Fertiggestellte Küche Küche mit Insel im Altbau

Beiträge
1.983
Wie ist das denn, die Platte sieht sehr dünn aus und steht weit über. Besteht da keine Bruchgefahr?

Und ist das quadratisch? Denn auf dem Hochkantplattenbild sieht es eher rechteckig aus, während es aufgestellt quadratisch wirkt.
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Wie du schon richtig erkannt hast, ist der Stein mit 11 mm zu dünn, um einfachso verwendet zu werden insbesondere wegen dem Überstand. Daher ist bei der Tischplatte genauso eine Metallkontruktion drunter wie auch bei der Arbeitsplatte . Sie beginnt bei der Küchenarbeitsplatte hinter dem Greifraumprofil , bei dem Tisch ca. 5 cm hinter der Kante, um die schwebende Optik analog zu der Kücheninsel zu gewährleisten. Damit es beim Tisch hübscher ist, ist die gesamte Metallkonstruktion zusätzlich mit einer schwarzen MDF Platte vollflächig verdeckt. Die Unterseite der Tischplatte sieht man auf dem Bild mit der Steckdose.

Der Tisch ist 140 x 140 cm und damit quadratisch. 120 bzw. 130 cm waren für den Raum zu mikrig. 150 oder 160 wären zu groß und damit der Abstand zum Kamin zu gering. Daher ist es 140 cm geworden. Auf dem Bild beim Steinmetzt ist die Tischgröße auf der Platte mit Kreide nur ungefähr eingezeichnet. Da ging es im Prinzip darum, ob wir die rechte oder linke Seite der Granitplatte verwenden.

Gott sei Dank haben wir mit dem Tisch nicht all zu lange gewartet. Diesen Stein gibt es nicht mehr. Der Nachfolger hat uns irgendwie nicht so zugesagt.
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Der Überstand hat mich natürlich trotz der Metallkonstruktion lange beschäftigt. Der Fuß sollte einerseits nicht zu wuchtig sein, aber auch nicht zu klein, damit die Tischplatte durch die Hebelwirkung nicht kippt, wenn man sich an einer Seite stark anlehnt oder so. Daher habe ich mich Zentimeter für Zentimter ran gearbeitet und eben die Ecken ausgespart. Dieses Detail lässt den Fuß schlanker wirken, vergrößert aber auf allen Seiten die Auflagefläche. Der Überstand beträgt an jeder Seite 42 cm und das ist für die Konstruktion kein Problem mehr.
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Nicht ganz. Der Granit wurde werkseitig mit der Metallkonstruktion und der MDF verklebt und angeliefert. Um den Fuß mit der Tischplatte zu verdübeln mussten wir noch einen Zwischenschritt gehen und zwei Holzteile an die Tischplatte anbringen, welche dann im Fußinneren verschwinden.
für Dübel.jpg

Die Holzdübel (man sieht nur noch die runden Kappen) stecken also im Fuß und in diesen Holzteilen und sorgen für eine bombenfeste Verbindung.

unterkonstruktion.jpg


Wenn der Tisch umziehen muss, zieht man die 4 Holzdübel raus und die Tischplatte kann abgenommen werden.
 
Beiträge
1.983
Ah spannend.

Auf jeden Fall ein sehr gelungenes Einzelstück und wenn der jetzt so echt stabil steht ist das ja super (wenns doch zu wackelig wäre könnte man ja prinzipiell auch nochmal ne Fußplatte anbringen) und auch, dass ihr den tollen Stein nochmal bekommen habt. Der ist wirklich einmalig schön.
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Stimmt, die Fußplatte war auch anfangs im Gespräch, aber dann wäre die Optik nicht mehr so clean (der alte Tisch hatte eine). Der Schreiner war zuversichtlich, dass es auch ohne klappt. Die Teile haben für sich doch ein beträchtliches Eigengewicht, dass sich da absolut nichts bewegt und die Proportionen scheinen auch ausgewogen zu sein.

Und mein Glück ist auch, dass die Stühle passten und nicht ausgewechselt werden mussten. Das Leder wurde nämlich auch beim Sofa verwendet.
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
@LosGatos11 Du hast aber ein Adlerauge :2daumenhoch: Ja, die Destille wartet noch auf ihren Einsatz. Habe vor damit Kräuterhydrolate herstellen zu können. War ein Geschenk von meinem Mann:kiss:
 

DolceVita

Mitglied

Beiträge
343
Sweet Baby Jesus!
Ich habe die letzten Stunden damit zugebracht, die ganzen 28 Seiten dieser Planung zu lesen und bin so beeindruckt von dem, was hier geplant und umgesetzt wurde.
Die Küche ist tatsächlich ein Traum und ihr habt mMn hier echt alles richtig gemacht :kiss:

Wunderschön finde ich vor allem die Granit-Platte und den Fußboden.

Beeindruckt bin ich auch von der schieren Menge an „Zeug“ (Utensilien, Geschirr, Besteck, etc.) die ihr mit zwei Leuten habt und entsprechend verräumen müsst.

Habt ihr letztendlich die Wandfarbe von Farrow&Ball genommen? Ich habe hier in meinem Haus in England nur F&B in sechs Farben und bin so begeistert.

Viel Freude weiterhin mit eurer Traumküche ❤️
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
@DolceVita Danke! Ich habe mir auch letztes die erste Seite durchgelesen und musste selber schmunzeln, was anfangs angeblich alles nicht ging und dann doch umgesetzt wurde :-)
Wir haben uns für eine Tapete entschieden, weil ich haptisch eine schöne Oberfläche haben wollte, die mir eine Farbe nicht bieten kann. Das Material liegt schon hier, wir müssen jedoch vorher noch das Fenster, die Fußleisten, die Beschläge und die Tür zu Ende restaurieren. Das dauert leider :-( Aber ich bin zuversichtlich, dass ich im Mai oder Juni hier diesbezüglich ein Update posten kann.
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Es gibt eine schlechte und eine gute Nachricht :2daumenhoch: Zuerst die gute, wir haben einen Endmontagetermin in diesem Monat am 25. Mai :top: Da wird es hauptsächlich um den Auszug unter der Spüle gehen. Ich hoffe es klappt, weil hier individuelle Anpassungen erforderlich sind. Es ist schon nervig den Auszug ein halbes Jahr nicht benutzen zu dürfen.

Die schlechte Nachricht ist, dass unser Dampfbackofen kaputt ist. Mit 6.000 Euro ist das Gerät nicht gerade günstig, mit einer Funktionsstörung nach nur wenigen Monaten habe ich daher nicht gerechnet. Der Dampfbackofen heizt nicht mehr richtig auf, weder beim Regenerien, noch beim Dampfen, noch bei der Heißluft. Die Speisen bleiben lauwarm. Der Techniker von Gaggenau kommt zufälligerweise auch am 25. Mai :rofl: Es wird eng in der Küche :rofl: Meinen Spargel muss ich bis dahin wohl wie früher zubereiten, schade :(
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
374
@Traumküchegesucht Spargel in Alufolie (ein Klecks Butter, Salz… wer will ein Hauch Zucker, was ich nicht mache - und leider kenn ich keine Alternative zu Alufolie für weißen Spargel) auf dem Grill. Gibt nix besseres, bleibt im eigenen Saft und die leichten Röstaromen sind super)
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Danke Dir, aber Alufolie versuche ich tatsächlich zu vermeiden und hab deshalb keine :-) Mache es einfach ohne in Auflaufform, das klappt auch gut :2daumenhoch:
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Kann man eigentlich zu viel MUPL haben :rofl::hand-woman: Letzte Woche wurden endlich die 12 L Eimer geliefert.
1A87C9B4-52E6-4593-9AFD-439A1B8ADB99.jpeg

Die sind mir leider zu groß, ich brauche über eine Woche, damit der Eimer halbvoll ist. Also habe ich kleine Eimerchen mit 5,5 L bestellt. Sind die nicht putzig? Ich bin förmlich verliebt :kiss:
2C2C67DA-1830-4795-9FFF-20E65B31138D.jpeg

Damit konnte ich ich die Idee von @Julkus umsetzen :-) Und die Eimerchen wie folgt anordnen.
C96940C4-B3C5-4F98-8AAA-C45877DD9A55.jpeg

Ich hätte gern auch noch die Deckelplatte anbringen wollen. Leider fehlen ein Paar Millimeter :-( Die einzige Möglichkeit wäre die Eimer unten etwas abzuschleifen, aber das würde bei Kunststoff wahrscheinlich nicht gut aussehen. Also bleibt mir nur noch die Option einen Korpuseinlegeboden als Deckel zu montieren. Dieser ist statt 23 mm nur 19 mm und passt. Die Deckel sind jetzt leider übrig und ich kann sie nicht zurück geben, weil sie über ein Gewerbeportal bestellt wurden :(
F118E9E1-66D8-4AF1-8107-409B189624C0.jpeg

FF332DCF-1AF9-4573-AC96-9D1BF900C619.jpeg

Und in der Speisekammer gibt es auch einen MUPL :rofl: Dieser war ursprünglich für Papier und Plastik gedacht. Plastik kann jetzt aber auf jeden Fall beim Haupt-MUPL rein.
A3C64D82-E8E4-40CE-B684-7E7A9ADC8F69.jpeg

Ein halbes Jahr lang hatte ich nur diesen 3 L Behelfs MUPL und jetzt gleich 6 Eimer :rofl:
CB24FF37-45F8-448D-A7E1-508AE40D6065.jpeg
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
So jetzt hatte ich die Faxen dicke die Pfannen zu stapeln und habe umgeräumt. Ich gebe zu, in diesem Punkt habe ich bei der Stauraumplanung geschludert und das fällt mir jetzt auf die Füße. 10 cm mehr in der Breite wären perfekt. So ist es etwas eng, aber es geht grade so. Auch von der Höhe her, ist da nicht mal 1 cm Luft. Knappe Kiste, aber auf jeden Fall besser wie vorher.
3CEE1D26-7076-4BE3-AADD-469B0415939A.jpeg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben