Fertig mit Bildern Küche mit Platz aber 3 "Türen"

fritzCard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Direkt über der DAH sind zwei Steckdosen, eine davon schaltbar über einen Schalter, der sich dort befindet, wo die Küchenmaschine im Eck steht. Die Voreigentümer hatten die Beleuchtung unter einer Batterie Oberschränke, die über die ganze Länge hingen. An/aus über den eben erwähnten Lichtschalter.

Ansonsten gibt es noch die drei Steckdosenplätze über der Arbeitsplatte .

Die "Deckenleuchte" wurde an die Wand verbannt und befindet sich genau gegenüber der Küchenzeile. Macht also hinreichend Licht im Raum, ist aber für das Arbeitslicht zur Küchenzeile unbrauchbar.

Danke fürs Mitdenken, Isabella.
 

7Summits

Mitglied

Beiträge
139
Wohnort
Norddeutschland
Wow! :rose:
Klasse geworden und voll im Zeitgeist mit diesem eindrucksvollen Ozeanfarbton. Das sieht bei Euch mit den schwarzen Griffen viel schöner aus als in der Ausstellung bei IKEA . Wunderschöne matte Lackfronten und viel günstiger als ich dachte (bin Deinem Link gefolgt und war richtig überrascht – hätte mindestens das doppelte geschätzt – sieht ganz schön exklusiv aus).

Die Wand hätte ich weiß gelassen (oder so ein leises hellgrau) damit der Farbton mit dem Holz richtig wirkt, aber das ist ja Geschmackssache. Bei der Beleuchtung wäre ich mit unterschiedlichen Lichtfarben sehr vorsichtig und glaube das wird Dich wirklich stören. Auch hier wieder Geschmackssache und ich bin immer wieder überrascht wie viele Menschen sich auch an einer Schlachthofbeleuchtung (außen und innen) nicht wirklich stören. Da bin ich wohl sensibel und da Du Dir überhaupt diese Frage stellst gehe ich davon aus, dass Du es ebenso bist! Wie wäre es denn mit indirekter Beleuchtung in Form von Wandleuchten (Downlights mit einstellbarer Lichtfarbe). Pendelleuchte über dem Sitzplatz mit Ausblick finde ich auch optimal. Vernünftige Lichtkonzepte sind nicht einfach!
Schienensysteme haben Ihre Vorteile, aber bei einer so niedrigen Decke künnten die aus meiner Sicht störend wirken. Schwierig!

Mit der Verkabelung ist blöd, dass hättet Ihr natürlich vor dem Küchenaufbau in die Wand schlitzen müssen (jetzt hilft wohl nur noch penibel abdecken oder Aufputz Kabelkanäle).
Was für eine schicke DAH, hast Du den Hersteller genannt? Kompromiss finde ich gut und wie Melanie 75 schon sagt, habt ihr ja genug Platz um drum herum zu gehen. Freue mich definitiv schon auf weitere Bilder Deiner Design IKEA Metod Küche.:kiss:
 

fritzCard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Und was hält Dich davon ab, eine Hochvoltschiene an Stelle einer einsamen Wandleuchte anzuschließen? Schau mal wie die Beleuchtung in meiner Küche gelöst ist (Paulmann urail) oder auch z.B. in dieser Küche hier (Eutrac): 3,7m Flugzeugträger mit HS-Zeile| Küchenplanung einer Küche von Häcker
Im Moment nur mein beschränktes Denken, weswegen ich mir ja so gern von euch auf die Sprünge helfen lasse ;-) Die Paulmann hatte ich mir schon mal angesehen und fand sie sehr schick. Jedenfalls bei hohen Räumen sieht das elegant aus. Ich nehme mir mal einen Zollstock und rechne mal, wo wir bei unserer Deckenhöhe dann landen würden.
 

fritzCard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Wow! :rose:
Klasse geworden und voll im Zeitgeist mit diesem eindrucksvollen Ozeanfarbton. Das sieht bei Euch mit den schwarzen Griffen viel schöner aus als in der Ausstellung bei IKEA . Wunderschöne matte Lackfronten und viel günstiger als ich dachte (bin Deinem Link gefolgt und war richtig überrascht – hätte mindestens das doppelte geschätzt – sieht ganz schön exklusiv aus).

Die Wand hätte ich weiß gelassen (oder so ein leises hellgrau) damit der Farbton mit dem Holz richtig wirkt, aber das ist ja Geschmackssache. Bei der Beleuchtung wäre ich mit unterschiedlichen Lichtfarben sehr vorsichtig und glaube das wird Dich wirklich stören. Auch hier wieder Geschmackssache und ich bin immer wieder überrascht wie viele Menschen sich auch an einer Schlachthofbeleuchtung (außen und innen) nicht wirklich stören. Da bin ich wohl sensibel und da Du Dir überhaupt diese Frage stellst gehe ich davon aus, dass Du es ebenso bist! Wie wäre es denn mit indirekter Beleuchtung in Form von Wandleuchten (Downlights mit einstellbarer Lichtfarbe). Pendelleuchte über dem Sitzplatz mit Ausblick finde ich auch optimal. Vernünftige Lichtkonzepte sind nicht einfach!
Schienensysteme haben Ihre Vorteile, aber bei einer so niedrigen Decke künnten die aus meiner Sicht störend wirken. Schwierig!

Mit der Verkabelung ist blöd, dass hättet Ihr natürlich vor dem Küchenaufbau in die Wand schlitzen müssen (jetzt hilft wohl nur noch penibel abdecken oder Aufputz Kabelkanäle).
Was für eine schicke DAH, hast Du den Hersteller genannt? Kompromiss finde ich gut und wie Melanie 75 schon sagt, habt ihr ja genug Platz um drum herum zu gehen. Freue mich definitiv schon auf weitere Bilder Deiner Design IKEA Metod Küche.:kiss:
Danke, Summits! Ich wollte was frisches, weiß aber gar nicht. Das helle Grau, welches dir vorschwebt, haben wir schon im restlichen Haus an mehreren Wänden. Das sprach dann gegen grau und mich hatte dieses Bild inspiriert Olive Sprig - Die Farbe des Jahres 2022 - Sigma Coatings
Das gute an Farbe ist, es lässt sich auch wieder ändern. ;-)
@Melanie 75, du hast auch so eine ähnliche gerade, richtig?

Ja, wir hätten das mit den Kabel machen können. Dann hätten wir aber vorher einen genauen Plan haben müssen, was wie wird. Das war auch der Grund, warum wir letztlich bei IKEA gelandet sind. Nur dort geht es sukzessive. Im Küchenstudio hätten wir alles penibel von Anfang planen müssen. Das sind wir aber nicht. Eher so anfangen, wirken lassen, weitermachen, wirken lassen… Dafür braucht es dann halt zwischendurch Kreativität.

Die DAH war ein Zufallsfund auf sonntäglichem Streifzug im Netz, nachdem die Küche stand und mich die leere Wand herausfordernd anstrahlte: RULES | Elica
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Im Moment nur mein beschränktes Denken, …Die Paulmann hatte ich mir schon mal angesehen und fand sie sehr schick. Jedenfalls bei hohen Räumen sieht das elegant aus. Ich nehme mir mal einen Zollstock und rechne mal, wo wir bei unserer Deckenhöhe dann landen würden.
Wie gesagt, Schienen gehen auch an Wänden und zwar horizontal, vertikal, diagonal… das ist halt das, was Spaß macht. Man kann je nach Leuchtmittel auch dimmen und man kann Licht überall hinführen. Und man kann so viel oder so wenig Lichtpunkte wählen, wie man will/braucht, später ergänzen…
 

7Summits

Mitglied

Beiträge
139
Wohnort
Norddeutschland
Danke für den Link zur DAH: gefällt mir richtig gut (gleich abgespeichert, falls meine einfache gekaufte Kopffreihaube mal den Geist aufgeben sollte). Gönne uns mal einen Zwischenbericht zu Lautstärke und Fettabschneidefähigkeit (ist ja alles relativ).

Ja die verlinkte Inspiration zur Farbwahl kann ich jetzt nachvollziehen. Ich brauch bestimmt auch noch drei Versuche mit dem richtigen Grauton für meine Einkofferung, am Ende wird das dann wahrscheinlich weiß (wegen Dachschräge und schmalem Raum). Wie Du schon sagst, man kann es zum Glück ja überstreichen.

Eher so anfangen, wirken lassen, weitermachen, wirken lassen… Dafür braucht es dann halt zwischendurch Kreativität.

Yeap! Ich bin ja eine pedantische Planerin (alles erst einmal in 3D virtuell wirken lassen), aber in der Realität habe ich dann doch schon öfters spontan umgeplant, weil es dann einfach mit Tageslicht und wenn man wirklich real im Raum steht, doch ganz anders wirkt. Mit der Kreativität im Flow kann ich also auch nachvollziehen.

Schienen an der Wand wären eine interessante Option, muß man mal geistig wirken lassen.
Diese Paulmann URail sehen wirklich gut aus und es braucht dann weniger schmutzige Bauaktionen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
schön, dass ich euch inspirieren konnte, ist auch sehr schön geworden, Glückwunsch. Zur Zeit werden wir alle paar Tage mit einer neuen Küche im Forum beglückt.

Ah, ich lese gerade, es ist IKEA geworden. Ich denke, dass der Fensterplatz mehrere Funktionen erfüllt. Gut, dass man nicht mehr direkt auf den HS im Eingang zuläuft.

Der Boden war ja echt viel Arbeit.
 

fritzCard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Habe mich nun mit dem Paulmann- bzw. generell mit Schienensystemen beschäftigt und mir angeschaut, welche Leuchten hierfür am Markt verfügbar sind.

Meine Idee mit dem Lichtbord war so in etwa, ohne mich schon festgelegt zu haben, ob es nur das eine (beleuchtete) neben der DAH wird oder auch noch ein zweites darüber ohne Licht.

1643735838208.jpg


Auf dieser Höhe des unteren Bords kann ich mir ein Schienensystem stattdessen optisch irgendwie nicht vorstellen.
Aber jetzt über der DAH über die ganze Breite? Und so klein wie die Leuchten für Schienensysteme sind, wäre ein Regal darunter auch nicht mehr möglich, weil dann alles Licht aufs Regal und nicht mehr auf die APL fällt.

@Melanie 75 Ja, beide Küchen sind wirklich toll. Das sind aber Deckenhöhe, die wir keinesfalls erreichen. ;-) Die Küche mit der gelben Ecke hat 2,60 m Deckenhöhe. Bei der Londoner Küche von Evelins Tochter ist es nicht angegeben, dürfte aber auch so in dem Bereich sein. Wir sind 2,24 m. Das ist gemütlich, aber (in meiner Welt) nicht für Schienensysteme an der Decke geeignet.

Also falls noch jemand überschießende Kreativität zur Gestaltung hat... ich freu mich wirklich über jedes Gedankenfutter.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Nein, auf Bordhöhe würde ich sicher keine Leuchtschiene anbringen. Die Regalbretter sehen sehr hübsch aus. Ich würde wahrscheinlich zwei Tolomeo von Artemide (o.ä.) an die Wand bappen und aus dem Stromkabel zur Steckdose ein Wandbild machen, aber ich bin da eher eigenartig…
 

fritzCard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Die kleinen Tolomeo Klemmleuchten hatten wir in der alten Küche am Bord. Vielleicht tuts hier die Tolomeo mit Arm in schwarz... hm, ich überleg mal.

Wo hättest du denn die Schienen an der Wand angebracht?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Ich messe nachher wie hoch meine Decke in der Gaube ist, ich kann mir nicht vorstellen, dass die viel höher als 2,20-2,30 sei, meine Leuchtschiene ist an der Decke und stört nicht.
 

fritzCard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Mit stören meine ich eher zu massive Optik, im Sinne von: es erschlägt einen bzw. zieht alle Blicke auf sich, da es so dominant ist.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Ach ne, das würde ich nicht sagen. Je nach ausgesuchte Spots, kann es sehr zurückhaltend sein. Meine Gaube habe ich übrigens jetzt gemessen, sind tatsächlich 2,25 m Höhe. Fotos findest Du in meiner fertiggestellten Küche (anderer Stil, aber es geht darum, die Proportionen beurteilen zu können).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben