Küche mit nur einer Insel

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küche mit nur einer Insel

Ich glaube das ist eine "Glaubensfrage" - die ich mir in meiner Küche auch immer noch stelle ;-) Manchmal liebe ich es aus dem Fenster gucken zu können und die Kids draußen beobachten zu können oder einfach nur in den Garten zu gucken und manchmal wünschte ich mir ich hätte das Wohnzimmer (bzw die Spielecke) noch mehr im Blick ;-) Ideal wäre wenn man beides könnte - womit wir dann doch beim Raumtausch wären ;-)
 

Lea86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Küche mit nur einer Insel

Hallo zusammen,

es tut mir sooo Leid, dass ich mich lange nicht gemeldet habe :'(:'(:'(. Ihr habt aber schon so viele gute Ideen gebracht ich bin total platt, vielen Dank. Ich habe mal selbst einen Grundriss erstellt, den ich hier Anhänge. In der Küche ist das Fenster noch völlig variabel, muss ich aber bald festlegen. Wir werden auch erstmal keine Schiebetür zum Wohnzimmer haben, der Durchgang bleibt bei drei Metern. Das Wohzimmer wird bei uns jeden Tag genutzt und wir möchten die Zimmer nicht tauschen.

Gruß Lea
 

Anhänge

  • grundriss-page-001.jpg
    grundriss-page-001.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küche mit nur einer Insel

Lea es gibt ja nun auch schon Varianten mit der Küche im angedachten Raum. Was sagst du denn dazu? Ohne Feedback lässt es sich schwer weiter planen ;-) - aber klasse schonmal das der Grundriss jetzt da ist
 

Lea86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Küche mit nur einer Insel

Hallo Littlequeen,

ich hab mich sehr an eine Abtropffläche gewöhnt deswegen möchte ich diese nicht missen, oder es gibt eine alternative wenn ich meinen Salat abtropfen lassen während ich an der Spüle arbeite. Die Hochschrankwand möchte ich eigentlich geschlossen, wenn sie offen sein sollte, sollte dort schon die Spüle oder das Kochfeld untergebracht werden. Die DAH finde ich toll ist aber bestmmt zu teuer für uns :(.
Ich habe mal eine L-Form ausprobiert, aber ich muss sagen ich bin so unentschlossen.
Ich hätte nie gedacht das es so scwer ist eine Küche zu planen.

Gruß

Lea
 

Anhänge

  • PLAN8.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 70
  • PLAN8.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 64
  • L-Form.jpg
    L-Form.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 86
  • L-Form 2.jpg
    L-Form 2.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 84
  • L-Form 3.jpg
    L-Form 3.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 71

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Küche mit nur einer Insel

Lea, fügst du bitte noch den Grundriss deiner Planung dazu? Im Planungsmodus strg+neu+s. Der zeigt die Schrankbreiten und Durchgänge und Abstände nämlich unverzerrt. Danke! :rose:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche mit nur einer Insel

Hallo Lea
Der Kochstummel ist höchst unglücklich und gefährlich. Entferne den und plane lieber eine übertiefe Zeile vor den Fenstern und gegenüber ein Buffet oder Kaffeebar o.ä.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küche mit nur einer Insel

Alternative zur Abtropffläche wäre z.B. ein zweites Spülbecken evtl mit Einsatz

BOHOLMEN Durchschlag - IKEA

Wäre in der letzten Planung von mir z.B. ein Doppelbecken vor Kopf.

Das horizontale Fenster würde ich nicht durch Hängeschränke begrenzen. Entweder ist das Fenster dann auf eine Höhe begrenzt das man nur den Bauch/Brust sieht oder die Hängeschränke sind zu hoch um bequem an den Inhalt zu kommen.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küche mit nur einer Insel

Ich habe diese Variante der Hochschrankwand (Die Abstellflächen könnten sicherlich auch noch hinter Lifttüren versteckt werden) gewählt, da ich es ansonsten schwierig finde in dieser Küche Kaffeemaschine und Co unterzubringen. Da diese ja sicherlich nicht auf der Insel stehen sollen, oder?

Hier einmal mit Doppelwaschbecken (wenn du eine Abtropffläche für unabdingbar hälst könntest du diese jedoch auch anstelle des 2. Beckens planen) einer normalen Inselhaube, ohne Trennwand, mit den von euch geplanten Türen (eine Frage am Rande, die jedoch nichts mit der eigentlichen Küchenplanung zu tun hat - wie soll das Wohnzimmer möbliert werden? Ich habe es hier mal Beispielhaft mit realen Größen gemacht. TV-Tisch hier nur noch bei 1m Breite. So kann man sich den ganzen Raum besser vorstellen)

Rückseite der Insel nun mit 3x80cm 1-1-2-2 in 50cm Tiefe. Vor Kopf ein 100cm breiter Spülenschrank
 

Anhänge

  • Lea86_LQ_Var13.12.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 75
  • Lea86_LQ_Var13.12.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 69
  • B5.jpg
    B5.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 83
  • B4.jpg
    B4.jpg
    49 KB · Aufrufe: 88
  • B3.jpg
    B3.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 95
  • B2.jpg
    B2.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 101
  • B1.JPG
    B1.JPG
    25,9 KB · Aufrufe: 85

Lea86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Küche mit nur einer Insel

Hallo zusammen,
@ nice nofret ist das Kochfeld so besser platziert? @ Littlequeen mein Fenseher soll an der Wand hängen wo du die bank hast und den Esstisch bitte einmal drehen. Bei der Insellösung habe ich Ja ein Rolladenschrank eingeplant. Da sollten die Küchengeräte rein. Ich hätte gern zwei Hochschränke mit Innenauszügen.
 

Anhänge

  • L-Form kochen.jpg
    L-Form kochen.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 75
  • L-Form 4.jpg
    L-Form 4.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 80
  • L-Form Grundriss.JPG
    L-Form Grundriss.JPG
    17,2 KB · Aufrufe: 73

Lea86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Küche mit nur einer Insel

@ littlequeen es macht mir sorgen das beim Abwasch rechts das Wasser runterläuft. Spricht was dagegen das das Spülbecken auf der selben Seite wie das Kochfeld ist?
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küche mit nur einer Insel

Das rechts das Wasser runter läuft??? irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, warum soll da irgendwo Wasser raus laufen?
Wasser und Kochfel auf eine Seite zu machen ist kein Problem. Nur Spüle+ Abtropfe+ Kochfeld und dazwischen noch ausreichend Schnippelfläche zu bekommen auf gerade mal 3m halte ich für nicht möglich.

Mal so grob gerechnet

3m Insel
-30cm Abstand zum Rand (ist das Minimum, sonst wird es ggf gefährlich wegen Pfannenstilen wenn jemand vorbei läuft )
-90cm Kochfeld
-60cm Spüle
-40cm Abtropfe
-5cm Abstand zum Rand
----------------
65cm Arbeitsfläche

Das wäre mir zu wenig, da es die Hauptarbeitsfläche ist, und die auch nicht einfach nach Rechts oder links ausweichen kannst sondern auf die strategisch ungünstigere Fläche auf der Rückseite ausweichen müsstest. das müsstest du für dich selber aber austesten.

Die Frage ist ja dann auch noch, wenn du die Lösung mit der Abstellfläche in der Hochschrankwand nicht möchtest, wo dann Kaffeemaschine uns Co hinsollen.

Müsstest du aber für dich entscheiden.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küche mit nur einer Insel

Meinst du das mit dem Wohnzimmer so? Und die Couch (Hier 300x90cm) dann vor das Schiebefenster?
 

Anhänge

  • A1.JPG
    A1.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 89
  • A2.jpg
    A2.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 78
  • Lea86_LQ_Var14.12.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 77
  • Lea86_LQ_Var14.12.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 66

Lea86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Küche mit nur einer Insel

Das Wohnzimmer soll so möbliet werden nur das wir eine Eckcouch wollen. Ich meine wenn man neben der Spüle so wenig platz hat, dann könnte das Wasser doch rausspritzen und rechts an der Insel runterlaufen.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küche mit nur einer Insel

Jetzt einmal ganz anders, auch mit anderen fenstern und die Eingangstür zur Küche versetzt - ich hoffe das dies noch möglich ist?

Als 2 Zeiler

geschlossene Hochschrankfront eingekoffert

60cm Vorratsschrank mit Innenauszügen
60cm Vorratsschrank mit Innenauszügen
60cm hochgebauter BO
60cm Kühli
60cm hochgebaute GSP darüber Lifttür mit Microwelle

Arbeitszeile in Übertiefe (min 75cm, besser 80cm --> siehe auch hier Bacchanalien in Schlaraffia - Fertiggestellte Küchen - Schreinerküche Apfelfurnier & HG Lack weiss ) mit fenster darüber evtl auch mit Deckenhaube . Die Zeile ist so gewählt das ihr später eure Glastür/Trennwand nachrüsten könnt.

5cm Blende
100cm 1-1-2-2
100cm 1-1-2-2 Kochfeld mittig über beiden
50cm Müll unter APL
60cm Spülenunterschrank, oben Putzreling, unten Stauraum (aus optischen Gründen könnten die beiden Schränke Mupl und Spülenschrank auch verstiftet werden zu 2-2-2 aufgeteilt einmal in 4-2, einmal in 2-4)
120cm 1-1-2-2 darüber Regale für Kaffemaschinenzubehör, da hier Stellfläche für diese. So kann die Kaffemaschine benutzt werden ohne den Koch zu stören.
 

Anhänge

  • Lea86_LQ_Var14.12-2 Zeiler.POS
    11,6 KB · Aufrufe: 59
  • Lea86_LQ_Var14.12-2 Zeiler.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 66
  • B1.JPG
    B1.JPG
    25,8 KB · Aufrufe: 75
  • B4.jpg
    B4.jpg
    43 KB · Aufrufe: 98
  • B3.jpg
    B3.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 105
  • B2.jpg
    B2.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 88

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küche mit nur einer Insel

Jetzt verstehe ich was du meinst. Ich hatte es ehrlich gedacht auch eher so gedacht das die Spüle von der Arbeitseite aus benutzt wird hauptsächlich, also die Becken dann quasi hintereinander liegen. Wurde hier im Forum schon mehrfach umgesetzt (habe nur gerade kein Bild parat, müsstest du mal bei fertigen Küchen gucken).

Magst du die Maße der Couch verraten? Dann trage ich sie nach.

Hier noch einmal die Bilder mit Deckenhaube . Unterschränke wenn möglich alle in Übertiefe, das bringt ungefähr 30% mehr Stauraum

https://www.kuechen-forum.de/forum/galerie/connynormatiefuebertief-02.78131/full
 

Anhänge

  • B5.jpg
    B5.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 75
  • Lea86_LQ_Var14.12-2 Zeiler+Deckenhaube.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 66
  • Lea86_LQ_Var14.12-2 Zeiler+Deckenhaube.POS
    11,8 KB · Aufrufe: 69

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben