Küche mit Säule in neuer Etagenwohnung

Pöttekieker

Mitglied

Beiträge
5
Titel des Themas: Küche mit Säule in neuer Etagenwohnung

Liebes Küchenforum,

in unserem gemeinschaftlichen Hausbauprojekt naht der Moment, vor dem uns etwas graut: wir müssen uns mit der Küchenplanung nun bald festlegen. Im bisherigen Planungsverlauf ist die Küche innerhalb der Wohnung schon einige Male hin- und hergewandert. Der Raum in dem sie sich nun befindet liegt aber inzwischen aufgrund verschiedener Faktoren weitgehend fest. Auch die Trockenbauplanung steht inzwischen im Prinzip weitgehend fest.

Die Küche besteht nach derzeitiger Planung zum einen aus einer Spülenzeile mit zwei Hochschränken, darüber Hängeschränke sowie einem freistehenden Küchenblock in dem sich der Herd befinden soll.

Planrechts befindet sich neben der Küche eine tragende Säule. Unsere Idee war es, neben dieser den Küchenblock zu platzieren, dann steht die Säule nicht im Weg. Die Säule trägt einen 48 cm tiefen Unterzug, welcher den Gesamtraum unterteilt und evtl. mit den Oberschränken der Spülenzeile etwas ins Gehege kommt.

Planrechts neben Säule/Unterzug soll mit etwas Abstand ein großer Esstisch Platz finden.

Planlinks wird die Küche von einer Glaswand mit Tür begrenzt. Diese ist ein Kompromiss zwischen unserem Wunsch nach einem großzügigen Wohn-Küchenraum und dem Bedarf eines zusätzlichen abtrennbaren Raumes (vorübergehend Kinderzimmer, bis unser Sohn (2,5 Jahre) in das etwas ‚abgelegenere‘ Kinderzimmer ziehen kann, später soll der Raum hinter der Glaswand Arbeits-/Gästezimmer werden).

Nach unzähligen Planungsversionen sind wir bei dem vorliegenden Stand der Küche angekommen. Uns gefällt die relativ klare Anordnung und Linienführung. Beim Kochen schaut man in den Raum und aus den gegenüberliegenden Balkontüren.

Fragen / Schwierigkeiten:

Am liebsten hätten wir gerne einen weiteren Hochschrank eingefügt (Stauraum), wollten dafür aber ungern noch Arbeitspläche opfern. Wir sind gerade dabei, eine konkrete Stauraumplanung zu machen, um zu prüfen ob (bzw. wie dringend) weiterer Stauraum benötigt wird (Ergebnis wird noch nachgeliefert). Zur bisherigen Küche stellt der Stauraum aber eine Vergrößerung dar.
Zusätzlich gibt es noch einen kleinen HWR in dem ggf. auch ein-zwei Getränkekisten o.ä. stehen könnten.

Der günstigeste Platz für den MUPL scheint uns neben der Spüle, aber sicherlich schnippelt man aber auch öfter an der Kücheninsel.

Bisher hatten wir auf einen Backofen/Mikrowelle und separaten Dampfgarer gehofft. Evtl. muss dies aus Budgetgründen zurückgestellt werden – bei einem einzigen Gerät wäre dann auch wieder etwas mehr Stauraum in dem vorgeseghenen Hochschrank ;-)

Der Wunsch nach Barhockern an der Kücheninsel beißt sich naturgemäß etwas mit der Verwendung als der US des Blockes als Stauraum. Hier sind wir noch etwas hin- und hergerissen ob die Sitzmöglichkeiten praktikabel sind (uns schwebten dort aber immer welche vor).

Der Raum zwischen den planunten befindlichen Balkontüren ist in der Verwendung noch nicht klar definiert. Wir wollten der Raum bisher eher ungerne weiter „Zustellen“. Evtl. könnten dort noch schmalere Regale/Küchenschränke Platz finden.

Unsere Frage ist vor allem, ob die Planung soweit nachvollziehbar und sinnvoll erscheint oder ob wir irgendetwas Wesentliches übersehen haben?

Zur Zeit beschäftigen uns auch noch die genauen Komponenten, Breiten und Ausrichtungen der US des Küchenblocks (ein US schaut momentan nach Planlinks). Im Alnoplaner haben wir für die Herdzeile eine 75-Tiefe vorgesehen.

Bisher habe ich das „Möbelschubsen“ mit dem (kostenlosen) Planungstool „Sweet Home 3D“ vorgenommen. Von dort habe ich auch einige zusätzliche Bilder hinzugefügt, die unsere Vorstellung einigermaßen treffend wiedergeben.

Ich habe versucht unseren Planungsstand möglichst gut mit dem Alno -Planer nachzubilden, bitte aber um Nachsicht, dass dies etwas grob ausgefallen ist. Der Alnoplaner läuft auf meinem Mac nur mit Virtual Box und das langsame Rendern verlangt einem einiges an Geduld ab.

Für Hinweise, Vorschläge oder klärende Rückfragen wären wir sehr dankbar, wir hoffen, dass wir die Planung so bald abschließend können (ohne uns hinterher zu grämen ;-)

Herzlichen Dank für Eure Hinweise und Interesse,
sonnige Grüße von Grit und Holger

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 168,166
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
275
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 158cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 200 x 100 (zusätzlicher Esstisch)
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
meistens Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam, gelegentlich auch mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform:
N. a.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: noch offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: vorzugsweise Miele
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Geschirr und Töpfe sollen in Auszügen untergebracht werden. Waschmaschine und Trockner aus Küche verbannen ;-)
Preisvorstellung (Budget): noch offen

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Ansicht Alnoplaner1.png
    Ansicht Alnoplaner1.png
    1,1 MB · Aufrufe: 426
  • Ansicht Alnoplaner2.png
    Ansicht Alnoplaner2.png
    494,9 KB · Aufrufe: 403
  • Küchengrundrisse bemaßt.png
    Küchengrundrisse bemaßt.png
    217,5 KB · Aufrufe: 454
  • Übersicht Alnoplaner.png
    Übersicht Alnoplaner.png
    90,6 KB · Aufrufe: 560
  • Wohnungsgrundriss bemaßt.jpg
    Wohnungsgrundriss bemaßt.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 568
  • Ansicht Sweethome Ecke rechts.jpg
    Ansicht Sweethome Ecke rechts.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 532
  • Ansicht Sweethome Ecke links.jpg
    Ansicht Sweethome Ecke links.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 622
  • Ansicht Sweethome frontal.jpg
    Ansicht Sweethome frontal.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 541
  • PLAN_Kü4OG_2019-05-30_1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 209
  • PLAN_Kü4OG_2019-05-30_1.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 163

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Hallo und herlich willkommen.

Vielen Dank für den detaillierten Eingangspost, sehr schön beschrieben, worum es geht.

Die Wohnung kommt mir bekannt vor, gab's vor ein paar Monaten, so oder ein sehr ähnliches layout, leider hat sich selbiger TE sang und klanglos verabschiedet.

Kannst du den Etagengrundriss noch als pdf einstellen, man kann ihn schlecht lesen.

Bei der Säule fehlen mir 1-2 Maße.
Ist sie quadratisch, 30x30? sieht anders aus. Und dann fehlt noch eine Position. Endet die Säule an der Außenkante der Küchenwandzeile planrechts? dann bräuchten wir die Breite der kurzen Wand der Küchenzeile.
 

Pöttekieker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Liebe Evelin,

vielen Dank für Deine umgehende Antwort.

Du hast recht, einer unserer zukünftigen Nachbarn ist mir zuvorgekommen und hat seine Entwürfe bereits vor einer Weile gepostet.

Der (Wohnungs-)Grundriss ist sehr ähnlich, allerdings gibt es dort in der Küche eine zusätzliche Wand (statt Säule), warum sie sich für eine andere Lösung entschieden haben – die Küche hat eine andere Ausrichtung. In vielen Punkten waren die Überlegungen aber schon sehr hilfreich. Die Vorlage hat mir auch sehr beim Erstellen des Grundrisses im Alno Planer geholfen.

Die Säule hat die Maße 26 x 30.
Die anderen Maße habe ich in den Plan eingetragen.

Die US der Kücheninsel sollen von planlinks bis an die Säule herangehen; die APL soll die Säule planoben und planunten "umfließen", also bis unter den Unterzug reichen (darunten sind evtl. Regale angedacht). Gleiches war die Überlegung bei der Spülenzeile, die APL bis unter den Träger, allerdings müssten die OS schon davor enden, sofern sie nach oben öffnen sollen. Macht das Sinn?

Ich stelle den originalen Grundriss als PDF ein, sowie eine zweite Variante mit meinen zusätzlichen Bemaßungen. (Habe ich die Frage richtig verstanden/beantwortet?)

Herzlichen Dank!
 

Anhänge

  • Wohnungsgrundriss bemaßt1.pdf
    2,5 MB · Aufrufe: 161
  • Wohnungsgrundriss teil-bemaßt.pdf
    693,1 KB · Aufrufe: 311

Pöttekieker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Noch ein Nachtrag zur Frage "Endet die Säule an der Außenkante der Küchenwandzeile planrechts?"

– ja, die planrechte Seite der Säule und die planrechte Außenkante der Wand neben der Spülenzeile sind bündig – vermutlich zielte die Frage darauf ab, oder?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
hier mal ein gelungs Beispiel, wie ma eine Säule einbindet.

Säule wie in meiner Küche.JPG

in meiner Küche habe ich das sehr ähnlich gemacht. Meine Säule ist ca 40x40cm. Leider geht es so wie im Bild nicht auf der Inselvorderseite, weil der Platz fehlt. Wenn man die Insel nicht so plan mit der Säule stellt, sind die Insel wie eine Sideboard aus.

ignoriere die Spielerei auf der Inselrückseite, dito die Farben.

die Insel ist auf der Kochseite 60-90-90 von planlinks beginnend lang.

Der Zeilenabstand beträgt 120cm
pötte1.JPGpötte2.JPGpötte3.JPGpötte4.JPG

wäre es meine Küche, würde ich Spüle und Kochfeld tauschen. Man verbringt sehr wenig Zeit am Kochfeld und dies nicht 365 Tage im Jahr. Wasser braucht man ständig, auch wenn man nicht kocht.

den Unterzug habe ich vergessen.
 

Pöttekieker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Liebe Evelin,

habe herzlichen Dank für die zahlreichen Anregungen. Spüle und Herd zu tauschen war auch unser erster Impuls , ist allerdings etwas schwierig wegen der Leitungsführung, d.h. die Spüle in der Insel würde eine Hebeanlage für das Abwasser erforderlich machen. Würde gehen, wird aber eine Kostenfrage sein, wir müssen mal schauen, wieviel das ausmacht.

Deine Entwurfsvorschläge gefallen uns sehr gut, dazu zwei Rückfragen: sehe ich richtig, dass Du BO und Kühlschrank tauschen würdest?

Die Anregung zur Vergrößerung des Zeilenabstandes nehmen wir gerne auf!

Und würdest Du auf die Sitzgelegenheit am Tresen verzichten, weil sich der Ess-Tisch relativ nah am Geschehen befindet?

Die Idee, einen US der Insel nach planlinks zu drehen, wurde vermutlich zu Gunsten der Klarheit verworfen, richtig?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
wenn man vor dem geöffneten BO steht, ist es meist praktisch, wenn man rechts und links Armfreiheit hat. Denn die Glaswand schliesst ja mehr oder weniger mit der 10er Mauer ab.

Nein eine Theke ist hier wirklich überflüssig. Ich weiß nicht, was ihr so inzwischen gesammelt habt, es ist immer gut Stauraum zu habn, auch wenn er momentan vielleicht nicht notwendig. Man sammelt über die Jahre.

Ich würde den nach planlinks gerichteten US bei der Insel nicht machen. Grund, du brauchst Stauraum auf der Kochseite und willst nicht dafür um die Ecke laufen.

Meine Insel ist auf einer Seite 2m lang, auf der anderen 170cm (wegen Säule). Auf der Rückseite habe ich Vorräte wie Nudeln, Reis, Dosen, Katzefutter. Und große Schüsseln usw. Ich bin in der Küche lauffaul und habe meine Schränke so bestückt, dass ich nur selten an die Rückseite muss, eg 2-3 x am Tag.

Persönlich würde ich die Wandzeile so hoch wie möglich bestücken, den Rest abkoffern. Im Planer gibt's für grifflos weniger Auswahl.

Was habt ihr euch farblich für die Küche vorgestellt? Welches AP Material?
 

Pöttekieker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Liebe Evelin, vielen Dank für die wertvollen Hinweise.
Die Armfreiheit beim BO leuchtet mir ein, wir müssen dies dann gegen den Wunsch nach Abstellfläche neben dem Kühli abwägen.

Wir nehmen den Hinweis auf Verzicht von Sitzgelegenheiten am Tresen gerne auf, Stühle schieben, um an die Schränke zu kommen macht tatsächlich wenig Sinn. Wir denken gerade noch darüber nach, ob die US evtl. sogar beide in 75 Tiefe Sinn machen würden, wenn sie beide nach planoben bzw. planunten öffnen; der Platz wäre ja vorhanden.

Dieses Wochenende sind wir leider mit dem Bestückungsplan nur wenig vorangekommen, dies ist vermutlich die sinnvollste nächste Schritt. Haben uns gerade nochmal mit dem Blum Zonenplaner befasst, um einen Überblick über die Kategorien unserer gesammelten Küchenutensisielen und Vorräte zu gewinnen; schade, dass man dort die Art der verfügbaren/gewünschten Schränke am Ende der Auswertung nicht genauer definieren kann; ansonsten ein hilfreiches Tool.

Unsere Überlegungen zum Stauraum auf der Herd-Rückseite sind ähnlich wie von Dir vorgeschlagen. Es gibt ja doch einige Sachen, die man eher selten, 2-3 x wöchentlich brauch, einige der Vorräte, etc. (hehe, Katzenfutter steht natürlich auf einem anderen Blatt ;-)

Bei der AP hatten wir entweder an ein schönes Holz gedacht oder an Kunststein. Die Haptik ist uns wichtig. Farblich haben uns bei den Schränken einige einfarbige matte Lackierungen sehr gefallen, gerade in Kombination mit Holz ergeben sich hier reizvolle Kontraste.

Die Abkofferung der OS können wir uns auch gut vorstellen, die Hochschränke sollen tatsächlich möglichst hoch gehen.

Erstmal soweit, wir werden versuchen, die vielfältigen Anregungen in den kommenden Tagen aufzugreifen und die Aufteilung der Schränke zu verfeinern, damit wir möglichst rasch die Position der Wasser-Anschlüsse etc. festlegen können.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
2 x 75cm, dh Inseltiefe 150cm, maybe not. Das wird ein Monstrum. Nicht alle Hersteller haben 75cm, tiefe US, viele 70cm.

Ich könnte mir vorstellen planunten zwischen den beiden 1m breiten Fenstern ein Sideboard zu stellen, eventuell auch niedrige US, aber ohne Sockel . dh an der Wand befestigt.

Gut gefallen mit 2-farbige Küche, die Wandzeile dunkler, und die Insel dann komplett weiß (die AP in einem passenden weiß oder hellen Ton), def nicht weiße Fronten und schwarze AP. Ich würde Wohnraum- und Küchenmöbel passend zueinander wählen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich würde das Kochfeld an die Wand verlegen - mit übertiefen Unterschränken und die Seitenschränke plus Hänger als Passepartout darum drapieren. (Johannes Küche)

Gegen Monsterinseln hab ich nix :-) habe selber eine!

Warum würde das Abwasser eine Hebeanlage benötigen? Das braucht es doch auch im Bad nicht? das Abwasser kann ganz normal im Boden verlegt werden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
dies ist eine ETW und ich kann mir nicht vorstellen, daß Grit und Holger eine extra Wurst gebraten wird. Ja, klar, tauschen wäre besser, aber was nicht is, is nicht.

Hier ein Beispiel mit größerer Insel und Sitzplätzen, gefällt mir zumindest im Planer ganz gut.

pötte41.JPGpötte411.jpgpötte42.JPGpötte43.JPG

ein visuelles Beispiel (Houzz)

square island with seats.jpg

quadratische Inseln wie diese gefallen mir sehr gut, ich schätze die Insel ist 150x150cm groß
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
die Immobilie muss im Bau sein, vor einiger Zeit hat jemand im Forum von einer Nachbarwohnung angefragt, muss mal suchen
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
150x 150 cm ist aber für die APL ein eher unübliches Maß und nicht in jedem Material lieferbar.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
auf dem Bild sieht es nach 150 x 150 aus

hab gerade mal geschaut, die quartzplatten eines Herstellers bei uns (Smartstone) hat dise Maße 3075 x 1600 x 20mm und für meinen Geschmack tolle Muster.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hebeanlage würde ich nie machen, außer im Keller. DIe Dinger sind voll anfällig.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
genau - danke die Küche meine ich - wobei ich den Herdblock allerdings in übertiefe bauen würde. Der Platz ist ja da und es ist deutlich angenehmer und bringt mehr Stauraum
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
@moebelprofis, bei meiner Halbinsel, immerhin etwas über 120 tief, ist die APL zweigeteilt - musste so oder so wegen dem Balken und wäre sonst nicht durch das Treppenhaus gekommen. Wenn‘s gut gemacht ist, stört das nicht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Hab Mal geschaut, Vanessa's Inselblock ist " nur" 120x180, das ist weniger als meine und nicht mit einer 150cm tiefen Monsterinsel zu vergleichen
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben