Küche mit Küchenherd 2-Zeilig

Melrica1

Mitglied
Beiträge
2
Erstmal ein Hallo an alle User und Experten

Habe jetzt begonnen mich mit der Küchenplanung zu beschäftigen.
da wir nächstes Jahr zu bauen beginnen wollen.

Aktuell befinden wir uns in der Planungsphase
und da die Küche einer der wichtigsten Teile im Haus ist
will ich diese Sache geklärt haben bevor ich den Hausplan endgültig fixiere.

Punkt 1, wir hätten gerne falls das vernünftig möglich ist einen Küchenofen.
(z.b.:
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
)
Punkt 2, ein direkter Zugang zur Terasse wäre klasse. (reimt sich super oder :-))

Update: hab mal den Anlo-Plan hochgeladen.

Das war es auch schon, sonst bin ich eigentlich für alles offen.

Mein Alno Küchenplan folgt noch, bin leider nicht ganz so geschickt und vor allem
finde ich den Herd / Kochplatte, etc. nicht!

Breite der Küche ist 3,5 m und Tiefe im Prinzip im Bereich von 2-4m variabel.

Danke erstmals


Checkliste zur Küchenplanung von Melrica1

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 161, 172, 1. Kind 53cm :-)
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : Variabel
Fensterhöhe (in cm) : Variabel
Raumhöhe in cm: : 270
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : Standard -> 4 Platten
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle, Dampfgarer mit Wasseranschluß
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 6 - 10 Personen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Für schnelles Frühstücken
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Allesschneider
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Auch für und mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : keine Küche bis dato vorhanden
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Küche mit Küchenherd 2-Zeilig

:welcome: Melrica

Da habt ihr euch ja schon viele Gedanken gemacht *2daumenhoch* . Wollt ihr den Küchenofen zusätzlich oder ausschließlich? Hast Du abgeklärt, ob der Ofen so mit Möbeln umbaut werden kann, wie im Architektenplan? - Einseitig scheint ja zu gehen, aber hinten?

Bei der geplanten Küchengrösse wirst Du mit einem 2-Zeiler am besten fahren.

Wie sinnvoll Thekenplätze sind, stelle ich mal in den Raum, der Esstisch steht daneben und Stauraum dürfte knapp werden.

Was soll den in der Speisekammer untergebracht werden? Was kommt in die andere Kammer?
 

Melrica1

Mitglied
Beiträge
2
AW: Küche mit Küchenherd 2-Zeilig

Hallo und Danke für die Antwort.

Küchenofen soll zusätzlich sein,
zumindest mit Fließen lässt sich der Ofen umbauen,

Speisekammer: Konserven, Fertiggerichte, Gemüse, Obst, Getränke, diverse nicht ständig benötigte Tupperware
Abstellraum: Staubsauger, (sonts fällt mir nichts ein was unbedingt dort rein sollte)

Thekenplatz, werden wir streichen, wenn nicht sinnvoll

Wir könnten die Speisekammer kleiner machen, das ich noch Hochschränke,
rechts und links der Speisekammer-Tür hinbekomme.

Wie startet man am besten mit der Planung der Küche.

Ich hoffe ich schaffe es heute den Alno-Küchenplan fertig zu machen.

Aber erstmals danke!
 
Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Küche mit Küchenherd 2-Zeilig

Hallo Melrica -

Bitte vermasse mal den ganzen Küche/Speise/Essen, und baue den Plan mal im Alno-Planer nach. Wenn Du das hier einstellst, finden sich sicherlich Möbelschubser - ohne die Masse und/oder den Alnoplaner ist einfach nix zu machen...
 

Mitglieder online

  • Daena

Neff Spezial

Blum Zonenplaner