Küche mit Schiebetür 17qm - Neubau

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
;-) ja ich weiss, da ist noch keine - aber wir raten Dir sehr ZU einer Balkontüre ;-) die übrigen Ratschläge sind davon unbenommen...

Der Vorteil von French-door ist, dass Du nicht einen schmalen Kühli hast (wie beim SbS) sondern schön breite Fächer, in denen Du auch Platten viel besser unterbringen kannst, geh Dir mal Geräte anschauen - das dürfte helfen.
 

kali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
Darf ich nochmal um eure Hilfe bitten? Wir haben nun eine neue Planung vorliegen, aber es geht trotzdem nicht so recht vorwärts. Abgesehen davon, dass die Küche in dieser Aufstellung auch unser Budget übersteigt...

Ich würde einige Unterschränke noch anders aufteilen, auf der Seite vom Kochfeld wahrscheinlich 80-90-80 mit dem Kochfeld in der Mitte und auf der Seite der Spüle sollte meiner Meinung nach erst der GSP, dann die Spüle, anschliessend ein Schrank für Müll mit MUPL und dann noch ein Schrank mit Auszügen kommen.

Den Oberschrank über dem Kochfeld lassen wir aus Kostengründen wahrscheinlich ganz weg.

Gibt es sonst Anregungen oder Verbesserungsvorschläge?
 

Anhänge

  • Ansicht2.jpg
    Ansicht2.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 276
  • Ansicht1.jpg
    Ansicht1.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 266
  • Rückseite.jpg
    Rückseite.jpg
    71 KB · Aufrufe: 259
  • Übersicht1.jpg
    Übersicht1.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 781
  • Übersicht.jpg
    Übersicht.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 281

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
der Vorteil von French Dor ist, dass du dich nicht wegen der Tomate bücken müsst, weil das Gefrierteil unten ist. Im Prinzip ist es ein normaler KS, aber 2-Türig.

samsung French door 1.jpe Samsung French door2.jpe Samsung French Door3.jpe Samsung French door4.jpe

so, wenn das Budget erlauben sollte, wäre diese Planung meine Wunschküche. die Insel. 180cm+Wangen, hat übertiefe US auf der Kochseite, mit 2 Schubladen und 2 Auszügen.

Das Kchfeld über 2 x 80er US, links der Spüle ein MUPL , rechts davon der GSP. Die Spülenzeile ist 10cm tiefer, das ist sehr angenehm.

Rechts neben dem GSP ist ein 80er US auf dem Kaffeemaschine, Küchenmaschine und co Platz haben.

Wo, welche und wieviel Auszüge sind müsste noch angepasst werden.

Die Planung hat
2 x 90er US, 75cm tief
2 x 80er US, 70cm tief (bzw nur AP tiefer)
2 x 80er US,
1 x 60er US (Spüle)
1 x 40er US (MUPL)

Dazu 2 x HS, einmal für Heissgeräte, der andere für Vorräte.

Wegen den beiden Fenstern würde ich ein L vorziehen, es sieht schöner aus, wenn darunter möbliert ist. Der Weg zum SBS ist es etwas weiter, aber dafür hat man eine freie Insel, da man vielfälltig nutzen kann.

Kali1.JPG Kali2.JPG
 

Anhänge

  • Kali_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 131
  • Kali_Evelin_PLAN1.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 126

kali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
Vielen Dank Evelin, vom Sbs sind wir mittlerweile abgekommen und würden lieber 2 Einbaugeräte einplanen.

Ich weiß nicht so recht, ob das L in dieser Variante nicht arg lang wird, von den Wegen her dachte ich eben, dass 2Zeilen praktischer wären? Aber die Spüle unters Fenster zu machen war auch ursprünglich meine Idee...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
in deinem Fall bietet ein 2-Zweizeiler weniger Stau- und Arbeitsfläche. Denn wenn, dann käme nur eine freistehende Insel in Frage, ansonsten dauert es nicht lang und die Lauferei um die Halbinsel nervt. Ausserdem finde ich zwei Eingänge in eine Küche immer praktisch, man kommt sich weniger in die Quere.

In den Plänen unten sind die HS nicht ganz korrekt dargestellt (Lifttür fehlt). Einmal weiss ich nicht, wie hoch die HS sein sollen. Die andere Sache ist, ich wollte zeigen, dass es vielleicht sinnvoll ist, BO + Mikro nebeneinander einzubauen. Einmal lassen sich die Geräte besser ablesen, aber wichtiger, ihr möchtet euch vielleicht irgendwann einen DGC gönnen. Der würde dann in das Mikrofach, 45cm hoch, gut passen, darunter eine schmale Schublade.

Noch eine Frage zu der Küchenmaschine und Kaffeemaschine. Sind das grosse Teile, die permanent auf der AP stehen sollen? Denn dafür wäre des L besser geeignet.

So, V2.
Kali31.JPG Kali32.JPG
 

Anhänge

  • Kali_Evelin_PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 133
  • Kali_Evelin_PLAN3.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 117

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
und diese Variant, die Russini auch vorgeschlagen hatte, gefällt mir mit Landhausstil weniger gut.

V3
Kali21.JPG Kali22.JPG
 

kali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
Nochmals vielen Dank Evelin! Die Kaffeemaschine ist schon recht groß und soll dauerhaft auf der Arbeitsfläche stehen. Die Küchenmaschine gibt es im Moment noch nicht, soll aber noch angeschafft werden.

Die Rahmenfronten werden wahrscheinlich ebenfalls dem Budget zum Opfer fallen und wir werden auf günstigere glatte Fronten zurück greifen...

An eine Insellösung hätte ich bei dem Raum gar nicht gedacht. Ich hatte Bedenken, ob dann die jeweiligen Durchgänge noch breit genug wären. Im Prinzip ist damit die vorherige Halbinsel einfach in den Raum gerückt oder? Gibt es noch weitere Vorteile, abgesehen davon dass die Küche so von beiden Seiten "begehbar" ist?

Findest du die Lösung mit dem Zweizeiler und der Spülenhalbinsel arg verkehrt oder unpraktisch?
 

kali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
Darf ich noch fragen, ob ihr irgendwo noch Möglichkeiten seht, die Küche etwas preisgünstiger zu gestalten? Geplant wurde einmal Bauformat , einmal Häcker Systemat weil ich gerne ein 6er Raster hätte.

Wäre sonst Nobilia mit Maxi Korpus eine Alternative? Gibt es da eine ordentliche Schichtstoff oder Lackfront?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
tja, die Küche ist sehr gross und muss "gefüllt" werden. Für die meisten ein Traumraum.

über Hersteller kann ich nicht viel schreiben, andere vorort wissen darüber mehr. Du kannst deine Fragen zu Fronten und Hersteller zusätzlich im Unterforum für Küchenmöbel stellen.https://www.kuechen-forum.de/forum/kategorien/kuechenmoebel.123/

Fronten aus Schichtstoff sind sehr gut, robust und pflegeleicht. Melaminfronten sind auch gut, ich glaube etwas günstiger als Schichtstoff.

Sparen kann man, indem man möglichst breite Schränke wählt, Spielereien wie LeMans und Apotheker weglässt und die HS nur in 175cm hoch nimmt. So ist das bei mir (ca 182cm hoch), denn einmal brauche ich nicht mehr Stauraum, ich wollte nur Stauraum den ich ohne Hilfe erreiche und es sollte nicht zu küchig aussehen. Ich habe auch keine OS.

Sparen kann man auch an der Nischenrückwand. Man kann die gestrichene Wand mit Elefantenhaut streichen, oder wie Isabella und ich auch, eine MDF Platte mit Tafelkreide streichen, einen schmalen Rahmen drumherum und an die Wand kleben. Siehe Isabella's Avatar. Das ist sehr günstig, sehr sehr pflegeleicht und man kann die Farbe ändern, wenn man möchte. Und man kann drauf schreiben, wenn man mit Tafellack überpinselt hat.

In diesem Plan sind

3 x HS (davon 2 x KS)
1 x 100 (Kochfeld)
1 x 90
2 x 80
1 x 60 (Spüle)
1 x 40 (MUPL )

Die Insel US würde ich tiefer nehmen, 70 oder 75cm, kommt auf den Hersteller an, ansonsten sieht die Insel etwas verloren aus in dem grossen Raum. Denn die Theke reicht völlig aus mit 30-35cm Tiefe. Ich weiss jetzt nicht ab welcher Tiefe die Theke seitlich Stützen braucht.

Und nur diese beiden tieferen US dann mit je 2 Schubladen und 2 Auszügen. Einmal wirkt die Küche ruhiger, wenn man nicht auf einen Griffewald schaut. Auch gehe ich davon aus, dass oft jemand links von der Spüle steht und am Vorbereiten ist und somit zB Besteckschubladen blockiert. Ich habe mein Besteck/Küchenhelfer in Inselschubladen und finde das so in Ordnung.

Bei der L Form können Kaffeemaschine und Küchenmaschine permanent auf der AP stehen, sie sind nicht im Weg.

Was ich auch praktisch finde, man kann links vom GSP das ganze Geschirr verstauen, man muss beim Ausräumen nicht weit laufen und das Geschirr ist näher am Esstisch. Vielleicht im oberen Auszug eine Innenschublade für Tee/Kaffee, darunter Tassen.

In den Auszügen links vom MUPL Salatschüsseln, Siebe usw

Unter dem Kochfeld habe ich auch einen 100er US mit 3 Auszügen. Oben Pfannen und Auflaufformen, darunter Töpfe, ganz unten "alles aus Blech", also Backformen.

Hier ein paar Bilder, sie sind etwas älter und jetzt voller.
Kitchen plates and plastic.JPG Kitchen Pots.JPG P1010331.JPG P1010334.JPG P1010335.JPG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
und jetzt der Plan.

Die Insel kann auch 180cm+Wangen lang werden, unten ca 100cm Zeilenabastand, oben ca 95cm Abstand.

Die Tür würde ich durch eine Schiebtür ersetzen und weiter nach planrechts schieben, damit man nicht auf die Insel "fällt".

Die AP auf der Fensterzeile 70cm tief, die BRH der AP anpassen, damit diese das Fensterbrett ersetzt.

Von planoben rechts

Blende
60er HS mit KS
60er HS mit Bo+Mikro
60er HS mit KS
90er US 2-2-2
100er US 2-2-2 Kochfeld linksbündig
tote Ecke

80er US 2-2-2
40er MUPL 3-3
60er US 3-3 mit Spüle
60er GSP
80er US 2-2-2 mit Innenschublade
Blende

Die Insel
Sichtseite
2 x 80er oder 90er US mit je 2 Schubladen und 2 Auszügen
Sichtseite
Theke rückseitig

Kali1.JPG Kali2.JPG Kali3.JPG Kali4.JPG Kali5.JPG
 

kali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
Eine Schiebe Tür als Eingangstür ist super, das werden wir so machen, das erleichtert doch auch die Planung. Generell kann der Küchenraum auch noch etwas verändert werden, aber ich denke, nur weil die Küche dann kleiner ist, ist sie vielleicht nicht auch einfacher zu möblieren, oder?

Die letzte Variante gefällt mir am besten, aber so ganz warm werde ich mit der Insel in der Mitte nicht. Es sieht für mich ein bisschen wie ein Esstisch in der Küche aus und das wollte ich ja nicht, da der eigentliche große Esstisch direkt hinter der Schiebetür steht.

Ist es denn praktisch eine komplette Arbeitsplatte unter den Fenstern zu haben zwecks putzen etc? Die beiden Fenster gehen ausserdem voll nach Süden, man hätte also häufig viel Sonne im Gesicht beim arbeiten....
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Ne Mittags steht die Sonne hoch, West oder ostfenster- da steht sie flach und scheint ins Gesicht. Und natürlich ist es toll, die Apl vor dem Fenster zu haben...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
der Raum ist gross, den musst du mit etwas füllen.

Persönlich mag ich keine langen an der Wand angedockten Halbinseln wegen der Lauferei. Ich hatte früher ein grosses U mit einem 3m langem Schenkel, den ich komplett umkreisen musste, um nach draussen zu kommen. Das habe ich jetzt abgeschafft.

Der Raum bietet sich für eine Insel an.

Meine Küche ist im Prinzip wie deine, ohne die Wände zum Wohnraum. Bei mir ist aber der KS am Ende der Seite planunten links. Das ist angenehmer, wenn der KS in Spülennähe ist. Aber, bei dir reicht der Platz zwischen Wand und Fenster nicht.

Ich habe auf der Spülenseite ein 2m breites Fenster und habe meistens einen Rollo runtergezogen oder zumindest halb. Das Rollo ist nicht blickdicht, ich glaube nur 60%. Die Sonne scheint nur morgnes bis ca 8 Uhr rein, aber bei uns ist das Sonnenlicht sehr grell, immer klare Luft und nur selten Wolken.

Vielleicht erklärst du noch mal, welche Form du gerne hättest und warum. Denke dabei an Laufwege, wo Geschirr aufbewahrt wird, wo der GSP + KS sein soll und wo du Kaffeemaschine und alle die ganzen Dinge abstellen willst. Denn all das muss irgendwie zusammenpassen.

Eine Handskizze reicht.
 

kali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
Bei der L-Variante gefällt mir die lange und durchgehende Arbeitsfläche gut. Allerdings finde ich es schade, dass ich dann beim arbeiten viel gegen die "Wand" schaue. Klar da sind auch Fenster, aber bei der Variante mit den 2Zeilen könnte ich beim spülen, vorbereiten in den Raum schauen und hätte vielleicht auch meine Kinder besser im Blick. Aber das Argument mit dem immer drumherum laufen, zählt auf jeden Fall auch!

Die Dunstabzugshaube würde ich in jedem Fall gerne in einem Trockenbau in der Decke (etwas abgehängt) unterbringen. Normale Dunstabzugshauben gefallen mir optisch einfach nicht. Habt ihr eine Empfehlung für einen Lüfterbaustein, den man gut selbst einbauen kann und der in der Höhe gut funktioniert? (Bis max 1000eur)
 

kali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
Noch eine Frage, die beiden Hochschränke direkt hinter der Tür für Gefrierschrank und Besenschrank, würdest du die komplett weglassen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich gehe davon aus, dass dein Budget begrenzt ist. Die extra Schränke planoben links in der Ecke müssten mindertief sein, ansonsten wird der Durchgang zu schmal.

Ich dachte die 3 x HS planrechts sind Gefrier-Bo-KS?

Aus Kostengründen hab ich die HS 175cm hoch gemacht. Wenn du nun keine Wandhaube möchtest sondern einen Deckenlüfter in einer Abkofferung, kostet die Abkofferung Geld und der Deckenlüfter würde mehr als €1000 kosten.

Stell dir vor der Raum ist 265cm hoch, die Abkofferung müsste sehr hoch werden und sieht sicherlich nicht sonderlich gut aus. Denn je höher die DAH desto weniger gut wirkt sie. Firmen wie Novy + Gutmann (teuer) haben viel Info auf ihren websites zu Einbau und Wirkungsweise.

Zu mehr Info zu Deckenhauben siehe hier

Eine Deckenhaube wählen, z. B. wie in der Küche von Nice-Nofret.
Beispiele für realisierte Deckenhauben
Und
Novy Deckenluefter-Montage und Installation- Thread von Michael
Decken-DAH-Montage bei Träumerle
Decken-DAH-Montage bei andrej
Oder aus Tinis Küche ... da gibt es ganz viele Aufbaubilder
Oder aus TheDudes Küche mit Schattenfuge der Abhängung und an der Fensterseite
Oder aus Toms Küche auch mit Schattenfuge der Abhängung. Hier ist die Abhängung einmal rundum geführt.
Oder aus Weis28 Küche ... in ganz besonderer Form
Oder ganz neu aus Johaenes Küche .. die schöne Wandkochzeile
und jetzt auch aus Lachmoewes Küche .. die Aufbaubilder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
Die 3x HS sind für Kühlschrank und dann Backofen und Damfbackofen nebeneinander (kommt wahrscheinlich später dazu) gedacht. Die anderen beiden Hochschränke für Gefrierschrank und Mikrowelle und Putz-/Besenschrank. Ich habe sonst auf der Etage keinen Abstellraum o.ä., so dass einiges in der Küche unterkommen muss.
Aber groß genug ist sie dafür eigentlich ja schon.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
dann mach doch 4 HS neben einander, für das Kochfeld reicht das immer noch. Ein 30er US zwischen HS und Kochfeld reicht für Backbleche oder Hohe Flaschen. Ich habe 25cm Abstand zwischen HS und Kochfeld und finde das völlig ok. Und wenn du sowieso einen DGC dir irgendwann zulegen willst, steht man noch weniger am Kochfeld.

Meine Wahl wäre dann von planoben

HS für Putzzeug
HS für TK
HS für BO (inkl Mikro) + DGC
HS für KS

Für den Moment einen BO der auch eine Mikrowelle kann und das Fach darüber, 45cm hoch mit Tür, damit später der DGC reinpasst, als Dampfgarer+Bakofen. Ein Dampfgarer allein wird zuwenig genutzt.

Magnolia hat seit 20 J einen BO mit Mirko und schwört darauf.

Wie gross soll der TK eigentlich werden?

Kali41.JPG
 

kali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
Der Gefrierschrank soll so ungefähr 140cm-150cm hoch sein, also der braucht schon auch Platz. 4 HS nebeneinander wäre mir jetzt ein bisschen zu viel, das ist mir auch zu wenig Platz neben dem Kochfeld.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben