Küche mit Insel

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küche mit Insel

Müll unter der Arbeitsplatte ist hier ein Insidertipp.

Und diejenigen, die den Müll unter der Arbeitsplatte haben, würden ihn nie wieder hergeben, da du dich nicht mehr bücken musst, um den Müll/ Biomüll in den Mülleimer zu befördern.

Das ist im Normalfall keine Sonderanfertigung sondern ein geteilter Unterschrank .
Es gibt auch welche, die einen zweirastrigen Auszug verwenden und auch dafür gibt es Mülleimer.

In einen zweirastrigen oder dreirastrigen Auszug werden halt die Müllbehälter gestellt oder gehängt, denn eigentlich ist es egal, ob du die nun unter der Spüle oder daneben hast....

Den 3 rastrigen Auszug unter der Spüle kannst du dann andersweitig nutzen, für Getränkeflaschen, Hundefutter, große Geräte o.ä.e

im obrigen Beitrag Beitrag #13 hast du ein sehr gutes Beispiel...direkt von der Schnippelfläche kannst du deine Reste in den Müll streifen....
 

alexbeer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Das mit dem Müll hab ich jetzt verstanden. Wenn der Müll aber unter der APL ist, wo ich gerade am schnibbeln bin, dann steh ich ja auch gleich 30-50cm von der APL entfernt? Werde das aber nochmal durchdenken.

In de Wand neben der Tür ist Strom in 80, 150, 230 und 370 cm Entfernung.
Wasser in 200 cm Entfernung.
Viele Grüße
Alexbeer
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Küche mit Insel

Der Müllauszug ist ja nicht permanent offen, sondern nur kurz, wenn man wieder Restmüll entsorgen will >> Auf, reinschieben, zu ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche mit Insel

Hallo Alex,

ich kenne jetzt die momentane Planung nicht, deshalb möchte ich ganz allgemein über meinen "Lieblingsschrank Bio-Müll" schreiben.;-)

Vorteile:

1.) kein Bücken
Insbesondere das Bücken über eine hohe Front ist sehr mühsam !

2.) Abkratzen von Speiseresten an Tellern
Im Spülenunterschrank hast Du ggf. eine störende hohen Front noch im Weg
Das macht es umständlich und ggf. wäre die Innenseite der Front noch des öfteren verschmiert

3.) Ggf. kann man Krümel etc. direkt von der APL in den Müll streifen

4.) Sollte eine Abtropffläche über den Müll-Schrank sein, so hat das (wie bei mir) im Gebrauch wieder andere Vorteile (z.B. schwere, noch heiße Töpfe auskratzen, die ich schnell mal zwischendurch "auflegen" kann, wenn diese in der Hand zu schwer werden, ohne dass ich einen Untersetzer brauche)

5.) Die "Trefferquote" ist einfach höher, der Müll landet auch wirklich da wo erh hin soll

Die größten Nachteile bei "Müll im Spülenunterschrank" bringt eine sehr hohe Front, am schlimmsten bei der die Blende auch noch innenliegend ist. Etwas besser wäre ein 3-2 Raster, das oben eine Blende hat.

Den Müll-direkt-unter-der-APL finde ich persönlich einfach genial. :-)

Übrigens stehe ich bei meiner Möbelanordnung ja noch immer an der APL, auch wenn der Müllschrank geöffnet ist. (Links ist der geöffnete Müll und ich schnipple an der APL)

Hier ein Beispiel aus meiner Küche, allerdings ist das eine kleine Sonderanfertigung, da ich eine durchgehende Front haben wollte. Hier siehst Du auch gut, wie tief ich hätte greifen müssen, wenn der Bio-Müll im Spülenunterschrank wäre.



Speisereste von Tellern abkratzen solltest Du am besten im Küchenstudio simulieren, dann weißt Du was ich meine.:rose:und siehst, wie unbequem das ist.
 

Anhänge

  • Bild023.jpg
    Bild023.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 178
  • Bild024.jpg
    Bild024.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 96
  • Küche_100%-17.JPG
    Küche_100%-17.JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 87

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küche mit Insel

Ich habe mal etwas umgeplant, da ich die Aufteilung auch nicht optimal finde.

as/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche in der Woche, am Wochenende gelegentlich auch aufwändiger für Freunde
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : in der Woche: gemeinsam, am Wochenende auch mit/für Freunde

Generell finde ich, dass bei so einer Aufteilung Kühlschrank und KVA nicht in der hintersten Ecke sein sollten, sondern im direkt zugänglichen Bereich.

Desweiteren ist man beim Kochen mit Freunden eher mit Zubereitungsarbeiten beschäftigt und daher ist es praktisch, wenn man sich quasi rund um die Spüle zum Arbeiten gruppieren kann.

Daher Aufteilung Hochschrankwand von rechts nach links:
- Kühlschrank 122er unten Auszug (TK ist wohl im HWR ?)
- hochgebaute GSP, drüber Klappfach für KVA ... ich würde hier ein Klappfach wählen, wie im verlinkten Beispiel, dann eine Drehtür stört immer irgendwie. Und den KVA hat man ja doch relativ oft am Tag im Zugriff. Evtl. auch einfach nur ein offenes Auszugsfach.
- DG und Warmhalteschublade, unten Drehtüren für große Teile
- BO, unten Drehtüren für große Teile
- 2x Hochschrank mit Innenauszügen für Vorräte, weiteres Geschirr usw.

Küchenarbeitszeile von links nach rechts:
- 45er Auszugsunterschrank Raster 1-1-2-2, evtl. auch Raster 1-3-2, hier Gewürze, Essig/Öl usw.
- 60er Spülenschrank, Brett für Putzmittel und im Auszug insbesondere Gelber Sack Müll und Altpapier
- 30 er Bio/Rest-Müll fast unter der APL ... nämlich im 3-rasterigem Auszug. Das funktioniert noch wunderbar und wird deshalb so eingeteilt, damit man bei den weiteren Unterschränken die Linien von 1-1-2-2 weiterführen kann.
- ab jetzt in Übertiefe 2x90er Auszugsunterschränke 1-1-2-2, Töpfe, Pfannen, Kochbesteck, Tupper, Schüsseln, Geschirr, Besteck, Küchenhelfer, Folien,usw.
- 45er übertiefer Auszugsunterschrank 1-1-2-2 oder 1-3-2. Hauptsächlich seltener benutzte Hilfsgeräte und Kleinkram. Pürierstab und andere Elektrokleingeräte. Oder dann vielleicht im 3-rasterigen Auszug die Küchenmaschine, die mit einem Griff auf die APL gehoben werden kann.

Hinter den übertiefen Unterschränken nur ein Dekoregal, Tiefe ca. 20 cm, im anderen Bereich dann der Sitzplatz.

Im Grundriss habe ich in Orange mal die "Standard"-Schnippelposition eingezeichnet. Links davon der geöffnete grüne Müll unter der APL.

In Braun wäre die typische GSP-Einräumposition, dabei gelb die geöffnete GSP, grün der Bio/Restmüll. Gäste etc. stellen das Geschirr auf der Insel bei der Spüle ab.

Nachdem der Wasseranschluß jetzt nur ca. 200 cm von der rechten Wand sitzt, lt. deiner Auskunft, dürfte es aber kein Problem geben. Evtl. noch etwas verrücken, dann würde er im Schrank unter DG/Wärmeschublade landen und dort könnte die GSP gut angeschlossen werden.
 

Anhänge

  • kf_alexbeer_20120921_kbPlanueberarb.POS
    15,3 KB · Aufrufe: 78
  • kf_alexbeer_20120921_kbPlanueberarb_Ansicht1.jpg
    kf_alexbeer_20120921_kbPlanueberarb_Ansicht1.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 96
  • kf_alexbeer_20120921_kbPlanueberarb_Ansicht2.jpg
    kf_alexbeer_20120921_kbPlanueberarb_Ansicht2.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 91
  • kf_alexbeer_20120921_kbPlanueberarb_Ansicht3.jpg
    kf_alexbeer_20120921_kbPlanueberarb_Ansicht3.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 86
  • kf_alexbeer_20120921_kbPlanueberarb_Ansicht4.jpg
    kf_alexbeer_20120921_kbPlanueberarb_Ansicht4.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 101
  • kf_alexbeer_20120921_kbPlanueberarb_Ansicht5.jpg
    kf_alexbeer_20120921_kbPlanueberarb_Ansicht5.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 86
  • kf_alexbeer_20120921_kbPlanueberarb_Grundriss.jpg
    kf_alexbeer_20120921_kbPlanueberarb_Grundriss.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 95
  • kf_alexbeer_20120921_kbPlanueberarb.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 78

alexbeer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Küche mit Insel

Wow,
vielen Dank für die Anregungen! Werden uns nochmal in Ruhe Gedanken machen - werde meine Ideen dann hier posten.
Vielleicht ist die Idee, die ganz strenge Symmetrie aufzubrechen gar nicht verkehrt...

Das Dekoregal ist eine gute Idee. Mehr als 20 cm wird das wohl eh nicht werden können, da ja auch Wasser und Strom hinter den normal tiefen Schränken geführt werden muss. Ob dann noch eine Tür davor kommt - die man ja mehr schlecht als recht nutzen kann, da der Gang recht schmal ist, muss dann noch später entschieden werden.

Viele Grüße
alexbeer
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Küche mit Insel

Morgsche,

ja, es hat mich am Anfang Überwindung gekostet die Symmetrie aufzugeben, aber ich bin sehr froh drum :-). Ich finde Kerstins Planung auch toll, nur würde ich das Dekoregal um einiges kleiner halten oder gar nicht machen, die Sachen darin würden bei mir nur verstauben. Stattdessen würde ich mehr Barfläche machen.

Also ich glaube, das Wasser und Strom unten aus den Schränke rauskommen, zumindest sind bei mir die Schränke Rücken an Rücken gepant.

Schöne Grüße
Muckelina
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben