Unbeendet Küche mit Insel zum Essbereich im Neubau mit hohem Raum bis in den Giebel

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ich würde mir die Küche auch wie jetzt geplant mal anbieten lassen um ein Feeling für den Preis zu bekommen.

Mir würde die HS-Wand mit paralleler Insel nicht gefallen gerade wegen des langen
Schießschartenfensters. Die Zeile davor passt wunderbar und noch wunderbarer finde ich, dass Ihr diese Zeile nicht bis zur Fensterwand laufen lasst.
So enststeht doch viel Küche und lässt einen luftigen Eindruck, und Ihr müsst ja nicht jeden Zentimeter ausnutzen

Ein paar Gedanken noch zum 2. Spülbecken. Ich verstehe den Gedanken, aber ein bisschen undurchdacht finde ich das doch.
Ja, es tropft schon mal, wenn ich Gemüse wasche und auf die Insel tragen muss. Es tropft sicher weniger, wenn ich Kartoffeln koche, den Topf rübertrage zum Abgießen.

Wo aber sicher mehr passiert, aus Unachtsamkeit mal ein Rest Kaffee daneben geschüttet wird, ist beim Befüllen der Spülmaschine. Oder es ist ein Rest Wasser im vertieften Kaffeebecherboden, der beim Ausräumen mit Schwung in der Küche verteilt wird.

Ich will damit sagen, es geht nicht ohne Tropferei. Und um den GSP ist es Euch egal.
Gut, dass Ihr keinen DGC geplant habt, da geht es erst ab. ;-)
Und bitte nicht falsch verstehen, ich plädiere auf keinen Fall fürs 3. Becken, ich meine nur
eins reicht (das bekannte Dreieck). Zwei Armaturen empfinde ich schon nah am Restaurantküchenfeeling.

Wenn es eine Armatur im Becken gäbe, dann ja. So eine Art winziger wasserspeiender Gargoyle an der Beckenwand wär toll. :rofl:
 
Beiträge
2.651
Also ich finde 15 m für Küche, Eßplatz und Sitzlsndschaft nicht zu viel. Bei uns gehen ca. 6 m für eine gemütlichen Sofaplatz, weitere 5 m für den Eßplatz mit Kamin und die Küche mit 4,3 m allerdings um die Ecke. Wenn ich die Küche als Verlängerung zum Eßplatz stellen würde, käme ich auf über 15 m und es wäre keineswegs eine Halle, im Gegenteil, das hätte ich sehr gern gehabt. Und unsere Küche ist ein kleinerer 2-Zeiler und ein kleiner Eßtisch :-( Die 15 m allein sind es also nicht. Die Deckenhöhe in dieser Kombination ist ein Argument, die darf man tatsächlich nicht unterschätzen. Da haben wir nur 3 m und die Tiefe eures Raumes von 5,4 m spielt sicher auch eine große Rolle, da haben wir 1 m weniger. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass dieser fehlende Meter in der Tief bei uns eine leere Hallenatmosphäre erzeugen würde. Ich will nur damit sagen, dass die Größe hier vielleicht etwas überbewertet wird. Natürlich kann man aus der Ferne schlecht beurteilen, ich möchte hier daher überhaupt keine Position einnehmen. Auf jeden Fall lieber ein mal zu viel wie ein Mal zu wenig nachdenken. Ggf. den Rat eines Innenarchitekten einholen, bevor man den Raum mit teuren Schränken bestückt, die man ggf. nicht bräuchte.
 

ccw

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Mir würde die HS-Wand mit paralleler Insel nicht gefallen gerade wegen des langen
Schießschartenfensters. Die Zeile davor passt wunderbar und noch wunderbarer finde ich, dass Ihr diese Zeile nicht bis zur Fensterwand laufen lasst.
So enststeht doch viel Küche und lässt einen luftigen Eindruck, und Ihr müsst ja nicht jeden Zentimeter ausnutzen
Da hast du recht. Eine Küchenzeile längs zieht den Raum in die Länge bzw betont die Länge, nicht gewünscht.
Fenster in der Wand würde auch nicht mehr passen.


Ich will damit sagen, es geht nicht ohne Tropferei. Und um den GSP ist es Euch egal.
Gut, dass Ihr keinen DGC geplant habt, da geht es erst ab. ;-)

GSP versteh ich, aber was ist ein DGC? :think:
Am Ende - vor allem wenn man die zusätzlich zu verlegenden Leitungen berücksichtigt, wird aus der Träumerei wahrscheinlich schnell Realität und es bleibt bei einer Spüle auf der wandseitigen Arbeitsplatte ...
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
DGC heißt Dampfgar-Kombi, also Dampfgarer mit Backofeneigenschaften.
Wenn ich da was raus hole, kann ich noch so vorsichtig sein, mir tropft da immer was auf den Boden.
Aber vielleicht bin auch nur ich so unbegabt.
 

charly8

Mitglied

Beiträge
6
Was meiner Ansicht nach auch völlig ausreichend wäre.
Das sehe ich auch so.

Und ich würde auch für 3 Blöcke votieren.

Meine Küche besteht ebenfalls aus drei Blöcken mit Spülbecken und Kochfeld auf der Halbinsel. Im Prinzip ganz genau wie die diskutierten Entwürfe von Snow. Und ich mache die Erfahrung, daß in einem 4 oder wie bei mir im 5-köpfigen Haushalt einfach mehr Arbeitsfläche, Stellfläche, Lagerfläche benötigt wird und genau das liebe ich auch an meiner Küche.

Es wird hier auch immer über die Deckenhöhe diskutiert - m.E. ist diese für die Gestaltung der Küche weit weniger relevant als später im Alltag für die Raumakustik.

Grüße
charly
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
@ccw,
was ich noch überlegen würde:

Die Hochschrankwand ist so sehr schön gestaltet mit der Einkofferung, das würde ich auf jeden Fall machen. Meiner Meinung nach müssten die auch gar nicht so überhoch werden.
Da kommst Du ja eh nur mit Leiter dran.

Ich würde dann eher aufteilen von unten nach oben:
HS mit Spacetower
KS mit Gefrierfach (Gefrierschrank in den Keller)
HS mit BO und Mikro
HS mit Thermomix?
HS mit GSP
HS mit Spacetower

Wobei ich am Thermomix zu kauen habe. Der passt da nicht hin, bzw. der sollte da nicht hin.
Wenn der da auch arbeiten soll, dampft der Dir den ganzen Hochschrank ein. Außerdem braucht der Platz um sich rum.
 

ccw

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Gute Punkte, Thermomix bzw die Lidl-Alternative verwenden wir fast ausschliesslich als Küchenmachine und nicht zum Kochen....letzteres lieber konventionell.
Gibt es keine Lösung zum ausziehen - falls man doch mal damit „kochen“ will?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich habe so was Ähnliches wie Thermo, ähnlich in Größe und Gewicht, das Teil steht in einem unteren, hohen Auszug und wird bei Bedarf rausgeholt.

Also bei Greifraumprofil ist in einem unteren Auszug mehr als ausreichend Stauraum.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ach so. Ja, man kann das auf ein ausziehbares Tablar stellen. Würde mir aber nicht so gut gefallen, wenn da plötzlich aus der Wand was vorsteht.

Dann lieber an der Wandzeile auf was versenkbares stellen. Da hatte ich doch letztens was...
ich muss mal kramen.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Wenn der da auch arbeiten soll, dampft der Dir den ganzen Hochschrank ein. Außerdem braucht der Platz um sich rum.
Kann man jetzt nicht auf den ersten Blick erkennen, steht aber auf einem Tablarauszug.
V2_9.jpg
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
@Snow, Du bist auch auf alles vorbereitet! :2daumenhoch:

Zeichnest Du bitte jetzt noch Kulissentüren für die beiden mittleren HS? Das wäre für mich der Himmel zum cleanen Schick.
 

ccw

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Super gelöst! Wenn möglich - bitte nicht rot! Ich weiss nicht was es wird (ev anthrazit?) aber nicht rot :-)
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Hier mal eine Ansicht in ganzer Breite (HS anthrazit :-))

V2_10.jpg
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Hallo,
habe nicht den ganzen Thread so genau verfolgt, antworte aber wegen @Evelin s Bitte nach meiner Erfahrung mit unserer Edelstahl-APL.
Eine warmgewalzte Platte haben wir (leider) nicht, nur ein "normales" Edelstahlblech, auf Sperrholz aufgezogen, gebürstet. Wir haben sie nur auf der Insel, da es in der Zeile mit Fensterbrüstung, Ausschnitten und Aufmaß zwischen zwei Wänden zu aufwendig (und zu teuer) geworden wäre.
Die Küche ist seit Mitte August in Betrieb. Ja, die Edelstahlplatte ist schön, und ein eingeschweißtes Becken ist top. Und ja, natürlich gibt es Kratzer. Das wussten wir aber und haben uns darauf eingelassen. Da unsere Platte erst seit einem Vierteljahr richtig genutzt wird, sind wir natürlich noch im "Anfangsstadium". Die ersten Kratzer waren schon ärgerlich, aber inzwischen sind es mehr. Und die entstehen nicht nur durch harte, metallene Gegenstände, nein, die meisten Kratzer habe ich mit meiner großen Tupperschüssel hinterlassen, in der ich immer Knödelteig und Kartoffelbrei mache. Das hätte ich auch nicht gedacht. Trotz allem: wir wussten es und haben uns dafür entschieden. Die Vorteile wiegen viel stärker. Und je mehr Kratzer und gleichmäßiger sie sind, desto weniger fällt es auf. Man kann natürlich auch pflegen, Wiener Kalk ist da sehr gut. Die gängigen Edelstahlpflege- und Reinigungsprodukte mit Silikonen, Paraffin und was weiß ich nicht alles mag ich nicht. Ich habe auch noch eine Uralt-Scheuermilch mit Ammoniak ("tiptop" von Colgate), die Edelstahl schön glänzen lässt, habe ich irgendwann im Schrank meiner Oma gefunden, ist sehr ergiebig und verwende ich ab und zu.

Zum Thema Preis:
Unsere Küche ist auch sehr groß. Wir haben rund 11 lfm Schränke (inkl. 2 Hochschränke), 2 Spülbecken und richtig gute Geräte (Miele DGC und GSP, 90er Gaggenau -Induktionskochfeld, Berbel -DAH). Kühlschrank hatten wir schon. Unsere Küche ist von Ballerina , also auch was richtig Gutes, und trotz teurer Geräte und teurer Gegend sind wir bei gut 25 K gelandet. Nur so zum Preisgefühl-bekommen.
 

ccw

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Hallo,
habe nicht den ganzen Thread so genau verfolgt, antworte aber wegen @Evelin s Bitte nach meiner Erfahrung mit unserer Edelstahl-APL.
Eine warmgewalzte Platte haben wir (leider) nicht, nur ein "normales" Edelstahlblech, auf Sperrholz aufgezogen, gebürstet. Wir haben sie nur auf der Insel, da es in der Zeile mit Fensterbrüstung, Ausschnitten und Aufmaß zwischen zwei Wänden zu aufwendig (und zu teuer) geworden wäre.
Die Küche ist seit Mitte August in Betrieb. Ja, die Edelstahlplatte ist schön, und ein eingeschweißtes Becken ist top. Und ja, natürlich gibt es Kratzer. Das wussten wir aber und haben uns darauf eingelassen. Da unsere Platte erst seit einem Vierteljahr richtig genutzt wird, sind wir natürlich noch im "Anfangsstadium". Die ersten Kratzer waren schon ärgerlich, aber inzwischen sind es mehr. Und die entstehen nicht nur durch harte, metallene Gegenstände, nein, die meisten Kratzer habe ich mit meiner großen Tupperschüssel hinterlassen, in der ich immer Knödelteig und Kartoffelbrei mache. Das hätte ich auch nicht gedacht. Trotz allem: wir wussten es und haben uns dafür entschieden. Die Vorteile wiegen viel stärker. Und je mehr Kratzer und gleichmäßiger sie sind, desto weniger fällt es auf. Man kann natürlich auch pflegen, Wiener Kalk ist da sehr gut. Die gängigen Edelstahlpflege- und Reinigungsprodukte mit Silikonen, Paraffin und was weiß ich nicht alles mag ich nicht. Ich habe auch noch eine Uralt-Scheuermilch mit Ammoniak ("tiptop" von Colgate), die Edelstahl schön glänzen lässt, habe ich irgendwann im Schrank meiner Oma gefunden, ist sehr ergiebig und verwende ich ab und zu.

Zum Thema Preis:
Unsere Küche ist auch sehr groß. Wir haben rund 11 lfm Schränke (inkl. 2 Hochschränke), 2 Spülbecken und richtig gute Geräte (Miele DGC und GSP, 90er Gaggenau -Induktionskochfeld, Berbel -DAH). Kühlschrank hatten wir schon. Unsere Küche ist von Ballerina , also auch was richtig Gutes, und trotz teurer Geräte und teurer Gegend sind wir bei gut 25 K gelandet. Nur so zum Preisgefühl-bekommen.
Vielen Dank für deine Erfahrungen aus erster Hand und auch das Preisgefühl.

Die gewalzten Platten, die ich so im Netz - leider noch nie live - gesehen habe, wirken immer sehr matt, deine relativ glänzend (ich kann mich täuschen).
Zerkratzen wird die Matte bzw massive Ausführung wohl ähnlich.

Die Kratzer, und damit ein wenig der Verlust dieses minimalistisch cleanen Charakters dieser Platten (wie ich sie zumindest im Neuzustand finde), sowie die Sorge, dass das Arbeiten auf einer solchen Platte in einem grossen offenen Raum relativ laut sein könnte, machen mich ziemlich skeptisch.

Habt ihr Empfehlungen für ein Material welches die o.g. Eigenschaften hat und eine Alternative wäre?
Beton gefällt mir gut, ist aber zu anfällig, Dekton klingt gut, ist aber ja wirklich wahnsinnig teuer....Granit? - bekommt man da einen ähnlich cleanen look hin?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Und zum Schluß, um die Lage zu verkompliziere: Ich teile @Pewu s Ausführungen zur Tropferei, in der Küche geht so oder so hin und wieder was daneben, aber eine zweite, kleine Spüle neben dem Kochfeld, wie man oft in gehobenen amerikanischen Küchen sieht, fände ich sehr praktisch. Mal den Suppentopf füllen, mal schnell Wasser zapfen, Fleischbrühe abschäumen... braucht man nicht unbedingt, aber wenn man kann... schau Dir Climbees Küche in den fertiggestellten, sie hat so eine kleine Zweitspüle und auch generell eine sehr schicke Küche.
Clean und Granit wird schwierig. Warum kein Silestone ? Nicht hochpreisig genug?
 

ccw

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Und zum Schluß, um die Lage zu verkompliziere: Ich teile @Pewu s Ausführungen zur Tropferei, in der Küche geht so oder so hin und wieder was daneben, aber eine zweite, kleine Spüle neben dem Kochfeld, wie man oft in gehobenen amerikanischen Küchen sieht, fände ich sehr praktisch. Mal den Suppentopf füllen, mal schnell Wasser zapfen, Fleischbrühe abschäumen... braucht man nicht unbedingt, aber wenn man kann... schau Dir Climbees Küche in den fertiggestellten, sie hat so eine kleine Zweitspüle und auch generell eine sehr schicke Küche.
Clean und Granit wird schwierig. Warum kein Silestone ? Nicht hochpreisig genug?
Hochpreisig zählt sicher nicht zu unseren Anforderungen an eine Arbeitsplatte . ;-)

Silestone kannte ich nicht, sieht interessant aus, wenig Kalkflecken, Spüle (ist ja noch nicht vom Tisch bzw der Insel) aus einem Guss fände ich super!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben