Status offen Küche mit Insel in Reihenhaus

Sonneblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Bessere Pläne vom Architekten gibt es leider nicht.
Die Möblierung ist hier irgendwie.
Wir möchten eine Bank an die Wand stellen mit großem Tisch und Sesseln auf der Küchen-Seite. Also mehr Platz zum Durchgehen zur Terrasse.

Wie viel Platz würdet ihr denn zwischen den Zeilen lassen? Und von der Insel zur TerrassenWand? Wir hätten gedacht 1,10m dazwischen und 80-90 zur Terrasse.
 

Anhänge

  • 06EB7935-0DDF-4736-9A56-A08B0B645709.jpeg
    06EB7935-0DDF-4736-9A56-A08B0B645709.jpeg
    184,1 KB · Aufrufe: 126
  • 6DA17588-CA71-4E30-A47B-99447B9B31F5.jpeg
    6DA17588-CA71-4E30-A47B-99447B9B31F5.jpeg
    135,1 KB · Aufrufe: 128
  • 92BBB910-3C6D-4759-9762-6BD0D32828B7.jpeg
    92BBB910-3C6D-4759-9762-6BD0D32828B7.jpeg
    76,6 KB · Aufrufe: 130

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Hat sich denn zB die Kaffeemaschine extra bewährt? Hat das jemand?
Wir haben eine Siebträger Maschine und trinken Home Office bedingt echt viel Kaffee….ich bin mir da unsicher ob das praktisch wäre wenn die so weit entfernt vom Müll und dem Wasser wäre…..
Mein Siebträger ist in Spülennähe, für die Puks habe ich eine Sudschublade unter der Mühle, die ich für notwenig erachte, wenn der Müll nicht direkt drunter ist.
60er Laden-Unterschrank (eventuell mit MUPL )
60 für MUPL ist zu viel, und es gibt kein Gesetz der vorschreibt, nur 60er US zu planen. Sogar Ikea hat auch anderen Maßen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ah danke für die Grunrisse, geht doch besser

ihr seid 5 P, dich sich irgendwann in der Küche gemeinsam tummeln werden, deshalb würde ich nicht weniger als 120cm Zeilenabstand machen. Wir haben, weil es ander s
nicht möglich war, 135cm. Das ist bei mir ok und toll, wenn man Besuch hat, ich habe aber weder die Spüle noch das Kochfeld auf der Insel.

Die Laufwege
Screenshot 2022-07-29 153913.jpg
ob ich mir so einen Terrassenausgang wünschen würde, wahrscheinlich nicht. Einmal die Größe der Tür, Kinder wollen die auch öffnen, und dass es eben nur die eine Öffnungsmöglichkeit planunten gibt. Auch besteht die Gefahr, dass Kleinkinder in die Scheibe laufen, sie wissen nicht, was ist offen, was nicht und die Vögel wissen das auch nicht. Weil meine Tochter Unfälle mit Kleinkindern miterlebt hat, hat sie sowas nicht, sondern eine verglaste Wand, ca 5m breit, aber in der Mitte 2 Flügeltüren. Sind auch einfacher zu öffnen.
 

Sonneblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
ah danke für die Grunrisse, geht doch besser

ihr seid 5 P, dich sich irgendwann in der Küche gemeinsam tummeln werden, deshalb würde ich nicht weniger als 120cm Zeilenabstand machen. Wir haben, weil es ander s
nicht möglich war, 135cm. Das ist bei mir ok und toll, wenn man Besuch hat, ich habe aber weder die Spüle noch das Kochfeld auf der Insel.

Die Laufwege
Anhang anzeigen 359114
ob ich mir so einen Terrassenausgang wünschen würde, wahrscheinlich nicht. Einmal die Größe der Tür, Kinder wollen die auch öffnen, und dass es eben nur die eine Öffnungsmöglichkeit planunten gibt. Auch besteht die Gefahr, dass Kleinkinder in die Scheibe laufen, sie wissen nicht, was ist offen, was nicht und die Vögel wissen das auch nicht. Weil meine Tochter Unfälle mit Kleinkindern miterlebt hat, hat sie sowas nicht, sondern eine verglaste Wand, ca 5m breit, aber in der Mitte 2 Flügeltüren. Sind auch einfacher zu öffnen.
Danke für den 120cm Tipp, ich denke das werden wir hinkriegen!

Was den Terrassen-Ausgang angeht….es ist halt ein Reihenhaus, ein Ausgang an der langen Seite wäre recht sinnlos, da ist nur ein Grünstreifen und der zusätzliche hätte ordentlich mehr gekostet. Bei einem frei geplanten Haus hätten wir vieles anders gemacht, es ist halt ein Kompromiss und ich eigentlich sehr froh, dass es von der Küche raus geht und nicht wie sonst immer vom Wohnzimmer aus.
Die Terrassenseite hat eine 2,5m Verglasung und eine 1m Terrassentür laut Plan. Die Änderung in eine hebeschiebe-Tür überlegen wir noch. So ab 4 Jahren bekommen die alle Kinder von Freunden auf, von dem her wäre das denke ich kein Problem. Es geht uns eher drum ob es sich für den satten Aufpreis auszahlt oder die klassische Tür auch okay ist.

Was das dagegen-Laufen angeht kenn ich mich nicht ganz aus? Vögel fliegen doch gegen ein fixe Verglasung genau so? Und wenn sich die Kinder nicht merken wo die Tür ist dann knallen sie auch gegen bodentiefe Fenster würd ich schätzen. Bei uns wird sowieso, egal welche Tür es wird, ein Fliegengitter vorm Ausgang sein, also an dem können sich die Kinder orientieren - hoff ich…
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Ich bin von deiner Handskizze davon ausgegangen, dass es eine 3.5m mit Hebeschiebetür wird.

Ich schreibe dir nur, was schon passiert ist, und ein die Durchgang in der Mitte der Verglasung besser zu laufen ist.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.033
Ich habe eine Hebeschiebetür (vorher klassisch) und finde es einfach toll, weil man die Tür immer offen lassen kann, ohne dass sie im Weg ist. Bei uns ist sie vorallem in den warmen Monaten ständig offen. Davor eine Fliegengittertür als Schiebetür- hier ist eher die Gefahr, dass man reinläuft, weil man die kaum sieht.
Bei dir wäre es ja optimal, weil die Kücheninsel vor der Festverglasung steht, so ist der offene Durchgang nicht blockiert.
Und Vögel haben leider auch schon dran glauben müssen :-\
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
Hallo, zuerst einmal finde ich deinen etwas anderen Grundriss total super und auch mutig mal gegen den Strom von geschätzt 95% aller anderen Reihenhausplanungen zu schwimmen. Mir gefällt auch das etwas abgetrennte Wohnzimmer und die gerade Treppe sehr gut.
Ich finde die grosse Hebe Schiebetür auch nicht zwingend nötig. Es stimmt schon, dass Kinder bei den grossen Glasflächen vor dem Gesicht rasch die Orientierung verlieren und voll Karacho gegen Glas laufen, obwohl sie normalerweise wissen welcher Flügel offen ist.
Für Besucherkinder wirds noch gefährlicher. Wir haben bei unserem Küchenanbau 2 normale Flügeltüren (115 cm breit) nebeneinander, uns war eine statisch relevante Säule im Schiebeweg. Der Preisunterschied zur HS Tür war gewaltig.
Und nach 2 Sommern haben wir festgestellt: eine Tür hätte vollkommen gereicht. Lehrgeld, wie so oft beim bauen.
Ich denke bei euch könnte eine mittige Flügeltür oder eine Doppelflügeltür (steht weniger in den Raum) und zwei Festglaselemente seitlich ebenso gut funktionieren und deutlich günstiger sein.
Die HS hat halt den einmaligen Vorteil, dass nichts in den Raum ragt. Oder ein schmales mittiges Schiebeelement?
Die nicht benutzten Gläser sollten in jedem Fall bei Kindern (auf ihrer Augenhöhe, nicht die von Erwachsenen!) mit Deko, Rollo, Raffstore o.ä. klar erkennbar sein.
 

Anhänge

  • 20220730_153154.jpg
    20220730_153154.jpg
    324,4 KB · Aufrufe: 109

Sonneblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hallo, zuerst einmal finde ich deinen etwas anderen Grundriss total super und auch mutig mal gegen den Strom von geschätzt 95% aller anderen Reihenhausplanungen zu schwimmen. Mir gefällt auch das etwas abgetrennte Wohnzimmer und die gerade Treppe sehr gut.
Ich finde die grosse Hebe Schiebetür auch nicht zwingend nötig. Es stimmt schon, dass Kinder bei den grossen Glasflächen vor dem Gesicht rasch die Orientierung verlieren und voll Karacho gegen Glas laufen, obwohl sie normalerweise wissen welcher Flügel offen ist.
Für Besucherkinder wirds noch gefährlicher. Wir haben bei unserem Küchenanbau 2 normale Flügeltüren (115 cm breit) nebeneinander, uns war eine statisch relevante Säule im Schiebeweg. Der Preisunterschied zur HS Tür war gewaltig.
Und nach 2 Sommern haben wir festgestellt: eine Tür hätte vollkommen gereicht. Lehrgeld, wie so oft beim bauen.
Ich denke bei euch könnte eine mittige Flügeltür oder eine Doppelflügeltür (steht weniger in den Raum) und zwei Festglaselemente seitlich ebenso gut funktionieren und deutlich günstiger sein.
Die HS hat halt den einmaligen Vorteil, dass nichts in den Raum ragt. Oder ein schmales mittiges Schiebeelement?
Die nicht benutzten Gläser sollten in jedem Fall bei Kindern (auf ihrer Augenhöhe, nicht die von Erwachsenen!) mit Deko, Rollo, Raffstore o.ä. klar erkennbar sein.
Danke Sabine für die netten Worte zum komplett geänderten Grundriss. Ich kenn bis dato kein Reihenhaus wo die Küche nicht neben dem Eingang ist, von dem her bin ich echt gespannt. Eigentlich ging es uns nur um gleich große Kinderzimmer oben, und am Ende ist es dann diese komplette Änderung überall geworden.

Das mit den zwei Flügeltüren kenn ich von vielen. Jeder nimmt dann zwei weil Mans ja mal brauch könnte - und am Ende tuts keiner :-)

Danke auch für den Tipp mit der Deko in Knderhöhe, das ist bestimmt sehr schlau!

Die eine Flügeltür in der Mitte haben wir auch schon überlegt. Wäre halt toll wenn es Türen gäbe die 180 Grad aufgehen und somit quasi auch verschwinden würden wenn man will. Gibts aber bei uns anscheinend nicht zur Auswahl.
 

Sonneblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Ich bin von deiner Handskizze davon ausgegangen, dass es eine 3.5m mit Hebeschiebetür wird.

Ich schreibe dir nur, was schon passiert ist, und ein die Durchgang in der Mitte der Verglasung besser zu laufen ist.
Danke Evelin!
Hätte auf keinen Fall böse klingen sollen! Ich hab mich nur gleich geschreckt und gedacht Wahhh, davon hat noch nie wer erzählt? An was muss ich denn jetzt noch alles denken?

Ich würde viel lieber nur die Küche planen, statt dessen taucht dauernd was auf das auch noch bedacht werden muss. Und nachdem es ein Reihenhaus ist geht eben auch nicht alles, man kann sich den Betrieb nicht aussuchen, etc….

Ich finde die Hebeschiebetüren vom öffnen nicht tragisch, aber du hast voll recht, normale Türen gehen leichter! Gerade wenn man noch was in der Hand hat.
Wir überlegen jetzt den Ausgang mittig zu setzen, mal schauen. Dann hat man halt wieder mehr Rahmen als bei einem Fixteil und die Tür steht dann mehr in den Raum weils nicht in der Nähe der Ecke ist,….zum Glück ist es bald für alle Änderungen zu spät
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Ihr werdet Euer Grundriss genießen, den Familienraum zum Garten ist im Sommer ein Genuss, die Kinder können draußen spielen und wenn sie was trinken wollen müssen nicht durch das ganze Haus.

Ich habe mal ein Haus gesehen, da war die Insel nah an der Fensterfront platziert, so dass im Sommer wenn die Fensterwand offen war, die Küche irgendwie ein bisschen im Garten stand - großartig. Und zum Fernsehen ist die Ecke im Norden perfekt. Reihenhausgrundrisse sind in einer Zeit entstanden, die so nicht mehr existiert, aber warum was ändern, wenn alle das gewohnte nehmen?

Die Türenfront zur Terrasse könnte evtl. als Falttür gestaltet werden und ein Vorhang würde den Raum wohnlicher machen und die Kinder davon abhalten, gegen die Scheiben zu rennen. Ich würde mich jetzt nicht zu verrückt machen lassen.
 

Sonneblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Ihr Lieben!
Zuerst war ununterbrochen jemand krank, ich als Mama am Ende, dann ordentliche Probleme mit dem Bauträger und Verzögerungen und dann konnte ich nicht mehr ins Forum. Mir wurde immer angezeigt dass sich die Seite nicht öffnen lässt und ich dachte vielleicht hat’s wer abgedreht….
Und jetzt geht es zufälligerweise wieder auf ‍♀️

Ich wollte mich unbedingt noch bei euch bedanken für eure Ideen, Meinungen und netten Worte!

Die Tür zur Terrasse konnte man am Ende nicht mehr ändern, es ist also eine normale Tür am Rand geworden.
An der Küchenidee haben wir nur mehr ein bisschen geändert.
Zuerst waren wir beim Küchenstudio , die waren sehr aufs Aussehen bedacht und haben sehr wenig an die Abläufe, stehende Geräte etc. gedacht, aber sehr nett und preislich halbwegs okay. Dann haben wir zufällig einen Bekannten getroffen der Tischler ist und der meinte er kann uns das gern machen. Wir dachten anfangs noch, mit 10.000 für die Küche ohne Geräte inkl. Aufbau kommen wir hin. Da war aber schnell klar es ist eine andere Zeit als bei der letzten Küche …. Der Bekannte meinte 10.000 schafft er nicht ganz, aber er rechnet mal. Tja, es wären 17.000 gewesen und uns war es dann total unangenehm ihm zu sagen dass das zu viel ist. Hätte er das gleich gesagt hätten wir ihm das Rechnen erspart.
Soviel zum Thema wo kauft man ne Küche…….
Wir werden sie jetzt bei einem großen Möbelhaus bestellen wo der Berater echt noch tolle Tipps hatte, null Rabatt-Druck machte und einen sehr bemühten und fachkundigen Eindruck macht. Preislich liegen wir hier jetzt bei einer Ewe Küche mit den günstigeren Schichtfronten bei 13.500 inkl. Aufbau, das kriegen wir ins Budget hoffentlich noch rein. Eventuell lassen wir noch eine Nobilia von ihm planen, da meinte er die wäre schon noch an die 4000 Euro billiger. Aber ich denke es wird die ewe werden und sie wird uns hoffentlich klassisch schlicht bis zum Weg ins Altersheim begleiten.
Ich werde jedenfalls berichten ob wir am Ende mit dem Möbelhaus zufrieden waren und Fotos einstellen wie es am Ende aussieht mit der Küche und dem komplett anderen Reihenhausschnitt.
Danke nochmal!!!
 

Anhänge

  • A532AF9E-0C90-4174-9171-B168EA842642.jpeg
    A532AF9E-0C90-4174-9171-B168EA842642.jpeg
    108 KB · Aufrufe: 101
  • B8B495FF-59D4-445E-9E66-CED32A662FE1.jpeg
    B8B495FF-59D4-445E-9E66-CED32A662FE1.jpeg
    122,2 KB · Aufrufe: 100

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
@Sonnenblume

Vielen Dank für die Rückmeldung!
Wenn euch die Küche bis zum Altersheim begleiten soll, habt ihr hoffentlich gründlich ausprobiert, ob die Auszüge und Geräte in dieser grifflosen Version gut und leicht genug zu öffnen sind?

Über einen Abschluss einer Planung mit Bildern der fertigen Küche freuen wir uns immer sehr! :kiss:

Das "umgekrempelte" Reihenhauskonzept wird euch bestimmt gefallen. Hier eine Küchenplanung , deren Bewohner ihr Haus nachträglich in dieses Konzept umgeändert haben und sehr glücklich damit sind:
Küchentraum wird Wirklichkeit - Fertiggestellte Küche -
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben