Fertig mit Bildern Küche mit Platz aber 3 "Türen"

fritzCard

Mitglied

Beiträge
55
Küche mit Platz aber 3 "Türen"

Hallo liebe Mitstreiter,
nachdem wir das Thema neue Küche seit 6 Jahren wegen "kompliziertem Raum" vor uns herschieben, ist die Küche nun wirklich durch und wir müssen ran.

Egänzungen zum Fragebogen:
  • Heizköper wird verkürzt, so dass er nur noch unter dem rechten Fenster (direkt neben der Haustür) ist.
  • im Keller steht ein weitere TK-Kombi, außerdem Vorratsschrank für Nudeln, Dosen etc.
  • 1 Sitzplatz in der Küche wäre schön (- aber ich habe keine Idee wie das vernünftig integriert werden kann)
  • Links an die Küche schließt sich das Wohnzimmer an, das Sofa steht so, dass es in den Durchgang reinragt (Foto; der dort sichtbare Fliesenspiegel kommt weg und es wird durchgängig Diele gelegt)
  • Es soll keine klassischen Hängeschränke geben, angedacht ist über der "Hauptzeile" oben nur ein Board über die ganze Länge.
Mir geht es zunächst um eine sinnvolle Verteilung. Ich kann nicht mehr frei denken und drehe mich im Kreis :-(

Vielen vielen Dank für jeglichen Input!
Viele Grüße
fritzCard


Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 166, 179
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95 (um Arbeitsplatte bis ans Fenster ziehen zu können)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 92
Fensterhöhe (in cm): 111
Raumhöhe in cm: 225
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: N. a.

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 122cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders (Keller)
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: wenn möglich - wohl eher Wunschdenken
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte (?) - Ideen gesucht
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: "zum Schnippeln", schnelles Frühstück allein

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
i.d.R. Alltagsküche, zu Feiertagen auch mal Menu
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gekocht wird max. zu zweit und *für* Gäste

Spülen und Müll
Spülenform:
N. a.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch (Geräte 2021 neu angeschafft)
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Ungemütlich, unergonomisch, kein kommunikatives Kochen möglich (keiner kann mit einem Getränk danebensitzen und mit dem Koch quatschen), Unterschränke teilweise noch ohne Auszüge)
Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 3D Grundriss.jpg
    3D Grundriss.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 376
  • Übergang Wohnzimmer.jpeg
    Übergang Wohnzimmer.jpeg
    101,5 KB · Aufrufe: 361
  • Planung SchraegeSicht.jpg
    Planung SchraegeSicht.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 365
  • Planung Vogelperspektive.jpg
    Planung Vogelperspektive.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 347
  • Hauptwand Masse.jpg
    Hauptwand Masse.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 363
  • Grundriss EG.jpeg
    Grundriss EG.jpeg
    182,6 KB · Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet:

charli

Mitglied

Beiträge
518
Ich bringe den Grundriss nicht mit den Bilden zusammen. Ich nehme an, es ist der Raum oben rechts? Da ist eine Treppe, wo ist die? Da sehe ich auch nur eine Tür und einen offenen Durchgang.

Wo führen welche Türen hin?

Der Raum hat mit 3,15m eine ungünstige Breite. Zu viel für zwei Zeilen und zuwenig für eine Insel.
 

fritzCard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Hallo Christiane,

danke für deinen Hinweis! Ich habe die Bilder neu beschriftet und lade sie gleich im Ursprungsbeitrag neu hoch. Du hast vollkommen recht, es handelt sich um den Raum oben rechts. Ich habe ihn jetzt hellgelb hinterlegt.

3: ist der Eingang vom Haus, der dann gleich direkt in die Küche führt. Da die Treppe ins 1. OG hinter einer Wand liegt habe ich sie aus dem Küchengrundriss rausgehalten (du siehst also nur den hellgelben Bereich im ersten 3D-Grundriss, Planung Vogelperspektive und Planung SchrägeSicht.
2: Führt in den Keller. Ist aktuell eine "Tapetentür" der Voreigentümer; könnte auch entfallen, dann wäre es eben ein Abgang ohne Tür.
1: Ist der Durchgang zum Wohnzimmer.

Ja, der Grundriss ist nicht optimal durch die "Türen"/offenen Durchgänge. Deswegen haben wir die neue Küche auch immer und immer wieder verschoben. Jetzt geht es aber echt nicht mehr. "Steckerware" haben wir dieses Jahr mit Bosch -Geräten (Kühlschrank KIF41ADD0, Induktion PXY675DC1, Backofen HNG6764B6) ersetzt, die passen auch zu uns und wir sind glücklich damit. Der Nervfaktor bei der Küchenbenutzung ist dennoch mittlerweile hoch, weil die übrige "holzige" Hardware die Jahre gekommen und teilweise wirklich klapprig, unergonomisch etc. ist.

Es ist ansich ein sehr niedliches denkmalgeschütztes Rotklinker-Endreihenhaus aus den späten 30er Jahren inmitten einer Gartenstadt, viel Grün, sehr gemütlich. Aber für moderne Küchenplanung aktuell herausfordernd.

Viele Grüße
fritzCard
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Hallo, fritzCard, nur damit es nicht noch mehr Verwirrung gibt: die grüne 1 im Grundriss scheint dir verrutscht zu sein: sie steht nicht im Durchgang von Küche zu Wohnzimmer sondern im noch größeren Durchgang vom WoZi zum Esszimmer, richtig?
 

fritzCard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Stimmt, Annette… der Teufel und das Detail. Ich korrigiere es gleich morgen früh.

Vielen Dank!

*** Update: erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
wie lang ist die kurze Wand hinter der Couch, entweder ab Schacht oder die komplette Länge? Den Schacht vermaßen wäre auch hilfreich.

Und das Wandstück neben dem Fenster bei der Zeile ist wie lang? Kannst du einen Raumplan mit mehr Maßen einstellen?
 

fritzCard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Hallo Evelin,
ich habe den vermessenen Raum leider nicht in einer Gesamtschau mit allen Maßen. Habe es in der Datei jetzt so zusammengebastelt, dass du die Draufsicht als Grundlage hast (gelb hinterlegt) und dann für jede Wand die Maße daneben.

Ist diese Darstellung zumutbar und verständlich?
 

Anhänge

  • Maße Raum EG APL 90 mit Seitenwänden.jpg
    Maße Raum EG APL 90 mit Seitenwänden.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
danke für den Plan. Jetzt muss ich aber noch die Lupe suchen. Geht's größer?

schon etwas knapp am Fenster. Gibt es da ein Fensterbrett, dass irgendwie vorsteht? seitlich und oder nach vorne?

ich finde kein Maß für das Wandstück hinter der Couch
 

fritzCard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Das Bild ist eigentlich riesengroß, es scheint nur beim Hochladen etwas runtergerechnet zu werden. Ich habe es eben nochmal hochgeladen als Bilddatei und hänge es hier als PDF an. Ich weiß, dass PDF ansich unerwünscht sind, hier ist aber der Lesekomfort deutlich größer.

Die Wand hinter der Couch ist 484mm.

Ja am Fenster ist es knapp. Die Wand hat leider keine 60er-Tiefe. Das Fensterbrett steht nicht über sondern ist bündig zum Fenstersims. Bei der Lösung Unterschränke unter Fenster würde das Fensterbrett aber wegkommen und die Arbeitsplatte bis an die Rahmen gehen.
 

Anhänge

  • Maße Raum EG APL 90 mit Seitenwänden.pdf
    294,5 KB · Aufrufe: 134

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
also ein Backofen da unten in der Ecke wird dich nicht glücklich, es fehlt die Armfreiheit.

Andere Frage, warum soll der Raum so spärlich möbliert werden? wo habt ihr denn Vorräte, Geschirr usw? Es gib doch fast keinen Stauraum.

und eure Garderobe ist wo?
 
Zuletzt bearbeitet:

fritzCard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Geschirr, Tupper, Gläser wollte ich in den 37 tiefen Schränken unterm Fenster unterbringen. Besteck und Töpfe neben den Herd. Einen Vorratsschrank haben wir noch im Keller, außerdem einen TK, so dass auch unter dem Kühlschrank noch Platz für Sachen ist.
Also wir das Haus übernommen hatten, war gab es eine Küchenzeile mit Wandschränken. Fanden wir unpraktisch, da ich immer nur mit dem Tritt am Klettern war, um an irgendwas ranzukommen. Haben statt der Wandschränke dann unten zwei Hochschränke hingebaut (zwischen 2 und 3), in einem ist der Kühlschrank aktuell. Das erschlägt aber gefühlt.

Bild aus dem Ursprungszustand anbei. Da wo die Wandschränke waren, gibt es heute ein durchlaufendes Bord. Kühlschrank und ein weiterer Hochschrank sind zwischen Tür/Wandöffnung 2 und 3 (wo ich aktuell zwei Unterschränke mit 37er Tiefe vorgesehen habe.
 

Anhänge

  • Küche Wandschrank alt.jpg
    Küche Wandschrank alt.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 207

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
und den KS wollt ihr nicht vor den Schacht stellen, da wo das weiße Regal steht? mit etwas Trockenbau ...
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
Hallo, falls du bei dem L bleibst, würde ich die Fensterseite auch in normaler Tiefe machen, dafür etwas weniger Raum zwischen Spüle und Kochfeld. Dadurch hättest du zwei nutzbare Arbeitsflächen. Wenn du den Kühlschrank einbaust wie Evelin vorgeschlagen hat, hast du natürlich noch mehr Spielraum. Lg
 

fritzCard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Das hatte ich in der Tat überlegt und auch im Planer schon ungefähr geschoben (in der Ecke neben der Spüle fehlt dann noch ein schmaler US). Dann würde nur der Durchgang noch kleiner. Lauftechnisch ist das natürlich kein Problem, da ja (im Moment) das Sofa dort steht. Ich bin nur optisch von den dann entstehenden Proportionen noch nicht wirklich überzeugt. In dem zweiten Foto hab ich es mal so reinkopiert, dass die Breite stimmt. Kann man ganz gut an den Kacheln abzählen.

Eigentlich wäre eher angesagt, den Durchgang zu vergrößern und bis zu dem Leitungs-/Kaminschacht weiter aufzumachen. Das würde auch dem übrigen Raumgefühl nicht schaden, da das dann alles breiter wirkt. Ich sehe in der aktuellen Lage nur nicht wirklich eine Umsetzungschance. Handwerker sind mehr als Mangelware, Stahl auch bzw. Stahlpreise in höchsten Höhen...
 

Anhänge

  • Küche KS im Durchgang.jpg
    Küche KS im Durchgang.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 176
  • bergang Wohnzimmer KS.jpg
    bergang Wohnzimmer KS.jpg
    50 KB · Aufrufe: 172

fritzCard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Hallo, falls du bei dem L bleibst, würde ich die Fensterseite auch in normaler Tiefe machen, dafür etwas weniger Raum zwischen Spüle und Kochfeld. Dadurch hättest du zwei nutzbare Arbeitsflächen. Wenn du den Kühlschrank einbaust wie Evelin vorgeschlagen hat, hast du natürlich noch mehr Spielraum. Lg
Ich hatte die erst auf 60cm. Mit dem Fenstersims, der auch Arbeitsplatte wird, bekomme ich noch 13cm mehr Arbeitstiefe.
Daher bin ich dann auf flache Unterschränke zurückgegangen, da ich mit 53cm fast eine normale Arbeitstiefe habe, aber weniger tote Ecke und an das, was in der toten Ecke oben drauf steht (Utensilien vermutlich) besser rankomme.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Für eine detaillierte Planung fehlt mir aktuell die Zeit, daher anbei meine Idee skizziert:

Mit etwas Trockenbau unten eine Garderobe (hellblau) und Nische für den Kühlschrank geschaffen. Links davon entsteht Platz für kleines Tischchen, vielleicht nur mit zwei Hockern statt mit Stühlen.

Planoben einfach eine Zeile, ohne L etc., passt am besten zum Charakter vom Haus und eurer Einrichtung.
 

Anhänge

  • Fritzcard_Skizze.jpg
    Fritzcard_Skizze.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 152

fritzCard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Pari, vielen Dank für deine Idee! Damit hast du fast den Ist-Zustand getroffen. Wir haben aktuell unten den KS im Hochschrank und einen weiteren Hochschrank daneben. Das war damals so eine Schnellschuss-Zukauf-Lösung, weil wir optisch keinen stand-alone-KS wollten.

Wenn der KS dort bleibt, führt das aber zu der Situation im Foto: Irgendwie läuft man immer gegen so eine Wand. Oder empfinde ich das nur so? Deswegen hatte ich in dem ersten Entwurf nur eine 37er Tiefe vorgesehen und auch nicht bis nahezu unter die Decke, damit es zukünftig weniger erschlagend wirkt als aktuell.

Die Garderobe ist hinter 2 untergebracht und passt da ganz gut rein.
 

Anhänge

  • Eingang.jpeg
    Eingang.jpeg
    77,9 KB · Aufrufe: 183

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
eine Haube möchtet ihr nicht, aber trotzdem ein Regal die ganze Wand lang? Da klebt doch Fett unter und über dem Regal oder?

In dem Eck zwischen KS und GSP verkleidest du mit Deckseiten. Nörgli kann dir mehr zu IKEA schreiben.

fritz1.jpg fritz2.jpg

jetzt sehe ich das Regal. Ganz ehrlich, ich verstehe nicht deinen Kommentar, man kann die OS nicht erreichen, deshalb ein regal. Das Regal hängt so hoch, da käme ich nicht dran.

Warum nicht ein paar der flachen 40er OS?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben