Fertiggestellte Küche Küche mit Insel im Altbau

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Gaggenau würde auch passen, aber nur als Auflage. Diese Ausführung GAGGENAU - CX482111 - Vollflächen-Induktionskochfeld hat jedoch einen umlaufenden breiten Edelstahlrahmen. Das finde ich etwas klobig bei dem sonst so eleganten Layout. Blöd ist jetzt auch im Lckdown, dass ich mir das Gaggenau Kochfeld auch niergendwo anschauen kann, um eine Entscheidung zu treffen. Aber zwischen Siemens und Gaggenau werden wir uns entscheiden müssen. Ich lese mich noch etwas ein. Danke euch für die Unterstützung. Unser Feld sieht so aus SIEMENS - EX875LYE3E - Induktionskochfeld
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
sprich doch mal mit Deinem Küchenhändler, die arbeiten ja auch trotz Lock Down, darüber hinaus ist es oftmals heutzutage möglich, eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre zu bekommen.

von Lieferengpässen bei Kochfeldern habe ich derzeit noch nichts gehört und wenn der Ausschnitt passt und alle Beteiligten sich etwas sputen, dann geht bestimmt auch noch irgendwas vor Weihnachten, wir haben ja noch eine Woche..

den Versuch wäre es doch wert..

Gruß

Racer
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Wir konnten die Fehlerquelle etwas einschränken, weil der Berührungssensor (Power) schon ein paar Tage vorher rum gezickt und das Resetten des Bedienfeldes auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. Nach Rücksprache mit dem Siemens Kundendienst wäre ein Austausch des Bedienmoduls grundsätzlich möglich (mit Techniker wären wir bestimmt bei rund 400 EUro gelandet). Diese Aussage hat uns dennoch motiviert und da die Garantie eh abgelaufen war, hatten wir nichts mehr zu verlieren, also hat mein Mann wieder Hand angelegt. Nach der neu gewonnenen Erkenntnis, dass die Platine nur zwei Stecker hat, habe ich bei Siemens für 180 Euro eine neue bestellt. Sie ist heute gekommen, mein Mann hat sie eingebaut und siehe da, das Kochfeld geht wieder :top:

Kulanz für diesen Vorgang gibt es leider nicht. Wirklich schade :( Man nimmt Geld in Hand und kauft Markengeräte, wenn sie aber genauso schnell kaputt gehen wie die Billigproduktionen, fehlt mir wirklich die Phantasie wie man als Kunde zur Nachhaltigkeit beitragen kann. Immerhin bin ich schon zufrieden, dass es überhaupt Ersatzteile gibt und diese auch so schnell verfügbar sind. Allemal besser als ein neues Gerät. Ich habe jetzt eine klitzekleine Hoffnung auf eine Kulanzleistung über die Ersatzteilbestellung (ich soll meine Bitte schriftlich formulieren) und werde zu gegebener Zeit berichten.

Das war unsere individuelle Lösung, bitte nicht nachmachen.
 

Anhänge

  • bedienteil.jpg
    bedienteil.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 221
  • alt-und-neu.jpg
    alt-und-neu.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 212

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Verfügbarkeit von Ersatzteilen gehört mit zum Vorteil von Markenprodukten; das hat man i.d.R. bei den Billigheimern eben nicht.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Wo beginnt denn "Marke"? Wenn man fürs Kochfeld ab 1.5k aufwärts hinlegt? 2.5k? 5k? :so-what: Die BSH -Gruppe behauptet von sich ja zumindest, Marken zu führen, bietet aber längst nicht für alles Ersatzteile an.

Und selbst bei 5k kann dir das Ding dann einen Monat nach Gewährleistungsablauf kaputt gehen, weil wir nun mal in einer Wegwerfgesellschaft leben...
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.979
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Die BSH Gruppe bietet für so ziemlich alles sehr lange Ersatzteile an.
@Nörgli deinen Hinweis verstehe ich deshalb nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Oft geht es ja nicht um die Verfügbarkeit von Ersatzteilen, sondern um die Kosten, vor allem um die Lohnkosten der Techniker.
Was beim Auto akzeptiert wird, ist bei Küchengeräten für viele inakzeptabel.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.204
Wohnort
Wiesbaden
by the way-für diese Fehlkonstruktion hätte ich zumindest in einer solchen Küche gar nichts mehr investiert.
Das nennt sich 80er-Kochfeld und verschenkt dann li/re zusammen bald 15cm-also ist es eigentlich ein 60er mit besonders breitem Rand.
Dann verschenkt es vorne noch mal ca. 9cm, damit die Zonen in der Tiefe so knapp sind, daß man hinter eine 28er-Pfanne noch nicht mal mehr einen 20er Topf stellen kann.
Spätestens bei 2 Rumpsteaks mit Bratkartoffeln ist das Feld dann ein 2-Zonenfeld. Aber der Siemens -Spulenbaukasten, bestehend aus 1 Spulensorte wird perfekt ausgenutzt....
Wie kam das denn in diese Küche?
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Wie kam das denn in diese Küche?
Das Kochfeld haben wir bereits vor zwei Jahren gekauft und haben es von der alten Küche übernommen. Ich bin mit der Größe sehr zufrieden. Man kann die einzelnen Felder beliebig zusammen schalten egal ob hintereinander oder nebeneinander. Von einem kleinen Espressokocher mit 8 cm Auflagefläche bis hin zu einem 35 cm Bräter ist bei diesem Kochfeld alles möglich. Es deckt alle unsere Bedürfnisse ab. Wir haben zusätzlich zwei Heißgeräte einen Dampfbackofen und einen Backofen, einige Sachen wie Kartoffeln landen deshalb gar nicht erst auf dem Kochfeld. Es bleiben sogar viele freie Kapazitäten. Ein 60 Kochfeld haben wir im Keller, das ist überhaupt kein Vergleich zu einem 80er Kochfeld, meiner Meinung nach.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.204
Wohnort
Wiesbaden
Wenn es für eure Bedürfnisse passt, ist es ja ok, gerade in Verbindung mit zus. Garmöglichkeiten außerhalb des Kochfeldes. Ich würde es dennoch keinem Kunden aufs Auge drücken, der gerne kocht.
Ich selbst würde an diesem Feld (mit 4 Personen) tagtäglich verzweifeln.
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Wenn es für eure Bedürfnisse passt, ist es ja ok, gerade in Verbindung mit zus. Garmöglichkeiten außerhalb des Kochfeldes. Ich würde es dennoch keinem Kunden aufs Auge drücken, der gerne kocht.
Ich selbst würde an diesem Feld (mit 4 Personen) tagtäglich verzweifeln.
Wir sind nur zu zweit :-) Für 4 Personen wäre es mir wahrscheinlich auch zu eng.
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Spülbecken - großes Thema!
Wir haben ein Caressi Spülbecken, welches mit der warm gewalzten Edelstahl AP verschweißt ist. Die Größe 55 x 40 cm ist perfekt! Egal ob ein großes Tablett, riesen Grünkohl oder eine große Wokpfanne mit Griff (55 cm) alles passt rein.
ABER es ist sehr pflegeintensiv. Wir hatten vorher eine Silgranit Spüle und haben sie so gut wie gar nicht gepflegt. Beim Edelstahl habe ich schon nach zwei Wochen Farbunterschiede (helle und dunkle Stellen) und Wasserränder. Erst jetzt merke ich wie oft man doch am Spülbecken ist, nämlich ständig! Ich kann das Becken auch nicht nach jedem Händewaschen oder nach jedem Quooker benutzen (er läuft nach) trocken wischen. Ich mach das abends, wenn ich mit allem durch bin. Das reicht aber nicht, damit sie so aussieht wie am ersten Tag. Wir haben noch eine Politur Paste von Blanco bekommen. Nach Rücksprache mit dem Spülenbauer soll ich sie aber nicht so oft einsetzen, weil sie Scheuerpartikel enthält. Er hat mir den Tipp gegeben, etwas Klarspüler auf ein Tuch zu geben und die Spüle damit regelmäßig zu pflegen. Was soll ich sagen, bei uns hat es geholfen! Daher wollte ich diese preiswerte Möglichkeit, wie man sein Edelstahlspülbecken in Schuss halten kann, mit euch teilen. Alles natürlich ohne Gewähr!
 

Anhänge

  • 7237A6D2-318A-4AFB-B047-F0E09210C3BC.jpeg
    7237A6D2-318A-4AFB-B047-F0E09210C3BC.jpeg
    171,1 KB · Aufrufe: 351
  • AF7A0EE3-3C7A-4FB3-B06C-B32ACF7A8521.jpeg
    AF7A0EE3-3C7A-4FB3-B06C-B32ACF7A8521.jpeg
    148,9 KB · Aufrufe: 346
  • DFD0E8E0-0FC5-4AF3-9F4E-0E4093AC6BC6.jpeg
    DFD0E8E0-0FC5-4AF3-9F4E-0E4093AC6BC6.jpeg
    248,8 KB · Aufrufe: 349

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.934
super Tip, hab's gleich ausprobiert

edit, muss mich revidieren, hat nur kurz gut ausgesehen,. Ich denke, wenn eine Spüle neu ist, klappt das, aber nicht, wenn sie 7 J alt ist, Gebrauchsspuren hat und die Besitzerin über die Jahre nicht so ambitioniert war, die Spüle täglich zu polieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Gewürze
Dieses Thema wurde hier im Forum schon aufgegriffen und auch ausführlich behandelt. Die von euch in Teamarbeit mühevoll erstellten Vorlagedateien habe ich auch entdeckt, musste aber wegen des persönlichen Designanspruchs eine individuelle Lösung finden.

Zuvor habe ich eine Gewürzplanung :-) gemacht und festgestellt, dass ich 80 verschiedene Gewürze habe, davon entfallen allein 30 auf verschiede Salz- und Pfeffersorten.
Grundsätzlich finde ich die Apothekergläser schön, allerdings fehlt mir tatsächlich 1 mm, damit sie stehend in die zweite Schublade passen (siehe Foto Apotheker-vs-mikken). Liegend würde ich viel zu viel Stauraum verlieren. Geholfen hat mir die Planung von @Nexa bei ihr habe ich die schwarzen Gläser entdeckt und sie für mich einfach eine Nummer größer bestellt. In die zweite Schublade passen somit 30 Stück a' 310 ml, das ist schon beachtlich. In die erste Schublabe (sie ist niedriger) kommen dann die Apothergläser liegend rein (20 Stück). Ich habe auch noch eine dritte Schublade vorgesehen (Innenschublade im unteren Auszug), aber da passen die Apotheker noch nicht mal liegend rein :-( Daher wird der Rest vermutlich in der Speisekammer gelagert.

Die Aufkleber waren auch nicht einfach. Eigentlich wollte ich sie schwarz mit weißer Schrift haben, wie bei nexa. Aber bei den fertigen Aufklebern finde ich einfach meine Gewürze nicht und im Selbstdruck sieht das schwarz einfach schebbig aus. Daher musste ich jetzt erst mal weiß mit schwarzer Schrift nehmen. Mal sehen vielleicht tausche ich sie irgendwann mal aus (Sonderanfertigung beim Drucker), wenn mehr Zeit ist. Ich bin froh, dass ich die Aufkleber erst bestellt habe, als die Gläser schon da waren. Der Deckel hat nämlich eine Rille (siehe Detailfoto), daher musste ich die Aufkleber deutlich kleiner machen als ich ursprünglich vorhatte. Außerdem ist es eine Wissenschaft für sich überhaupt die richtigen Aufkleber zu wählen. Da hat mir die Hotline vom Hersteller super geholfen. Der Tipp wetterfeste und wieder ablösbare Folien-Aufkleber zu verwenden, war goldwert, da wäre ich selbst nicht drauf gekommen.

Die Gewürze in Schubladen ordentlich sortiert neben dem Kochfeld zu haben, finde ich sehr praktisch. Auch dieses Thema fällt bei mir in die Kategorie "Alles richtig gemacht"
 

Anhänge

  • 1 und 2 schublade seitlich.jpg
    1 und 2 schublade seitlich.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 396
  • 1 und 2 schublade.jpg
    1 und 2 schublade.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 878
  • 30 gewürzgläser.jpg
    30 gewürzgläser.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 390
  • 45-rnd-selbstdruck.jpg
    45-rnd-selbstdruck.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 380
  • apotheker-vs-mikken.jpg
    apotheker-vs-mikken.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 352
  • deckel detail.jpg
    deckel detail.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 345
  • gewürze am kochfeld.jpg
    gewürze am kochfeld.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 398

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Wow, du bist so gründlich! Sowas stelle ich mir auch bei uns vor, aber bis ich das umsetzen, vergeht wohl noch einige Zeit :rofl:
 
Beiträge
1.983
Ich bin sooo neidisch. Geil sieht das aus. Ich bin eher so der Faulibert und hab einfach die klassischen Fuchsdöschen in zwei Schubladen a 30cm Breite gestellt. Eine weitere hätte ich noch frei.
 

Elke21

Mitglied

Beiträge
182
@Traumküchegesucht: die Etiketten sehen toll aus. Hast du die rechteckigen selbst designed oder kann man die irgendwo so kaufen?

Also ich meine die hier:
1-und-2-schublade-jpg.318783
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben