Fertig mit Bildern Küche mit Platz aber 3 "Türen"

fritzCard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Jetzt wollte ich gerade meine neue Idee abschicken, da kommt mir Evelin mit einem zuvor (#19/#20). Danke sehr! Das ist der erste Entwurf, bei dem ins Lächeln komme und denke, so könnt es was werden. Ich werd gleich mal den Mitbewohner befragen gehen :-)
Ich verstehe richtig, dass du den Kühlschrank "einkleiden" würdest, so dass es aus Wohnzimmer-Sicht einfach eine längere Wand ist, die ums Eck geht?

Das mit unserem jetzigen Regal ist kein Problem. Das ist nur 20 tief, es stehen da Tassen, Schüsseln überm Herd Öl etc. Da komm ich locker ran, da es eben nicht so tief ist und alles in der ersten Reihe steht. Wir fanden es auch "luftiger" als diese massiven Schränke, die uns - da alles weiß - immer das Gefühl gaben, ein Labor zu betreten.

Zum Thema Fett: Als wir noch Gas hatten, was das mehr Thema. Jetzt mit Induktion ist das "putzbar". Dunstabzugshaube wollten wir nicht, da zu wuchtig für vorhandenen Platz und Deckenhöhe. Wenn sein muss, Haustür und Fenster auf und gut. ;-)

Deine beiden OS auf #20 finde ich auch gut. Viel besser als die ursprünglichen bis unter die Decke und aufgeräumter als nur Bord.
 
Zuletzt bearbeitet:

fritzCard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Ich poste jetzt trotzdem noch meine parallel entwickelte Idee. Habe den Vorschlag von Melanie, rechts volle Tiefe zu nehmen, umgesetzt. Frage mich aber ob das (oben rechts in der Kurve) passen kann. Aktuell stehen in der Küche sechs 60er-Elemente in Reihe und es ist rechts und links nicht mehr ein Hauch von Platz.

Und links müsste ich den Kühlschrank vermutlich auch verrücken, da er nicht direkt über den Arbeitsplatten drüber öffnen kann. Dann wäre es mit 60er Tiefe rechts nicht möglich, es sei denn ich gehe bei einem Element auf 40 runter.
 

Anhänge

  • Küche quasi_U.jpg
    Küche quasi_U.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 116
  • Küche quasi_U von oben.jpg
    Küche quasi_U von oben.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 113

fritzCard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Das Feedback auf deinen Entwurf, Evelin, kam prompt: es gefällt!

Das hast du echt cool hinbekommen. Wir haben hier ewig drauf rumgedacht, und es immer wieder verschoben und du schaffst innerhalb eines halben Tages unsere 6 Jahre zu überholen.

Auf meinem Entwurf sehe ich mehr als ein schwarzes L. Aber er hat sich sowieso erledigt ;-)
 

fritzCard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Der Entwurf mit den beiden Oberschränken hat uns beiden gut gefallen. Mein Mann fing gleich an, die in mattem Milchglas zu denken und Beleuchtung dahinter (wir hatten im alten Haus mal so ähnlich, machte abends immer schöne Atmosphäre).

Mit dem ALNO Planer hab ich gestern schwer gekämpft - und aufgegeben. Ich war nicht in der Lage, den Raum anzulegen. Deswegen habe ich es dann im IKEA Planer gemacht, den kann ich seit Jahren bedienen ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Ok, mit welcher Version hast du probiert? Ich benutze die 15er Version und kann meine Pläne hochladen, wenn du möchtest.
 

fritzCard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Dann schlaf gut und 1000 Dank nochmal für deine Unterstützung! Sensationell!

Ich würde dich gern morgen noch fragen, wie du die Fronten gestalten würdest. Schubladen direkt zugänglich oder Innenschubladen?

Welche Hersteller würdest noch in Betracht ziehen? Wir waren eigentlich nie auf IKEA endgültig festgelegt, dort aber letztlich (wieder) gelandet, weil drei unterschiedliche Küchenstudios es irgendwie nicht geschafft hatten,et was zu planen, was uns gefiel und in unsere Puppenstube passt oder das Umlegen sämtlicher Dosen und Anschlüsse zur Folge hatte. Bei IKEA weiß man, dass man mehr oder weniger auf sich allein gestellt ist ;-) und wir haben in allen Mietwohnungen super mit IKEA gelebt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
zum Planer. Die V15b hat ein vorgegebnes Raster von 2.5cm. Das würde ich beibehalten, denn es macht keinen Unterschied, ob du mit 399cm Wand planst oder 400cm.

Belasse die 99cm Schrankhöhe. Es ist zu aufwendig, jedes Mal die Sockelhöhe (Z-Position) zu ändern. Wenn du eine direkte Ansicht (3D) darstellen willst, blende das, was gegenüber ist, aus. Du musst dafür die Möbel/Wand gegenüber ausblenden und A drücken. Mit E ist wieder alles sichtbar.

Der Planer ist eigentlich für Mausbedienung ausgelegt, wenn du eine hast, benutze sie.

IKEA
Ich mag IKEA Küchen, hätte kein Problem, mir eine zu kaufen. Nur die grifflose Variante finde ich furchtbar, sieht billig aus und ist schlecht zu greifen. Im Moment hat IKEA den Vorteil, es ist lieferbar. Wogegen mit allem anderen gibt es erhebliche Lieferschwierigkeiten.

DU musst mit IKEA etwas in der Ecke bastelln, aber nichts gro

Küchenstil.
Ich dachte du wolltest vielleicht etwas, dass zum Haus passt. Vielleicht möchtest du mal ein Bild von der Hauseingangsseite reinstellen. Die Fenster in der Küche sind welche Ausrichtung?

Viel kann man mit Beleuchtung und Wandfarbe erreichen. Hier mal ein Bild von der Küche meiner Tochter.

merce Regal.jpg

Die Regale sind nur MdF, der Kasten mit der Haube auch. Alles in derselben Farbe wie die Wand gestrichen. Die Seite sieht wohnlich aus wegen dem Dekor und der Beleuchtung, nix teures. Jetzt hat sie auch mehr Pflanzen auf dem Regal.

Wegen IKEA kann dir Nörgli und Tux helfen.
 

Anhänge

  • Fritz-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 58
  • Fritz-PLAN1.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 54

fritzCard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Foto von der Hausfront ist gar nicht so einfach, da der Weg recht schmal ist und ich nicht in der Hecke verschwinden kann :-) Fenster gehen nach Norden, abends hat es von schräg Sonne, zumindest im Sommer.

Ich hatte bei IKEA tatsächlich stets an die grifflose Variante gedachte, da mich vollgetropfte Griffe nerven. Situationsbedingt liegt mein letzter Besuch beim Schweden aber auch länger zurück und ich bin nicht auf dem aktuellsten Stand des Sortiments.
 

Anhänge

  • IMG_1699.jpeg
    IMG_1699.jpeg
    228,2 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_1700.jpeg
    IMG_1700.jpeg
    221,4 KB · Aufrufe: 132

fritzCard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Haha, da ist Nörgli. Hatte gehofft, du tauchst in meinem Thread noch auf, da Evelin dein Wissen angekündigt hat. Danke fürs Erscheinen :-)

Ich dachte aus Rille wischen ist einfacher, außerdem verschwindet die in meiner Laien-Welt unter der APL?
 

fritzCard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Danke Melanie! Ja der Blick in den Garten vom Esstisch aus ist toll. Mögen wir auch gern, vor allem wenn wir aktuelle "grüne Hölle" ist :-)
 

fritzCard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Ich habe gestern noch auf dem Layout (#19) rumgedacht. Das einzige, was mich "stört" ist 60/60/80/60/30. Vielleicht "verguckt" sich das aber auch, weil 30 oben rechts in der Ecke ist.

Macht es irgendwie Sinn, den Unterschrank der Spüle auf 80 zu erweitern und die verbleibenden 10cm "sausen" zu lassen, zum Beispiel einfach die Blenden links und rechts oben verbreitern?
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ne, würde nicht auf 80cm unter der Spüle gehen. Du hast so wenig Stauraum, es wird nur noch weniger.

Naja, wie willst du die Zeile aufteilen? Angenommen normaler Hersteller mit 65x65er Eck

65er totes Eck
60er GSP
60er US mit Spüle
60er Kochfeld und BO
45er totes Eck

verbleiben 110cm, die du irgendwie aufteilen musst. Normalerweie hätte ich den 30er rechts neben die Spüle für einen MUPL gestellt, aber dann rutscht der BO in die Ecke.

Ganz abgesehen davon, was stört dich an dem 30er US? daneben ist kein anderer US nur der Backofen.

Schönes Haus, shaker style Fronten würden gut passen wie bei dolcevita
Mein Küchen-Kampf in England -
 

fritzCard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Totes Eck oben links ist ja nur 25cm, da der Mauervorsprung (den der KS verdeckt) noch 40 breit ist und sowieso nie zur Verfügung steht. Ich habe also zwischen Mauervorsprung und Fensterseite 360cm.

Ich kam daher auf

25 (30) totes Eck
60 GSP
60 (80) US Spüle (Abfall, Altpapier, Flaschen) ***
80 US
60 Kochfeld BO
30 (entfällt)
45 (50) totes Eck

Ich bin so ein gleichmässiger Rasterdenker ;-) und fragte mich, ob der Mix zwischen 60/80/30 etwas "wild" ist. Wenn man US Spüle 80 plante, könnte man auch den OS 80 planen und es "rastert" auch mit der zweiten Ebene. Aber vielleicht ist das etwas zu pendantisch.

*** Bisher haben wir unter unserer 60er Spüle den Restmüll und das Putzzeug im Vollauszug. Ein weiter Vollauszug im HS geht aktuell für Altpapier/Altglas drauf. Meine Überlegung war, dass mit sinnvoller Einteilung unter einer 80er Spüle alle beiden Auszüge in einen umziehen könnten. Dann würde ich unten in den 37er Unterschränken nichts mehr für Altglas/-papier vorsehen müssen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ne, du musst das tote Eck für den KS rechnen, egal ob da jetzt ein Schacht ist oder nicht, spielt keine Rolle. Du bruchst den Abstand, damit du die GSP Tür öffnen kannst, ohne an den KS zu stoßen. Bei IKEA ist es sogar etwas mehr.

fritz1.jpg

ein Einbau KS ist eher 58cm tief, man rechnet aber mit 60cm, schräge Wände usw
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben