Fertiggestellte Küche Küche mit Insel im Altbau

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Naja, wir haben im Vergleich zu Dir einen Informationsdefizit, und es ist schwierig aus der Ferne zu erahnen, was durch äußere Faktoren, technische Gegebenheiten, eigene Überzeugungen, Wünsche, Geschmack alles nicht möglich oder nicht gewünscht ist. Man ertastet sich quasi Blind durch den Dickicht und langt ertsmals öfters daneben. Aber wer fragt hat die Macht :-)

Irgendwie bist Du sehr überzeugt aber auch doch nicht, ansonsten hättest Du Dein Ding durchgezogen, ohne Dir das Forum, die Diskussionen, die Kommentare anzutun. Vielleicht helfen Dir auch die Diskussionen hier dabei festzustellen, dass Du Dein Optimum längst gefunden hast und es wirklich keine bessere Idee gibt.

Mir fällt jetzt nichts mehr ein, vielleicht hat Kerstin eine ihren für mich immer wieder faszinierenden kreativen Momente, was ich Dir sehr wünsche und gönne. Schauen wir mal.
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
@isabella
Es hilft ungemein. Gestern Tag1 habe ich von einer Spülen und Kochinsel noch nicht mal geträumt und durch diesen Ideenaustausch mit euch beiden und den anderen Mitgliedern ist es eine realistische Option geworden, von der ich allerdings noch meinen Mann überzeugen muss. Wenn ich diese Option so ernsthft in Betracht ziehe, dann ist es ein klares Zeichen dafür, dass Entwurf 1 offensichtlich doch nicht das letzte Szenario war. Dafür bin ich unheimlich dankbar.
Ohne eure Denkanstöße und Erfahrungen wäre ich am Tag2 nicht so weit gekommen. Noch steht der Plan nicht, es ist noch viel zu tun, aber ich bin sehr guter Dinge, dass wir unserer Traumküche immer näher kommen, die dann dank euch nicht nur schön, sondern auch funktional sein wird :rofl:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ich bin mir nicht sicher, ob sich der Aufwand lohnt, den Raum zu ändern.

egger1.PNG

ich weiß nicht, wieviel Platz die Speisetür braucht.

Auf 270 ein Kochfeld und Spüle einzuplanen, sehe ich nicht, es werden wieder "nur" 110cm Arebitsfläche sein. Wenn das Wandstück planoben nicht wäre, könnte man die Insel verlängern, oder man sagt, ich brauche den Durchgang planoben nicht.

Mit Heizung
egger3.PNG

Aus meiner "Erfahrung" mit der Küchenmalerei kommt in einem vorgegebenen Raum so ziemlich immer derselbe Stauraum/Arbeitsfläche raus, egal, wie man die Schränke stellt. Was sich ändert, sind die Laufwege, einmal besser, einmal weniger gut.

Von der Optik würde mir die HS Wand planlinks gut gefallen (wie in der KFB Planung) und, wenn die Insel parallel dazu stehen könnte, wäre es schön. Man würde auch die Haube besser sehen, was ein Grund ist, warum man sich sowas in den Raum hängt.

Wäre es meine Küche, würde ich auf die Speise verzichten und mir anstelle der Schrankdurchgangstür, "Stauraum stellen", der am Ende vielleicht genau soviel bringt, wie die Kammer und ist besser zugängig.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
auf die Speise verzichten
Hab auch schon überlegt, ob da überhaupt so viel Stauraum drin ist. Aber die Kammer hat ja auch ein Fenster, deshalb ist ganz zumachen vermutlich keine gute Idee, wenn man da nicht mehr dran kommt.
Zu Entwurf 2 aus #24: Wie groß könnte denn die Insel da werden? Ich fürchte, dass sie fur Spüle und Kochfeld etwas klein ist.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
@Mewtu, eigentlich gar nichts, man kommt sonst nicht mehr zwischen den HS planoben rechts und Insel durch. Auch wenn man nur 1m Zeilenabstand macht zu planlinks.
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Die Frage nach Geschirr von Evelin wurde von mir noch nicht beantwortet.
Ich habe jede Menge kleine Förmchen, Schälchen, Tässchen und viele andere unförmige Teile, die sich nicht stapeln lassen. Aussortieren? Kann ich nicht :rofl: Ein bis zwei normale Schränke mit Drehtüren wären daher schon hilfreich. Teller wären im Auszug aber sehr gut aufgehoben. Das würde ich auch wie Isabella machen. Dafür reicht aber ein Auszug aus wie bei Dir auf dem Bild.
Und nein, ich bin kein Messi :rofl:
 

Anhänge

  • IMG_7440.jpg
    IMG_7440.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_7441.jpg
    IMG_7441.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_7442.jpg
    IMG_7442.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_7443.jpg
    IMG_7443.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 240

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Hab auch schon überlegt, ob da überhaupt so viel Stauraum drin ist. Aber die Kammer hat ja auch ein Fenster, deshalb ist ganz zumachen vermutlich keine gute Idee, wenn man da nicht mehr dran kommt.
Zu Entwurf 2 aus #24: Wie groß könnte denn die Insel da werden? Ich fürchte, dass sie fur Spüle und Kochfeld etwas klein ist.
Die Insel aus Entwurf2 könnte 250 cm werden. Im Entwurf 1 war sie nur auf 180 cm geplant mit dem Kochfeld.
Bei 250 abzüglich 80 cm Kochfeld und 55 cm Spüle bleiben noch 115 cm Verkehrsfläche, das ist nicht deutlich mehr als aus dem Entwurf 1, das stimmt. Dafür entsteht aber auf der anderen Seite der Insel eine Arbeitsfläche von 250 x 60 cm und das ist schon eine deutliche Verbesserung zu Entwurf 1 und absolut Wert es in Betracht zu ziehen.
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Liebe Evelin,
lieben Dank für deine Einschätzung und die Mühle für die "Malerei". Irgendwie bestätigst du auch mein Gefühl, dass ich mich in diesem Raum seit Monaten im Kreis drehe egal wie ich die Möbel stelle. Mal überwiegt das eine Detail, mal das andere. Und auch wenn es in Bezug auf die Stauraumplanung kaum Auswirkungen hat, so gibt es doch optisch und funktional erhebliche Unterschiede zwischen den Entwürfen.
Dein Entwurf hat noch mal vedeutlicht, dass die Insel bei dieser Variante eigentlich nur 100 breit sein kann. Das habe ich aktuell in der alten Küche auch. Bei den anderen Entwürfen 1 (KFB) und 2 (Insel paralell) könnte die Insel mit 120 cm in der Breite realisiert werden, was für die Stauraumplanung und die Arbeitsfläche schon hilfreich ist. Und das ohne die schwerwiegenden Umbaumaßnahmen.
Ich denke, ich werde den Händler bitten die Variante mit der Insel parallel zu der Hochschrankzeile zu rechnen und zu visualisieren. Dann sehen wir weiter.
Evelin, die T2 zum Abstellraum ragt übrigens 100 cm in den Raum rein. Daher könnte die Postion der Insel in diesem Entwurf nur dann bleiben, wenn die Tür als Schiebetür geändert wird.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Wenn die Insel dann 250 lang ist, der KS Block in der Breite bleibt, kommst du nicht durch.
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Der Kühlschrankblock käme ja weg, so in etwa. Also 2-Block-Lösung. Der Kühlschrankblock muss aufgelöst und in die Hochschrankzeile integriert werden. Bei einer Insel von 250 wären noch 90 cm zum Fenster. Und 100 cm Abstand zur Hochschrankzeile kann man auch problemlos einhalten und die Insel könnte 120 cm tief sein. Was hälst du davon?
 

Anhänge

  • entwurf2.jpg
    entwurf2.jpg
    100 KB · Aufrufe: 693

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Diese Halbinsellösung finde ich die schlechtere Lösung ggü. einer Insel und auch ggü. der bisherigen Planung.
Denn, auf 209 cm wird es eng mit 90er Kühlschrank, 60er Backofen, 60er GSP und dann noch die Versorgungsstation aus der Ausgangsplanung. Außerdem liegt der Kühlschrank dann auch nicht sehr kommunikativ. Diese Gedanken würde ich also streichen. Zumal ich die Raumwirkung auch für nicht gelungen betrachte.

Wenn an der Heizung gar nichts zu machen ist (schon mal überlegt, den Heizkörper zu demontieren und evtl. ein Infrarotmodul oder so als Wandheizung planrechts vom FEnster zu setzen? ... dann sehe ich nicht so viele Möglichkeiten.

Denn, wenn Schränke planunten statt T1, dann muss es eine durchgehende Reihe werden wie in Evelins einem Plan.
egger1-png.310830

Die Insel müßte vermutlich etwas kürzer, damit die Tür T2 zur Abstellkammer noch aufgeht.

Allerdings sollte auch dieser Plan aus dem Eingangsbeitrag:
img_7402-jpg.310795

einmal mit den korrekten Maßen, nämlich Inseltiefe 120 cm dargestellt werden. Ich denke, der Durchgang am Kühlschrank wird eng.

@Evelin ... BRH ist 77 cm .. außerdem ist da in Linie auch noch die T2-Tür.

Deshalb frage ich immer erstmal ganz viel, bevor ich Pläne mache.
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Hallo Kerstin, ja der Grundriss muss weg. Noch hat das Küchenstudion mir kein neuen geschickt, daher kann ich ihn nicht austauschen. Aber rein rechnerisch wäre der Durchgang von der Insel zum Kühlschrankblock bei Entwurf 1 62 cm. Es sollte eigentlich ausreichen. Die ersten 45 cm sind ja feststehen, weil der Funktonsschrank inselseitig geöffnet wird. Somit ist im Breich des Kühlschranks auch keine Insel mehr davor. Im Falle einer Reparatur könnte man unproblematisch dran. Im Bild ist die Skizze mit Berechnung (3400 - 960 mm Tür - 1200 mm Insel - 620 mm Kühlschrank bleiben 620 mm Durchgang.
 

Anhänge

  • entwurf1.jpg
    entwurf1.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 710

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Jetzt schreibst du andauernd 340 cm, im gezeichneten Grundriss sind es 335 cm.

Zu:
entwurf1-jpg.310855

Ich denke auch, dass der Kühlschrankblock tiefer als 62 cm werden wird. Ich sehe da in der Zeichnung knapp 64 cm mit der Front.
1597764822371.png


335-96 (besser 98 damit die Tür den Block nicht berührt)-120-64 = 53 cm und nicht 62 cm.

Und, in der Breite von links nach rechts:
- 60
- 90 Gang
- 180 Inselbreite
= 330 von 429 ... ok, das könnte reichen, dass man den Kühlschrank im Reparaturfall vorzieht.

Unbequem ist aber auf jeden Fall die Öffnungsrichtung der Tür und der an der Insel Kochende.
-----------------------------------------------------------
Diese Lösung:
entwurf2-jpg.310853

würde ich gleich streichen. Unruhe der Hochschrankwand, ungünstige Platzierung Kühlschrank, Sackgasse und Barriere.
---------------------------------------------------------------------
Ihr hattet ja den Seitenschrank beim Kühlschrank für
(Kaffeemühle, Allesschneider, Brotkasten, Wasserkocher usw.) h
geplant ... wenn Kaffeemühle, wie wird denn dann der Kaffee weiterverarbeitet?

Und, nochmal zum Abstellraum .. Maße? Ist die BRH dort identisch wie in der Küche 77 cm?
----------------------------------------------------------------------
Stauraum
Für das, was du unterbringen willst, wäre bei einer etwas engeren Küche es eigentlich sinnvoll, Auszugsunterschränke mit nicht so hohen Auszügen zu haben, dafür mehr Auszüge, damit man die Sachen auch gesondert unterbringen kann. Für selten benutzte Teile bietet es sich an, diese in Behälter (Ikea ist da wirklich gut sortiert) zu packen und diese dann ganz oben in die Hochschränke zu stellen. So kommt man mit einem Griff dort ran und muss nicht in 60 cm tiefen Schränken herumgraben.
Für alles empfiehlt sich wieder mal die * Stauraumplanung *
------------------------------------------------------------------------
Wenn das Herz daran hängt :-) .. habt ihr mal überlegt, statt dem 90 cm breiten einen 76 cm breiten Kühl/TK-Schrank zu wählen:
GAGGENAU - RB472304 - Vario Kühl- und Gefrierkombination
------------------------------------------------------------------------
Heizung ... nochmal die Anregung einer Infrarot-Wandheizung oder Deckenheizung und dafür Stilllegung des gußeisernen Heizkörpers.
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Kaffee gibt es nur so :-) seit über 20 Jahren. Wir hatten zwischenzeitlich einen Siebtträger, dieser ist raus geflogen. Es bleibt bei der herkömmlichen Kaffetiera alternativ scho mal Handaufhuss, wenn viele Gäste da sind.
 

Anhänge

  • 9B280EEA-7AA4-4E41-BE00-840B9341F18E.jpeg
    9B280EEA-7AA4-4E41-BE00-840B9341F18E.jpeg
    189,3 KB · Aufrufe: 148

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
27e88ee7-4575-4078-b3d1-584e40408d9a-jpeg.310815

Irgendwie fehlt mir immer noch die Klarheit über diese Abstellkammer.
Dieses Podest da ... geht das bis links zur Küchenwand? Hat welche Höhe? Welche Breite (mal auf Grundriss einzeichnen). Wieviel Platz ist in Richtung Abstelltür?
Wie tief ist diese Kammer? Wie hoch direkt an der Wand zur Küche?

Mir schwebt da etwas vor, dazu brauche ich aber diese Maße.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben