Unbeendet Küche mit Kochinsel

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küche mit Kochinsel

Tiefe der Bank + ca. 10cm. Je nachdem, was Du für Tischbeine hast.
Bei einer Bank würde ich sehr darauf achten, dass es KEIN "normaler" Tisch ist, mit den Beinen ganz außen an den Ecken. Das ist mega nervig zum auf die Bank reinrutschen! Man eckt dauernd mit den Knien an, weil der Platz zwischen Tischbein und Banksitzfläche zu knapp ist.
Besser wäre z.B. ein Eiermann-Gestell oder sowas wie ein Tulip-Fuß drunter...
 

kruemelchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Küche mit Kochinsel

:-) Hatte am Wochenende noch einen Planugnstermin und jetzt MEINE Lösung gefunden. Juppi.
Es wir nun eine Halbinsel die sogar 1,80 lang wird.
Der Tisch wir dann vor die Insel gestellt. So das es dann ein T ist... wenn ihr versteht. ;-)

Jetzt zu meiner Inselfrage.
Wie habt ihr das mit der Arbeitsplatte ?
Sie hat das jetzt geplant die Seitenwänder 2,5 cm und die Arbeitsplatte 4,0mm zu machen. Die Platte ist dann umlaufend etwas größer als die Schränke.Die Ecken der Platte die oben aufliegt würden dann abgerundet werden. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. :-)

Oder würdet ihr das auf Schlag machen und Seiten wie Platte 4,0 machen?!? So dass es dann bündig ist?!?
Wie habt ihr das? Was sieht besser aus?

Help. :-)
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche mit Kochinsel

die werden Probleme damit haben. beidseitig das Dekor ranzubringen, wenn sie Wangen und AP auf Gehrung (Schlag? ) meist arbeiten Studios ja so, dass die APL über die Front deutlich vorsteht.
Deshalb brauchen sie extra angefertigte Wangen, meist auch anders bekantet als die AP.
Samy
Glückwunsch zur Halbinsel:2daumenhoch:;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche mit Kochinsel

naja, ein leicht überstehnder Tropfrand verhindert, dass die Sosse an der Front runterläuft, auf der anderen Seite - bündig schaut halt besser aus ;-)
 

kruemelchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Küche mit Kochinsel

Habt ihr vielleicht mal Bilder von euren Kochinseln, damit ich mir vorstellen kann wies so oder so aussieht?!?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche mit Kochinsel

Stöber mal in den Alben von Mozart und Schreinersam, da werden sie geholfen ;D
 

kruemelchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Küche mit Kochinsel

Hm. Da muss ich mir das im Küchenstudio noch mal anschauen wie die das machen.

So eine Frage hab ich noch.
Die Dame hat und anstatt einer Lackfront eine Folienfront empfohlen.
Da der Lack wohl schnell abplatzen würde.
Bisher hab ich nur schlechtes von Folienfronten gehört.

Ist das ein Vorurteil.
Gibt es hochwertige Lackfronten wo man keine Probleme mit hat?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küche mit Kochinsel

Die is gut! Eine Folienfront is ja wohl das Mindeste was man nehmen kann!
Wieso soll Lack bei normalem Gebrauch abplatzen? Das ist doch Quatsch. Und wenn sie beim angebotenen Hersteller damit öfters Reklamationen haben sollte, würde ich mir einfach einen anderen Hersteller oder besser noch einen anderen Händler suchen (der einem keinen Mist erzählt).

Wenn wirklich was Robustes willst, dann nimm eine Schichtstoffront. Und bei Lack pass auf, dass man Dir keine lackierte Folie andreht! DAs darf nämlich auch als Lackfront verkauft werden, is aber eigentlich keine "richtige".
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küche mit Kochinsel

Folie ist der letzte Sch...
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Küche mit Kochinsel

Die Dame hat und anstatt einer Lackfront eine Folienfront empfohlen.
....... und sich nach meiner Meinung aus dem Rennen katapultiert.

Wie kann man nur so einen Blödsinn erzählen ? Dafür gibt es doch nur einen Grund >>> Angst vor dem höheren Preis.

Oder : Zitat aus dem Astroh Thread
„2.Ich, als Führungskraft ,keine Lust mehr hatte , diese Flut von nichtsahnenden Quereinsteigern in einem dreiwöchigem Crashkurs auf den Verkauf vorzubereiten.“ Zitat Ende
sie weiß es nicht besser
 

kruemelchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Küche mit Kochinsel

Die anderen Küchenstudios haben mir Acryllack angeboten.
Ist das denn dann eine gute Wahl?

Ich glaub es kostet ca. 500€ mehr.

Sollte ich eurer Meinung nach also auf jeden Fall investieren?

Danke für eure Meinung.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche mit Kochinsel

.. da bei Dir kein Bobbycarfahrer rumflitzt geht auch Acryl ... beim Putzen nur mit dem sauberen Fensterleder ran, sonst verkratzt man es total...

Ich mags halt nicht - weil "Plastik" ;D
 

kruemelchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Küche mit Kochinsel

Gibts irgendwie eine Aufstellung über Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Fronten?

Folie, Acryllack und Lack?

Sind nicht alle Hochglanzfronten kratzempfindlich?
Mensch die Entscheidung ist echt nicht so einfach.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche mit Kochinsel

geh mal in die Materialkunden und ja natürlich .. das für und wieder der einzelnen Fronten ist in diesem Forum schon häufig erörter worden, sollte per suchfunktion auch zu finden sein.

Aber Du bist ja allein, kinderlos und putzt selber (?).. da ist das mit dem "falschen" Putzmitteln ja nicht so das Problem
 

kruemelchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Küche mit Kochinsel

Japs Kinderlos und ich muss leider selber putzen. ;-)

Unter Materialkunde finde ich leider nicht über Acryllack. :-(
Mah. Nur über Lack und Folien.
Ist Acryl denn was dazwischen?!?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küche mit Kochinsel

Also ich würde sagen, mit Acryl ist kein Lack gemeint, sondern eine Beschichtung, ähnlich Folie oder Schichtstoff . Weil der Lack kann ja auch ein Acryllack sein - oder Kunstharzlack. Aber es ist eben ein Lack (gespritzt, gestrichen...) und nichts draufgebapptes.

Frag mal unseren Samy (Schreinersam) hier, der verarbeitet Senosan soweit ich weis. Und das ist glaub so ein Acryl zum beschichten bzw. gibt es da fertige Platten, wo dann nur noch die Kanten drangeklebt werden. Besonderheit sollen hier bei hellen Fronten die kaum sichtbaren Kanten sein. Bei Schichtstoff sieht man ja meistens bei hellen Farben so einen feinen schwarzen Rand an der Kante.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küche mit Kochinsel

Wir haben auch eine Küche mit Fronten in Lack matt, nach gut einem Jahr ist noch nichts abgeplatzt.

Poggenpohl hatte bei uns allerdings ein Lackfläschchen zur Verfügung gestellt, für den Fall der Fälle... ;-)

Kratzer kann es auf jeder Oberfläche geben, Schichtstoff ist sicher am Robustesten. Probiere doch bei einer Acryl-Musterfront bei Deinem Küchenberater, ob Du da Kratzer reinkriegst.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche mit Kochinsel

Frag mal unseren Samy (Schreinersam) hier, der verarbeitet Senosan soweit ich weis. Und das ist glaub so ein Acryl zum beschichten bzw. gibt es da fertige Platten, wo dann nur noch die Kanten drangeklebt werden. Besonderheit sollen hier bei hellen Fronten die kaum sichtbaren Kanten sein. Bei Schichtstoff sieht man ja meistens bei hellen Farben so einen feinen schwarzen Rand an der Kante.

Senosan gibt es als komplett fertige Fronten incl. Kante drauf.
Bei den Kanten gibt es inzwischen "pre-forming"-Systeme, da ist keine Kantenfuge mehr zu sehen. Es gibt inzwischen wohl auch eine wesentlich kratz-unempfindlichere Oberfläche, ich bin nur noch nicht zum Testen gekommen.

"Folie" ist es im Übrigen keine... Senosan ist knapp nen Milimeter dick und wird u.A. auf MDF aufgebracht.
http://www.tzaustria.at/produkte-senosan.php
(irgendwie bauen die grade an ihrer Hompage:-\ )


*winke*
Samy
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben