Küche mit Insel

alexbeer

Mitglied

Beiträge
8
Hallo,

bislang war ich hier nur lesend unterwegs und habe mich von den klasse Ideen inspirieren lassen.
Jetzt wage ich mal den Schritt und stelle unsere Planung vor:

Legende zu Grundriss:
1) aus dem Boden kommend - ca. 1.00m von Wand entfernt:
- Frischwasser (warm/kalt)
- Abwasser
- 5 x 2,5 NYM (Zweck: Induktionsfeld)
- 5 x 1,5 NYM (Zweck: Sonstige Steckdosen)

2) 3 x 1,5 NYM (ca 2,80m Höhe)
- für Dunstabzugshaube / Mauerkasten
- Kernbohrung noch nicht vorhanden - nicht in Budget einkalkuliert

3) in der Wand - Höhe 30 cm
- Frischwasser (warm/kalt)
- Abwasser
- 5 x 2,5 NYM (Backofen) Position flexibel
- mehrfach 3 x 1,5 NYM Kühlschrank, KVA, ...

Küchenplanung
Trotz der guten Hilfe hier zum Alno -Planer hatte ich so einige Probleme und einige Details fehlen.
Die Wand, die an der Stirnseite der Insel "vorbeiläuft" existiert nicht.
Unter der Decke muss noch ein "Kanal" für das Rohr der DAH eingefügt werden. Ggf auch die Decke abhängen...

Wunsch:

Elektrogeräte
Wir sind hier nicht festgelegt - dennoch mal eine Auswahl, die wir uns so aus den Küchenstudios zusammengesammelt haben:

Besonderheit:
* gut gedämmtes Haus mit Brennholz-Kamin im Wohnbereich
* Möglichst Verzicht auf Fensterkontaktschalter, da häßlich
* Ggf intelligenten Mauerkasten (z.B. berbel Ablufttechnik - Mauerkasten)



Bei vielen Sachen sind wir uns jedoch unsicher:
  • zu wenig Arbeitsfläche?
  • helle Arbeitsfläche oder zu empfindlich?
  • Was für Schränke sind sinnvoll?
  • Lackfront: glanz oder matt?
  • ggf komplett andere Aufteilung?
  • macht bei dem Wasser-Härtegrad ein Dampfgarer Sinn oder bin ich mehr am Putzen?

Für eure (konstruktive) Kritik, Empfehlungen und jegliche Verbesserungsvorschläge sind wir sehr dankbar!


Checkliste zur Küchenplanung von alexbeer

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 168 - 190
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 1
Fensterhöhe (in cm) : 280
Raumhöhe in cm: : 300
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 140 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : ca. 80
Spülenform: : 1,5 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 6-8 Personen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Espresso am Morgen - Mama beim Kochen zuschauen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 99
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche in der Woche, am Wochenende gelegentlich auch aufwändiger für Freunde
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : in der Woche: gemeinsam, am Wochenende auch mit/für Freunde
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : noch nicht vorhanden, bzw. nur die "neue" Küche im Hauswirtschaftsraum
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 136
  • PLAN1.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 162
  • Kueche_Ansicht_Ost_Oben.jpg
    Kueche_Ansicht_Ost_Oben.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 169
  • Kueche_Ansicht_Sued.jpg
    Kueche_Ansicht_Sued.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 190
  • Kueche_Ansicht_Sued_Oben.jpg
    Kueche_Ansicht_Sued_Oben.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 181
  • Grundriss_Küche_Wohnen.png
    Grundriss_Küche_Wohnen.png
    154,6 KB · Aufrufe: 184

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche mit Insel

:welcome:

schöne Vorstellung mit Grundriss :kiss:. Das wird bestimmt ein schönes Haus - die Raumhöhe ist ebenfalls sehr angenehm.

Alnoplanung: Vergrössere den Grundriss so, dass auch der Essbereich und der Eingangsbereich mit abgebildet sind - das ist bei offenen Küchen zielführender - weil Du dann die Raumwirkung besser beurteilen kannst und Du hast keine Wand mehr vor dem Kopf ;-)

Die Planung: ja kann man so machen - aber wo stehen bei euch dann Kaffeemaschine, Küchenmaschine etc rum? alles auch auf der Insel? Sitzplätze so direkt am Kochfeld gefallen mir eigendlich nie - es wäre sowohl von der Abluft her, als auch von den Querströmungen her besser, wenn Du Spüle und Kochfeld tauschst. - dann sitzt man auch nicht mehr am Kochfeld
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
AW: Küche mit Insel

Der angedachte DG von Miele ist für den Einbau in Oberschränke (also mindertief und nur ca. 37 cm hoch) vorgesehen und passt nicht zu den Planungsbildern. Das Kochfeld schaut echt prima aus - neu, wie man auf Siemens sehen kann.
 

alexbeer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Küche mit Insel

Danke für die freundliche Begrüßung!
aber wo stehen bei euch dann Kaffeemaschine, Küchenmaschine etc rum? alles auch auf der Insel?
Idee ist eigentlich, den KVA so unterzubringen: https://www.kuechen-forum.de/images/jreviews/_hochschrank-offen-2-1337850509.jpg Nur nicht mit Klappe, sondern mit Tür.
Auf der Insel sollen nur KitchenAid und ggf Obstschale stehen.

Sitzplätze so direkt am Kochfeld gefallen mir eigendlich nie - es wäre sowohl von der Abluft her, als auch von den Querströmungen her besser, wenn Du Spüle und Kochfeld tauschst
Berechtigter Einwand. Wenn Gäste da sind, steht man / Frau mehr hinter dem Kochfeld, als hinter der Spüle und so hätte man/Frau daher noch Blickkontakt. Die Sitzplätze sind eigentlich nur da, um 2 Unterschränke zu sparen und morgens schnell nen Espresso zu schlürfen...
Werde das aber mal umbauen und vergleichen.

Bärbel123 hat gesagt.:
Der angedachte DG von Miele ist für den Einbau in Oberschränke (also mindertief und nur ca. 37 cm hoch) vorgesehen und passt nicht zu den Planungsbildern
Dann hab ich im Küchenstudio wohl falsch mitgeschrieben - muss da nochmal das passende raussuchen. Hast du denn Erfahrung mit DG bei so hartem Wasser?
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Küche mit Insel

Hi,

sieht unserer Planung etwas ähnlich. :-)

Bzgl dem Thema "grifflos" nehmen wir bei der Schrankwand vertikale Griffmulden und ein paar aufgesetzte langezogene Griffe und bei der Insel haben wir nur die aufgesetzten langezogene Griffe, weil man damit kein Stauraum verliert und auch auf 6 Raster gehen kann.

LG, Muckelina
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche mit Insel

Ich hatte den DG mit hartem Wasser - da muss man halt öfter entkalken - da meldet sich das Gerät entsprechend. Ansonsten ist das nicht mehr Aufwand als mit weichem Wasser.
 

alexbeer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Küche mit Insel

wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, sieht aus wie kopiert ;-)

Gefällt mir gut, was ihr geplant habt! Wo plant ihr die Silestone -Platte zu teilen. Eure Insel ist ja auch länger als das Max.Maß dieser Platten?
Habt ihr keine Bedenken bzgl Pflege der weißen Platte? Sieht man da nicht jedes Staubkorn drauf?

VG alexbeer
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Küche mit Insel

Hi,

haben einen guten Geschmack ;-)

bzgl der Arbeitsplatte wird es vermutlich eine Schichtstoffplatte im sehr dunklen grau, sah bislang sehr edel aus. Gibt es am Stück 380 x 98 oder so
Silestone wäre super, aber aktuell wohl zu teuer und auch die Teilung ist so eine Sache ... aber wenn ihr Preis etc. hättet, wäre ich auch interessiert.

LG
Muckelina ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

alexbeer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Küche mit Insel

Hi,
Silestone wäre super, aber aktuell wohl zu teuer
Hm, Silestone gibt es (lt Auskunft diverser Verkäufer) in Max 3300 x 1000 mm.
Preis dafür so ca. 2500 EUR

Haben evtl die Möglichkeit an Schaugeräte (max 10 x in Betrieb für ca. EK-Preis) - habt ihr zu den Geräten eine Meinung?


P.S:
Den Plan werde ich am Wochenende nochmal aktualisieren...
VG alexbeer
 
Zuletzt bearbeitet:

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Küche mit Insel

Anbei unsere Geräte ... hier *die Favouriten
Beim KS hatten wir zunächst Miele im Kopf aber die produzieren diese auch nicht selbst, der Siemens in unserer Liste ist um einiges günstiger und hat eine sehr ähnliche Aufteilung.
Bei der Inselhaube gehen wir wohl auf die Gutman Campo, etwa doppelt so teuer, aber Randabsaugung , mehr Abzugskraft und unten Glas, was besser aussieht und leichter zu reinigen ist.

LG, Muckelina
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
AW: Küche mit Insel

Mir würden die Geräte gefallen, Kochfeld soll das vorher geplante Siemens bleiben?
Die DA solltet ihr in Betrieb hören, die Geräuschwerte auf Miele erscheinen mir etwas laut und dann bleibt noch die Frage nach der Zuluft, da ihr ja einen Brennholz-Kamin habt. Dieses Thema wurde hier bereits häufig diskutiert.
Ein KFB sagte mir, dass Miele die Kühlschränke bei Liebherr einkauft, wenn der Preis stimmt, dann Miele, ansonsten würde ich Liebherr nehmen und auf jeden Fall wie geplant mit BioFresh/PerfectFresh.

LG Barbara
 

alexbeer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Küche mit Insel

Hallo,

das Miele (noch) Liebherr Technik einsetzt und "nur" mit Designelementen sich etwas abhebt ist uns bekannt. Der Verkäufer bekommt dennoch bessere Preise auf Miele, als auf Liebherr.. ansonsten sind wir da frei :kfb:

Das Induktionsfeld hatte ich vergessen - habs jetzt oben ergänzt.

Bei der DAH würde ich am liebsten eine Berbel nehmen. Die Gutmann ist auch toll. Aber wir kriegen das gar nicht in unser Budget.
Dennoch - danke für den Hinweis mit der Lautstärke - müssen mal schauen, hier einen Vergleich hinzubekommen.

Als Alternative zu Miele wurde auch noch V-ZUG AG - Schweiz - Home ins Spiel gebracht.
  • Preislich generell leicht unter Miele
  • puristisches Design
  • Deutsche Markt soll aggressiv erobert werden --> massive Rabatte möglich!
Gibt es mit diesem Anbieter Erfahrungswerte.

Um das Problem DAH - Kamin - KEIN Fensterkontaktschalter zu lösen, wird es den (teuren) Mauerkasten von Berbel (wahrscheinlich) geben.
Zuluftmauerkasten (in Verbindung mit einem BMK-F oder BMK-L für die Frischluftzufuhr im Kücheninnenraum als Alternative zum Fensterkontaktschalter) (BMK-Z)
Quelle: berbel Ablufttechnik - Mauerkasten, Tab Varianten

Hier gehen also zwei Varianten
  • per Luftstromwächter wird der Mauerkasten "aktiviert"
  • per Relais (DAH an --> Mauerkasten auf) wird der MAuerkasten geöffnet und der Luftaustausch garantiert.

Der Kaminkehrer hat diese Kombi bereits abgenickt.

Komfort-Frage (Verkäufer hat Blut geleckt :dance:):
Habr ihr einen "elektrischen Müllauszug"? Motto: Hände voll - Knie vor SChublade - Schublade auf - mit Knie wieder zuschieben ==> keine Flecken an der Front...
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Küche mit Insel

Bzgl der Komfortfrage :-)

Wenn ihr den Rest/Biomüll unter die APL plant, braucht man das nicht.
MüllunterAPL.jpg
Dann liegt der Restmüll auf dem Schneidebrett, Du öffnest den Müll und dann schiebst Du den Müll rein... Das ist einer von vielen tollen Tipps, den man hier bekommt.

PS: Das Siemens Feld könnte uns auch gefallen, als Alternative zum Neff . Unser :kfb: bekommt nämlich super Rabatte bei Siemens und Neff wäre dann um einiges teurer... Was kostet denn der Siemens? Er scheint so neu zu sein, dass ich noch gar keinen Preis finde.
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Küche mit Insel

Habe mir den Grundriss nochmal angeschaut. Ist sichergestellt, dass die Terrassentür nicht mit dem Griff an die Schrankwand schlägt?
Und in welchen Schrank ist der Kühlschrank eingeplant? Wenn es der ganz linke ist, muss man bei der Gartenparty immer die Terrassentür zumachen, um ranzukommen, auch ist der Weg aus dem Wohnzimmer größer...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche mit Insel

Die V-Zug-Geräte sind ausgesprochen hochwertig (gleiche Liga wie Miele) und in der CH sehr beliebt und weit verbreitet. Aber auch von V-Zug gibt es Einsteiger-Geräte und Spitzenklasse ;-)
 

alexbeer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Küche mit Insel

Wenn ihr den Rest/Biomüll unter die APL plant, braucht man das nicht.
Da habe ich wohl den entsprechenden Thread noch nicht gefunden. Bislang soll der Müll unter der Spüle (unterste der beiden Schubladen) verschwinden. Auf dem Foto ist das anders gelöst. WO kann ich mich da schlau lesen?

Habe mir den Grundriss nochmal angeschaut. Ist sichergestellt, dass die Terrassentür nicht mit dem Griff an die Schrankwand schlägt?
Danke für den Hinweis. Sicher ist nix - werde das nochmals prüfen!
Und in welchen Schrank ist der Kühlschrank eingeplant? Wenn es der ganz linke ist, muss man bei der Gartenparty immer die Terrassentür zumachen, um ranzukommen, auch ist der Weg aus dem Wohnzimmer größer..
Die Tür in der Küche war bislang nur gekippt ... Bislang haben wir zu 99,9% die Schiebetür zwischen Esstisch und Terassentisch genutzt. Im Sommer steht die eh fast immer offen. Geplant war der Kühlschrank ganz rechts. In den Schrank links soll u.a. der KVA auf nem Auszug.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche mit Insel

Wie weit ist denn
3) in der Wand - Höhe 30 cm
- Frischwasser (warm/kalt)
- Abwasser
- 5 x 2,5 NYM (Backofen) Position flexibel
- mehrfach 3 x 1,5 NYM Kühlschrank, KVA , ...

von der planrechten Architektengrundrisswand entfernt (also der Wand mit Balkontür)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche mit Insel

Und, eine Bitte. Zitieren nur, wenn absolut notwendig. Die direkte Anrede ermöglicht normalerweise eine problemlose Zuordnung und wer den Thread im Ganzen liest wird nicht immer wieder durch die Zitate unterbrochen :rose:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche mit Insel

Ist die Nische wirklich 78 cm tief und wollt ihr die Hochschränke frontbündig mit der Wand? Das raubt euch natürlich 18 cm Raumtiefe, die man durchaus gebrauchen könnte.

Wobei ... frontbündig mit HWR -Raum-Wand geht ja gar nicht, weil auf Balkontürseite nur 65 cm Nischentiefe.

Oder ist die HWR-Wand mit Tür auch entsprechend weiter planunten? Ich beziehe mich immer auf den Architektengrundriss.
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Küche mit Insel

Bzgl. Müll unter der APL, das habe ich von Kerstin, dazu gibt es keinen Thread meines Wissens. Es wird empfohlen zB zwischen Spüle und Herd, also da wo man schnibbelt einen schmalen Schrank 30-45 mit Müll im oberen Auszug aufzunehmen.
Wir fanden die Idee echt toll und haben sie auch übernommen.

Die Profis können sicher noch was beitragen ;-).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben