Küche mit Schiebetür 17qm - Neubau

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Den gelben Müll würde ich auch nicht direkt im gelben Sack in der Küche sammeln.
a) Müffelgefahr
b) zu höher Platzbedarf in der Küche für nur 1 Müllsorte

Ich weiß nicht, wie lange du gebrauchst, um den ganzen Sacken zu füllen. Bei mir würde das über ein Woche dauern und bis dahin würde der Müll ziemlich müffeln.

Daher würde ich mich den Vorschlägen der anderen anschließen.

Ich habe derzeit einen 20 l Müllbehälter für gelben Müll und relativ viel Müll (u.a. jeden Tag 3 große Katzenfutterdosen). Der Müllbehälter reich bei mir für ca. 3 Tage, dann bringe ich ihn raus.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Wir haben so ein Sack an 2 Tagen voll... Müffeln tut da auch nix weil es immer so schnell voll ist.
Ist wohl sehr unterschiedlich wieviel Müll man so hat, du weißt ja wie lange ich durchschnittlich braucht um den Sack voll zu machen, wenn das lange ist lieber nicht in der Küche
 

kali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
also ich hätte gerne ein ähnliches wie dieses Müllsystem:

http://www.hailo-einbautechnik.de/d...e/euro-cargo.html?p=1307_hailo-ce-slide-60491

Ich dachte einfach, es wäre praktisch, endlich mal den Müll an einem Ort zu haben. Ich habe jetzt einen Standmülleimer für den gelben Sack und der ist schon in 2-3 Tagen voll und da in einer Ecke der Küche steht, nervt es mich, mit tropfenden Verpackungen dort hin zu laufen. Die Behälter von Hailo o.ä. sind ja auch nur 35l, d.h. ein ganzer gelber Sack passt auch da nicht rein.
Unter der Spüle würde ich Leergut und Altglas sammeln, aber klar, da hätte dann auch noch etwas gelber Sack Müll Platz.

In Bezug auf die Backöfen: Wir backen und kochen öfter mal für mehrere Personen (10 - 20), da ich eine sehr große Familie habe, im Alltagsgebrauch würden uns sicher zwei 45er Backöfen reichen. Aber vielleicht kann man die größere Menge dann tatsächlich durch den Parallelbetrieb auffangen.
Gehen z.B. drei Blech Pizza in einen Kompacktbackofen?
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Ein gelber Sack in 2 Tagen voll? Wow!

Wie groß sind eure gelbe Säcke? Ich glaube in unsere passen 120 l. Wenn das so wäre, hättet ihr meine 240 l Tonne, die ich derzeit habe und die all 2 Wochen geleert wird, in 4 Tagen voll. *staun*
 

kali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
unsere gelben Säcke fassen 60 Liter, d.h. man macht ungefähr 50 Liter rein, sonst gehen die ja kaputt... 120 Liter wäre wirklich sehr viel!! :-))
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
wir haben gott sei dank keinen gelben sack sonder eine gelbe tonne, aber auch wir haben einen unglaublich großen platikmüll anfall.... aber wir falten auch nciht jeden tetrakarton zusammen :-[
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Das verlinkte Müllsystem wird im 6-rasterigem Frontauszug aber viel Platz verschenken. Es ist ja gedacht, um es unterhalb einer Spüle einsetzen zu können. Sieht man im Bild ganz gut:
3619-60_A_002_300_RGB.250px.jpg


Man kann es natürlich hochsetzen, dann läßt sich aber der Raum darunter nicht mehr nutzen. Und, es ist auch höher als eine 4-rasterige Front.

Und, was machst du mit 2x38 l Eimern?
 

kali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
achso, ich dachte, dieses Müllsystem kann man mehr oder weniger auch direkt unter der Arbeitsplatte installieren? Es gibt auf jeden Fall so eine Variante, der Link zu dem Hailo Abfallsystem sollte nur verdeutlichen, wie ich mir das vorgestellt habe.

Ich würde in einen großen Eimer gelben Sack, in den anderen Altpapier und in die zwei kleinen Biomüll und Restmüll. Ich brauche den Platz nicht unbedingt für noch mehr Sachen, die Küche ist groß und hat viele Schränke, deshalb möchte ich auch alles an Müll, Putzzeug etc. unterbringen, da es auf der EG Ebene keine Hauswirtschaftsraum oder ähnliches gibt.

Aber dann würdet ihr den Müll auf jeden Fall anders aufteilen?
 

kali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
so würde das aussehen:
 

Anhänge

  • technik_abfallsystem138.jpg
    technik_abfallsystem138.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 159

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Kann man sicherlich, aber die höchsten Eimer, die ich da gesehen habe, nutzen halt den Raum bis unten nicht aus, das sollte man sich klarmachen. Und, auf jeden Fall festhalten beim KFB, dass das Müllsystem dann ganz nach oben kommt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
.... und, die kleinen Eimer sinnvollerweise vorne, da man den Effekt Müll in den Eimer wischen für Bio/Restmüll viel häufiger braucht und den Müllauszug beim GSP einräumen auch nicht so weit rausziehen muss, um Reste mal in den Restmüll zu streifen oder so.
 

kali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
ja das habe ich dem KFB auch gesagt, er muss da nochmal beim Hersteller nachfragen, ob es möglich ist, die Eimer in anderer Reihenfolge einzubauen.
 

kali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
Vielen Dank schonmal euch allen! Das Argument von Kerstin, dass man neben einem 40 er Mupl dann noch 60 cm Arbeitsfläche hätte, leuchtet mir sehr ein und bringt mich nun echt ins Grübeln. Vor allem, wenn der Mupl geöffnet ist.
Ohje, ist das alles schwierig. ..
 

kali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
Gibt es für einen 40 cm breiten MUPL zwei gleich große Eimer, die nebeneinander passen und ca 10 Liter Müll fassen? Oder stellt man die Eimer immer hintereinander?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Schau mal bei Hailo und Ninka nach Eimern - auch bei Ikea . Soweit ich die Fotos sehe, haben alle die Eimer hintereinander, was - so denke ich - einfach auch praktischer ist. Nebeneinander sind die Eimer recht schmal und die Treffsicherheit wird leiden. ;-)
 

kali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
Aber bei Ninka gibt es ja auch nur zwei hintereinander oder zwei nebeneinander und noch einen dritten quer.

Ich komme mit dieser Übersicht irgendwie nicht klar. Wenn ich jetzt einen 40er Mupl habe, wie groß sind denn dann die Eimer, die da reinkommen. Z.b. die beiden hintereinander, sind das 17 Liter?
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Ob Ninka und Naber identisch sind, weiß ich nicht. Aber vielleicht hilft dir dieser Beitrag weiter?
Ich würde die Abfalleimer auch auf jeden Fall hintereinander anordnen - wegen der Treffsicherheit
.
 

kali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
das Problem ist einfach, dass mir 17 Liter Biomüll gar nichts bringen, da die Mülltüten ja nur für 10 Liter ausgelegt sind...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben