Küche mit Schiebetür 17qm - Neubau

kali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
Nochmals vielen vielen Dank für alle eure Antworten, ich weiß es sehr zu schätzen.

Nach langer Überlegung würden wir nun doch gerne bei der Variante mit 2 Zeilen und den beiden Extra Hochschränken für Gefrierschrank und Putzschrank bleiben.
Da ich gerne ordentliche Geräte haben würde, kommt für die Schränke fast nur Ikea in Frage. Ich habe nun versucht, das ganze mal nachzuplanen und würde gerne wissen, welche Aufteilung der Schubladen sinnvoll wäre. Richtig toll ist das Raster nicht, das ist mir klar, aber es ist eben der Kompromiss.

Das erste Bild ist die Zeile mit dem Kochfeld, das kommt in die Mitte. Auf dem zweiten Bild kommt zuerst ein kleiner 20 er Schrank, der soll wahrscheinlich komplett offen bleiben als Handtuchhalter, dann der GSP, Spülenschrank 80 breit, ein Müllschrank 60 breit und dann noch ein 40 er mit Schubladen/Auszügen. Das dritte Bild ist die Rückseite der Halbinsel, das sind mindertiefen Schränke.

Und dann hätte ich noch eine Frage, findet ihr es sinnvoll/praktisch den Staubsauger und Putzzeug etc in der Küche zu haben oder sollte ich den Schrank lieber als Vorratsschrank nutzen und für den Rest einen anderen Platz organisieren?
 

Anhänge

  • 20160401_121149_resized.jpg
    20160401_121149_resized.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 595
  • 20160401_121203_resized.jpg
    20160401_121203_resized.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 688
  • 20160401_121210_resized.jpg
    20160401_121210_resized.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 148

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Du meinst nach dieser Aufteilung aus Beitrag 22 .. TK und Putzschrank dann planunten links:
uebersicht1-jpg.208805


Auf jeden Fall ist es sinnvoll, Staubsauger/Wischer irgendwo auf der Etage zu haben. Ein grober Blick auf den Gesamtgrundriss hat nicht gleich eine zwingende andere Position ergeben.

Für
20160401_121203_resized-jpg.209609


da würde ich dem 80er oben 2 Schubladen spendieren, Messer, Küchenhelfer, Folien und all so ein Kleinkram.

Und, generell bei den ganzen 40cm hohen Auszügen überlegen, was ihr da so unterbringen wollt. Soviele hohe Sachen hat man meist nicht. Oft sind da 2x20er besser, dann kann man alles schön einzeln lagern.
Innenmaße Ikea Metod
 

kali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
Ok, Putzschrank bleibt, da finde ich auch keinen besseren Platz.

Ja das Problem bei Ikea ist einfach, die 20er Schubladen sind zu niedrig, die 40er zu hoch...
Aber ich finde es immer noch besser als eine günstige Küche mit 72er Korpus. Am liebsten hätte ich natürlich 6er Raster, aber das wird einfach zu teuer.

Die Dame bei Ikea riet mir auf der untersten Ebene alles 40er Schubladen zu machen und wenn dann aus optischen Gründen eine mit Innenschublade. Das ist aber doch auch unpraktisch.

Der 80er Schrank auf dem zweiten Bild ist ein Spülenschrank, den gibt es leider nicht mit 2 Schubladen oben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Upps, dann:
20160401_121203_resized-jpg.209609

von links
20 ok
60 für GSP mit geteilter Front ok ... bitte beachten, dass GSP passend sein muss
80er Spülenschrank ok
60er als MUPL sollte dieser Schrank sein: METOD / MAXIMERA Uschr 2 Fr/2 haho Sch - Veddinge weiß, weiß, 60x60 cm - IKEA
und dafür der 40er dann mit 1-1-2-4 ... du brauchst doch irgendwo auf der Vorbereitungsseite Platz für Messer, Küchenhelfer (Schäler etc.). Und dann eben auch eine flache Schublade für Müllbeutel, Folien etc.

------------
Zu den Innenmaßen:
2 er: 20 cm Brutto, 18 cm Netto ... genau 17,8 cm und als unterster Auszug 16 cm
4 er: 40 cm Brutto, 38 cm Netto, als unterste Schublade 36,5 cm netto

Habe im Rahmen der Planung der neuen Küche für meine Eltern über Nutzhöhen in Auszügen gesprochen. Mein Vater dazu: "Ja, die Tellerstapel sind doch so hoch" ... Ich: "Geh mal messen" ... Er: "Oh, nur 17 cm hoch der Stapel" ... Ich: "ja, dann reicht doch auch ein 2-rasteriger Auszug" ;-)
Dazu sinnvollerweise -->Stauraum Schubladen am Beispiel meiner 590 cm Schubladen ;-)

Also, wirklich mal messen gehen, wie hoch so das eine oder andere ist. Du wirst staunen.

Und klar, das Vorteilhafte am Ikearaster ist, dass du 1x4 und 2x2 problemlos nebeneinander setzen kannst. Und ja, man könnte in dem einen oder anderen 4er Auszug auch einen Innenauszug setzen. Aber, z. B. Tupper, Auflaufformen, Backformen, Schüsseln etc. kann ich mir viel sinnvoller in einzelnen 2er und teilweise 1er Auszügen/Schubladen vorstellen. Eben alles gut einzeln im Griff.
 

kali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
vielen Dank Kerstin für den Tipp, auf der Seite der Spüle brauche ich auf jeden Fall eine Schublade für Schneidemesser etc.

Im Ikea kommen mir die 20er Schubladen immer so winzig vor, aber ich muss wirklich mal nachmessen.

Würdest du auf der Seite vom Kochfeld, dann alle Schubladen in 2-2-2-2 machen bis auf 2 1er für Besteck etc.?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Zu der letzten Frage mit den Schubladen:
20160401_121149_resized-jpg.209608


Da würde ich den Schrank mit den 2 Schubladen links setzen .. Besteck, Geschirr usw. Da kommt man dann gut ran, wenn einer den Tisch decken soll. Und rechts .. da müßte man eine * Stauraumplanung * machen.

-----------------
Wie weit ist denn der Bau?
Eigentlich frage ich mich, warum ich hier nicht Raumtausch vorgeschlagen habe:
dscf2783-jpg.203510


Wohnzimmer in den gedachten Küchenraum, die Wand links offener, dafür Küche planoben rechts Richtung Terrasse (spielende Kinder usw.) und Trennund dann in Verlängerung der Querwand mit Schiebetür. Kamin dann nach planunten.

Da könnte man dann wundervoll an der Wand zur Treppe Hochschränke setzen, links vom Fenster Kochfeldzeile und mitten drin eine fette Insel. wenn noch etwas machbar ist, dann bitte mal den Plan so einstellen, dass man alle Maße gut lesen kann.
 

kali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
Leider ist der Rohbau inzwischen fertig und der Kamin z.b. wäre an einem anderen Platz nicht möglich gewesen.

Ich frage mich nun, ob es besser ist, die Ikea Variante zu nehmen oder einen günstigen Hersteller mit 5 er Raster wie Nobilia o.ä.
Viel lieber hätte ich ein 6 er Raster realisiert, aber leider war das preislich nicht möglich.
 

kali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
Bei Ikea wäre es Veddinge, bei einem anderen Hersteller eine Schichtstoff Front.
Aufbau könnte schon selbst vorgenommen werden, aber um Zeit und Nerven zu sparen, würde ich die Küche evtl auch aufbauen lassen.
 

kali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
Was wäre denn vom Raster her besser, Ikea oder 5er? Also nicht in Bezug auf die Qualität sondern vom Staurraum und der Aufteilung her.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wir haben unsere 40er Ikea Schubladen in die Mitte gemacht, im Raster 2-4-2. Pfannen, kleinere Tupper unten im 2er Raster, im 4er Raster meine große Tuppersachen und alle Töpfe. Alttagsgeschirr wie Teller, Schüsseln passen alle gut in 2er Raster. Wir kamen mit unserem Budget auch nicht hin und sind mit Ikea Veddinge zufrieden, denn dadurch musste ich auf die Granitplatte und Unterbauwaschbecken nicht verzichten.
 

kali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
Russini, auf dem kleinen Foto sieht es bei dir so aus, als hättest du 2 40 er. Hast du Innenschubladen? Oder einen Planungsthread deiner Küche?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Rasrer hin,Raster her.Der Raum ist gross und es werden immer genug Schränke da sein.Also funktioniert auch eine 5 rasterige Küche ,wenn es besser ins Budget passt.Bei Landhaus mitRahmenftonten gefällt mir die Optik sowieso besser.
LG Bibbi
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Innenschubladen habe ich nur ganz oben links un rechts vom Kochfeld, ginge aber auch bei 40 er Auszug, aber hab viel Tupper und bei Töpfchen hab ich Ölflaschen drin mit Ausgießhilfe dran, die sind hoch.1468683739186.jpg
 

Anhänge

  • 1468683772318.jpg
    1468683772318.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 124

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Wie kratz- und abplatz-anfällig sind die VEDDINGE-Fronten eigentlich? Musst du da aufpassen beim Reinigen etc.?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wir haben paar Farbspuren vom unserem Junior schon dran gehabt vom Rutschauto oder ferngesteuerten Auto, bisher alles weg bekommen. Beim Einbauen mussten eine Auszugsfront getauscht werden, da war Lackschaden an den Ecken. Und da sehe ich den Vorteil, wenn mal wirklich was richtiges dran ist, kann ich günstig wechseln,wenn man es selbst verursacht hat. Abgeplatzt ist noch nichts, Kratzer seh ich auch noch keine.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben