Unbeendet Küche mit Insel in Neubau

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Ja, bei Holz landet das Mehl in jede kleine Ritze, bei poliertem Granit ist es kein Problem. Ich habe extra Granit genommen, weil ich die Teige direkt auf die APL auf angenehmster Weise verarebiten kann.
Ich nutze meine Holz-Bretter kaum noch und nicht für Brot, sondern eher für Nudelteige, die ich aus Spaß ab und zu tatsächlich noch wie meine Oma mit dem langen Nudelholz ausrolle - der Holz sorgt dafür, dass die Teigoberfläche rau bliebt und damit die Soße besser aufnimmt - da haben wir Italienern einfach einen Spleen.
 

bastet

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Wenn die Spüle auf die Insel kommt ist Holz soundso nicht möglich, will eine Unterbau von Blanco . Habe inzwischen über Holz vs. Granit nachgedacht und noch weiter Vorteile für Granit gefunden, er ist gut für kühle Teige.

Das einzige ist der kleine Essplatz für Schlechtwetter, da könnte Granit unangenehm werden.
Auflassen kann ich in nicht, habe nirgendwo anders einen Platz dafür.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Granit ist nicht unangenehm, das ist eher Einbildung. In Italien gibt es in vielen Küchen Esstische mit Marmor-Platte, erfroren ist noch Keiner. Zum Essen einen hübschen Tischset unterm Teller und gut is.
 

bastet

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
War das mit der Spüle so gemeint?
 

Anhänge

  • Osten_alt4.JPG
    Osten_alt4.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 85

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Und dann in Spülennähe unter der Inselarbeitsfläche ein praktischer MUPL , eine unempfindliche Granit-APL, ihr könnt Brot backen, Kochen, Einkochen, allein oder zu zweit oder zu mehreren - damit Du siehst, wie so ein Konzept wirken kann, hier ein Link zu einer fertiggestellten Küche mit diesem Layout (ein paar mehr Schränke) und sogar eine Sitzbank an der Spüleninsel: Vorschläge für unsere neue TRAUMKÜCHE - Fertig mit Bildern -
 

bastet

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Habe jetzt umgebaut und denke das sollte passen, habe auch die Schränke angepasst, damit Symmetry reinkommt.
Neben der Spüle ist jetzt ein MUPL geplant.
 

Anhänge

  • kagran_alt4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 35
  • kagran_alt4.POS
    8 KB · Aufrufe: 37
  • Osten_alt4.JPG
    Osten_alt4.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 94
  • west_4.JPG
    west_4.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 90

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
ich würde das Fenster bis auf die APL runterziehen und die APL ins Fenster laufen lassen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
@bastet, könntest Du bitte ein Screenshot der Planungsansicht posten, damit man Größen und Abstände beurteilen kann?
Wo ist der GSP? Gibt es einen MUPL oder doch lieber nicht?
 

bastet

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Habe ich vergessen, hier ist sie nun. der Geschirrspüler ist im anderen Turm und neben der Spüle ist ein MUPL geplant.
 

Anhänge

  • Planung_alt4.JPG
    Planung_alt4.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 73

bastet

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Das ist eigentlich ein Lichtband geplant, aber ich überlege stattdessen ein Fenster.

@Nice-nofret Meinst du ein höheres Fenster oder es runtersetzen?
Zwei Meter von dem Lichtband/Fenster sind die Nachbarn, der Nachbarzaun.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
wäre mir egal, dafür bekommst Du mehr Arbeitsfläche und besseres Licht und Du sparst Dir eine Nischenrückwand hinter dem Herd

Du kannst ja immer noch eine AusssenJalousie vorsehen - damit kannst Du die Einblicke und das Licht regeln
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Sieht gut aus! Beim Fenster bin ich hin und her gerissen, praktischer ist wahrscheinlich mit hoher BRH, schöner ist Nices Idee.
 

bastet

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Habe das Lichtband jetzt gegen ein Standardfenster ausgetauscht 120/120.
 

Anhänge

  • Osten_Fenster.JPG
    Osten_Fenster.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 67

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
120 ist sehr hoch, was machst Du dann mit Hängeschränken in Schwindelerregender Höhe Unterkante 120+90 = 210?
 

bastet

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Habe das Fenster in der Höhe auf 80 reduziert, damit sind die Oberschränke Unterkante 170

Den Bereich zu Decke werde ich einkoffern lassen und über dem Arbeitsbereich Spots installieren lassen.
 

Anhänge

  • Osten_Fensterneu.JPG
    Osten_Fensterneu.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 64

bastet

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Ich erstelle gerade eine Liste was alles in die Küche muss, da ich derzeit vieles im Wohnzimmer habe, da die Küche in der Wohnung winzig ist.
Außerdem kommt in dieser Küche einiges dazu, das ich der jetztigen nicht habe/mache wegen Platzmangel.
Wenn die fertig ist räume ich ein :cool:
 

bastet

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Ein Update zwischendurch, die Küche ist mit der Tischlerin (Schreinerin) in Endabstimmung/Planung und wird wenn nichts dazwischenkommt August/September montiert, bis dahin sollte auch das Haus endlich fertig sein.
Das Schöne an der Tischler Küche ist die Felixibilität :-)

Es wird eine Küche mit Ahornfronten, bei der AP schwanke ich noch zwischen Keramik und Naturstein, wobei es täglich mehr Richtung Naturstein geht.

Sobald sie fertig ist kommen natürlich Fotos.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben