Unbeendet Küche mit Insel?

MariusvanDijk

Mitglied

Beiträge
4
Küche mit Insel?

Hallo Zusammen,
wir brauchen Hilfe bei der Planung unsere Küche. Wir beziehen ein Neubauwohnung, wobei die Küche, laut Grundriss, 3m breit ist. Die Schranke sollten Grifflos sein. Es gibt keine Fenster im Bereich der Küche.
Im Anhang findet Ihr einige Konzepte was wir uns ausgedacht haben.

Es gibt vier Fragen:
1. Grundsätzlich wissen wir nicht, ob es besser ist ein U-Form Küchen zu nehmen, oder eher eine Zeile plus Kochinsel.
2. Wenn die Küche mit 3m Breite geplant ist (laut Grundriss), muss man dann immer einen Puffer mit einrechnen?
3. Es gibt nur die Möglichkeit für ein Umluft Dunstabzugshaube (DAH). Ist einen integrierte DAH zu empfehlen, oder wäre es besser ein "klassische" DAH zu nehmen (hängend)?
4. Wir möchten gerne ein kleine Sitzgelegenheit an der Küche einplanen. Wäre dies gut realisierbar mit einer Kombination von 60cm tiefen Schränken mit teilweise 30cm tiefen Schränken (und eine Aussparung für den Sitzbereich)?

Wir sind über jeden Hinweis dankbar!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 180, 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90?

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 280
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm):

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück und plaudern beim Kochen

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Oft für uns beide, gelegentlich für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.PNG
    Grundriss.PNG
    76,2 KB · Aufrufe: 172
  • Konzept_1.PNG
    Konzept_1.PNG
    83,2 KB · Aufrufe: 176
  • Konzept_2.PNG
    Konzept_2.PNG
    84,8 KB · Aufrufe: 175
  • Konzept_3.PNG
    Konzept_3.PNG
    83,8 KB · Aufrufe: 171
  • Schranke_Vorstellung.PNG
    Schranke_Vorstellung.PNG
    111,3 KB · Aufrufe: 164

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
:welcome:

Die günstigste Küchenform ist der 2-Zeiler.
Wenn die Rohbaumasse 3m sind, dann kommen immer noch einige cm weg für den Verputz und evt. nicht ganz gerade Wände - ja das kommt auch bei Neubauten vor - und dafür sind u.A. die Passleisten da. Deshalb rechnet man mit ca 3-5cm pro Seite.
 

Wolfgang Cornelius

Da bin ich ganz nice-nofretˋs Meinung, "um die Ecke" lohnt sich (Stauraumtechnisch und Arbeitsfächenmäßig) nur , wenn hinter der Ecke noch echt meter gemacht werden, hier kommt aber direkt die nächste Ecke. Die Insel aber auch unbedingt an die Wand! Dann kannst du bei beiden Zeilen mit ordentlichen Unterschränken arbeiten, und kannst elegant die unbefriedigenden " tote Ecke oder Eckschrank " Diskussion vernachlässigen.
 

MariusvanDijk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Danke Nice-nofret und Wolfgang Cornelius, damit haben sich die erste beide Fragen geklärt! Habt Ihr auch Erfahrung mit solche, in der Kochplatte Integrierte Dunstabzugshauben? Oder ist es tatsächlich empfehlenswert eine hängende Variante zu installieren?
 

Wolfgang Cornelius

Der sogenannte Muldenlüfter ist echt am Markt angekommen, soll heißen: ist aus den
Kinderschuhen schon länger raus und ist mittlerweile sicherlich viele 100.000 mal eingebaut
in Germany. Mein Favorit: berbel
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Wasser ist fix, wo fix? bitte vermaßen.

kannst du mal die Maße A-C in den Plan eintragen? Man tappt so irgendwie im dunkeln.

marius grund.PNG

Ich frage auch, weil mir der Raum recht großzügig planunten vorkommt. Ich vermute, dass die Ecke planoben das Wozi wird.

Der Raum ist sehr hoch (280cm), wie hoch sollen die HS/OS werden?

Die kurze Wand am Ende der Wandzeile steht die schon? Denn die Wandzeile ist mit 300cm 10cm zu kurz, um zB 5 x 60er Schränke zu stellen.

Das würde dann zB so aussehen
marius1.PNG marius2.PNG
 

Anhänge

  • marius-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 75
  • marius-evelin-PLAN1.POS
    18,1 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:

MariusvanDijk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
@Evelin,
Danke erstmals für die schöne Planung! So etwas hatten wir uns tatsächlich gedacht.
Um deine Fragen zu beantworten musste ich erstmals nachfragen beim Bauträger, weshalb es ein wenig gedauert hat.
Laut Planung von Bauträger soll der Raum 272 hoch werden. Laut Baubeschreibung jedoch 280... Nichtsdestotrotz wollten wir die Gesamthöhe ausnutzen für die Hochschränke. Auch wenn man schwierig dabei kommt, denke ich das es schöner aussieht wenn es geschlossen ist nach oben. Deine / Eure Meinung?
Im Anhang habe ich die fehlende Maßen des Wohnzimmers mit Küche ergänzt, sowie die Standard Küchen Planung von unseren Bauträger (was wir allerdings nicht schön finden...). Wie man dort sehen kann, ist den kurzen Wand (70cm) fest verbaut.

Über hinweise und Empfehlungen wird ich mich sehr freuen!

Viele Grüße,
Marius
 

Anhänge

  • Grundriss_v2.png
    Grundriss_v2.png
    100,7 KB · Aufrufe: 123
  • Planung1.png
    Planung1.png
    165,7 KB · Aufrufe: 129
  • Planung2.png
    Planung2.png
    124 KB · Aufrufe: 120

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
vielleicht sind die 272cm OKFB, also Oberkante Fertigboden.

Ja, du machst die Schränke so hoch, wie's gefällt bzw du bezahlen willst, der Rest Trockenbau.

Ich vermute, dass ihr dort zur Miete wohnt. Wenn es Eigentum wäre, würde ich darauf bestehen, dass die 70cm kurze Wand da nicht steht.

Der Allraum hat schöne Maße, passt alles.
 

MariusvanDijk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Also, den Vorschlag von Evelin hat uns sehr gut gefallen!! Genau sowas haben wir uns vorgestellt.
Es handelt sich um ein Eigentumswohnung wo wir jetzt an der Grundriss nichts mehr ändern können. Naturlich kann ich schauen, ob wir den kurzen Wand abreißen können. Aber ich dachte das damit den Flur ein wenig besser getrennt ist von der Küche. Du meinst das ohne diese Wand man die 300cm auf jeden Fall hat, und somit 5x60 cm Schränke planen kann?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
du brauchst Blenden oder Deckseiten an den Enden einer Zeile, um Türen und Auszüge zu öffnen. 300cm sind Rohbaumaße, Verputz drauf, dann gehen min 3cm ab, die Blenden/Deckseite sind je 2cm, das reicht vorne und hinten nicht, willst du eine OPTISCH gleichmäßige Front mit 5 x 60er Schränken. Ein Schrank wäre mit der Wand nur 50cm breit.

Du könntest selbst, wenn die gemauerte Wand weg ist, am Ende der Zeile planoben eine schmale Trockenbauwand stellen lassen, also <10cm, dann eine 2cm Blende, 5 x 60er, 2cm Blende.

Wenn es dich nicht stört, dass ein Schrank <60cm ist, lass halt die gemauerte Wand.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben