nicht anders stellen.
Zwischen Backofen und Herd ist jetzt 1 m Platz, zwischen dem Kochfeld und der Spülenzeile 87 cm.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben