Fertiggestellte Küche Küche mit Sepiabrauner Glasfront von Häcker kaufen?

kaisinho

Mitglied

Beiträge
78
Guten Tag,

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Werner werde leider bald 50 (oh mann wie neu ;-( ). Außer dem Kochen habe ich noch Hobbies wie Schachspielen, Musikhören oder Joggen. Außerdem betreibe ich ein eigenes Forum und weiß deshalb, welche Arbeit in diesem Forum steckt. An alle Macher und User ein herzliches Dankeschön für diese wirklich tolle Plattform.

Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen. Nachdem wir vor 10 Jahren neu gebaut haben mussten wir jetzt feststellen, dass unsere damals erworbene Küche schon in die Jahre gekommen ist. Ich finde, dass sich gerade im Küchensektor sich sehr viel getan hat. darum haben wir uns entschlossen, uns eine neue Küche zu kaufen.
Nachdem wir einige Küchenstudios durchlaufen sind haben wir uns für eine Glasfront entschieden. Da uns die Alno wegen des Rahmen nicht gefiel sind wir nun einer Häckerküche verfallen. Es handelt sich um eine Sepiabraune Glasfront die mit einer weißen Quarzarbeitsplatte (mit roten, schwarzen kleinen Punkten) ausgestattet werden soll. Als Rückfront sollen die schnöden Fliesen einem roten Glaspanell weichen.

Die Küche hat eine U-Form und hat von links nach rechts die Maße 3050 mm x 2460mm x 3200 mm.

Ebenfalls von links angefangen sollen folgende Schränke ihre Verwendung finden:
Hochschrank mit Kühl-Gefrierkombination, Hochschrank mit Backofen in Bauchhöhe und Dampfgarer, Unterschränke mit Cerankochfeld (Kochfeld 80 cm), Eckrondell (eventl.) danach kommt die schmale Fensterseite (2460 cm) mit einem Schrank in der Mitte symmetrisch ins Gesamtbild passen soll, dann wieder Rondell (event.) danach Spüle (Marke Schock ) und Unterschränke mit vollintegrierter Spülmaschine. Alle Unterschränke sollen Schubladen haben.

Zum oberen Bereich:
Auf der Kochfeldseite (links) soll eine Designerhaube ihren Platz finden. Ich favorisiere aufgrund des etwas niedrigeren Preise eine Franke (Preis ca. 1200,00 Euro), meine bessere Hälfte hat sich sofort in die Adelante von Gutmann (für schlappe 2200,00 Euro) verschossen. Wegen der Optik wollen wir auf dieser Seite auf jegliche Hängeschränke rechts und links der Haube verzichten. Auf der rechten Seite wollen wir Hängeschränke mit Einfneutüren, welche sich nach oben öffnen lassen integrieren. Denn Abschluss soll ein Rollschrank bilden, der bis zur Arbeitsplatte ragen soll.

Folgende Geräte sollen berücksichtigt werden:

Neff Backofen SHW 4674 N (Preis ca. 1000,00)
Ceranfeld Neff TT 1482 N (Preis ca. 650,00)
Neff Dampfgarer Mega CD 4742N (750,00)
Neff Geschirrspülmaschine GX663 (720,00)
Neff Kühlschrank K345 (1300,00)
Franke Swing Abdunsthaube
FSW 908 TC wK XS (1200,00)


Nun zum Preis. Nachdem mal wieder das größte Möbelgeschäft im südwestdeutschen Raum mit riesen Rabatten von 60% auf Holzteile und 50% auf Geräte geworben hat und dann noch als Zugabe in dieser Woche die Mehrwertsteuer geschenkt wurde, dachte wir, dass sei das Angebot unseres Lebens. Also rein rechnerisch wären das auf die Holzteile satte 79% gewesen und bei den Geräten 69%. Dann kam aber die preisliche Ernüchterung, denn die Küche sollte mit allem 19000,00 Euro kosten. In einem kleinen familiär geführten Küchenstudio mit klasse Beratung (bei Cappuccino) wurde dann ein Preis von 14100,00 Euro ohne Dunstabzugshaube (da wir noch diesbezüglich unschlüssig sind) angeboten.

Noch unsicher sind wir darüber, ob wir die Rondelle rechts und links nehmen sollen, da dies den Unterschrank an der Stirnseite (also unter dem Fenster) erheblich in seiner Größe beinträchtigen würde. Ohne diese Rondelle bekämen wir einen 120 cm großen Schrank mit 3 Schubladen unter.
Die Küchenhöhe wird ca. 91 cm betragen. Lt. Aussage der Küchenberaterin soll die Erhöhung zum Standardmass allerdings nicht im Sochel sein, sondern eine Schubladenreihe vergrößern. Dies würde ein wenig mehr Stauraum bedeuten.

Ich bin jetzt schon auf eure Kommentare bezüglich des Preises, aber auch der Einteilung sehr gespannt. Wir wissen auch, dass wir mit Hängeschränken nicht gerade gesegnet sind, aber mehr als 240cm Hängeschränke sind einfach nicht drin und auf der Haubenseite würde es, zumindest glauben wir das, die Optik stören.

So, nun habe ich euch genug vollgesabbelt.

Viele Grüße


Werner


Checkliste zur Küchenplanung von kaisinho

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 177 und 170
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 94
Fensterhöhe (in cm) : 96
Raumhöhe in cm: : 260
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : keine
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : keine
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Leichte Küche, Pasta, Chinesisch
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Nicht sehr pflegeleicht, da rauhe Oberfläche
Preisvorstellung (Budget) : bis 20.000,-
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Küche mit Sepiebrauner Glasfront von Häcker kaufen?

Hallo Werner,

mit 50 wird's erst richtig entspannt!;D

Bilder sagen mehr als Worte, daher habe ich versucht, mit dem Alnoplaner ein Bild deiner Küche zu machen. Ich habe die Rondelle gleich mal weggelassen.

Die Küche ist also wohl geschlossen und die Tür gegenüber vom Fenster. Links ist dann ein Kaminvorsprung oder so mit 15cm x ??cm.

Bitte sag, was noch geändert werden muss.

Wenn du dir die Dateien in den Alnoplaner runterlädst (umsonst bei Alno ), kannst du selber die Möbel schieben.
 

Anhänge

  • kf_kaisinho_V1_A1.jpg
    kf_kaisinho_V1_A1.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 312
  • kf_kaisinho_V1_G.JPG
    kf_kaisinho_V1_G.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 265
  • kf_kaisinho_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 225
  • kf_kaisinho_V1.POS
    4,6 KB · Aufrufe: 220

kaisinho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
AW: Küche mit Sepiebrauner Glasfront von Häcker kaufen?

Hallo Menorca,

vielen Dank für die Klasse Bearbeitung anhand meiner Beschreibung. Ich wusste gar nicht, dass man so etwas im I-Net erstellen kann. Wirklich super!

Zu deiner Frage:
links ist tatsächlich ein Nische, d.h. nach vorne ist der Abstellraum vorgezogen. Die gesamte Küche ist 470 cm lang. Gegenüber dem Fenster befindet sich die Eingangstür, welche ganz rechts angeschalgen ist und nach Innen geöffnet wird. Deshalb wollten wir auch auf dieser Seite keinen Hochschrank als Abschluss, weil dies von der Eingangsseite einfach zu wuchtig gewesen wäre (ein Highboard übrigens auch).

Deshalb kam uns die Idee, den Abschluss mit einem Rollschrank zu machen.

Viele Grüße


Werner
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche mit Sepiebrauner Glasfront von Häcker kaufen?

Das ist schon mal gut, dass die KFB den höheren Korpus vorgeschlagen hat, der die zusätzliche Stau-Ebene erlaubt.

Die Rondelle hat Menorca ja schon erfolgreich wegrationalisiert. Mit den Auszügen und dieser zusätzlichen Ebene rundum bekommt man wirklich gut nutzbaren Stauraum.

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von KerstinB
Küche von Jelena
Küche von Ulla

Den Rolladenschrank würde ich mir sparen an eurer Stelle. Welchen Nutzen soll er dort erfüllen?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Küche mit Sepiabrauner Glasfront von Häcker kaufen?

Werner, das verstehe ich jetzt aber nicht: im Eingangspost schreibst du, die rechte Küchenseite sei 320cm lang, und in deiner Antwort auf meinen Plan sagst du, die gesamte Küche ist 470cm lang? Also so:

kf_kaisinho_V2_G.JPG

Der Unterschied von früheren 86cm hohe Küchen mit 5 Rastern (also 5 x Schubladenhöhe) zu heutigen 6-Raster Korpussen sieht so aus:

5- und 6-Raster-Schränke.jpg
 

kaisinho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
AW: Küche mit Sepiabrauner Glasfront von Häcker kaufen?

Hallo,

tja, die Rondelle sind für meine Frau und mich im Moment das Diskussionsthema schlechthin. Wir stehen kurz vor der Scheidung;D, da sie mich als Verfechter der Rondelle als Altbacken bezeichnet hat:knuppel:. Dabei möchte ich doch nur Stauraum für ihre Kaufwut schaffen:kfb:.

@Menorca

Also die Küche ist insgesamt 470 lang, aber links befindet sich der Abstellraum, welcher eine Gesamtlänge von 165 cm hat und rechts ist direkt die Eingangstür angeschlagen (also nicht wie auf deinem Bild relativ mittig. Das Türblatt misst 86 cm und wir wollten dann nicht sofort mit der Küche beginnen, da dies optisch einfach zu wuchtig wirken würde. Deskabl auch recht nur ein geplantes Maß von 320 cm. Natürlich hätten wir dort noch Luft und könnten auch noch 20-30 cm verlängern.


@KerstinB

Einen Rolladenschrank haben wir jetzt auch und benutzen ihn für unsere Kaffeemaschine mit samt den unterschiedlichen Tassen (Cappuccino, Latte, Espresso etc.) Außerdem gefällt uns die Optik recht gut.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche mit Sepiabrauner Glasfront von Häcker kaufen?

Werner, es wäre schon nett, wenn du mal einen passend vermaßten Grundriss einstellst ... möglichst mit den Nebenräumen, so dass man sich orientieren kann. :-\

EDIT:
So müssen wir uns alles erst zurecht fragen.

EDIT2:
Wichtig wäre halt auch, von wo die Speisekammer erreicht wird usw.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Küche mit Sepiabrauner Glasfront von Häcker kaufen?

Hör auf deine Frau ;-). Die Rondelle sind nicht unbedingt Stauraumschaffer. Dazu gibt es viel Lesestoff: https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/warum-tote-ecken-gute-ecken-sind.1616/. Rondelle haben nur zwei Ebenen, die noch dazu keine hohe Tragkraft haben (20kg). Die Dinge auf den Rondellböden sind absturzgefährdet, und wenn etwas hinten runterfällt: viel Spaß beim Krabbeln ;D.
Auszugschränke bis an die Ecken haben mehr Ebenen, höhere Tragkraft, bessere Zugänglichkeit, sicheres Aufbewahren.

Gegen die Kaufwut hilft nur gleichzeitige Aussortierwut.

Wie ist denn die Raumtiefe des Abstellraumes? Und ist der Zugang dazu auch in der Küche?
 

kaisinho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
AW: Küche mit Sepiabrauner Glasfront von Häcker kaufen?

Hallo nochmal,

ich habe mit meinen laienhaften Zeichenkenntnissen versucht, den Grundriss unserer Küche aufzuzeichnen.

Links befindet sich der Abstellraum. Der Zugang erfolgt von der Küche mit einem schmalen Türblatt von 73,5 cm. Diese Tür soll aber bei der Neugestaltung unserer Küche einer modernen Glasschiebetür, welche aufgesetzt wird, weichen. Die dahinter liegende Nische, von wo an die Küche beginnen soll hat eine Tiefe von ca. 70 cm.

Von Beginn dieser Nische bis an die gegenüberliegende Wand (mit mittigem Fenster in einer Breite von 100 cm) sind es 305 cm. Hier war meine Vorstellung, vorausgesetzt ich verzichte auf meine geliebten Rondelle:kiss: 2 Hochschränke mit jeweils 60iger Breit und dann ein Schrank mit einer Breite von 120 cm (mit integriertem Kochfeld) anschließen zu lassen. Dann habe ich noch ca. 60 cm für die tote Ecke *grummel*.

Dann folgt die Stirnseite, welche ein Rohmaß von 246 cm hat. Hier würde genau ein 120 cm breiter Schrank hinein passen (auch wieder vorausgesetzt, dass ich auf meine geliebten:cool: verzichten würde. Auf der rechten Seite käme dann 4 Unterschränke von jeweils 60 cm oder 2 60iger und ein 120iger. Den Abschluss könnte dann ein mit 45 Grad abgeschrägter Unterschrank dienen.

Oben dachten wir an 2 Hängeschranke a 120 cm, die sich nach oben öffnen lassen. Also Abschluss dann ein Rollladenschrank und oberhalb des abgeschrägten Schrankes noch ein paar abgeschrägte kleine Regalbretter.

Optisch wäre es dann sehr symmetrisch, d.h. rechts und links die gleich breiten Schränke und an der Stirnseite in der Mitte ein 120 breiter Schrank.

Links wollen wir keine Hängeschränke. Dort soll die Abzugshaube, egal ob Franke Swing oder Gutmann Adelante das Highlight bilden.

Viele Grüße

Werner, der immer noch um seine Rondelle kämpft:dance:
 

Anhänge

  • Küchenplanung.jpg
    Küchenplanung.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 234

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Küche mit Sepiabrauner Glasfront von Häcker kaufen?

120er Schränke sind je nach Hersteller schon grenzwertig (Auszüge ruckeln leicht, Hängeschrankbretter hängen durch). Die optimale Breite sind 80-90cm.

Symmetrie ist in so einer kleinen Küche überbewertet. Du hast eh nie den großen Überblick aus großer Entfernung.

Und wenn du jetzt deinen Grundriss noch mit allen Maßen versiehst, auch mit denen von Wasseranschluss, Herdanschluss, eventuell vorhandenem DAH-Loch, Fensterbreite, dann könnten wir richtig loslegen.;D
 

kaisinho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
AW: Küche mit Sepiabrauner Glasfront von Häcker kaufen?

Würde ich ja liebend gerne. Nur mit welchem Programm soll ich die Zeichnung machen und daneben auch noch die Maße schreiben. Ich glaube, das Paint damit überfordert ist:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche mit Sepiabrauner Glasfront von Häcker kaufen?

Blatt Papier und Stift? Und dann einscannen oder mit der Digicam abfotografieren.

Und auch mit Paint kann man Zahlen neben eine Linie schreiben. ;-)
 

kaisinho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
AW: Küche mit Sepiabrauner Glasfront von Häcker kaufen?

Hallo,

das mit dem Scannen hätte ich aber auch drauf kommen können.

Hier einmal der Grundriss.


Die Öffnung für die Dunstabzugshaube ist individuell verschiebbar, da wie die Decke neu vertäfeln werden und der Abzug direkt aus dem Dach raus gehen wird.

Da also 120cm Schränke nicht empfehlenswert sind, wir aber gerne einen größeren (also in diesem Fall 80 cm Schrank) haben möchten müsste nach den Maßen ein kleiner 40 cm Schrank dazu. Diese gefallen mir aber nicht so, weil einfach so schmal. Somit könnte ein LeMans -Schrank die Lösung sein *duckundweg*;D.

Ich bin schon auf eure Meinungen gespannt.

Danke übrigens für die Unterstützung.


Viele Grüße

Werner
 

Anhänge

  • Scannen0002.pdf
    355,1 KB · Aufrufe: 269

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Küche mit Sepiabrauner Glasfront von Häcker kaufen?

Damit die Sache für alle klar ersichtlich ist:
 

Anhänge

  • kaisinho Grundriss.jpg
    kaisinho Grundriss.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 228

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche mit Sepiabrauner Glasfront von Häcker kaufen?

Mal ein anderer Ansatz. Damit Fensterputzen auch in Zukunft (man wird ja nicht jünger ;-) ) kein Problem ist, und die Diskussion um Eckschränke gar nicht erst entsteht, eine 2-Zeiler-Variante.

Beide Seiten mit einer Tiefe von 70 cm, das schafft Platz auf der APL, so dass auch vor dem Zeugs, was da z. T. steht, gearbeitet werden kann.

Kochfeldseite ... 2x90er Auszugsunterschränke, Kochfeld mittig drüber, so wie es z.B. Jelena hat:
full

Die GSP auf der anderen Seite leicht erhöht ganz vorne. Höhe wäre dann ca. 115 cm, dort die Kaffeemaschine und vielleicht noch einen kleinen APL-Ansatz als Stehtresen für den nichtkochenden Part von euch.

Auf der Seite dann 2x100er Auszugsunterschränke, die allerdings vorzugsweise im Raster 1-1-2-2.

Das sind dann zusammen 380 cm Auszugsunterschränke, da sollte sich so einiges verstauen lassen.
 

Anhänge

  • kf_kaisinho_20110220_KB_Var1_Grundriss.jpg
    kf_kaisinho_20110220_KB_Var1_Grundriss.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 238
  • kf_kaisinho_20110220_KB_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_kaisinho_20110220_KB_Var1_Ansicht2.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 391
  • kf_kaisinho_20110220_KB_Var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 214
  • kf_kaisinho_20110220_KB_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_kaisinho_20110220_KB_Var1_Ansicht3.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 402
  • kf_kaisinho_20110220_KB_Var1.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 218
  • kf_kaisinho_20110220_KB_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_kaisinho_20110220_KB_Var1_Ansicht4.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 240
  • kf_kaisinho_20110220_KB_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_kaisinho_20110220_KB_Var1_Ansicht1.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 234

kaisinho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
AW: Küche mit Sepiabrauner Glasfront von Häcker kaufen?

Hallo,

eine sehr interessante Idee. Da wäre ich nie darauf gekommen. Platzmässig wahrscheinlich auch kaum schlechter als die U-Form.

Gefallen tut es mir aber nicht so gut. Ich mag keine Zeilenküchen und hier hätte ich 2 Zeilen.

Das Problem wo ich sehe ist, dass ich links 2 60iger Hochschränke habe. Dann verbleiben mir nur noch 120 cm. Die Stirnseite ist ebenfalls nur 120 cm. Da 120iger Schränke, wie du schon erwähnt hast, nicht sehr stabil sind, hätte ich natürlich gerne 80iger gehabt. An der Stirnseite ist dies schon einmal gar nicht zu realisieren, weil ich zumindest dort eine symmetrische Einteilung habe möchte, zumal ich dort direkt drauf sehe. Wenn ich links einen 80iger nehme müsste ich noch einen 40iger hinzunehmen. Auch davon bin ich nicht besonders begeistert. Deshalb kam mir ja auch die Idee mit dem LeMans -Schrank, der so glaube ich mit einer 40iger Tür realisierbar wäre.

Auf der rechten Seite würde ich entgegen deinem Vorschlag, 2 durchgängige 120iger Schränke mit Glasfront, welche sich nach obe öffnen (Klappmechanismus) lassen, bevorzugen. Damit hätte ich genug Platz für unsere Tassen und sonstigen Kleinkram.

Rechts hätte ich allerdings die Möglichkeit vielleicht einen 80iger Schrank zu deponieren. Aber irgendwie würde mir das an der Kochzone besser gefallen, da ich in der obersten Schublade gerne meine Bestecke und Kochutensilien verstauen würde.

Wie man das Ende auf der rechten Seite sonst noch gestalten könnte weiß ich einfach nicht. Wir hatten zuerst einen Highboard geplant. Das erschien uns trotz der geringeren Höhe einfach zu wuchtig, vom Eingang aus gesehen. Dann kam uns der Gedanke, dass wir einen Unterschrank einfach quer zu Küche stellen könnten, wobei die Türen Richtung Ausgang zeigen sollten. Dort hätten wir dann unser Essservice verstaut und somit direkt vom Esszimmer aus Zugriff. Zusätzlich würde dies auch mehr Arbeitsplatz bedeuten. Aber auch hier wissen wir nicht, ob der quer gestellte Schrank nicht zu hinderlich würde.

Unsere jetzige Küche, dir gerade einmal 10 Jahre alt ist, hatte dort am Ende einen eckig angebrachten Tisch. Wir wollen aber auf keinen Fall mehr einen Sitzplatz in der Küche. Dies ist mitunter auch ein Grund, warum wir uns nach relativ so kurzer Zeit eine neue Küche anschaffen wollen.

Viele Grüße


Werner,
der sich jetzt vielmehr Zeit für die Küchenplanung nehmen möchte, wie vor 10 Jahren;D
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Küche mit Sepiabrauner Glasfront von Häcker kaufen?

Hi,

rein intuitiv würde ich RAL 8014 auch überdenken;-)
 

kaisinho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
AW: Küche mit Sepiabrauner Glasfront von Häcker kaufen?

Warum? Hast du einen besonderen Grund?

Zuerst waren wir an einer Grauen interessiert.


Viele Grüße

Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche mit Sepiabrauner Glasfront von Häcker kaufen?

Werner,
meine Planung hat auf der Spülenseite 2x90er Hängeschränke und statt dem Bord dazwischen kann man da immer noch einen Hängeschrank wählen.

Glasfronten bei Hängeschränken finde ich :-X, wenn dort Kleinkram untergebracht wird. Der scheint nämlich immer durch und es sieht irgendwie immer unordentlich aus. Aber, darum geht es ja auch nicht im Planungsentwurf.

120 cm kann man natürlich auch in 2x60 aufteilen.

Ansonsten kann ich einigen deiner Ausführungen nicht ganz folgen.

Generell finde ich das U sowohl vom Stauraum als auch von sonstigen Abläufen eher hinderlich. Der Platz rund ums Kochfeld wird enger, Fenster schlechter zu erreichen, und die Schrankaufteilung ist auch ungünstiger.

Dunkles Braun würde ich auch überlegen. Grau finde ich da natürlicher, das läßt sich mit schwarz, weiß, silber oder grau stylisch herrichten, mit Knallfarben poppig, mit Brauntönen dezent.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche mit Sepiabrauner Glasfront von Häcker kaufen?

Ich finde es z. B. auch relativ unpraktisch, wenn eine GSP mitten in der Zeile ist. Beim Ausräumen muss man immer um die Klappe hin- und herlaufen, weil das eine rechts, das andere links von der GSP verstaut wird, oder man lagert zwischen auf der APL.

Deshalb stelle ich eine GSP gerne an den Anfang oder das Ende einer Zeile. Ist auch praktisch, wenn man größer kocht, dann kann das Teil meistens eine Weile aufbleiben und man verstaut gleich alles da drin, was man nicht mehr braucht.

Und, eine leicht erhöhte GSP ist toll, probiert das mal im Küchenstudio aus.

Was sagt denn deine Frau zum 2-Zeiler? Und wer ist bei euch der Alleinkoch?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben