Unbeendet Küche mit Kochinsel

kruemelchen

Mitglied

Beiträge
33
Hallo zusammen,

anbei der Plan meiner Küche.
Was haltet ihr von der Aufteilung. Findet ihr den Raum zu klein für eine Insel.
Es ist ein offener Raum. Wenn ich am Herd steht schaue ich in mein Wohnzimmer.

Problem könnten die Terassentüren sein.
Sie würden sich nicht komplett öffnen lasse. Da wäre dann die Insel im Weg.
Sehr ihr das als Problem. Und wenn habt ihr eine Lösung.
Schiebetür hab ich schon in betracht gezogen. Ist aber doch arg teuer.
´
Vielen Dank vorher schon mal für eure Meinungen. :-)
 

Anhänge

  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 439
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:

Anaconda777

Mitglied

Beiträge
219
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küche mit Kochinsel

Hallo kruemelchen.

Ich bin kein Profi, mein spontaner Vorschlag wäre, dass du eine Halbinsel machst an die Wand bei der Eingangstür......so kann man das Problem mit der Terassentür lösen.

LG

Tanja
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche mit Kochinsel

Hallo Krümelchen,
ich finde die Insel einen argen Kompromiß. Hast du mal einen Gesamtgrundriss der Etage, damit man sieht, wo man herkommen kann und wie der Wohnbereich weitergeht?

Ist da auf Kochfeldseite - 40-60-40 als Unterschrank vorgesehen, wobei der 60er dann für den Backofen ist? Fände ich zu viele schmale Unterschränke, da ich in der ganzen Planung nicht einen 80er/90er Unterschrank sehe.

Lies mal Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung , da sind auch Links zu eingerichteten Küchen und ihren Schrankinhalten.
 

kruemelchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Küche mit Kochinsel

Danke schon mal für die schnell Antwort. :-)

Anbei der Komplette Plan der Wohnung.
Ich find es mit der Insel so toll weil man dann beim Kochen ins Wohnzimmer schaun kann.
Bei einer L-Form ( andere Alternative ) würde man gegen die Wand schauen.

Die Idee die Insel ganz an die Wand zu schieben hatte ich auch erst. Aber dann müsste man immer komplett um die "Insel" die dann ja keine mehr ist ;o) rum um in den Abstellraum zu kommen und das wäre glaube ich gerade beim putzen Wäsche machen sehr nervig.
 

Anhänge

  • wohnung.JPG
    wohnung.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 191

kruemelchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Küche mit Kochinsel

Nicht wundern die Abstellraumwand ist bei dem kompletten Bild noch an der Wand wo sie geplant war wenns ne L-Form werden würde. :o)
 

kruemelchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Küche mit Kochinsel

Ach und in der Insel ist einmal der Backofen ( 60 ) und 80 iger Schubladen. Also Stauraum ist groß genug.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche mit Kochinsel

Also, der Weg zum WC ist wesentlich weiter, als es der Umweg um eine vernünftige Halbinsel jemals sein könnte.

Die 75 cm Durchgang jetzt gingen zwar, sind aber mit Wäsche(? ?) und einem grossen Wäschekorb auch nicht grade üppig.

Ich halte die Kochinsel für zu klein um nachher Freude damit zu haben, vorallem wenn sie jetzt auch noch Probleme mit dem Terassenfenster verursacht (wie ist da eigentlich der genaue Radius? )

Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche mit Kochinsel

Schon mal überlegt die Insel zu drehen ?
Der reine Kochvorgang am Kochfeld ist bei den allermeisten Gerichten der kürzeste, so dass Du ohnehin beim Schnippeln
an der Zeile zur wand stehst....

Samy
 

kruemelchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Küche mit Kochinsel

Den genauen Radius von den Fenster weiß ich leider nicht.
Ich hab morgen einen Termin mit den Zeichner der Wohnung. Den werd ich mal fragen. Vielleicht lass ich auch eine Schiebetür einbauen... dann hat sich das Problem gelöst. Hoffe, dass das nicht zu arg teuer wird.

Es ist halt so etwas besonders. Sonst würde es eine L-Form werden und irgendwie spricht mich dieser Vorschlag mehr an. :-(
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küche mit Kochinsel

Ist denn die Türe zur Abstellkammer schon drin?
Ich meine, wenn man die dort läßt, wo auf der Zeichnung geplant, dann kann man die Insel zur Halbinsel machen und hat auch gleich genug Stauraum - so dass man für Küchenvorräte keine Abstellkammer mehr braucht.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche mit Kochinsel

noch mal ich... (werde grade laufend unterbrochen:-\ )...

Stehen die Wände schon ? und wenn ja, was ist jetzt anders mit der Abstellraumwand (ausser der Tür ) ?

Zu den Glashängeschränken noch.... sieht meist in echt dann *komisch* aus, wenn nicht das Geschirr für 24 Personen in einem Dekor da drin steht... oder nur die langen Gläser.
An der Inselfront kanns toll ausschaun, wenn vlt. auch noch beleuchtet (Und mit Gläsern drin)

*winke*
Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche mit Kochinsel

Ich meine, wenn man die dort läßt, wo auf der Zeichnung geplant, dann kann man die Insel zur Halbinsel machen und hat auch gleich genug Stauraum - .

man könnte sogar ne richtige Küche draus machen, wenn man mit der ganzen Ecke noch bisserl spielen könnte (sind ja alles 12-er Wände. So ne grosszügige Wohnung und schon wieder ne Kochnische... menno.

Wenn der Zugang HWR ... (ich sehe doch WaMa und Trockner oder??) ... nur über die Küche ginge, könnte die Wand rechts problemlos nach rechts, und schon wäre eine richtige Insel realistischer... 70 cm bspw. machen da enorm viel aus.

Samy

P.S.: die kleine Insel mit den kleinen Arbeitsplätzen und dem kleinen Kochfeld wäre nix besonderes, sondern bestenfalls was Kleines...;-)
 

kruemelchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Küche mit Kochinsel

Von dem Haus steht noch nicht mal das Fundement. ;-)
Es wir ein kompletter Neubau.

Der Abstellraum ist nur über die Küche zu erreichen wenns ne Insel wird. Aaaaber... :-) ... es wir nicht nur der Trockner drinstehen... sondern auch noch ein Gefrierschrank ( ist nicht in der Küche integriert ) Staubsauger, Bügelbrett, Putzzeug eben den ganzen Krams den man so in einen Abstellraum stellt...
Hab keinen Keller. Daher muss da der ganze Krams rein, den man nicht so rumstehen haben will.
Daher denke ich es würde zu klein werden wenn ich die Wand noch um 70 verschiebe. :-(

Der Abstellraum ist schon durch die Gardrobenecke die ich mit eingeplant habe kleiner geworden.

Man muss ja schon sehen, dass es "nur" eine Wohnung ist.
So viel Platz wie in einem Haus werd ich wohl nicht haben.
Aber ich will halt das beste aus dem Platz den ich hab herausholen. Und nicht alles 0/8/15 haben.

Mah. Das ist echt nicht einfach. Wenn man es doch schon mal fertig sehen würde und durchgehen könnte.
 

kruemelchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Küche mit Kochinsel

Die Glasschränke werde ich auch wahrscheinlich nicht nehmen sondern die Fronten geschlossen wählen. :-) Da bin ich nämlich auch der Meinung, dass das rummelig aussehen kann.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche mit Kochinsel

ja, Insel haben was besonderes, und wenn sie zu klein sind und an der falsche Stelle stehen, was besonders unpraktisches :rolleyes:

Die Insel ist zu klein um wirklich gut zu funktionieren, im Weg, der Durchgang ist zu schmal (sollte mind. 90cm sein) -

So setzt Du evt. Deinen Kopf durch aber es passt vorne und hinten nicht.. also schieb die Insel lieber an die Wand und mach ne Halbinsel, in ner vernünftigen Grösse und lasse einen Durchgang von 100cm, dann schaut das auch halbwegs grosszügig aus und taugt was.

Wenn Du ein L baust, dann hat der Esstisch wenigstens ordentlich Platz und steht nicht so verdrückt. Wie gross ist Dein Esstisch?
Der eingezeichnete taugt für ne Puppenstube.

Was soll in die 55cm Nische im Abstellraum passen? WaMa & Tumbler brauchen mehr Platz und Gefrierschrank auch.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche mit Kochinsel

Ich sehe die Insel hier auch nicht als Ideallösung.

Vielleicht kannst du uns noch den erweiteren Fragenkatalog beantworten, dann können wir dich besser einschätzen.

Stauraum ... vielleicht beschreibst du mal Schrank für Schrank in dem Inselplan, was du wo unterbringen willst. Ich könnte meinen Kram da nicht unterbringen.

Der Tisch ist im Küchenstudioplan recht unrealistisch eingeplant. So kann man ja nicht sitzen.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche mit Kochinsel

hier mal Original und Fälschung,
Wände nur 50 und 10 cm verschoben
(Wände und Maße rot)

Samy
kannte mal in einem früheren Web-Leben ein Kruemelchen

EDIT... Zeichnung hatte Fehler
EDIT 2 jetzt geändert
 

Anhänge

  • kf-Kruemel-99.jpg
    kf-Kruemel-99.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 146
  • KF-Kruemel-0.jpg
    KF-Kruemel-0.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 139

kruemelchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Küche mit Kochinsel

Die 55 Nische wird noch vergrößert auf 63.
Ist noch der neue Plan.

Der Tisch wird nur ein 120 x 80 werden.
Wenn überhaupt.
Zieh allein in die Wohnung ein. Evt. kommt mein Freund mal dazu.

Wenn dann Gäste kommen stell ich einen Tisch dazu oder hole mir einen zum ausziehen.

Das mit der Insel an die Wand lass ich mir noch mal druch den Kopf gehen. Das drum rum laufen um an die Tür zu kommen sträubt sich noch ein wenig in mir.
 

kruemelchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Küche mit Kochinsel

Wie gross sind die anderen Erwachsenen im Haushalt? Wie neu sind die Kiddies?
185 ist mein Freund. Keine Kinder

Welche Arbeitshöhe ist angedacht? (Faustregel = abgewinkelter Ellenbogen ./. 15cm; bzw. nicht höher als Oberkante Hüftknochen; gemessen mit der im Haus üblicherweise getragenen Fussbekleidung)
90

Was steht auf der APL-[/URL] APLAPL[/URL] rum? (Brotkorb, Obstschale, Messerblock, Wasserkocher, Kaffeemaschine, ....)
Obstschale, Kaffemaschine kommt in den Abstellraum weil ich selbst keinen Kaffee trinke

Welche Küchenmaschinen habt ihr in Gebrauch? (Mixer, Blender, Küchenmaschine, Kaffeevollautomat, Eismaschine ... )
Mixer, Toaster

Was soll in der Küche untergebracht werden? (Vorräte, Geschirr, Putzsachen, Bügelbrett, Getränkekisten, ..)
Vorräte, Geschirr, Töpfe, Besteck

Was habt ihr sonst noch an Stauräumen? (Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller, Abseiten, Geschirrschrank im Esszimmer)
Abstellraum

Wie häufig und aufwändig wird bei euch gekocht?
Eher selten. Öfter am Wochenende wenn mein Freund da ist.

Kocht ihr allein oder gerne gemeinsam? Für und mit Gästen?
Koche mit meinem Freund zusammen.

Wie gross ist der Esstisch bzw. soll er werden?
120 x 80 ( evt. ausziehbar )

Was stört euch an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?
Bin mit der bisherigen Küche zufrieden nur der Geschirrspüler soll auf Arbeitshöhe was nun auch so kommen wird.

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?
Zum Essen. Evt. mal zum Arbeiten. Papierkrams oder so.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küche mit Kochinsel

Ja wenn das so ist (mit dem Tisch), dann dreh doch die Insel um 90 Grad, kochen mit den Balkontüren im Rücken, auf der Vorderseite einen 70-80cm Durchgang, so wie jetzt. Dann läßt das Ganze noch weiter in den Essbereich reinragen und machst da eine drüberragende Arbeitsplatte über Eck, wo drei bis vier Leute sitzen können... Evtl. könnte man sogar - mit etwas Bastelarbeit durch einen Schreiner - eine 80 x 120cm Tischplatte quasi als Rückwandverkleidung der Insel an den Sitzplätzen unter die Platte hängen, ein ausklappbares (Eiermann-)Gestell dahinter versteckt... Dann hättest immer einen "Nottisch" im Raum, der sonst nirgendwo im Weg ist..
OkOk, das Ding in der Abstellkammer aufheben wäre vll. einfacher... ;D
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben