Fertig mit Bildern Küche mit Platz aber 3 "Türen"

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
du kannst den BO nicht in die Ecke stellen, wenn er unten eingebaut ist. Zumindest ist das eine sehr unpraktiche Lösung, um etwas zu entnehmen.
 

fritzCard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
ne, du musst das tote Eck für den KS rechnen, egal ob da jetzt ein Schacht ist oder nicht, spielt keine Rolle. Du bruchst den Abstand, damit du die GSP Tür öffnen kannst, ohne an den KS zu stoßen. Bei IKEA ist es sogar etwas mehr.

Anhang anzeigen 336209

ein Einbau KS ist eher 58cm tief, man rechnet aber mit 60cm, schräge Wände usw

Ich habe immer den Schacht (40) außer Betracht gelassen, und nur mit den 360 verfügbare Fläche gerechnet, deswegen 25 für den KS gerechnet. Das ist historisch bedingt, da wir nie "übers Eck" gedacht haben. Du bist logischwerweise von den 400 ausgegangen und hast dann 65 abgezogen. Wir kommen aber letztlich aufs gleiche.

Bleibt also die Frage, wie dämlich oder schlau ein BO direkt rechts ist.
 
Beiträge
2.651
Ich muss sagen, ich kann nicht ganz nachvollziehen warum die grifflose Ausführung von Ikea hier so negativ dargestellt wird. Ich kann diese negative Haltung jedenfalls nicht bestätigen. Da ich beides täglich im direkten Vergleich nutze, kann ich hier aus persönlicher Erfahrung berichten. Zum einen habe ich das teuere Greufraumprofil eines namhaftes Küchenherstellers mit über 12 cm Stauraumverlust bei 2 Profilen in der Hauptküche
CBA1C35D-E39B-465B-9586-F3A6DD4BBC3E.jpeg

und in die Front eingefrästes Greifraumprofil von Ikea Voxtorp in der Speisekammer.
795A4F90-6B29-4231-8075-E093A16AAC84.jpeg

Der Unterschied zwischen den beiden Griffvariaten ist in der Praxis minimal. Der Mehrwert der Ikea Front viele Schubladen ohne Stauraumverlust und ohne Griffe zu einem angemessenen Preis zu realisieren sollte aus meiner Sicht nicht unterschätzt und schon gar nicht pauschal abgelehnt werden. Wenn Ikea aus sonstigen Gründen (wenig Flexibilität, eingeschränkte Schranktypen usw.) nicht ausgeschlossen wird, wäre die grifflose Front allein aus meiner Sicht kein Ausschlusskriterium.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.141
Der 30er Unterschrank neben dem Kochfeld ist sehr praktisch für Öle, etc., die du beim Kochen ja öfters brauchst. Zusätzlich verschafft er dir Abstand zum Backofen.
Wenn du gerne einen größeren Spülenunterschrank für Müll hättest auch okay. Ich möchte dir zeigen, dass die Rasterung in der Küche in real weniger auffällt, als am Plan (Ausnahmen sind denke ich offene geradlinige Wohnraumküchen, wo der Blick direkt draufhält) - ich hatte beispielsweise große Bedenken wegen der unterschiedlichen Oberschränke (aber siehe selbst)
 

Anhänge

  • 90D532CC-924E-46EE-9886-A0BB7BDB6405.jpeg
    90D532CC-924E-46EE-9886-A0BB7BDB6405.jpeg
    106,6 KB · Aufrufe: 152
  • image.jpg
    image.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 151

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Mir sagt hier eine U-Küche überhaupt nicht zu, da ich finde, dass sie nicht zum geradlinigen Charakter des tollen Hauses passt.

Unglücklich außerdem, dass auf Blickhöhe jeder Paketbote an der Haustür freie Blickachse bis in die Spüle hat, aber die Durchgangsbreite ist sehr niedrig. Noch dazu, wenn der Stuhl mal nicht richtig zurückgeschoben wurde. Aber der Stuhl ist sowieso prädestiniert dafür, dass man mit vollen Einkaufstüten daran hängen bleibt. Dann noch: Einzelsitzplatz im Durchgang, mit Rücken zum Raum... Hat so bissl den Charme von In-die-Ecke-stellen ;-)

Was die Frage nach Griffen angeht: Ob euch grifflos taugt, müsst ihr vor Ort ausprobieren, individuelle Entscheidung. In die grifflose Front greift man halt zum Öffnen einer Schublade so, dass der Handrücken oben ist. Bei einer Griffleiste ist es genau umgekehrt.

Noch als Tipps:

Bei Ikea sind die "guten" Griffleisten Blankett, die die gesamte Frontkante abdecken, durch die "weniger guten" Billsbrö ersetzt worden, bei der Lücken entstehen. Was Sotech zum Anlass nahm, sich den Namen Blankett zu sichern. Dort bekommst du nun "gute" Blanketts.

Fronten für Ikea Metod bieten diverse Anbieter an. Interessant für euch vielleicht Noremax, da du dort Fronten in quasi jeder Farbe lackieren lassen kannst.
 

Anhänge

  • fritz_Durchgang.jpg
    fritz_Durchgang.jpg
    147 KB · Aufrufe: 115

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
Pari, die Schränke, die planunten an der Treppe stehen, stehen einfach exemplarisch da. Was Fritz am Ende dahinstellt, wird er sich nach Gusto und Platz selbst aussuchen. Das kann was ganz anderes als Küchenmöbel sein, das kann Besta sein or who knows what. Hat kaum was mit der Küchenplanung zu tun.

Auch kann er, da das Haus ja steht, Probestellen, was ihm gefällt, mit oder ohne Möbel vor dem Fenster. Ein 80er US rechts neben dem Kochfeld geht auch. Ich habe aber den Eindruck, sie wollen eben nicht wieder nur eine Zeile, same same.
 

fritzCard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Ich fand diese einzelne Zeile immer nicht so gut, da sie den schlauchigen Charakter untermauert (auch unterstützt durch den zu schmal angelegten ersten Wanddurchbruch). Der Raum unter dem Fensterbrett ist aktuell ungenutzter Raum, da der Heizkörper über beide unteren Fenster geht, viel zu tief ist und ein bündig abschließendes Fensterbrett hat, auf das nicht mal eine Vase passt.

Da wir im letzten Haus der Reihe wohnen kommt zu uns tatsächlich nur der Postbote, der aber auch nur reinschauen kann, wenn er die drei Stufen zur Haustür geht. Das relativiert das Reinschauproblem. Wenn wir mit Einkäufen kommen, dann gehen wir immer durch die Terassentür, weil wir das Haus meist durch den Garten betreten und verlassen.

Ein Sitzplatz wäre möglicherweise besser bei (1) aufgehoben, da hatte aber noch niemand eine zündende Idee wie das passen und gut aussehen kann. Vor (2) wäre er am ungüntigsten, da der Weg in den Keller tatsächlich permanent genutzt wird (Garderobe, 2. KS, Vorratsschrank, WaMa, Trockner, Arbeitszimmer), bei (3) vor dem mittleren Fenster ist ok.
 

Anhänge

  • Kein Fensterbrett.jpeg
    Kein Fensterbrett.jpeg
    74,2 KB · Aufrufe: 163
  • Direkter Weg zur Straße.jpeg
    Direkter Weg zur Straße.jpeg
    224,2 KB · Aufrufe: 158

fritzCard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Ich habe aber den Eindruck, sie wollen eben nicht wieder nur eine Zeile, same same.
Exakt. Wenn wir nur die Zeile hätten haben wollen, hätten wir die seit 2016 und unten einen Standalone KS. Das verhindert aber zuverlässig jeden Aufenthalt zu zweit in dieser Küche. Auch hierfür sorgt der zu enge Wanddurchbruch. Der verhindert einfach Kommunikation in den Wohnraum. Es gibt hier Häuser, die haben den Wanddurchbruch damals bis an äußerste gesetzt :nageln:, es sind links und rechts nur Stummel stehen geblieben. Da ist das Raumgefühl ein ganz anderes. Hilft aber nix. Müssen arbeiten mit dem was wir haben.
 

fritzCard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Sie stand bis letztes Jahr so wie die Küchenzeile, also längs im mittleren Raum. Das war irgendwie ungemütlich zum Sitzen, man saß gefühlt wie im Durchgang und nur nebeneinander. Jetzt haben wir sie 90 Grad gedreht, einen Sessel gegenüber gestellt und jetzt halten wir uns da lieber auf.
 

Anhänge

  • 49068B7D-77A1-417D-A1C6-0DBB91DD2FCA.jpeg
    49068B7D-77A1-417D-A1C6-0DBB91DD2FCA.jpeg
    143,4 KB · Aufrufe: 152

fritzCard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
und wenn man den KS ans Fenster stellt, und an den Schacht hinter der Couch US?
Dann ragt der KS ein wenig in den Fensterrahmen rein. Das würde man optisch vermutlich mit einer Blende fixen können. Dann bleibt aber der Raum unter dem Fenster vermutlich weiter „tot“ und es gibt wieder kein Fensterbrett. Ich mag Blumen im Fenster ;-)

Aber du hattest bislang Ideen, auf die wir nie gekommen sind - falls dir also auch dazu was einfallen sollte… insbesondere wie man den Übergang der Zeile links oben vernünftig hinbekäme.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Über Optik bei Zeile vs. U könnte man lange debattieren, aber unnötig, denn am Ende muss es nur euch gefallen! Wesentlich aber der Punkt mit der Durchgangsbreite. Denn solltet ihr im Auge behalten, damit das U nicht verhindert, dass man etwas - ohne blaue Flecken - an die Wand planunten stellen kann.

PS: Für Blumen im Fenster kann man auch einfach die bestehende Fensterbank gegen eine etwas Tiefere austauschen. Vielleicht einfacher als danach die ganze Einrichtung des Raumes auszurichten ;-)
 

fritzCard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Die Durchgangsbreite ist aktuell mit HS planunten und dem langen Heizkörper 80cm. Kommen wir mit klar, ist optisch aber massiv, da man gg den HS „rennt“. Wenn wir jetzt planunten was niedrigeres, weniger tieferes stellen, was nicht bis ganz an das Ende der Wand rechts rutscht, gewinnen wir 10 bis 20cm. Selbst wenn wir bis ans Ende gingen, würde es rechnerisch wie jetzt sein, aber optisch nicht so erschlagen.

Fensterbrett vertiefen geht nicht, wenn Schränke (US oder KS) bis in die Ecke planoben rechts gestellt wird (und es keinen Schwenk gibt), zumindest nicht, wenn es eine Zeile bleibt.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Haha, da ist Nörgli. Hatte gehofft, du tauchst in meinem Thread noch auf, da Evelin dein Wissen angekündigt hat. Danke fürs Erscheinen :-)

Ich dachte aus Rille wischen ist einfacher, außerdem verschwindet die in meiner Laien-Welt unter der APL?
Sorry, bin im Urlaub und hab nur kurz reingelesen, bin such gleich wieder weg. ;-)

Putzen ist putzen, aber am besten guckst du dir die Griffe vor Ort an, vor allem mit Geschirrspüler und Kühlschrank, die sich etwas schwerer öffnen - VOXTORP liegt nicht jeder Hand gleich gut.

Die empfohlene Arbeitsplattentiefe bei VOXTORP ist 62cm, damit man die Leisten besser greifen kann. Außerdem haben einige Dekore wegen Corona noch Lieferprobleme, aber das erfährt man auch eher vor Ort.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
Dann bleibt aber der Raum unter dem Fenster vermutlich weiter „tot“ und es gibt wieder kein Fensterbrett. Ich mag Blumen im Fenster
ich dachte die Blumenkästen fehlen draußen vor den Fenstern. ;-)

Wie tief ist die Fensterbrüstung?

Den Heizkörper würde ich durch was Zierlicheres (in der Tiefe) ersetzen.

Wir gehen auch durch die Terrassentür ins Haus.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben