Unbeendet Küche mit Insel und Sitzbank

DimoPe

Mitglied

Beiträge
65
Küche mit Insel und Sitzbank

Hallo allerseits,

wir planen zur Zeit unsere offene Küche mit einem Küchenstudio . Obwohl die Fertigstellung des Neubaus erst im Frühjahr 2024 erfolgt, müssen wir bis nächster Woche dem Bauträger die Fliesenfläche mitteilen (der Rest des Wohnzimmers wird mit Parket ausgestattet). Da der Mitarbeiter des Küchenstudios gerade im Urlaub ist, stehen wir vor der Herausforderung diese einschätzen zu müßen. Den ersten Versuch haben wir in der angehängten Skizze mit grünen Pfeilen markiert. Für Ratschläge und Korrekturen wären wir aber sehr dankbar. Nicht nur was die Fliesenfläche betrifft, sondern auch zu allgemeinen Fragen wie Ergonomie und Raumaufteilung. Es ist unsere erste Küchenplanung :-) Wir beide kochen relativ viel und wollen aus der Küche-Wohnzimmer Kombination einen zentralen Raum des Familienlebens gestallten.

Liebe Grüße,
Dani und Dimo

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 178, 168
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 95
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Täglich, für Essen, Spielen Hausaufgaben schreiben

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Reiskocher, Messerblock, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Von Alltagsküche bis 5 Gänge Menüs, überwiegend mediteranisch und asiatisch
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele , BSH
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Arbeitsplatte zu niedrig, nicht genug Raum für Geschirr, abgetrennt vom Wohnzimmer, Offen zu niedrig, zu wenig Arbeitsfläche
Preisvorstellung (Budget): 16000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • image-1.jpg
    image-1.jpg
    72 KB · Aufrufe: 197
  • image-2.jpg
    image-2.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 189
  • Installationplan_original.jpg
    Installationplan_original.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 202
  • Wohnung.jpg
    Wohnung.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 181
  • Beispiel_Kueche.JPG
    Beispiel_Kueche.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.934
Hallo und herzlich willkommen,

der Raum ist 6.00 x 5.27cm groß, da muss man schon genauer planen. Weil es ein Allraum ist, musst du uns mehr über die restliche Möblierung schreiben.
  • Tischgröße
  • Couchgröße
  • Maße der anderen Möbel, die im Raum stehen werden.
Ihr habt zwei Kinder und das Planungsbild zeigt eine schwarze Küche. Davon rate ich dir ab, du willst nicht ewig und immer von der Couch aus auf Fingerabdrücke schauen und ständig die Front wischen. Eine schwarze Front vielleicht, wenn die Kinder aus dem Haus sind?

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Reiskocher, Messerblock, Küchenmaschine, Obstschale
meine Messer, Reiskocher und Küchenmaschine sind im Auszug und Schublade.
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
dafür ist der Raum nicht groß genug.

Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)
und? wo?
 
Zuletzt bearbeitet:

DimoPe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Hallo Evelin,

vielen Dank für die blitzschnelle Antwort!

Ja, wir denken daran auf den Esstisch zu verzichten. Das klingt etwas komisch, aber in unserer derzeitigen Wohnung haben wir einen schönen Massivholzesstisch (1x2.2m), der die letzten 3 Jahre gerade 3 mal benutzt worden ist... irgendwie essen wir zur Zeit immer auf den kleinen Tisch vor der Couch. Das mag vielleicht daran liegen, dass die Kinder noch klein sind (1 und 3 Jahre alt), dennoch dreht sich die ganze Küchenplanung um die Insel-Trese, die wir in Kombination mit der Sitzbank und den 2 Stühlen als Esstisch benutzten wollen.

Ich habe gerade ein Foto von der Küchenausstellung, das uns als Anstoß in die Richtung gedient hat. Ich habe auch die Wohnungsskizze mit den restlichen Möbeln samt Größenangaben aktualisiert. Zumindest so wie wir es uns im Moment vorstellen. Die Größenverhältnisse der Küche und der Möbel zu einander sind noch nicht akkurat abgebildet (ich kümmere mich darum), die Idee ist aber die Küche überdimensional zum Rest des Wohnzimmers zu gestalten. Es ist uns klar, dass das nicht typisch ist und wir selbst haben es noch nirgendwo gesehen, deshalb wollen wir die Diskussion hier als Grundlage für die Entscheidung nutzen.

Zu den restlichen Punkten, die du angesprochen hast:

1. Die Farbe der Küche steht noch nicht fest, da wie die Parkett- und Fliessen-Muster noch nicht gesehen haben. Wir wünschen uns aber eine matte dunkelgrüne Küche. Ich glaube nicht, dass im Budget eine anti-Fingerprintbeschichtung drin ist, vielleicht irre ich mich aber. Für Hinweise auf Materialien und Hersteller bin ich dankbar.

2.Reiskocher und Messer werden täglich benutzt, daher denken wir, dass die auf die Arbeitsplatte gehören. Obwohl wir noch keine wirkliche Lösung für die Kindersicherheit in Auge haben (Magnetleiste an die Rückwand?). Auch für Ratschläge in diese Richtung wären wir sehr dankbar. Die Küchenmaschine wird 2-3 Mal wöchentlich benutzt und für einen Auszug etwa zu groß, aber meine Frau würde tatsächlich gerne ein Paar von den Geräten am liebsten verstauen.

3. Der Wasseranschluss ist im Installationplan ca. 50-60 cm von der Wand gekennzeichnet. Oder habe ich die Frage falsch verstanden?

Vielen Dank!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.934
eine anti-Fingerprintbeschichtung drin ist
lt Aussagen der KFBs hilft die nicht mit Fettfingern. Also erhoffe dir davon nicht zuviel.

Was die Musterküche betrifft, zeigt diese ja nicht die Realität. Eure Küchen AP wird zugestellt sein mit allem Möglichen, Trinkflaschen, handy, Topf, Schneidbrett, Teller, die Liste ist endlos. Beim Essen schaust du immer darauf und das auf Jahre.

Wo werden die Kinder mal Hausaufgaben machen?

50-60cm von er Fensterwand? das ist ungünstig. Kannst du das genauer erfahren? Auf beiden Grundrissen sieht es anders aus.

Der Abstand Couch zu TV ist viel.

Ich habe versucht die Planung des KFBs nachzubauen, aber kriege es nicht hin. Hast du eine Ahnung, welche Schränke verplant wurden? wie tief sind die Inselschränke? Vor dem Fenster ist ein 100er US, die Wand planoben ist verständlich.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Die Küchenmöblierung ist sehr eng, diese aufgesetzte Theke kann kein Ersatz für einen Esstisch sein, es fehlt an Abstellfläche für das ganze Gedöns hier:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Reiskocher, Messerblock, Küchenmaschine, Obstschale
Das Kochfeld so am Rand und direkt am Durchgang zum Zimmer ist gefährlich: Es reicht ein breites Ärmel, ein rennendes Kind, ein leicht überstehendes Pfannenstiel und schon ist die heiße Pfanne runtergerissen.

Man könnte einen vielleicht nicht zu großem, verlängerbaren Esstisch nehmen und den an die Küche andocken oder in die Küche integrieren - vielleicht bringen Eure Kinder irgendwann auch Freunde zum Essen mit nach Hause, vielleicht wrdet Ihr irgendwann doch Gäste empfangen?

Muss ein Bodenbelagwechsel überhaupt sein? Das macht den Raum optisch kleiner und preislich ist es auch günstiger, ein durchgehender Bodenbelag zu nehmen (weniger Verschnitt, einheitliche Bodenvorbereitung).
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.319
Hallo Dimo,
euer Allraum ist nicht so riesig, mir fiel auf, dass im Wohnbereich trotzdem eine rel. grosse Freifläche bleibt.
Meine Idee nur ganz grob skizziert: Eine Zeile vor die Fensterseite mit Kochfeld und KS, BO Schrank. Planoben eine angedockte Halbinsel mit GS, Spüle, MUPL . Direkt an die Inselvorderseite könnte eine Sitzbank hin davor noch ein Tisch. Planoben dachte ich an ein Sideboard als zusätzliche Abstellfläche für Obstschale, Kaffee....
Das E-Piano könnte auch hinter die Couch, die rückt dann weiter zum TV, so dass es bis zur Tür noch passt.
Ich glaube auch, dass ihr früher oder später einen Esstisch schätzen werdet.
 

Anhänge

  • 20220616_150019.jpg
    20220616_150019.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.319
Als Alternative habe ich ein U überlegt: das Kochfeld planoben, KS, BO, US planlinks, planrechts eine 95 cm breite Spülenhalbinsel. Dahinter wieder die Sitzbank (40 cm tief) mit Tisch 80 x 180 cm. Es verbleibt noch 135 cm Durchgang. Zeile-Halbinselabstand 110 cm.
Ich würde das Kochfeld nicht im Rücken der Sitzplätze machen.
Wäre der Wasseranschluss im Bereich der Insel planbar, ggf. im Sockel ? Oder alternativ vor das Fenster? Dort wäre aber auch eine 180 - 190 cm freie Arbeitsfläche.
Statt des SbS habe ich ein 70 cm Standgerät gestellt.
 

Anhänge

  • 20220616_174456.jpg
    20220616_174456.jpg
    301,8 KB · Aufrufe: 84
  • 20220616_175909.jpg
    20220616_175909.jpg
    331,7 KB · Aufrufe: 88

DimoPe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
@Evelin,
das mit den Hausaufgaben war vielleicht etwa übertrieben formuliert. Uns geht es vor allem darum den Kindern einen Platz zu schaffen, den sie gerne aufsuchen und der möglichst nah am Geschehen ist. Ok, vielleicht nicht zu nah am Herd... Wir erhoffen uns so die Zeit, die wir gemeinsam verbringen zu verlängern. Soll heissen, sie malen oder basteln während wir kochen oder essen die Pfannkuchen direkt "von der Pfanne". Seit ihrer Geburt haben wir einigermassen gelernt mit dem Chaos im Leben umzugehen.

Die Beleuchtung an sich, nicht nur für die Küche, sondern für die ganze Wohnung ist ein wichtiges Thema, das wir zu einem späten Zeitpunkt separat angehen werden.
Der Abstand Coach-Fernseher ist nach unserem subjektiven Empfinden perfekt für ein 55" Gerät. Wir beide mögen nicht das Kino-Gefühl, das viele Leute anstreben. Die Kinder bekommen später ihre Beanbags und können diese entsprechend positionieren oder nächste Gerät wird einfach ein 75".

Die Schränke sind alle 60 cm breit und 60 cm tief, mit Ausnahme der 100er US beim Fenster. Oder meinst du mit “welche Schränke verplant wurden” den Hersteller. Diesen Kennen wir noch nicht, da wir nur ein kurzes Gespräch im Küchenstudio hinter uns haben.

Das Spülbecken liegt tatsächlich ca. 1m rechts vom Wasseranschluss. Das liegt daran, dass wir dieses nicht in der Ecke wollten wie ursprünglich vom Bauträger geplant. Ich gehe aber davon aus, dass solange das Spülbecken nicht zu tief ist, werden wir den 1m leicht überbrücken ohne die Anforderungen an die Neigung des Abfluss zu verletzen. Sehen Sie das anders?

@isabella,
Guter Hinweis, Danke. Wir werden uns erkundigen, ob es möglich wäre das Kochfeld um ca. 20-40 cm in Richtung Sitzbank zu verschieben. Der Kochfeldabzug könnte vielleicht ein Hindernis sein.

Der kleine Couchtisch lässt sich hochstellen und ausziehen. Somit sind wir für Gäste vorbereitet.

Bei dem Bodenbelagwechsel streiten sich die Geister. Meine Frau würde gerne überall Parkett haben, damit es ästhetischer wirkt. Ich dagegen habe Bedenken in der Nähe vom Wasserhahn etwas anderes als Fliesen verlegen zu lassen. Unser Sohn hatte so seine Episoden als er die Eigenschaften des Wassers entdeckte. Bei der Kleinen wird es auch nich anders sein. Das überlebt kein Holz auf Dauer. Aber du hast Gleichgesinnte hier.

@Sabine,
Sehr interessante Ansätze. Wir werden sie gründlich durchkauen und wieder melden. Danke.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Bei dem Bodenbelagwechsel streiten sich die Geister. Meine Frau würde gerne überall Parkett haben, damit es ästhetischer wirkt. Ich dagegen habe Bedenken in der Nähe vom Wasserhahn etwas anderes als Fliesen verlegen zu lassen. Unser Sohn hatte so seine Episoden als er die Eigenschaften des Wassers entdeckte. Bei der Kleinen wird es auch nich anders sein. Das überlebt kein Holz auf Dauer. Aber du hast Gleichgesinnte hier.
Ne, ich bin Team Fliesen ;-) bei uns sind auch ohne Kinder schon etliche Malheure passiert, wobei ich mich darüber gefreut, Fliesen zu haben.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Ich hatte einmal in einer Mietwohnung eine Küche mit Holzboden und kleinen Kindern. Viel zu empfindlich meiner Meinung nach.
Vielleicht wären Fliesen in Holzoptik für den ganzen Raum (angeblich auch in derselben Haptik) etwas für euch, wenn es deine Frau einheitlich haben möchte.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben