Küche mit mobilem Kochfeld und Halbinsel

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich frage nochmal: warum ein ganzer Unterschrank für die Maschine? Ist das NUR das Zubehör, was da rein soll, oder auch die eigentliche Maschine? Die dürfte ein paar Gramm wiegen. Deshalb mein Vorschlag, die in einem HS zu lagern: auf Bauchhöhe, so hat man einfach nur Schranktür auf-Maschine greifen und auf die APL stellen-Schranktür zu und muss sich nicht nach dem schweren Teil bücken. Im selben HS könnten oben Kisten stehen mit Zubehör für die Maschine. An z.B. den Fleischwolf müsst Ihr nicht oft ran, würdet euch aber den wertvollen Stauraum unter der Hauptarbeitsfläche mit Maschinen-Zeugs blockieren. Unter der Hauptarbeitsfläche hat man im Idealfall all das, was man alltäglich zur Zubereitung und zum Servieren braucht: Bestecke, Geschirr, Rührschüsseln, Schneidebretter, Messer...
Die Idee mit KF im Auszug lagern finde ich spitze (habe ich im Film glatt übersehen). So habt Ihr schön breite Auszüge. Oberste Schublade ‚Werkzeug‘, zweite Schublade KF, darunter zwei Auszüge für Küchen-Zeugs. Klingt gut!
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Wegen grifflos - echtes Greifraumprofil erlaubt ja auch nicht so die flexible Rastereinteilung, die hier geplant und von Ajuran beschrieben wurde (z.B. 1-1-2-2) geht dann nicht 1 zu 1 umzusetzen.

Oder könnstes du dir aufgesetzte Griffleisten vorstellen?
 

Ajuran

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Eigentlich möchte ich auch die Maschine rein stellen. Ich weiß die ist sehr schwer, aber ich finde die wird so schnell dreckig wenn sie draußen steht. Das Zubehör könnte aber auch gut unter/über dem BO untergebracht werden. Also bleibt sie wohl draußen. ???

Aufgesetzte Griffleisten kann ich mir auch vorstellen. Ich dachte das zählt mit zu grifflos.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Die Maschine mit Zubehör kann in einen Innenauszug im Vorratsschrank untergebracht werden. Ansonsten im 40er auf der Inselrückseite vielleicht? Oder im 40er unter dem MUPL . Die Öl Flaschen dann woanders.
 

Ajuran

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Die Küchezeile am Fenster kann so bleiben. Jetzt bin ich noch am überlegen, wie ich die HS Zeile optimieren kann. Wir möchten gern einen zusätzlichen Gefrierschrank, und denken dass er reinpasst. Die Frage ist nur MW über BO, oder GFS und darüber BO oder MW.

Hier hat dann auch die Küchenmaschine Platz. Aber halten die Auszüge ein solches Gewicht wie von der Maschine über Jahre aus?
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Ja, halten Auszüge aus, gibt auch Schwerlastauszüge. Wenn die Küchenmaschine im Hochschrank steht könnte man diese statt in einen Auszug auch auf Arbeitshöhe hinter eine Tür oder Hochliftklappe stellen und dort auf ein Schwerlastauszugstablar - gleich am Strom hängend und dann gleich dort benutzen.
tablar küchenmaschine auf tablar.jpg
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Man kann für die Maschine auch eine hübsche Abdeckhaube nähen. Das ist natürlich Geschmacksache, aber ich werde es so machen, weil ich sie oben stehen haben will, es wäre mir viel zu umständlich, die jedes Mal erst rauszuholen. Und so ein Tablar oder kleiner Schrank dafür würde mich auch nerven, da hat man daneben ja gar keinen Platz um was abzustellen. Ist nur meine Meinung. Aber wenn ich mit der Maschine arbeite, brauche ich dafür auch Arbeitsfläche. (Habe ich aktuell nämlich in unserer jetzigen Küche nicht.) Für das Zubehör auch ordentlich Platz einplanen, wenn das tetrismäßig wo reingestopft ist, hat man auch keine Lust es zu benutzen. (Das habe ich momentan so in unserer jetzigen Küche und träume jetzt schon davon, das ganze Zubehör dann schön griffbereit zu haben in der neuen Küche, damit man es auch benutzen mag ohne erst die halbe Küche ausräumen zu müssen.)
 

Ajuran

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Das mit der Abdeckhaube erinnert mich an Mamas Nähmaschine. Also eher nicht. Wie du sagst, dass ist Geschmackssache. Gut zu wissen, dass andere sich da ähnliche Gedanken mache. Ich laufe im Moment auch zwischen Arbeitsfläche und Küchenmaschine hin und her wenn ich die benutze weil daneben kein Platz ist. :rolleyes: Und das Zubehör lagert auf einem Regalbrett was mein Mann in die Ecke zwischen zwei OS geschraubt hat.

Ich denke die HS Seite kann von planoben beginnend so aussehen:

HS Putzschrank.
HS 60: Gefrierschrank 88, offenes Fach 45.
HS Kühlschrank 200 (60x60).
HS 60. Schubladen 2-2. BO 60/MW 35.

Entweder 227 oder deckenhoch.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Für das MW-Fach rechnet man 45cm Höhe, damit um das Gerät herum genug Luft im Schrank zirkulieren kann und es keinen Hitzestau gibt.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hatte nicht laut Checkliste ein Gefrierschrank unter dem Kühli ausgereicht?
Ich finde eine Nische bei den HS gut - aber größer in die Nische dann Küchenmaschine mit Platz zum Arbeiten, dennoch etwas geschützt und versteckt:
Könnte es mir so vorstellen:
30 - 45 HS Putz
60 US mit 45er BO/Dampf
60 US mit 45 BO/Mikro
60 HS mit Gefrier unten und KS oben

HS mit Nische.JPG


oder die Oberschränke in Überkopfhöhe aber dafür in Volltiefe, so:

Nisch OS Volltiefe.JPG
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Darf ich fragen wozu du einen Putz oder Vorratsschrank brauchst, du kannst doch Regale im Vorratsraum direkt an der Küche machen. In der Küche würde ich nur angebrochene Vorräte lagern und Rest im Abstellraum.
 

Ajuran

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Ich hatte den Gefrierschrank in der Checkliste vergessen. Wir hatten mal gedacht, dass wir den in den HAW Raum stellen können. Aber das geht wegen der Haustechnik nicht. Wir kommen im Moment gerade so mit dem Gefrierteil des Kühlschanks hin, aber wenn wir dann einen Garten haben, wollen wir mehr einfrieren. Und da wir unseren großen Bosch Kühlschrank erst vor 2 Jahren gekauft haben, soll der auch mit umziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ajuran

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wir brauchen den HAW zum Wäsche waschen. Nebeneinander hinten an der Wand stehen Trockner und WM. Vorn in der Ecke die direkt an die Küche grenzt ist die Haustechnik. Obendrüber sollen noch Regalbretter. Evt. könnte man aber auch den Putzschrank unter der Treppe im Wohnzimmer unterbringen.
 

Ajuran

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wir waren gestern mal wieder auf der Baustelle und dabei ist mir aufgefallen, dass die Elektrik so geplant wurde, dass die HS Seite erst 20 cm weiter hinten beginnen kann. Da ich die beiden Zeilen (Fenster und Wand) gleich abschließen lassen möchte, bleiben 2 Optionen übrig. Entweder am Eingang 40 cm freilassen, dann KS und zwei Hochschränke. Oder als Abschluss ein 20 cm breites Regal, zum Essbereich hin offen. Da der Durchgang nun breiter ist, überlege ich auch statt der 20 cm tiefen Besta Schränke, 35 cm tiefe Hochschränke zu nehmen. Was denkt ihr dazu?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Auf jeden Fall normaltiefe OSs, wenn es passt. Dann bekommst du da auch wirklich das komplette Geschirr unter und nicht nur Gläser, Vasen und Tassen.
Das mit der Elektrik kapiere ich nicht. Warum kann die Möblierung deshalb erst später anfangen? Bespricht der Elektriker solche Sachen nicht mit Euch?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich vermute die Lichtschalter sind an der Treppenwand ca. 15 cm vom Ende, daher kann der erste HS erst mit 20 cm Abstand vom Rand beginnen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben