Küche mit Natursteinfronten. Hersteller? Musterküchen?

sonicsearche

Mitglied

Beiträge
19
Hallo, ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag.
Derzeit planen wir an unserem neuen Haus. Beim Thema Küche habe ich inzwischen eine ganz besondere Vorliebe entwickelt: Natursteinfronten:kiss:.
Was michinteressieren würde: Ich kenne die Hersteller Minotti Cucine und Eggersmann , leider aber auch deren Preisniveau.
Musterküchen dieser Hersteller (und dann noch mit Natursteinfronten) sind leider extrem selten.

Weiß einer von Euch preisgünstigere Alternativen, die solche Fronten anbieten?
Danke und VG
Marcus
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Küche mit Natursteinfronten. Hersteller? Musterküchen ?

Mein Küchenschreiner hat in seinem Album jüngsten eine (wegen der Farbe, Herren-) Küche gebaut in schwarzem Holz u Sandsteinmantel als Front herum als Inselblock, weil der Raum einen Sandsteinboden hat. Preis der Küche kann man wohl auf seine eBay Site anschauen. Guckst Du vll dort mal oder auch hier im Album.

Ansonsten Eggersmann Vertreter haben wir auch. Vll meldet sich der User u kann Dir weitere Tipps bzgl Eggersmann geben.

Wenn ich von den gesehenen, fertigen Küchen mal abschätzen darf, wieder je nach Größe Deiner Küche, aber in Standardgrösse, um die 10 qm aufwärts, ist bei heutigem Preis, Schätze ich mal, soll man für eine Küche m Steinfront wohl, na ja, 30-40K(?) aufwärts Budget schon bereit halten. Eher Richtung mind 40 würde ich sagen, denn 30 ist schon zu knapp.

Ansonsten gibt es noch Schichtstoff od ein anderes, robustes Kunstmaterial in Natursteindekor als Alternative. Oder gar großformatige Fliesen in Natursteindekor gibt es auchngenug u die als Mantel nehmen. Dießer Variante dürften günstiger sein.

LG, H-C

- - - Aktualisiert - - -

Oder günstige Granitfliesenbahnen in 1 cm Stärke nehmen u die an Schichtstoff oder so befestigen als Front, würde es gut gehen? Experten hier müssen Dich beraten.

LG, H-C
 

sonicsearche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Küche mit Natursteinfronten. Hersteller? Musterküchen ?

Preis der Küche kann man wohl auf seine eBay Site anschauen. Guckst Du vll dort mal oder auch hier im Album.

Danke für Deine Antwort. Wie heißt der denn bzw. seine ebay-Seite?

[/QUOTE]
Ansonsten gibt es noch Schichtstoff od ein anderes, robustes Kunstmaterial in Natursteindekor als Alternative. Oder gar großformatige Fliesen in Natursteindekor gibt es auchngenug u die als Mantel nehmen. Dießer Variante dürften günstiger sein.
LG, H-C[/QUOTE]

Das kommt für mich nicht infrage. Das material sollte immer auch das sein, wonach es aussieht. Ich mag keine Imitate.

VG
Marcus
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Küche mit Natursteinfronten. Hersteller? Musterküchen ?

Gucke mal in Alben fertiger Küchen hier nach Schreinerküchen evtl. nach der Küche mit Sandstein u der Geschäftsname auf eBay dürfte derselbe sein. Möchte ohne seine eigene Selbstbeteiligung nicht zu sehr preisgeben, sonst heißt es, ich mache wieder Werbung. Aber dann dachte ich, manchmal ist die Suche nach einer Nadel in manchen Heuhaufen zu schwierig, wenn man keinen Hinweis hat.

Ansonsten gedulde noch Par Stunden bis die Herren Schreiner u Eggersmann online sind, dann melden sie sich evtl. Selbst bei Dir.

LG, H-C
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Küche mit Natursteinfronten. Hersteller? Musterküchen?

Ich bin jetzt einfach mal total neugierig:

Welcher schwimmende(?) Estrich kann solch eine Gewichtsbelastung aushalten?
Die Korpen, Beschläge müssen dann ja auch sehr massiv sein, auf normale Füße kann man die Teile dann ja sicher auch nicht mehr stellen, nimmt man stattdessen Dachbalken zur Gewichtsverteilung?
Muss eine derartig schwere Küche mit dem Statiker abgeklärt werden?

LG, Blumenlady
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Küche mit Natursteinfronten. Hersteller? Musterküchen?

Samy hat alles hingekriegt, frage mich aber bitte nicht wie genau technisch - keine Ahnung. Die Küche war aber auch in einer Wohnung u ich glaube, nicht par Terre.

LG, H-C
 

sonicsearche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Küche mit Natursteinfronten. Hersteller? Musterküchen?

Ich glaube H.-C. meint diese Küche von Schreinersam.

- Küchen-Forum[/URL]

LG
Sabine

Danke Euch schonmal für die Antworten. Die Arbeitsplatte /Wangen der verlinkten Küche schauen aber ein wenig aus wie gefliest.
Ich mag eher so den minimalistischen Look. alles auf Gehrung...
Siehe Fotos im Anhang ( (C) Minotti Cucine). Das wäre mein Traum!
VG
Marcus
 

Anhänge

  • minotti-cucine_inca_02.jpg
    minotti-cucine_inca_02.jpg
    55 KB · Aufrufe: 689
  • minotti-cucine_inca_03.jpg
    minotti-cucine_inca_03.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 311

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Küche mit Natursteinfronten. Hersteller? Musterküchen?

Also, dann doch wie ich dachte. Granitfliesenbahnen an ein Trägermaterial befestigen.

Frage selbst bei ernsthaftem Interesse Schreiner u Eggersmann Herrn, Racer, hier.

Sonst Italienische Küche vertritt Gatto1 bei uns im Forum. Wie weit er Beziehung zu Deinem genannten Küchenhaus M. Hat, kann ich nicht sagen. Lohnt sich vll ihn selbst zu fragen.

LG, H-C
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche mit Natursteinfronten. Hersteller? Musterküchen?

@ Blumenlady...
Die Statik bei dieser Küche war wirklich eine interessante Aufgabe.
Ich habe das durch Verbreiterung der Unterkonstruktion und mehrere Stützen mit grossflächiger Auflage am Boden realisiert.
Die Stockwerksbelastung haben wir geprüft, es war keine Belastung die die bauwerksüblichen Grenzen erreicht. Nichts dest Trotz habe ich den Kunden aufgefordert, das überprüfen zu lassen und mich diesbezüglich von der haftung freizustellen.

@ Sonic... genau dieser etwas rustikale Effekt war vom Kunden so gewünscht.
Dein Küchenvorhaben hört sich lecker an, halt uns bitte auf dem Laufenden.,
wobei ich mir bei solchen Specials keine Gedanken um Sparmöglichkeiten machen würde, gerade solche Arbeiten erfordern einen hohen Aufwand und hohe Qualität, wenn´s nachher was vernünftiges sein soll.
Billiger ist dann meist auch Billiger.

Samy
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Küche mit Natursteinfronten. Hersteller? Musterküchen?

@sonic

hallo, richtig Interessant wird es, wenn Du uns zumindest sagen kannst, welchen Stein du bis Dato favorisierst... ?

Grundsätzlich gibt es bei Naturstein so gut wie keine Alternativen zu uns und Minotti, da die meisten klassischen Natursteinbetriebe 10mm Material nicht verarbeiten... und wenn sie es denn machen, dann bohren sie diese Stärke aber nicht mehr an, somit müsstest Du im Gegensatz zu den genannten Herstellern mit einer Rahmenkonstruktion leben...

zudem kommt dazu, dass wir bei eggersmann ja nicht alles mit Steinfronten bauen können... ergo brauche ich erst einmal einen Plan, wie Du Dir Deine Küche denn vorstellst und was Du bei den Hochschränken denn als Ergänzungsfront nehmen möchtest..

was dann ja auch einen beträchtlichen Teil des Preises ausmachen wird... denn eigentlich haben wir gar kein so extremes Preisniveau, wenn man es denn mit den anderen Hochwertmarken vergleicht

zudem entfällt immer ein beträchtlicher Teil auf die Geräte...

mfg

Racer
 

sonicsearche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Küche mit Natursteinfronten. Hersteller? Musterküchen?

Danke erstmal für Eure zahlreichen Antworten. Wie gesagt, befinden wir uns aktuell in der ersten Findungsphase. Von daher kann ich aktuell leider noch nicht mit konkreten Plänen o.ä. aufwarten.
Ganz grob wäre die Planung wie folgt:
- Insel mit Steinfronten/Arbeitsplatte " mit Herd (5/6-Flammig), ca. 1-1,2 m tief, ca 3 m lang. Auszüge für Töpfe, Pfannen, Kochgeschirr, etc.
- "Spülenzeile" weiß, evtl. arbeitsplatte Naturstein (wie Kochinsel) mit Spülmaschine, ca. 60-70cm tief, ca. 4 m lang. Keine Oberschränke. Wandverkleidung im gleichen Steinmaterial wie Insel.
- Hochschränke weiß (in Wandnische) die die üblichen Verdächtigen, wie Mikrowelle, Backofen (mit Pizzastein!) und evtl. Einbau-Kaffeautomat aufnehmen.
Also eigentlich ähnlich dem, was man auf den Bildern der Minotti Küche sehen kann, deren Bilder ich angehängt hatte.

Diese Minotti-Küche finde ich den Wahnsinn. Mehr ein Monument als eine Küche.
Die Eggersmann Unique Fronten in Limestone, Schiefer und Granit wären z.B. genau mein Ding, wobei ich das gerne mal live sehen und ertasten würde.

Und nochmal zurück auf Start: Mir ging es ja in erster Linie vorallem darum herauszufinden, ob es neben Minotti und eggersmann nennenswerte Alternativen gibt.

Worüber ich gestern gestolpert bin: es gibt Steinfunier (stone veneer) z.B. hier: Stone-Veneer ? Ein echtes Stück Natur. | Richter-Furniertechnik GmbH & Co KG
Jemand Erfahrung damit? Da es sich dabei um echten Stein handelt vielleicht eine Alternative?

VG
Marcus
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
Nicht genau das was Du suchst, aber auf jeden Fall preislich interessant...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Küche mit Natursteinfronten. Hersteller? Musterküchen?

Gucken kann man auch mal bei Rempp .

Da sind fast alle Griffelemente, Gehrungen usw. möglich. Aufgesetzte Griffleisten sind nicht möglich.

Preislich liegt diese Front eine Preisgruppe über Lack Hochglanz. Preislich also schon attraktiv.
 

Anhänge

  • 45 101.OG Stone slate black.jpg
    45 101.OG Stone slate black.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 336
  • 46 101.OG Stone slate black.jpg
    46 101.OG Stone slate black.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sonicsearche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Küche mit Natursteinfronten. Hersteller? Musterküchen?

Das geht schon in die richtige Richtung. Arbeitsplatte wäre mir zu dick. Rempp bezieht ja - wie ich gelernt habe - die Steinfuniere bei Richter-Furniertechnik (mein Link weiter oben).
VG
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche mit Natursteinfronten. Hersteller? Musterküchen?

Hallo Marcus,
wir haben auch einen Antwortbutton, dann braucht man nicht immer den vorhergehenden Beitrag komplett zu zitieren. Zitate nutzen wir hier nur, wenn der Zusammenhang sonst gar nicht vermittelbar ist. Damit kann man die Threads viel flüssiger lesen. :rose:
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.168
Wohnort
Wiesbaden
AW: Küche mit Natursteinfronten. Hersteller? Musterküchen?

Hi,
die Steinfronten bei Eggersmann kommen von Wolter.
wolter-lackfronten.de
Auf diesen Lieferanten haben alle Zugriff, die Küchen anfertigen.
Grüße,
Jens
 

sonicsearche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Küche mit Natursteinfronten. Hersteller? Musterküchen?

Hallo Jens,
danke für die Info!
Zu Deiner Aussage "Auf diesen Lieferanten haben alle Zugriff, die Küchen anfertigen". Beinhaltet das nach Deiner Kenntnis auch Schreiner/Möbelbauer?
VG
Marcus
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.168
Wohnort
Wiesbaden
AW: Küche mit Natursteinfronten. Hersteller? Musterküchen?

Ja, Wolter ist Haus und Hof-Lieferant einiger Küchenmarken (siehe Referenzliste auf der homepage), liefert aber auch kommissionsweise an Schreinereien.
Die Firma ist eine der ersten Adressen in Sachen Möbelfronten.
Grüße,
Jens
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben