Küchenplanung Küche mit Kochinsel und versteckter Speisekammer - Saniertes Bauernhaus

Bella87

Mitglied
Beiträge
6
Küche mit Kochinsel und versteckter Speisekammer - Saniertes Bauernhaus

Hallo liebes Forum,

wir haben ein altes Bauernhaus gekauft und starten nun im Januar mit der Sanierung. Da wir bei den Raummaßen noch total flexibel sind, dachte ich mir, ich fange schon mal mit der Küchenplanung an. :-)

Es wird eine offene Küche mit Essbereich und großer Terrassen Hebeschiebetür in den Garten. Die gelben Linien im Grundriss können ignoriert werden (es sind Bestandswände, die abgerissen werden.)
Breite entlang der Zeile 530cm - Länge des Raumes 655cm bis Wand hinter dem Esstisch

Wünsche:
Nobilia Küche mit Lux Front in weiss
Griffleiste 350
Slim Arbeitsplatte in betongrau 330

Geräte haben wir uns folgende ausgesucht (sind aber noch variabel):
Neff Dampfbackofen mit Pyrolyse
Neff Geschirrspüler
V&B Keramikspüle
Neff Induktionskochfeld

Ich wünsche mir eine Kochinsel - aktuell haben wir sie mit 240 x 100cm geplant.
Auf der Insel habe ich ein 50er Müll APL und einen 30er Apotheker für Öle und Gewürze sowie zwei 80er Auszüge geplant.

An der Küchenzeile bin ich unsicher, ob wir zwei einzelne Fenster (inkl. Arbeitsplatte ins Fensterlaufend) planen sollen und dazwischen die Spüle oder ein breites feststehendes Fenster und Darüber Hängeschränke ? Oder sogar ganz ohne Hängeschränke?

Weiterhin bin ich nicht sicher, ob der Side by Side dort stehen soll oder lieber an der Wand bei den Hochschränken und den Backofen mit zur Zeile ?

Die Hochschrankwand soll eingekoffert werden und dort ist geplant:
1 x Hochschrank inkl. Backofen
1 x Hochschrank für Geschirr und Gläser
1 x Hochschrank mit Innenauszüge für Vorräte
1 x Hochschranktür als Durchgang zur Speisekammer

Falls ich den Side by Side hierhinstellen würde, würde ich den Vorratsschrank weglassen - Platz haben wir genug in der Speisekammer :-)
Was mir auch gefallen würde, wäre eine Schranknische für den Kaffeevollautomaten - ich weiss nur gar nicht, ob Nobilia das anbietet !?

Aktuell habe ich irgendwie die Sorge, dass der Küchenbereich zu groß sein könnte !?
Allerding ziehen wir weiter weg und werden oft Familien- und Freundebesuch über mehrere Tage haben:kiss:. Dann sind wir immer mindestens zu 8. Also ist viel Platz auch nicht verkehrt.

Ach ja, gar nicht so einfach :rofl:
Ich würde mich freuen über Tipps, Vorschläge oder Meinungen zu meinen ersten Ideen und wünsche euch vorab schonmal einen guten Rutsch in das neue Jahr :-)

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 163 und 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 88-90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): variabel - gerne auf Arbeitsplattenhöhe
Fensterhöhe (in cm): variabel
Raumhöhe in cm: 280-400 (evtl. wird der Raum oben offen gelassen)
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 240
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Thermomix
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Frühstück, täglich Mittag
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Das volle Programm, gerne auch mit Gästen

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Neff
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): 12.000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Ansicht mit zwei Fenstern.JPG
    Ansicht mit zwei Fenstern.JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 148
  • Ansicht 2.JPG
    Ansicht 2.JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 130
  • Ansicht 3.JPG
    Ansicht 3.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 130
  • Ansicht 4.JPG
    Ansicht 4.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 132
  • Küche mit 2 Fenstern.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 32
  • Küche mit 2 Fenstern.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 34
  • Kaffeenische.jpeg
    Kaffeenische.jpeg
    162,2 KB · Aufrufe: 133
  • Grundriss Alno.JPG
    Grundriss Alno.JPG
    25,6 KB · Aufrufe: 145
  • Grundriss Küche.JPG
    Grundriss Küche.JPG
    124,4 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied
Beiträge
16.376
Wohnort
Perth, Australien
Hallo und herzlich willkommen

einen SBS kannst du nicht in eine Ecke stellen, er braucht Platz

SBS Masszeichnung.JPG

bitte schreibe die gesamte Raumtiefe in den Plan, ich hab keine Lust, mir das immer selbst auszurechnen.

Top Noten für deine ALNO Planungen, :2daumenhoch:
trotzdem stelle zu jeder Planung ein Grundrissbild ein und stelle jede Planung in einem separaten post vor, dass wir uns darauf beziehen können.
 

Bella87

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Evelin, vielen Dank - ich hab es schonmal geändert :-) Meinst du die unterschiedlichen Planungen hier als separate Antwort oder ein ganz neues Thema ? :-)
 

Evelin

Mitglied
Beiträge
16.376
Wohnort
Perth, Australien
nur die Bilder von jeder Planung in einem separaten post, nicht neuer thread, einstellen, Jeder Post hat eine Nummer #3, dein letzter, darauf kann man sich dann beiehen
 

Nörgli

Mitglied
Beiträge
8.132
Wohnort
Berlin
Immer einzelnen Antworten (die erhalten dann Nummern, auf die man sich beziehen kann) im gleichen Thread.
 

Bella87

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für eure Tips... Ich hab es nun nochmal umgeplant und würde mich über Meinungen und Verbesserungsvorschläge freuen :-)

Ich habe nun ein 350cm feststehendes Fenster eingeplant und nochmal etwas rumgeschubst ;-)
 

Anhänge

  • Ansicht 1.JPG
    Ansicht 1.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 81
  • Ansicht 2.JPG
    Ansicht 2.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 73
  • Ansicht 4.JPG
    Ansicht 4.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 77
  • Alternative.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 28
  • Alternative.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 32
  • Grundriss 1 Fenster.JPG
    Grundriss 1 Fenster.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 81

Evelin

Mitglied
Beiträge
16.376
Wohnort
Perth, Australien
die letzte Planung gefällt mir nicht, einmal wegen der einsamen Säule in der Ecke, die BOs lassen sich immer schlechter bedienen, weil die Armfreiheit fehlt.

sowas fände ich optisch und praktisch ansprechender.
Die Insel ist 3m lang, wie be Mewtu's Küche.

bella21.jpgbella22.jpg
 

Anhänge

  • bella-PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 31
  • bella-PLAN2.POS
    14,4 KB · Aufrufe: 31

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben