1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Küche mit Küchenherd 2-Zeilig

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Melrica1, 9. Aug. 2011.

1. Melrica1

Melrica1 Mitglied

Seit:
    2. Aug. 2011

Erstmal ein Hallo an alle User und Experten

Habe jetzt begonnen mich mit der Küchenplanung zu beschäftigen.
    da wir nächstes Jahr zu bauen beginnen wollen.

Aktuell befinden wir uns in der Planungsphase
    und da die Küche einer der wichtigsten Teile im Haus ist
    will ich diese Sache geklärt haben bevor ich den Hausplan endgültig fixiere.

Punkt 1, wir hätten gerne falls das vernünftig möglich ist einen Küchenofen.
    (z.b.: |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|)
    Punkt 2, ein direkter Zugang zur Terasse wäre klasse. (reimt sich super oder :-))

Update: hab mal den Anlo-Plan hochgeladen.

Das war es auch schon, sonst bin ich eigentlich für alles offen.

Mein Alno Küchenplan folgt noch, bin leider nicht ganz so geschickt und vor allem
    finde ich den Herd / Kochplatte, etc. nicht!

Breite der Küche ist 3,5 m und Tiefe im Prinzip im Bereich von 2-4m variabel.

Danke erstmals

Checkliste zur Küchenplanung von Melrica1

Anzahl Personen im Haushalt : 4
    Davon Kinder? : 2
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 161, 172, 1. Kind 53cm :-)
    Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : Variabel
    Fensterhöhe (in cm) : Variabel
    Raumhöhe in cm: : 270
    Heizung : Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
    Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
    Dunstabzugshaube? : Abluft
    Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
    Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
    Kochfeldart? : Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : Standard -> 4 Platten
    Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle, Dampfgarer mit Wasseranschluß
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Arbeitsplatte in Tischhöhe
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 6 - 10 Personen
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Für schnelles Frühstücken
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 92
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Allesschneider
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Mixer, Pürierstab
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Auch für und mit Gästen
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : keine Küche bis dato vorhanden
    Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 12. Aug. 2011
  2. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009
    AW: Küche mit Küchenherd 2-Zeilig

:welcome: Melrica

Da habt ihr euch ja schon viele Gedanken gemacht *2daumenhoch* . Wollt ihr den Küchenofen zusätzlich oder ausschließlich? Hast Du abgeklärt, ob der Ofen so mit Möbeln umbaut werden kann, wie im Architektenplan? - Einseitig scheint ja zu gehen, aber hinten?

Bei der geplanten Küchengrösse wirst Du mit einem 2-Zeiler am besten fahren.

Wie sinnvoll Thekenplätze sind, stelle ich mal in den Raum, der Esstisch steht daneben und Stauraum dürfte knapp werden.

Was soll den in der Speisekammer untergebracht werden? Was kommt in die andere Kammer?

3. Melrica1

Melrica1 Mitglied

Seit:
    2. Aug. 2011

Hallo und Danke für die Antwort.

Küchenofen soll zusätzlich sein,
    zumindest mit Fließen lässt sich der Ofen umbauen,

Speisekammer: Konserven, Fertiggerichte, Gemüse, Obst, Getränke, diverse nicht ständig benötigte Tupperware
    Abstellraum: Staubsauger, (sonts fällt mir nichts ein was unbedingt dort rein sollte)

Thekenplatz, werden wir streichen, wenn nicht sinnvoll

Wir könnten die Speisekammer kleiner machen, das ich noch Hochschränke,
    rechts und links der Speisekammer-Tür hinbekomme.

Wie startet man am besten mit der Planung der Küche.

Ich hoffe ich schaffe es heute den Alno-Küchenplan fertig zu machen.

Aber erstmals danke!

4. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009

Hallo Melrica -

Bitte vermasse mal den ganzen Küche/Speise/Essen, und baue den Plan mal im Alno-Planer nach. Wenn Du das hier einstellst, finden sich sicherlich Möbelschubser - ohne die Masse und/oder den Alnoplaner ist einfach nix zu machen...

Die Seite wird geladen...